Sitzarretierung w124 Coupé

  • Hallo, habe seit zwei Wochen ein Coupé. Daher sind gewisse Funktionen für mich neu. Meine Frage: erfolgt die Sitzarretierung pro Sitz über einen oder zwei Sitzhaken? Bei meinem Fahrzeug funktioniert die arretierung grundsätzlich aber jeweils nur über einen Haken. Die Rückenlehne des Beifahrersitzes verriegelt z.b. rechts und links ist die Rückenlehne nicht arretiert. Ist das normal? Danke für die Hilfe.

  • Hallo,


    vom Unterdruckelement im Sitz gehen 2 Züge ab. Deshalb hat jeder Sitz 2 Verriegelungen.
    So ist das zumindest bei Mopf 1. Mich würde es wundern wenn Mopf 2 anderst aufgebaut ist.
    Irgendetwas stimmt somit nicht.
    Mit einem Spiegel könntest du vom hinteren Fußraum und von unten einmal beobachten was so passiert (und was nicht).



    Entriegelt wird
    1. ohne Unterdruck, wenn der Motor aus ist
    2. wenn die Türe offen ist (das Coupe hat übrigens 2 Türkontaktschalter!)
    3. wenn der kleine Knopf am Sitz gedrückt wird


    Gruß Peter

  • Hallo,


    alle Coupefahrer werden gerne bestätigen, dass im Normalbetrieb der Knopf an der Lehne nie benötigt wird.
    Ebenso die zwei Türkontaktschalter übereinander an der Fahrertüre.


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich beim Sitzschalter um eine Art Notentriegelung handelt.
    Wenn das nicht sogar vorgeschrieben war.


    Gruß


    Peter

  • Hi,


    der Knopf am Sitz wird benötigt wenn man bei laufendem Motor aussteigt und Leute hinten einsteigen lassen will. Die beiden Türkontaktschalter sind einmal für die Innenraumbeleuchtung, bzw. Überwachung Komfortsteuerfunktion bei geöffneter Tür und der andere für den Gurtbringer.



    Heiko

  • Das musste ich doch heute nachmittag erstmal ausprobieren. Dachte bei meinem wäre die Arretierung wäre kaputt, weil man die Sitze ohne den Knopf zu drücken nach vorn klappen kann (Motor aus). Aber siehe da, bei laufendem Motor ist das Knöpfchen zu drücken. Wieder was gelernt, danke!

  • Dass bei offener Tür entriegelt wird halte ich für ein Gerücht.
    Wozu ist dann noch der Knopf am Sitz?


    Hallo Wasserreicher,


    bei meinem Cabrio werden die Lehnen bei laufendem Motor entriegelt, wenn die zugehörige Vordertüre geöffnet wird. Der Knopf ist nur dann zu drücken, wenn die Lehne bei laufendem Motor und geschlossener Türe nach vorne geklappt werden soll.


    Viele Grüße


    Andy

  • Coupe hat 3 Türkontaktschalter.


    - Innenraumbeleuchtung & Ausstiegsbeleuchtung
    - Gurtbringer
    - Sitzentriegelung


    Die Entriegelung über den Türkontaktschalter geht auf ein Elektromagnetisches Ventil, Höhe Schweller Fahrerseite unter der Rücksitzbank.


    Der Knopf am Sitz, ist wie gesagt dazu gedacht. Bei stehendem oder fahrendem Fahrzeug, die Lehne entriegeln zu können wenn die Tür zu ist. Die werden sich damals was bei gedacht haben


    Geht eine Tür auf, wird der Sitz automatisch entriegelt; Das Ventil sperrt den Unterdruck von Motor und belüftet zeitgleich die Leitungen zu den Verriegelungen.




    Wenn bei dir jeweils nur ein Haken verriegelt, könnten einfach die Züge schwergängig sein bzw der Haken sich schwer drehen auf seiner Drehachse


    Alles Wissenwerte steht auch dazu in der WIS

  • Also ich habe nen Vormopf. Ich hab 3 Türkontaktschalter.... :P


    Aber wann immer der Motor läuft, auch bei offener Tür, muß der Knopf an der Lehne benutzt werden. Verriegelt wird jeweils rechts und links am Sitz.

    Mein Vormopf hat auch nur 2 Türkontaktschalter.


    Ist ja im Prinzip auch Wurst da man ja alles reintheoretisch sogar auf einen hängen kann. Hinter dem Schalter ist ja eine Platte auf der eingestöpselt wird.