Moin,
da ich komplett neu hier im Forum bin, erstmal etwas zur Vorgeschichte: ich fahre eine 230E Limo Automatik, Bj. 87. Der Vorbesitzer war ein Rentner, der aber gerne mal gebastelt hat (also kein "Garagenwagen"). Ich habe den Wagen dann vom Sohn gekauft, da der eigentliche Besitzer verstorben war. Von Anfang an waren Startschwierigkeiten da, mit denen ich aber leben konnte (kalt ging er gut an, im warmen Zustand brauchte er meistens einen zweiten Anlauf und etwas mehr Orgelei).
Nun bin ich neulich Autobahn gefahren und musste an der Abfahrt festellen, dass er plötzlich im Leerlauf EXTREM ruckelt. Ab 40-50 km/h ist es wieder ok. Es macht keinen Unterschied, ob das Getriebe in P, R oder D ist. In N fühlt es sich weniger an, allerdings nehme ich an, dass das nur daher kommt, dass das Geruckel nicht auf das Getriebe übertragen wird. Der Motor schüttelt sich sehr stark. Vorher war die Laufruhe in Ordnung.
Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber mein spezielles Problem nicht genau so gefunden. Von anderen THreads mit Leerlaufproblemen würde ich auf Falschluft schließen, bin mir aber nicht sicher, ob das dazu passt, dass es so plötzlich aufgetreten ist. Ich bin kompletter Laie und habe eigentlich keine Vorerfahrung. Folgendes habe ich bisher ersetzt (alles von Bosch/Mann):
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Zündverteiler und Finger
-Luftfilter
-ÜSR
-Temperaturfühler
-Lambdasonde
Ich habe einen KLR (TwinTec) verbaut, wenn ich ihn abklemme, gibt es keine Verbesserung. Wenn ich den Stecker vom Leerlaufregler abziehe, startet der Wagen, aber säuft nach ca. 5 Sekunden ab. Wenn ich den Stecker vom LMM Poti abziehe, startet der Wagen deutlich besser, säuft aber genau so ab nach ca. 5 Sekunden. Ich eine Anleitung gefunden zum Messen des Tastverhältnis:
Impuls Messverfahren KE an Dose X11/4 :
Voltmeter auf 20 Volt Gleichstrom Messbereich einstellen.
Minus auf Klemme 1 Diagnosedose X11/4
Plus auf Klemme 3 Diagnosedose X11/4
Zündung einschalten
Messgerät zeigt ca. 3,5V bis 4V an.
Bei mir hörts da schon auf, keine Spannung zwischen 1 und 3. Im Etzold ist eine Anleitung, dass auf den Pins 1,3,13 und 20 Bordspannung sein soll, das ist bei mir nur auf Pin 1. Sollte man den Wagen auch ohne MSG starten können?
Nebenbei hat der Wagen ziemlich hohen Ölverbrauch (ca. 1l auf 1000), was aber denke ich nichts mit dem Leerlaufproblem zu tun hat.
Ich bin ziemlich ratlos, der Wagen hat mit Sicherheit mehrere Baustellen - wie finde ich raus, was zu ersetzen ist? Ich hab nicht das Geld, beim Bosch Service die ganze KE auszutauschen oder eine neue LMM zu kaufen.
Beste Grüße