Navi-Einbau

  • Hallo,


    habe von einem Freund,ein Blaupunkt Radio-CD-Navi-Gerät bekommen--Blaupunkt-Travelpilot DX-R52
    GPS und km-anzeige funktioniert auch--aber ansonsten bekomme ich immer hinweis --sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten route--


    habe 124 iger kombi 300te-- 89 bauj.


    Nun bin ich leider durch so unterschiedliche aussagen verunsichert.


    man sagte ich benötige einen signalgeber .. der irgendwo im anzeigeninstrument angeschlossen werden müsse--
    ein anderer sagte es gäbe da ein weißes kabel ,dass ich anzapfen müsste ..
    ein anderer sagte, das hinter dem anzeigeninstrument, unterm amaturenbrett auf der metallverstrebung eine schwarze klemleiste sei, wo das kabel für den signalgeber tacho wäre.


    was ist nun möglich --- gibt es eine preiswerte lösung, wo ich wirklich nur ein kabel anzapfen brauche oder muß ich so einen signalgeber kaufen...
    wie teuer ??? wo dann erhältlich..???


    danke schon mal im voraus
    uli aus hamburg

  • Hi,


    also der Signalgeber sitzt definitiv hinter dem Tacho. Bau das Kombiinstrument aus und dann sieht man schon ob eins verbaut ist oder nicht. Falls nicht, besorgst du dir einfach eins für ein paar Euro beim Schrotti. Falls du schon einen hast, wirst du wohl ein Mehrfahrstecker benötigen.


    PS: Der Hinweis wird wohl nicht mit dem Hallgeber zu tun haben, sondern wohl eher an einer veralteten Software :wink: ....

  • Zitat von "IE2000"

    PS: Der Hinweis wird wohl nicht mit dem Hallgeber zu tun haben, sondern wohl eher an einer veralteten Software :wink: ....


    Seh ich auch so... Da Dir das Navi ja meldet dass es sich auf einer "nicht digitalisierten Straße" befindet,
    bekommt es ja dass Signal vom Empfänger und kann dieses aber keiner Straße zuordnen.
    Tippe eher auf ein Softwareproblem.
    Viele Navis können auch nur über GPS betrieben werden, also ohne Signalgeber vom Tacho.
    Nachteil ist das das Ding dann beispielsweise im Tunnel etc. nicht funktioniert.
    Schau mal in die Bedieungsanleitung ob ein Anschluss an den Hallgeber überhaupt zwingend erforderlich ist.

  • Das Blaupunkt DX-52 hat Betrieb über GPS (hat auch TMC, aber kein TIM) ohne Signalgeberanschluss. Aber der Rücklichtschalter sollte angeschlossen sein, weil er sonst die fehlende Digitalisierung meldet. Außerdem muss das Gerät kalibriert werden. Am besten dazu die Antenne aufs Dach oder Kofferrraumdeckel. Du solltest eine Strasse befahren, die bereits seit längerer Zeit existiert. Gibt er dann die fehlende Digitalisierung an, wie oben verfahren.



    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo, ich habe auch dieses Navi, du brauchst den Signalgeber nicht anschließen. Wenn diese Meldung kommt, stehst du auf einer nicht digitalisierten Fläche, das heißt du stehst auf einem Privaten Parkplatz oder Einfahrt oder Feldweg oder neu angelegte Strasse welches dein Navi noch nicht kennt. Fahre an einem Ort der nicht in den letzten Jahre neu angelegt wurde und probiere es nocheinmal. Am Besten in den Ortskern, ansonsten ist deine Antenne im Ar...

  • Zitat von "rider124"

    Das Blaupunkt DX-52 hat Betrieb über GPS (hat auch TMC, aber kein TIM) ohne Signalgeberanschluss. Aber der Rücklichtschalter sollte angeschlossen sein, weil er sonst die fehlende Digitalisierung meldet. Außerdem muss das Gerät kalibriert werden. Am besten dazu die Antenne aufs Dach oder Kofferrraumdeckel. Du solltest eine Strasse befahren, die bereits seit längerer Zeit existiert. Gibt er dann die fehlende Digitalisierung an, wie oben verfahren.



    :mrgreen::mrgreen::chef:


    Wenn man ohne Signalgeberanschluss und Rücklichtschalter eibaut, braucht man das Gerät nicht zu Kalibrieren. Habe in allen Fahrzeugen Blaupunt Travel Pilot ohne diese Anschlüsse und ohne Kalibrierung ohne probleme am laufen. :wink: Du hast aber recht, diese funktionen stehen zur Verfügung.

  • danke jungs,


    das mit der veralterten software kann jedoch nicht stimmen... eine bekante hat gleiches gerät-- ihr freund hat von mondeo in neuen dacia eingebaut und gleiches problem.. sie war in werkstatt--haben dort einen abgriff in der elektronik des fahrzeuges gemacht und nun läuft das gerät einwandfrei--


    das mit dem rücklichtschalter werde ich mal probieren..


    der hinweis hinter dem amaturenbrett... meinst du das kabel wie in 3ter position von mir beschrieben.. oder ???


  • Bei mir funktioniert das Gerät ohne all dem Quatsch.


    Nur GPS Antenne, Radio Anntenne, Lautsprecher Kabel, Dauerplus, Zündschlossplus und Masse. Sonst ist nicht eingestellt worden.
    Der nicht digitalisierte Bereich ist kein Software Fehler, Private Strassen oder Wege werden vom GPS nicht erfasst, das heißt es erkennt zwar die Koordinaten aber es kann dir nicht sagen wie die Stelle heißt wo du stehst, da sie nicht digitalisiert wurden. Es werden nur Starssen digitalisiert, keine Feldwege oder Hofeinfahrten.
    was anderes bedeutet das nicht, wenn du dich irgendwo auf ner Strasse stellst wirds funktionieren.

  • Hallo,


    als Neuling habe ich mir auch den Travel-Pilot eingebaut. Ich hatte das Radio in meinem Vorgänger- Fahrzeug bereits installiert. Zur Zeit habe ich die Antenne neben dem
    Schalthebel liegen - mit dem Ergebnis, dass die Antenne nichts empfängt. Ich möchte mich nächste Woche daran machen, die Antenne so zu installieren, dass der Empfang wieder klappt. :)


    Bitte schreibt mir, wo Ihr die Antenne installiert habt. Ich vermute, dass ich den besten Empfang auf dem Amaturenbrett haben werde. Aber wie komme ich vom Radio aus am besten auf dieses ???


    Vielen Dank schon mal !


    Grüße
    redsoggs

  • Hallo,


    bzgl. der Vorstellung kann ich Euch sagen, dass ich mir vor ein paar Wochen eine 2,5 Diesel- Limusine Bj. 90 gegönnt habe. Falls jemand noch mehr von mir erfahren will, bzw es hier üblich ist, sich noch ausgiebiger vorzustellen, so gebt mir doch kurz bescheid, was Ihr noch so wissen wollt.


    Bzgl. meines eigentlichen Problems, würde mich noch interessieren, ob ich die vorderen Lautsprecher dazu ausbauen muss oder ob es ausreicht, die Abdeckungen wegzumachen ? Und wie gehen denn diese überhaupt ab.


    Auch wäre für mich noch interessant, wo im 124er die hinteren Lautsprecher serienmäßig verbaut sind. Meiner hat zur Zeit noch keine und dies wäre dann doch noch ein "Luxus" welchen ich mir gerne gönnen würde. Da er hinten keine Lautsprecher hat, stellt sich natürlcih auch die Frage ob denn dann schon Kabel für die Lautsprecher von Mercedes verbaut wurden, oder ob diese auch noch verlegt werden müßten ? Und falls ich sie verlegen muss, wo diese am besten verlegt werden? Gibt es im Netz dafür ne Anleitung ?


    Ach ja, eine elektrische Antenne wäre auch noch interessant. Ist zur Zeit auch noch nicht vorhanden. Liegen dort die benötigten Kabel schon im Benz und falls nein, wo müßte ich dafüt welche abgreifen und auch wie bzw. wo verlegen?


    Vielen Dank erstmal.
    Grüße
    redsoggs

  • Da du ne Limo hast, hinten auf die Ablage. Am besten da hin wo der Verbandskasten drin ist. Sieht keiner, stört keinen und hat super empfang, weil da nach obenhin kein Metall ist.


    Hatte da fast immer 6-8 Sat's.

    Hallo,


    vielen Dank für den Tipp mit der Hutablage. Ich habe die Antenne mal so hinten drauf gelegt und sofort Empfang ! :P


    Nun müsste ich nur noch wissen, wie ich am besten/ einfachsten / schönsten das Kabel nach dort hinten verlege.


    Und da ich ja auch überlege mir hinten noch Lautsprecher und eine autmatische Antenne einzubauen wäre es gut wenn ihr mir sagen könntet welche Kabel ich gleich noch in den Kofferraum ziehen sollte ? Und vor allem wie und wo ?


    Danke und Grüße
    redsoggs

  • Hallo,


    da meine neuen Lautsprecher nun unterwegs zur mir sind und ich diese am Wochenende einbauen möchte, wollte ich noch mal freundlich anfragen ob mir wohl jemand ne Antwort geben könnte.


    Grüße aus dem schönen Taubertal
    redsoggs

  • Hi,


    ich hab die Kabel einfach unter den Fußmatten verlegt. Das hat man nur gesehen wenn mans wusste.


    Aber wenn du es richtig machen willst und die Antenne 5 Meter Kabel hat: Fahrersitz raus, klippse aus allen Teppichen und ab dafür in die Kabelkanäle ;) Die gehen bis hinten rauf und kannst das unter der ganzen Heckablage verlegen.


    Wenn du Kopfstützen hast, is das ganze etwas "eng" aber machbar ;)


    Gruß ins echt schöne Weikersheim,
    David