235/45 17 auf einem nicht tiefergelegten qp.geht das???

  • servus,


    ich habe vor für mein 300er qp amg felgen mit den maßen 235/45 17 für vorne und hinten zu kaufen. es ist nicht tiefergelegt. am fahrwerk ist noch alles orginal. die frage ist, gehen die problemlos drauf, also ohne bördeln? gibts probleme beim einlenken oder einfedern? und bekomm ich problemlos tüv oder gibts da streß?


    grüße aus dem schwabenland


    zischi

  • also ich hab hinten die 9x17 et 28 drunter und der radlauf ist leicht umgelegt.mit 225ér vorn und hinten.


    vorne 8x17 et 35 die könnten noch weiter raus :mrgreen::mrgreen:

  • Zitat von "Erhan E"

    ET 28 wird knapp!!! zudem darfst du die 235/45 ohne tachoangleichung nicht fahren.


    warum denn ne Tachoangleichung,... :roll:


    ich hab ET 35 und das is schon knapp,.. mit 28 wirds streifen wahscheinlich, auch bei der Felgenbreite, gut du hast keine Tieferlegung, aber eng wird das trotzdem

  • Zitat von "kk23"


    warum denn ne Tachoangleichung,... :roll:


    ich hab ET 35 und das is schon knapp,.. mit 28 wirds streifen wahscheinlich, auch bei der Felgenbreite, gut du hast keine Tieferlegung, aber eng wird das trotzdem


    weil der umfang der räder größer ist. das tacho würde weniger anzeigen als man tatsächlich fährt und das ist beim TÜV ein NO GO!


    235/40 müssens sein

  • Zitat von "Erhan E"

    ET 28 wird knapp!!! zudem darfst du die 235/45 ohne tachoangleichung nicht fahren.


    doch darf er...aber könnte knapp werden...warum ned 225/45/17...sind diese schon montiert,oder :roll::wink:



    Harry

  • Zitat von "TE-Time"


    doch darf er...aber könnte knapp werden...warum ned 225/45/17...sind diese schon montiert,oder :roll::wink:



    Harry



    jo normal ist 225/45 oder 235/40, kommt ja immer auf den tüvler an.. hier kriegste sowas net eingetragen.


    kleinerer umfang ist net weiter tragisch, da der tacho voreilen darf, aber kein km/h zu wenig anzeigen

  • super danke für all die kompeteneten antworten zu meiner frage.


    leider konnte ich jetzt noch nicht genau heraus lesen ob es geht oder nicht.


    der verkäufer der felgen meinte man bräuchte nichts mehr machen.


    der verkäufer schrieb mir folgendes:

    Hallo. Also im Gutachten steht das für außreichend Abdeckung gesorgt werden muss und die Bördelkante muß umgelegt sein (ist sie immer)ich hab die gleiche Größe auf meinem 3,4 liter AMG und mußte trotz Tieferlegung nichts am Auto ändern. Die Reifengröße ist 235/45 17


    Das Gutachten (Kopie) ist natürlich dabei, darin stehen alle W124 (alle Motoren, 4matik, Kombi, Cabrio, Limo, Coupe) außer die AMG Modelle und der 400er mit der großen Bremse.


    da meiner nicht tiefer gelegt ist müssten die doch auch ohne probleme passen?!?!


    wäre net wenn mir jemand helfen könnte


    liebe grüße aus dem schwabenland


    Zischi

  • Zitat von "Erhan E"


    jo normal ist 225/45 oder 235/40, kommt ja immer auf den tüvler an.. hier kriegste sowas net eingetragen.


    Hi,


    235/45 sollte vom Abrollumfang gerade noch so gehen, kann aber wie du schon sagst den einen oder anderen Prüfer geben der sich streut das einzutragen. Am besten man besorgt sich für sein Fahrzeugtyp ein Gutachten (egal was für eine Felge) mit der Reifengrösse (235/45) und bringt diese zur Eintragung mit.....


    Zischi: Wird vorne auf jeden Fall knapp (wegen Reifen und ET der Felge) Am besten wäre auf jeden Fall eine Radanprobe. Und nicht jeder 124 hat schon die kannten umgelegt, soweit ich weiss haben Sportline Modelle schon umgelegte Kanten, andere nicht.....

  • Das ist so schwierig zu erklären, hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. Freigängigkeit der Reifen (dürfen nirgendwo schleifen), Radabdeckung..... Wenn die Felgen bereits vorhanden sind, dann am besten ein Reifen einladen und zum nächst gelegenen Reifenhändler deines Vertrauens fahren, die sagen dir dann ob noch was zu machen ist, oder auf gut Glück einfach zum Tüv fahren (wenn diese nicht eingetragen werden können wird dir gesagt was noch alles gemacht werden muss) .....

  • Zitat von "Zischi"


    [color=blue]
    Hallo. Also im Gutachten steht das für außreichend Abdeckung gesorgt werden muss und die Bördelkante muß umgelegt sein (ist sie immer)




    das is quatsch.. ja der aMG hat die kanten von werk aus angelegt, sportline auch. aber alle anderen nicht!

  • Hallo,


    ET 28 könnte knapp werden!
    Ich muss diese Woche noch zum Tüv wegen meinen 7,5JX17 ET35 Felgen.
    Habe 225/45er Reifen drauf, und das sieht schon knapp aus! Ich denke das kommt bei ET28 schon sehr stark auf den Prüfer an!
    Ich werde ihn einfach mal darauf ansprechen!


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Ich hatte auch vorher 235/45/17" aber et 35 , mit 40/40 tiefer aber musste vorne bördeln hinten brauchte ich nichts machen aber tachoangleichung brauchte ich auch net vom tüv aus :wink:
    [Blockierte Grafik: http://img234.imageshack.us/img234/6575/1000425jy9hr9.jpg]



    Hallo,


    was hast Du denn gemacht, dass beim Einfedern da nichts schleift?
    Ich habe Lorinser mit 8" ET33 17" und 235/45, und vorne bin ich 30mm tiefer.
    Passt optisch uper, aber beim Fahren über Unebenheiten schleifts an den Kanten.
    Ok, ich habe nichts gebördelt, aber das würde auch nichts nutzen, denn die Räder stehen relativ weit raus.
    Wäre da ein anderer Reifen in 215/45 passender?
    Oder was kann ich am Federweg begrenzen?


    Gruss Richy


  • Kotflügel ausgestellt??


    215er ist natürlich ein Stück schmaler und hilft gegen dein Problem

  • hi, schau wos genau schleift, normlerweise reicht bei 235ern bördeln. 215er auf ner 8er felge schaut besch... aus
    federweg kannst am dämpfer begrenzen, indem du die pur-federbegrenzer einbaust- gibts bei daimler für schmales geld, musst mal schauen was du für einen drin hast, entweder machst nen höheren rein oder machst noch einen dazu- die kann man gut durchschneiden, ich habe auch 1,5 davon drin...

  • Sodele, hatte Urlaub gemacht, und werde mich nun dem Thema widmen wollen.
    Wird wohl daraufhinauslaufen, dass ich die Kotis bördeln lasse und ausstellen. Hoffentlich bekomme ich die Teilchen dann auch eingetragen.... 8)


    Hab halt schiss, dass die Kotis dann anfangen zu rosten nach dem Bördeln. Vorne wärs ja nicht soooo schlimm, aber hinten is dann gleich Galama wenns rostet, aber wer schön sein will....