Wie findet ihr Vinyldächer ?

  • Mal nur so, bei uns auf dem Airport stand neulich ein Belgier mit einem 300E Coupe, das was mich anfangs irritierte, war das er ein Vinyldach hatte. Meine Frage wieso, original ( gab es wohl auch nicht ) noch nie gesehen, antwortete er mir,

    Heckscheibenrahmen Reparatur und Hagelschaden. Das zu lackieren hätte ihn 2500k gekostet, das Vinyldach nur knapp 600€. Die Farbe war ein Weinrot, sah aber toll aus.Da ich auch den Scheibenrahmen und unter den Regenleisten entrosten muss ,(weiß noch nicht wie schlimm es wird ) es als Alternative zu sehen, nur so eine Idee :blush:

    Würdet ihr auch so etwas machen oder findet ihr das hässlich! :dos:

  • Das Urheberrecht ist kein Problem, so lange du das Bild SELBST geknippst hast.
    Es geht dabei nicht um sein Auto, sondern nur um denjenigen der das Recht am Bild hat, also das Bild erschaffen hat.

    Im Grunde darfst du außer Detailaufnahmen von Personen alles fotografieren, was draußen öffentlich rum steht, nur du must es selbst fotografiert haben :)

    Um den Rost zu entfernen musst du eh die Scheiben raus nehmen und das ganze Sandstrahlen, anschleifen und grundieren und eigentlich auch Lack drauf machen. Von Sandgestrahlt und grundiert bis Lackiert sehe ich keine 2500€, auch nicht in Holland...


    Da würde ich mir sowas nicht aufs Dach kleben, das gehört auf nen Opel oder Ford, nicht auf nen Benz...

  • Im Grunde darfst du außer Detailaufnahmen von Personen alles fotografieren, was draußen öffentlich rum steht, nur du must es selbst fotografiert haben

    Sorry kleine Fehlinformation. Es gibt Sachen die öffentlich sind (z.B Kirchen; Kunstwerke) von denen man selber kein Foto veröffentlichen darf. Aber wir wollen jetzt hier keine Diskussionen lostreten. Es steht alles in dem Artikel unter wichtig was man darf und was nicht. Deshalb auch meine Bitte:

    Das Problem, Urheberrecht😖

    einfach lassen, das verwirrt nur. Ein Auto kann man problemlos fotografieren, bei einem Wagen mit dem Haarem vom Scheich würde ich mir das aber überlegen, wegen Lebensdauer und so


    Wir können gerne unter dem Artikel ergänzende Infos hinzufügen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags



  • Würdet ihr auch so etwas machen oder findet ihr das hässlich! :dos:

    Hallo Feinrost63,


    ich hatte das vor Jahrzehnten mal auf einem Ford Granada Coupé gesehen (oder war es ein Ford Capri?). Es könnte dort sogar serienmäßig drauf gewesen sein.

    Dennoch fand ich es grausig. Wirkte eher "kostengünstig" auf mich.


    Auf einen W124 passt es meiner Meinung nach nicht, da das Auto zu jung dafür ist. 1985 bis 1995 das passt für mich nicht zur Epoche...



    Beste Grüße


    Andi

  • Hallo

    So ein Dach isr Geschmackssache wem's gefällt ? es ist was persönliches ..selber hatte einen Opel Kadett mit so einem Dach und wenn ich9 mir die neuen Opel anschaue mit ihrem farblich abgesetzten Dach erinnert mich an einen Kinderwagen wie gesagt es ist Geschmackssache

    Wenn's dir gefällt mache es , muss dir gefallen und nicht mir!!

    Mache was dir Freude macht, dann liegst du richtig


    Liebe Grüße

    Roland

  • Der Schlüssel bei solchen Bildern heisst "Panoramafreiheit".


    Grundsätzlich darf man alles auf öffentlichen Flächen und von öffentlichen Flächen aus,

    fotografieren, solange keine Menschen erkennbar sind.

    Selbst das ist nicht in Stein gemeißelt, wenn eine große Gruppe von Menschen abgebildet ist,

    darf man wieder draufhalten und diese Fotos auch veröffentlichen.


    Innerhalb von Gebäuden und Museen hat der Hausherr das Recht Fotos zu verbieten,

    das trifft wie Progger anmerkt, auf manche Kunstschätze zu.

    Für die Connaisseure unter euch, der Link zum Urheberrecht:


    Panoramafreiheit gemäß § 59 UrhG: Wann gilt diese?
    Panoramafreiheit gemäß Urheberrecht: ➧ Was besagt der § 59 UrhG? ➧ Greift die Panoramafreiheit bei Luftaufnahmen mit einer Drohne? ➧ Mehr dazu hier!
    www.urheberrecht.de

    Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.

    Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.

  • Danke für die vielen Antworten war auch mehr oder weniger ein Gedankenspiel.

    Wenn das mit dem Auto ablichten geht , dann werde ich nach meinem Urlaub, sobald er wiederkommt,das Fahrzeug mal fotografieren und hier einstellen.

    Mein Vater sagte, er hatte mal in den 60er Jahren eine kleine Heckflosse mit Vinyldach.

    Gerade gefunden.Einen Mercedes W116

    mit Vinyldach, der Goldton und das Vinyl dach, das sieht schräg aus, aber bei dem Weinroten sehr gediegen oder auch bei Silber kann ich mir vorstellen sieht es gut aus, ist leider nur sehr Pflegeintensiv 😉

  • Ich bin da oldschool …

    Ein Vinyldach gehört auf einen Diplomat oder Ford.

    Halt die Autos aus dieser Zeit.

    Am W124 mMn sehr unpassend…

    Aber : wem‘s am Ende gefällt…

    Mein W124 bleibt auf jeden Fall Auslieferungszustand 😎

    Liebe Grüße Boris

  • Meine 69er Leiche hat ein Vinyldach.

    Selbst aufgezogen und angefertigt.

    Genau wie bei einer Folierung, Carwrap, kann man damit aber nichts verstecken.

    Im gegensatz zu einer Folierung kann darunter auch nichts atmen.

    Auf gespachteltes kann man auch nichts aufziehen.

    Material gibt es als Meterware 1,4m breit.

    Unter so einem Dach kann es lange unbemerkt gammeln.


    Wem es gefällt, warum nicht. Ein Mangel an originalen W124 besteht meiner Meinung nach nicht.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.