230er M102 ruckelt nach längerer Standpause

  • Moin Kinners, der ein oder andere hats eventuell schon mitbekommen, das mein 230er noch nicht wieder ganz rund läuft....



    Ideen, Anregungen, Tips Kniffe werden händeringend gesucht.


    Also fangen wir an:


    Das Auto stand 1 1/2 Jahre, hat kürzlich einen neuen Abgaskrümmer bekommen, neue Lambdasonde inklusive....


    Die Lambdasonde wurde heute wieder zurückgebaut, sprich es befindet sich wieder die vorige (alte) drin, am unrunden Lauf hat sich nix geändert.


    Das Auto hat die letzte Woche neu bekommen:


    Zündkerzen, neues Öl, neuen Luftfilter, heute habe ich dem guten Stück einen neuen Satz Zündkabel spendiert, alles leider bisher ohne Erfolg.



    Bin im Moment bisl ratlos, da egal was ich tue das Ergebnis immer das selbe ist, ein unrund laufender Motor, der sich am meisten bei Geschwindigkeiten über 80-90km/h und im Stand an der Ampel in Stufe D bemerkbar macht.
    Man hört aber auch ganz klar im Leerlauf, das er nicht ganz rund läuft.
    Komischerweise ist das ruckeln so richtig ausgeprägt wenn der Motor warm ist, im kalten Zustand ists fast weg....


    Also wenn jemand ne "zündende" Idee hat, wo ich amal als nächstes schauen könnt, ich bin offen für alles ;)


    Gruß, vom wackeligen haNNes

  • Hi, wie siehts bei dir mit dem Thema Falschluft aus? Das würde dann auch zu dem öfters auftretenden Phänomen mit dem schlechter werdenden Motorlauf bei Erwärmung passen:
    Wenn der Motor kalt ist, wird auch mehr eingespritzt, darum fällt ein wenig Falschluft teilweise nicht so sehr ins Gewicht. Wenn der Motor warm ist, wir etwas weniger eingespritzt und der Motor orientiert sich so um Lambda 1. Dann wird Falschluft manchmal deutlicher spürbar...
    Check das mal durch, bevor du weitere Teile auf Verdacht tauschst.


    Gruß


    200D Turbo

  • Hi Hannes,
    Jetzt jagste mal die Kiste mit warmem Motor im Leerlauf auf 5-6000 UpM hoch und schaust, ob er Zündaussetzer hat. Dann gehst runter auf 1000 UpM und ziehst an allen Zündkabeln, auch am Verteiler. Dann bauste den Verteiler ab und trocknest das Ding, nachdem du vorher Risse ausgeschlossen hast. Immer noch nichts? Dann zum ÜSR - was macht die Sicherung oder die Festigkeit/Korrosion. Das nächste ist den Lufi runter zu machen. Die Stauscheibe liegt gerade? Lässt sich gegen Widerstand gleichmäßig um 1 bis 2 cm runter drücken? Alles Okay? Gut dann zur Einspritzung. Dort hast du am Leerlaufsteller (Stellglied) ein Kabel stecken -locker? Kontakte korrodiert?. Abziehen, ist es dann weg? Auch nichts?
    Dann zum Temperaturfühler (TNC Fühler). Der bricht leicht mal ab. Isser ganz? Stecker abziehen. Läufts jetzt?


    Fortsetzung folgt.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • ....ok, günther, warte, eins nach dem andern ;)



    Jetzt jagste mal die Kiste mit warmem Motor im Leerlauf auf 5-6000 UpM hoch und schaust, ob er Zündaussetzer hat.


    Die hör ich wenner welche hat?


    Dann gehst runter auf 1000 UpM und ziehst an allen Zündkabeln, auch am Verteiler.


    Zündkerzenstecker abziehn meinste?
    Einmal an den kerzen einmal am Verteiler?



    Dann bauste den Verteiler ab und trocknest das Ding, nachdem du vorher Risse ausgeschlossen hast. Immer noch nichts?


    Verteiler ist trocken und hat erst wenige tsd-kilometer runter, konatkte wenigst oxidiert...



    Dann zum ÜSR - was macht die Sicherung oder die Festigkeit/Korrosion.


    Das ÜSR finde ich gleich wo 8-) :roll::wink: ??



    Das nächste ist den Lufi runter zu machen. Die Stauscheibe liegt gerade? Lässt sich gegen Widerstand gleichmäßig um 1 bis 2 cm runter drücken?


    Stauscheibe ist die Messingfarbene Scheibe die ich schön runter drücken kann?
    Hab ich beim Luftfilterwechsel mal draufgedrückt, liess sich runterdrücken....



    Alles Okay? Gut dann zur Einspritzung. Dort hast du am Leerlaufsteller (Stellglied) ein Kabel stecken -locker? Kontakte korrodiert?. Abziehen, ist es dann weg? Auch nichts?


    Mensch Du kennst Fachbegriffe ;)
    Kabel Leerlaufsteller find ich wo?



    Dann zum Temperaturfühler (TNC Fühler). Der bricht leicht mal ab. Isser ganz? Stecker abziehen. Läufts jetzt?


    TNC Fühler hab ich gleich hinter.....also wo ?? ;) 8-)



    So ungefähr schaut das ja da aus wenn ich vorn da bei mir amal reinschau ;)



    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/4900/m102.jpg]

  • Hallo Hannes,


    kannst Du mir mal Deine Fhgst. Nr zusenden?


    Dein 2 poliger Temperaturfühler Kühlmittel (NTC) könnte der Auslöser Deines Fehlers sein. Hab da evtl. einen zum probieren.
    Durch den defekten Temp. fühler könnte evtl. die Gemischanreicherung im Warmlauf(bis der Motor warm ist) ,nicht mehr abgeschaltet werden. Somit haut Dir der Wert die Gemischaufbereitung durcheinander. Eben nur ab der Temp. wo Du eigentlich die Gemischanreicherung nicht mehr benötigst.


    Da der Fehler nur im Warmlauf auftritt schließe ich mal die Zündungsseite aus.


    Ist aber halt alles nur Ferndiagnose, ................ :roll:


    Gruß Thomas

  • Zitat von "Jens mit Benz"

    Hey Hannes, dein QP, was fürn Bj ist es? Nicht das du noch nen alten M102`er drin hast, mit der einfachen Steuerkette! Denn bei denen Laufen gerne die Nocken ein und evtl längen sich die Ventile.


    ....jaja mach mir nur Mut, Du, gä? ;)


    Schätze schon auf den alten, Bj87/EZ89 glaub ich....

  • ....so, nen neuen Kühler brauch ich, der hat nen lecke, hat mit dem im Titel genannten Problem nix zu tun, is aber so ;)


    Habs selbst gesehen, hmmm nungut, sowas wusst ich schon in der art....



    Aber zum Problem...:


    Meister sagte Zylinderkopfdichtung muss neu :shock:


    1.) Abgas im kühlwasser
    2.) neue zündkerze in zylinder 4 sieht aus als ob se wasser verbrennt ??
    3.) zylinder 4 wenig kompression


    1zyl. 9bar / 2und3zyl 8,5 bar / und zyl 4 nur 7,5 bar... :roll:


    Die Werkstatt will mir amal nen Kostenvoranschlag machen, mit dem Hinweis, das nach 200tkm eventuell auch die Pleuellagerschalen ersetzt gehören....



    was meint Ihr, hört sich das schlüssig an?

  • Zitat von "sterni"

    naja normalerweise wenn man nach der laufleistung die dichtung wechselt, wird der kopf geplant und hydros, schaftdichtungen, kolbenringe etc.....gleich mitgemacht wenn das dingends schon offen ist.


    ohne dich zu entmutigen :) du sack


    na kolbenringe ned,weil da mußt den ganzen motor zerlegen :? ...weil kolben raus,gä... :wink: ...dann mußt aber auch die pleuellager machen und,und,und... :| ...wenn dann kopfdichtung und was am kopf so ist,aber die kolben würd ich lassen wo sie sind...ausserdem sieht man ja wie die zylinderlaufflächen aussehen wenn der kopf ab ist... :wink:
    das kommt davon,wenn man die karren nur rumstehen lässt... :roll: und der kühler wird auch vom stehen leck geworden sein... :?



    Harry

  • Ja der Jo und der Harry haben schon recht, wenn die Dinger stehen geht immer was kaputt. Sind halt Autos zum fahren ohne Ende.


    Aber nu zum Thema,


    wenn du die Kopfdichtung kaputt hast und der 4. Zylinder sollte wenig oder keine Kompression haben dann mußt du mal den Kerzenstecker abziehen vom 4. Zylinder. Sollte der wirklich hin sein dann dürfte es keinen Unterschied geben ob der Stecker ab oder drauf iss. Also mal testen.


    Ich würde auf den Verteiler oder Verteilerkappe tippen.


    Gruß Peter

    ! Offizielles Mitglied des Mercedes Benz Club Kuwait !

    Alle meine Freunde sind tot!!! Willst du auch mein Freund werden???



  • Hallo Hannes,


    1. Abgas im Kühlwasser sollte man riechen können oder messen AU in der Luft vom Ausgleichsbehälter. Wenn die Dichtung vom Deckel kaputt ist, verliert er auch Flüssigkeit.


    2.Am Kühler müsste eine Kalkstelle sichtbar sein, wo das Leck ist.


    3. Bei der Kompression liegt der normale Wert für Benziner bei um die 10. Gut sind 11. Deine angegebenen Werte sprechen eher dafür, dass nicht richtig abgedrückt worden ist. 7,5 wäre ein totaler Ausfall dieses Zylinders, da müßte der Motor heftig ruckeln, da er auf einem weniger läuft.


    4. ZKD sollte am Motorblock ein Leck zeigen. Öllecks sind die ersten. Wenn das der Fall ist, hast du erhöhten Ölverbrauch. Motorwäsche, laufen lassen und gucken. Verbrennt er Öl?


    5. Dass die Kerze nass ist, kann an der fehlenden Kompression des Zylinders liegen oder am zu fetten Gemisch. Wonach riecht es? auch mal eine andere Kerze zum Vergleich.
    Schau hier mal nach einem Leck (ZKD).


    Wir haben langes WE, also guck mal.


    :mrgreen::chef::chef:


  • Hmm.... hol Dir erstmal die 2. Meinung von Deinem Termin am 25. oder wars der 26. ein, bevor Du was machst.
    Beschreib mal , wie sieht denn Dein Kühlwasser aus?
    Was für Kerzen (Wärmewert) wurden denn damals bei Dir verbaut? Wieder dieselben?
    Hast Du Temperatur Auffälligkeiten oder Kühlwasserverlust?


    Gruß Thomas