Km-Zähler läuft nur morgens

  • Hallo zusammen,


    Mein Kilometerzähler zählt seit einigen Wochen nur noch morgens auf dem Weg zur Arbeit mit. Und zwar konsequent jeden Morgen. Auf dem Heimweg dann nicht mehr…


    Ich dachte erst dass es am Temperaturunterschied liegt, aber das kommt mir auch recht komisch vor, da es morgens um halb sieben auch gerne mal 13grad hat, und der Km-Zähler lief, und mittags lief er auch schon bei 16-17 grad nicht.

    Das ist doch kein großer Unterschied.


    Ich habe schon oft gelesen, dass im Tacho eine Welle bzw ein kleines Zahnrad verrutscht und dass man dieses einfach nur neu befestigen muss. (Kleben oder fest stecken). Sollte ich das mal probieren?


    Ich bin ehrlich sehr verwirrt von dem Ganzen, wäre super wenn mir jemand erklären könnte, was da eigentlich los ist


    Danke!

  • Servus,


    da dehnen sich die Komponenten aus und ziehen sich wieder zusammen, deswegen läuft es nur manchmal.

    Als erste Abhilfe, probier mal den Tageskilometerzähler mit Klebeband o.Ä. runterzukleben, das hat bei mir geholfen.

    Um es zu reparieren muss das Kombiinstrument raus, ich gehe davon aus dass es bei dir eben genau dieses kleine Zahnrädchen auf der Welle ist, was durchrutscht.

    Durchmesser der Welle erhöhen durch anschleifen und dann Lötpunkte setzen hat bei mir geklappt.

  • Nein. Wenn die Tachonadel zittert ist es meistens die verspannte Tachowelle. Passiert oft wenn jemand nicht weiß wie man das KI ausbaut. Nimm die Fussmatten und die Teppiche auf der Fahrerseite raus und dann siehst du die schwarze Tachowelle . Diese ist mit einer Schelle befestigt, diese lösen und sanft an der Welle rütteln. Schelle handwarm anziehen, Teppich rein und Probefahrt machen. Normalerweise ist dann das Zittern weg. Wenn dem so ist, wieder alles zusammenbauen


    ThomasK : Viele Themen sind hier im Forum schon oft durchgekaut worden, deines gehört dazu. Nutze die Suche und benutze auch mal andere Worte zum Suchen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Tachowelle zittert !!!

    schau mal von der Seite unter das Getriebe, bei mir (M103 und Automatik) hing die Tachowelle Unten durch, auf der Welle war da ein schwarzer Klipp, der aus dem Gegenstück im Unterboden raus war,

    ursächlich war, daß ich damals nach dem KI Aus- und Wierdereinbau, vergessen hatte, die Welle wieder,im Fußraum, in der Halterung zu befestigen, die Welle Richtung

    Getriebe gerutsch ist und ständig Druck auf auf den Halteklipp ausgeübt hatte, bis der sich verabschiedet hatte


    Grüße

    Micha

  • Hat zufällig mal jemand ein Foto, wie/wo die Tachowelle im Fussraum angeclipst ist?

    Ich mußte mein KI auch rausholen, wollte die Tachowelle im Fußraum lösen, aber die war sozusagen lose

    und der Halte-Clip nur an der Welle selbst befestigt und ich weiß nun nicht, wo der Clip angeclipst werden soll,

    damit die Tachowelle korrekt (an welcher Halterung??) befestigt ist :verysad:

  • MiMe2014: ich muss mich korrigieren, die Befestigung bei meinem 87er war weiter oben! Auf dem Bild kann man die Silberne Hülse erkennen. Dort hat sich die Tachowelle beim reinschieben des KI verhakt und man konnte dort die Welle "freirütteln"

    Gerade habe ich beim 95er nachgeschaut, das ist auch keine Befestigung, Dafür aber gut gepolsert

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags