Hallo
ich habe mit meinem wunderschönen E320 Coupe/ M104/ Bjh. 95/03 (also Mopf1)/ 150.000 km seit 2 Jahren ein Temperaturproblem , welches ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Normalerweise steht die Anzeige im Kombigerät in einem 124ger knapp über 80 Grad und bewegt sich vielleicht mal im Hochsommer nach oben. So kenne ich es jedenfalls von anderen 124gern.
Würdet ihr bis dahin zustimmen ??
Bei diesem Coupe schwankt die Anzeige zw. 80 Grad und dem nächsten Strich im Normalen Fahrbetrieb.
Fährt man von der Autobahn ab(ohne "geheizt"zu sein !) und hat Stop and Go, steigt die Anzeige bei stehendem Auto bis knapp an 120 Grad.
Dies läßt sich durch Gasgeben im Leerlauf nicht drücken, nur entweder durch Heizung und Gebläse auf volle Pulle (logisch-er bekommt kurz einen zusätzlichen Kühler - allerdings tritt das Problem kurze Zeit später wieder auf) oder durch Fahrtwind beim wieder anfahren.
Man könnte meinen, die Pumpe schafft im Stand nicht genug um den Kühlkreislauf aufrecht zu erhalten. Ich bin inzwischen soweit , zu glauben, etwas könnte ins Kühlsystem gefallen sein und den Kreislauf bloickieren .
Das Problem itritt im Benzin- und Gasbetrieb auf
Gasanlage BRC - eingebaut bzw. nachträglich ordentlich verbaut von E.Matzek (also 1a eingestellt !)
Wärmetauscher der Gasanlage wurde korrekt angeschlossen, hier hatte der Motorenbauer einen Fehler vermutet weil Warm---unten und Kalt----oben angeschlossen waren.
Das wurde alles schon getan:
Visco-Kupplung 2x neu (die teure, stehend gelagerte vonMB)
Kopfdichtung neu (alles komplett,das war ein reiner Motorenbauer, Ventile, Schaftdichtungen,plangedreht,abgedrückt)
Temp.-fühler (beide) am Thermostat neu
Thermostat 2x neu (falls das nicht öffnet, sollte der Schlauch nach oben eigentlich rel. kühl bleiben !? Ein Test im Kochtopf steht noch aus - erscheint mir aber als Ursache untypisch ?? bzw. müßte es dann 2 x ein defektes oder falsches Teil gewesen sein !!??)
Systemspülung
Wasserpumpe neu (schließlich KÖNNTE das aufgeschrumpfte Schaufelrad bei Hitze locker werden-war ein schöner Erklärungsversuch-aber leider.....)
Kühler neu
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hätte folgende Fragen:
Einspritzdüsen ?? falls hier was im Argen läge- müßte er dann nicht bei Vollast zu heiß werden??
Hat schonmal jemand eine Art Schauglas in einen der Kühlerschläuche eingebaut, wenn ja wo , um zu prüfen ob das Kühlwasser im Stand überhaupt bewegt wird???
Bin dankbar über jeden noch so weit hergeholten Rat !
Danke , Grüße und gute Fahrt
balestirieri