Guten Morgen
bei meinem E300d ist ein Spurstangenkopf ausgeschlagen,das Rad wackelt zirka 2mm.
Kann ich damit noch ein paar Tage fahren oder ist das zu gefährlich.
Soll ich eine komplette Spurstange oder gleich alle 3 oder nur den Spurstangenkopf wechseln?
Welche Teile soll ich nehmen Mayle oder Moog?
MfG
Paul
Spurstangenkopf ausgeschlagen
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Hallo,
es gibt zwei unterschiedliche Spurstangenköpfe außen (Durchmesser), bei Alufegen 7x15 ET41 brauchst du in jedem fall die kleineren, sonst kann es am Felgenhorn zu knapp werden und schleifen. Bei andern Felgen/Einpresstiefen ist das egal.
Ich nehme in der Regel die Fahrwerksteile von Lemförder, ist bewährte Qualität, Preis Ok.Wenn da was schon so ausgeschlagen ist würde ich persönlich den Wagen lieber nicht mehr groß benutzen, ob da nur die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind oder noch andere Teile (z.B. Traggelenke, Lenkzwischenlager) sollte in jedem Fall Jemand prüfen, der sich damit gut auskennt.
Dann gleich alles was verschlissen ist auf einmal austauschen, danach ist in jedem Fall eine Achsvermessung/Einstellung fällig, ca. 50-60€.Kann nicht mehr Jeder Reifendienst, braucht man ein Spreizwerkzeug für, das haben viele nicht mehr.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Jo -
Wenn nur der Spurstangenkopf getauscht wird und die Spur vorher gestimmt hat, kann man auch die Umdrehungen zählen.
Eine andere Möglichkeit ist auch mit zwei Laserpointer zu arbeiten, an der Felge oder Bremsscheibe befestigen auf beiden Seiten, vorne in der Garage die Punkte an der Wand markieren. Und nachher genau wieder darauf einstellen. Mit beiden Methoden zusammen ist die Spur nachher genauso gut oder schlecht wie vorher -
Wenn nur der Spurstangenkopf getauscht wird und die Spur vorher gestimmt hat, kann man auch die Umdrehungen zählen.
Eine andere Möglichkeit ist auch mit zwei Laserpointer zu arbeiten, an der Felge oder Bremsscheibe befestigen auf beiden Seiten, vorne in der Garage die Punkte an der Wand markieren. Und nachher genau wieder darauf einstellen. Mit beiden Methoden zusammen ist die Spur nachher genauso gut oder schlecht wie vorher:)Wenn ich die Komplette Spurstange tausche und diese auf die gleiche laenge wie die alte bringe kann ich mir eventuell auch die Spureinstellung sparen?
Bisher fährt der Wagen super gerade da schon vieles gemacht wurde. -
Hallo Paul,
wenn Du die Spurstange nur auf einer Seite tauscht und das Auto vorher mit geradegestelltem Lenkrad geradeausgefahren ist, kannst Du die Spur nach dem Montieren der neuen Spurstange einfach "feineinstellen", indem Du die neue Spur so lange korrigierst, bis das Auto wieder mit geradegestelltem Lenkrad geradeaus fährt.
Viel Erfolg
Andy -
Danke für die Tipps
ich bestelle mal 2 Spurstangen mache aber erst mal die eine Seite und werde sehen was passiert.
Mein Lenkrad steht beim geradeaus fahren auf 2 Uhr?
Muss ich dann die linke Spurstange etwas länger oder kürzer machen?MfG
Paul
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Als ich bei meinem 300D das Fahrwerk gemacht habe, sind die 3 Spurstangen und der Lenkungsdämpfer neu gekommen. Ich glaube, dass es unter 80€ gekostet hatte. Die äußeren Spurstangen von Meyle, die mittlere (mangels Verfügbarkeit) von Moog und den Dämpfer von Stabilus. Bei den Beträgen fange ich nicht an zu knausern. Die Spur wurde anschließend bei MB eingestellt. Fährt jetzt wie er soll.
Einstellung merken und dann wieder genauso zusammenschrauben, das kannst du beim Traktor machen. Wer hier spart, der fährt auch China-Reifen für 20€. -
Ich hab jetzt die 3 Spurstangen von Moog bestellt und lasse nach dem Einbau die Spur einstellen.
Vielen Dank
MfgPaul
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Hallo Paul,
der Trick funktioniert nur dann, wenn vor dem Wechsel des Spurstangenkopfes auf einer Seite die Achsgeometrie an Vorder- und Hinterachse gestimmt hat und das Lenkrad richtig steht. Wenn das nicht der Fall ist, hast Du ohne Achsvermessung keine Chance.Viele Grüße
Andy -
Hallo,
es gibt zwei unterschiedliche Spurstangenköpfe außen (Durchmesser), bei Alufegen 7x15 ET41 brauchst du in jedem fall die kleineren, sonst kann es am Felgenhorn zu knapp werden und schleifen. Bei andern Felgen/Einpresstiefen ist das egal.
Hallo W124 Freunde,
gestern beim TÜV gewesen und glatt durgefallen. Es wurden erhebliche Mängel festgestellt:
- Schubstangenkopf vorn ausgeschlagen. Rechtes Rad hatte wie beim Kollegen weiter oben ca. 2 cm Spiel.
- Bremsschläuche vorne und hinten alle vier rissig.
Bin gerade am bestellten der Teile. Beim Spurstangenkopf bin ich verunsichert, weil ich auch Felgen in 7x15 ET41 drauf habe. Könntet Ihr mir ein Link schicken mit der richtigen Größe des Spurstangenkopfs ? Das wäre super!
Bremsschläuche würde ich die bestellen:
2x ATE BREMSSCHLAUCH VORNE MERCEDES 190 W201 E-KLASSE W124 SL R107 R129 (bandel-online.de)
2x ATE BREMSSCHLAUCH HINTERACHSE MERCEDES C-KLASSE W202 C123 W124 109 W201 /8 (bandel-online.de)
Danke im Voraus und erholsame Feiertage wünsche ich Allen
Anbei noch ein paar Bilder von der Aktion gestern.
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Also ich finde nur die Variante:
https://www.motointegrator.de/artikel/445714-spurstangenkopf-lemfoerder-10703-03
https://www.motointegrator.de/artikel/1334358-spurstangenkopf-meyle-016-020-6129
Wäre mal interessant zu erfahren, welche zwei es geben soll.
Zu den Bremsschläuchen: Ich habe auf Stahlflex umgebaut und einen Satz neuwertige "normale" hier liegen.
Waren vielleicht 2-3 Monate verbaut und liegen seitdem rum.
Bei Interesse melden, gegen Versand kannst du sie haben.
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Kann oben nicht mehr editieren, das wäre der zweite von Lemförder:
https://www.motointegrator.de/artikel/224298-spurstangenkopf-lemfoerder-10711-02
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Cool, der Meyle Spurstangenkopf von Motointegrator hatte ich auch auf dem Schirm, vielen Dank! Weiß auch nicht warum es zwei Varianten geben soll. Vielleicht kann der Mark-86 was dazu sagen, ansonsten bestelle ich den.
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Ich würde 10x lieber Lemförder verbauen, solange man die Wahl hat.
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Ich weiß. Da gibt es aber auch verschiedene Meinungen. Weiß halt nicht was ich glauben soll und da ich mit Meyle gute Erfahrung gemacht habe, bleibe ich vorerst dabei.
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Cool, der Meyle Spurstangenkopf von Motointegrator hatte ich auch auf dem Schirm, vielen Dank! Weiß auch nicht warum es zwei Varianten geben soll. Vielleicht kann der Mark-86 was dazu sagen, ansonsten bestelle ich den.
Seit 1.6.89 wurde der Konus im Lenkstockhebel und im Lenkzwischenhebel um 2 mm vergrössert, sagt das Tabellenbuch.
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Welcher von beiden passt ?? Steigt da grad nicht durch...
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Wieso?
Am besten über 7zap die richtigen OE Nummer raussuchen und damit z.B. bei motointegrator schauen.
Sehr wahrscheinlich wirst du so auch auf die Treffer kommen, die ich oben verlinkt habe...
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Die Spurstangen hatten original links und rechts unterschiedliche Teilenummern. Dementsprechend gab es außen auch 2 verschiedene.
Die von jopo verlinkten sind jeweils für die linke Seite entsprechend Teilenummer A000 3385110.
Wenn du noch die originale Spurstange rechts drinnen hättest, bräuchtest du die A000 338 5410.
Mercedes liefert beide nicht mehr einzeln, sondern nur noch komplette Spurstangen.
Also musst du dir den passenden Kopf mit Vergleichsnummer im Zubehör raussuchen....entsprechend A000 338 5410. Da aber nach über 30 Jahren nicht unbedingt mehr eine originale Spurstange in deinem Auto hockt, ist auch nicht sicher, ob du die exakt passende findest.
Normalerweise!!!!!:
Am einfachsten wäre es, du würdest die Spurstange komplett tauschen....am besten beide.
Dafür kannst du dann z. B. Febi 02386 nehmen...pro Stück ca. 20€.
oder Lemförder
oder auch Meyle oder Moog. IMHO alle vergleichbar und passen beidseitig. Vor Einbau nochmal überlackieren! Sonst rosten die ruckzuck, da die Lackierungen minderwertig sind.
Spur muss sowieso idealerweise neu eingestellt werden.
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Ich habe sowohl 5410 als auch 5110 verlinkt, nur in verschiedenen Posts weil mir aus Versehen die Mayle dazwischen gerutscht sind