MB "Rundhauber"

  • Sogar im Täglichen einsatz laut Besitzer und Fahrer! Er hat schön über 425.000km drauf. Der Besitzer hat den Gleichen Zug nochmal in Blau. Warum, ganz einfach, ein Jahr lang fährt er jetzt den Roten und in dem Jahr wird der Blaue wieder Flott gemacht und nächstes Jahr anderst herum ;)

  • Zitat von "Jens mit Benz"

    Sogar im Täglichen einsatz laut Besitzer und Fahrer! Er hat schön über 425.000km drauf. Der Besitzer hat den Gleichen Zug nochmal in Blau. Warum, ganz einfach, ein Jahr lang fährt er jetzt den Roten und in dem Jahr wird der Blaue wieder Flott gemacht und nächstes Jahr anderst herum ;)


    sehr schönes fahrzeug... 8-) da war man noch der könig der straßen zu der zeit... :wink: ....aber 425.000km sind ja peanuts,das ja ned mal halbzeit... :mrgreen::wink:

  • den kenn ich!!
    also nicht persönlich sondern nur von hinten:D
    der fährt Bitumen auf eigene REchnung dürfte mittlerweile im Rentenalter sein,
    mein Onkel hat den regelmäßig vor sich, wenn der KArlsruhe aus der Raffinerie rauskriecht

  • den kenn ich!!
    also nicht persönlich sondern nur von hinten:D
    der fährt Bitumen auf eigene REchnung dürfte mittlerweile im Rentenalter sein,
    mein Onkel hat den regelmäßig vor sich, wenn der KArlsruhe aus der Raffinerie rauskriecht


    genau! Ist ein Herr älteren Alters....wobei ich seine Rundhaubern seit langem nicht mehr gesehen hab.....

  • muss mal meinen Onkel fragen, ob der ihn noch gesehn hat
    hätte nämlich iwie schön langsam Interesse an so nem Rundhauber um ihm dann zur Landwirtschaftlcihen ZUgmaschine umzubauen:D
    ne im Ernst die gefallen mir und so als arbeitende Hobbymaschine wär sowas gerade recht

  • Hallo zusammen.


    Ich finds klasse daß es noch solche Laster gibt. Hut ab. Und auch Hut ab vor den Mannen die diese Fahrzeuge herrichten und präsentieren.
    Leide sieht man die "L" gar nimmer. Eher mal noch in den Nachrichten aus dem nahen Osten, wo dann eher mal so einer durchs Bild huscht.
    Ich habe noch mit den "L" gearbeitet, bzw gebaut. Das war noch richtiges Material. Wo heute Plastik zu sehen ist, war damals noch Blech. Zu seiner Zeit arbeitete ich im Fahrerhausrohbau. Es wurde viel, na sagen wir eher fast alles gepunktet, geschweisst, oder gelötet. Technik genial einfach, aber absolut zuverlässig und robust.
    Leider sind in den letzten Jahren die der L gebaut wurde nur noch ins Ausland geliefert worden. Da wo es keine Abgasgrenzen gab. Es gibt noch Bilder vom Bandablauf, da liefen L und Actros gleichtzeigig. Schade drum. Deswegen find ich es so wichtig diese Rundhauber, ob große oder kleine zu erhalten. Jaja, ich weiß. Die Kubischen und Tausendfüssler dürfen auch nicht vergessen werden.
    Freunde der "großen".... weiter so


    Grüßle, Michel

  • hi Michael,


    jo die Rundhauber sind noch sehr lange gebaut worden! Schade, so einen hätt ich aber auch gerne ;) Aber dann als SZM oder Allradkipper.....aber ich glaub da sollte man sich mal die Augen nach nem alten Feuerwehrfzg auf halten und herrichten (da hat man dann Spiel und Spass dran und evtl noch einen Nutzen mit der Pumpe hehe...)

  • Hi Jens.
    Ja da hast du recht. Ein Feuerwehr, oder THW-L wär noch machbar und eine Sünde wert. Da sind die Fahrzeuge halbwegs gepflegt und gewartet.
    Logo, Neuwagen kann man sicherlich nicht mehr erwarten, aber sicher ist der Zustand besser als ein 40-jähriger Baustellenkipper.
    Und so einen Feuerwehr-L original belassen (ja kein Womo Flickausbau!!) und ein H-Kennzeichen ist sicher.
    Das würde mir alles gut reingehen, aber leider haperts bei mir etwas mit Platz. Ich hab schon paar Baustellen....
    http://img51.imageshack.us/i/dscf0514u.jpg/[/img]


    Du scheinst ja mit deinen Unimogs auch gut versorgt zu sein. Gefällt mir
    Schauen sehr interessant aus dein Fuhrpark.
    Grüßle, Michel

  • mir gefällt so ein Rundhauber am besten wenn man sieht, dass er was gearbeitet hat, also mit DEllen usw. und nciht geshleckt und poliert, was auch nicht ohne wäre, wäre so ein 3 Achser 2629 als Allrad mit wenig Rost und ein bisschen Ausbesserungsarbeiten fertig.

  • Hi Uli.
    Ja gut, alles Sache der Ansicht und des Geschmacks.
    Ich tendiere eher für Fahrzeuge im technischen und optisch guten Zustand. Aber wie gesagt, es ist alles Sache des Geschmacks, Können und Wissen.


    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/3079/dscf0514u.th.jpg]
    Hier ein anderes Hobby. Mal ehrlich, ist doch schöner anzusehen, als verrottet, verölt und ausgeleiert. Tiptop isser auch nicht, aber das ist auch nicht gewollt.
    Grüßle, Michel

  • Toller Lastzug! :thumbup:
    Da merkt man wie die Zeit vergeht.
    Kann mich noch gut erinnern als die Modellreihe noch aktuell war.

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Moin!


    Ich find´die auch faszinierend- als Kind stand so´n Ausgemusterter hinter ner Fabrik bei uns im Dorf, da haben wir ganze Sommer lang dringesessen und Lasterfahrer gespielt...


    Und was da noch in Gerätehäusern rumsteht ist auch bemerkenswert, jedes 5. Dorf hat scheinbar noch ein´!?


    Bei TV-Berichten aus Afrika sind die auch noch LANG zu sehen, ist mit dem Peugeot 404 wohl DAS Afrikagerät.


    Ui- und in der aktuellen "Merceds-Classic" ist auch n schick Restaurierter!


    HENK

  • ich mein ja auch nicht heruntergekommen, sondern so dass das Fahrzeug eine Geschichte hat und man die acuh sieht, die besser als neu Rest. gefallen mir gar nicht nciht mal an einem auto
    technisch muss er top sein, aber er darf seine GEschichte nicht verleugenen so meinte ich das
    dein Dieselross ist mir bei allem respekt fast schon wieder zu schön, ich selber habe noch einen Alldog 1806 mit MWM motor, der in den nächsten Jaren hergerichtet wird, allerdings lasse ich die Originale Farbe drauf und lass ihn original da er mir so besser gefällt
    gruß uli