Türverkleidung rührt sich keinen Millimeter

  • Hallo zusammen,


    ich scheiterte beim Versuch, bei meinem Cabrio (300CE24) die linke Türverkleidung abzunehmen. Nach Lösen der beiden Blenden i.d. Nähe des Türgriffs (U-förmiger Kunststoff und Chromabdeckung) sowie Lösen des (inneren) Türgriffs und der Innenverkleidung des Spiegel-Dreiecks rührt sich die Türverkleidung auf dem Weg nach oben keinen Millimeter. Anscheinend mache ich etwas falsch. Nur was? Irgendwo war zu lesen, dass es gewaltfrei ablaufen kann. Ist eine Verbindung vergessen worden zu lösen? Oder war ich nur zu zaghaft beim Versuch, sie nach oben herauszuziehen?


    Es grüßt Euch


    Stephan

    :thumbup

  • Hallo, einfach hochschieben ist nicht. Du musst schon die Verkleidung von der Tür wegziehen. Ist mit Clips befestigt.

    Die werden sicher zum Teil zerstört . Viel Spaß


    bitte nicht, das war noch eine Ära bevor es Clips gab, die Türverkleidung wird nach oben geschoben


    Oder war ich nur zu zaghaft beim Versuch, sie nach oben herauszuziehen?

    normal nicht, aber die Verkleidung hält oben in der Schachtleiste sehr fest, am besten bei geöffnetem Fenster sehr vorsichtig mit Plastikkeil raushebeln, aber nicht das Kunstleder verletzen

  • Auf gar keinen Fall dran ziehen.

    Die Verkleidung wird nach oben ausgehängt, kann aber nach 30 Jahren schonmal fest pappen, vor allem oben im Bereich der Fensterschachtleiste. Da schön vorsichtig mitm Kunststoffkeil drunter gehen und ggfls. mit selbigem die Verkleidung rundherum leicht anlösen, aber wie gesagt, nur nach oben ausbauen.
    Kaputt geht dabei mit etwas Gefühl garnix und Clipse gibts da auch keine...

  • Das geht folgendermaßen, hatte die fahrerseitige Türverkleidung am MOPF2-Cabrio neulich erst raus.


    Speigeldreieck rausklipsen / abziehen.

    An der Schlossraste die kleine Kunstoffverkleidung (schwarze Kreuzschraube) abnehmen.

    Den Chromdeckel mit den drei kleinen Chrom-Schräubchen abnehmen

    Einstiegslampe unten ausklipsen und wegnehmen.

    Tügriff-Schale vorsichtig (!) rundherum anheben und vorsichtig nach außen ausklipsen. Vorsicht, da sind kleine Klipse dran, die können brechen.

    Dann die Griffschale etwas nach vorne drücken (zum Aushängen, die hat nach hinten Haltenasen).

    Die Schale etwas abziehen und den Zugdraht aushängen / ausklipsen.


    Oben über dem inneren Türhaltegriff den Schaumstoff-Klumpen rausziehen. Darunter ist die große Kreuzschraube, die den Türgriff und die ganze Türverkleidung an der Tür verschraubt.

    Rausdrehen.

    Scheibe runterfahren.

    Jetzt kann die komplette Türpappe vosichtig nach oben ausgehängt werden.

    Sie hängt oben in der Fensterführung und an einigen Stellen mit Haken im Türblech, also nach oben weg, NICHT woanders hin.

    Mark hats ja schon gesagt.


    Das wars.


    Gruß

    k-hm