Tönungsfolie für W124 T

  • Hallöchen,


    erstmal muß ich hier als neuling loswerden, das ist hier ein recht klasse und informatives Forum für W124 Liebhaber wie wir.


    Aber jetzt mal zum Thema, ich wollte mir eigentllich diese Folie als kompletten satz bestellen, also fertig zugeschnitten:


    http://shop.foliatec.com/folia…roductId=1765&tab=2#forms


    Hat einer von euch hier erfahrung mit dieser oder auch anderen folien gemacht ?


    Ich will diese folie einbauen um einmal so gut es geht den außenstehenden den blick ins innere verwehren und zum anderen wegen der sonne, da das fahrzeug doch eine recht große Scheibenfläche hat.


    Wäre auch für Anbringungs-Tips recht dankbar.


    Mfg


    Gerold[/b]

  • hallo.
    ich habe zwar nicht diesen satz, aber einen ähnlichen.


    habe mir so einen zugeschnittenen foliensatz bei ebay gekauft und war hoch begeistert.


    ist nun seit ca 2 jahren im auto und ich hab keine probleme damit.


    einparken kann ich übrigens trotzdem ohne probleme.


    gruß Alex

  • Zitat von "Rob"

    Dass du nachts nicht mehr einparken kannst is dir bewusst?


    hi,
    also wie olli schon sagt, ich park grundsätzlich immer über Rückspiegel ein, hab das damals (1986) in der Fahrschule nicht anders gelern.


    lj_gadena
    das hört sich ja gut an, weist du noch welcher hersteller das war, von dem die folie hergestellt wurde ?


    Einige anwender schwören ja darauf die scheiben auszubauen wenn man(n) sie aufbringen will, aber ich halte eigentlich nichts davon, denn wer garantiert mir das die scheiben dann wieder 100% abdichten, never touch a running system find ich zu mindest, aber was haltet ihr davon ?

  • Zu den Scheiben: wenn man weiss wies geht lassen die sich relativ easy justieren, aber ob dir die mühe wert ist musst du im endeffekt selbst entscheiden. Hab das bei der Nachrüstung der EFHs auch gemacht und alles ist dicht


    Rob

  • [Staubwedelmodus]


    Öhö, öhö...


    [/Staubwedelmodus]


    Ich buddel das mal aus, weil mein anthrazitgrauer TE demnächst getönte Scheiben kriegen soll. Da ich gern Qualität kaufe, führt für mich an Foliatec kein Weg vorbei. Die Frage ist nur, welches Produkt ich mir holen soll!?


    Gedanken hierzu:
    - Blauschwarz solls nicht werden sondern farblich etwas eher zum anthrazit passen. Ergo entfällt alles mit "Midnight".
    - Zu tiefschwarz bin ich skeptisch, zu sehr nach Leichenwagen oder Prollschlitten solls nicht aussehen.
    - Die "Blacksteel"-Reihe würd mich interessieren, neben Sichtschutz (Subwoofergehäuse im Kofferraum) steht der Wärmeschutz (keine Klima) auch im Lastenheft.
    - Montage mach ich selber, hab schon ein paar Scheiben getönt. Würd mir ohnehin ein "Proshape"-Set holen.


    Wer kann mir da mit Erfahrungen dienen? Hat jemand "Blacksteel superdark", "Blacksteel dark" oder "Blacksteel Light" an seinem TE angebracht und würde gar ein paar Bilder herzeigen?
    Das wär ein feiner Zug und würd mich freuen! 8)


    Vielen Dank!

  • Hier im Forum gab es mal einen Link zu einem Video.
    Da wurden die Temperaturunterschiede zwischen foliert und nicht foliert an zwei VW Caddy gemessen.
    Ergebnis: Keine messbaren Unterschiede wenn der Wagen in der Sonne steht.
    Die Wärme wird durch die vorderen Scheiben eingetragen und staut sich im Fahrzeug.
    Dunkle Scheiben hinten machen keinen Unterschied.
    Den größten Effekt hat (wer hätte es gedacht) im Schatten parken.


    Wo es Unterschiede gab, ist der Sonnenschutz während der Fahrt.
    Passagiere hinten haben ein verminderte UV Belastung und das Interieur wird geschont.


    Letztlich bleibt es vorallem eine optische Entscheidung.
    Der praktische Nutzen ist jedenfalls begrenzt und nur während der Fahr spürbar.
    Aus oben genannten Gründen würde ich allenfalls eine moderate Tönung wählen (der UV Schutz ist davon unabhängig).
    Dafür vielleicht Splitterschutzfolie ala Securlux.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Zitat von lor3nz

    Der praktische Nutzen ist jedenfalls begrenzt und nur während der Fahr spürbar.


    Nuja, mir gehts vorrangig um neugierige Blicke von außen, wenn das Auto steht. Ich seh da schon nen Nutzwert. Aber hab Dank für die Information.

  • Mein Vorbesitzer hatte sich auch eine Folie 'reingebastelt'... Anfänglich fand ich es gut, gerade was die Optik angeht. Bis ich dann mal von Mitreisenden darauf aufmerksam gemacht wurde das man aus dem Fond des Auto's durch die Folie eine wirklich einschränkte Sicht hat.
    Ich hab's dann echt auch ausprobiert, hab mich in meinem Auto durch die Gegend fahren lassen. War ein absolut seltsames Gefühl aber das ist eine andere Geschichte.
    Daraufhin hab ich die Folie ganz schnell rausgezogen! Es ist echt nervig, wenn man im Fond sitzt, ständig mit den Farbunterschieden in der Optik beim Blick nach draußen klar zu kommen.
    Okay, selber sitzt man ja in der Regel vorne links... Bekommt das also nicht so mit...


    Was die Optik angeht find es immernoch gut...


    Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.



    Grüße aus Nürnberg, Stephan

  • Moin Merry,


    Zu Tönungsfolie kann ich Dir folgendes sagen.


    - Die Sicht aus dem Fond wird schlechter.
    - Reingucken ist, wenn der Wagen steht immer noch möglich. Ein abgedunkeltes Auto ist aber auch immer interessanter für die Jungs vom Fach!
    - Ob es einen merklichen Unterschied in der Innentemperatur gibt kann ich nicht sagen, hier ist es immer heiß.
    - Das anbringen der Folie ist kein Hexenwerk, man muß nur sauber und ordentlich arbeiten.
    - Ich habe die Sicherheitsfolie verarbeitet, braucht man hier, und sie hält auch Hammer und Axt Angriffe aus.
    - Zu den Tönungsstufen kann ich nichts sagen, aber in Deutschland gibt es ja noch nen TÜV.... ich weiß nicht ob das alles so erlaubt ist.


    Also ich hab sie in meinem Nissan hier vor Ort, und da erfüllen die Dinger ihren Zweck,


    nicht gesehen werden auf der Rückbank,


    Und natürlich Sicherheit.



    Gruß Cash

  • Mahlzeit, ihr. Danke nochmal für Eure Meinungen, aber meine wichtigste Frage wäre eigentlich die:


    Zitat

    Hat jemand "Blacksteel superdark", "Blacksteel dark" oder "Blacksteel Light" an seinem TE angebracht und würde gar ein paar Bilder herzeigen?
    Das wär ein feiner Zug und würd mich freuen!

  • Wohl keiner...


    Hab Foliatec angeschrieben und spontan ein Angebot über die Zusendung von Mustern meiner Wahl bekommen. Jetzt liegen hier 6 Stück DIN A5 Folien und ich kann bequem ranhalten.


    Bescheid.

  • Hallo Merry,


    meine Frau möchte auch so gerne Folie in ihren Kombi verbaut haben. Wenn Du dich entschieden hast erstelle mal Bitte eine Anleitung über den Einbau. Ich hatte schonmal in unseren damaligen Passat Kombi die vorgeformten Foliatec Folien recht easy verbauen können. Beim Passat waren aber auch alle Scheiben mit einen schwarz gepunktetem Rand versehen so dass kleine Fehlstellen der Folie am Rand im Schwarz verschwinden. Unsere Kombis haben diesen Rand leider nicht, nur die Frontscheibe.


    Gruß Oliver

  • Hi Oliver!


    Zitat

    Wenn Du dich entschieden hast erstelle mal Bitte eine Anleitung über den Einbau.


    So werd ich tun, wenns soweit ist.


    Mit den gepunkteten Rändern geb ich Dir Recht, mein T4 hat diese auch und die erleichtern den Zuschnitt schon erheblich. Bin aber guter Dinge, auch im Tee nen vernünftigen Einbau hin zu bekommen.