• Hallo an Euch allen zusammen.


    Ich hätte mal eine Frage, an alle, die sich mit dem Thema auskennen. Ich bin auf der Suche nach etwas mehr Leistung. Mein 200TE, Bj´89, ist mit 120 PS, nicht gerade übermotorisiert. Deshalb bin ich auf der Suche, nach einem Tuningchip. Gibt es überhaut einen Leistungssteigerungschip? Wenn ja, wo bekomme ich so ein Ding her?


    Für all Eure Bemühungen, möcht ich mich schon jetzt bedanken.


    Mfg Karleinz (heinzi42)

  • öhm, prinzipiell würd ich an deiner Stelle mal den größten Motor einbauen, den es gibt/gab im W124. Ab da macht es dann Sinn, Sonderumbauten vorzunehmen (V8/v12 in normale W124 Karosse) - frühstens dann würde ich mit Leistungssteigerung anfangen. Selbst dabei würde ich nur bei AMG, Brabus, Carlsson oder Väth anfragen, Väth hat mir ein Angebot für mein 230CE gestellt, wäre mit ca. 10.000 Euro dabei gewesen inkl neue Auspuffanlage, Hubraumerweiterung (2,6l, 100Nm mehr und halt nen paar Anpassungen)....


    So einen kleinen Motor muss man lieben, wenn das nicht das ist, was man haben will, anderen 124er kaufen oder wenn man zu sehr dran hängt - größeren Motor rein!


    Chips gibts dafür nicht.... kannst die Feder vom Gaszug unterhalb der Ansaugbrücke entfernen, dann geht der ab wie Schmitz Katze, der Verbrauch steigt überproportional hoch und der Motor wird kein Bisschen geschont. Besonders in Verbindung mit Automatik wurde daraus nen Monster... die Feder war bei mir mal gebrochen ;) und wen stört es schon, wenn man keinen Widerstand im Gaspedal hat :D

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • hallo


    Das mit den Chip´s, hab ich mir fast gedacht. Ich hab grad im netz mal nachgschaut aber irgendwie, finde ich nur Chip´s für die CDI´s.


    Also, mal von einem Motortausch abgesehen, ist wohl wieder klassisches Motortuning angesagt. Eigentlich wollt ich ja nicht an meinem 124er, das schrauben anfangen (dafür sin meine Opels da), doch ich denke, daß ich das wohl nochmal überdenken sollte. Aber danke schonmal.


    Gruß heinzi

  • naja es gibt ja durchaus motoren im 124er die wesentlich mehr leistung haben.


    oder ist deiner jetzt ein erbstück oder so perfekt!?


    ansonsten schließe ich mich meinem vorredner an.


    und selbst mit klassischem motortuning wirst du an einem 200er nie eine rakete machen.

  • Wenn ich dieses "ChipTuning" schon immer höre! :blerg:
    Es ist doch mittlerweile wohl weitestgehend bekannt, dass die meissten "Chips" absolut NULL Leistungssteigerung bringe, nur Geld kosten, das Material schneller verschleißen, und wenn man wirklich Glück hat und viel zu viel Geld ausgegeben hat vielleicht 2 PS mehr hat...


    Wenn du ein Schnelles Auto willst, minimum 6-Ender Rein und dann kannste Dir ja noch Turbos, Ladeluftkühler, fächerkrümmer, sportluftfilter bla bla bla dran bauen, aber ist halt nicht für 200€ gemacht ^^


    Ich fahre meinen 250D mit 90 PS... klar wünscht man sich manchmal, nicht von nem Golf IV Tdi am Berg hängen gelassen zu werden aber dann denk ich mir, allein dieses "erhabene" Fahrgefühl und dass mein Auto seines mit sicherheit überleben wird, da lernt man auch das "cruisen" zu schätzen :thumbup:

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • so ich nochmal,


    ich denke, daß für mich als FRÜHRENTNER ein motortausch von mehreren hundert euros, nicht in frage kommt.


    @-HardKönig, mir geht es ier NICHT um´s schneller fahren, da ich eh nur mit 80-90 auf der landstrasse unterwegs bin, allerdings wenn ich mal überholen will oder so, berlege ich es mir immer zweimal und da finde ich ist es immer gut, wenn man weiß, daß man könnte, wenn man e braucht. nun zu deiner ablehnenden haltung u "chip´s". ich für meinen teil, hab noch keine schlechten erfahrungen mit denen gehabt, ganz im gegenteil, da ich vor jahren einen Omegea 3l 24V (204ps) und ich mir einen chip geleistet habe. vorher konnte ich mit dem 230ps starken ebenfalls Omega nicht mithalten, nach der chipkur ohne weiteres. vor und nach der kur, gleiches auto und gleicher fahrer. somit war ich zufrieden. mag sein, daß es sgenannte blenderchip´s gibt, allerdings, hatte ich wohl glück.


    Gruß heinzi

    Wer keinen "Popometer" hat, sollte es mit dem Heckantrieb nicht übertreiben!

    Einmal editiert, zuletzt von heinzi42 ()

  • Das Chips nur Humbug sind ist glatt gelogen. Heutzutage verbauen Hersteller gleiche Motoren mit unterschiedlicher Programmierung bei beachtlichen Preisunterschieden. Wenn du das nicht einsiehst fährst du zu nem Tuner und lässt dir das ganze einstellen etc, bis es genau zu deinem Auto passt.


    Für ebay-Chips wäre mir ein neues Auto viel zu schade, allerdings hat ein Kumpel in den 330d seines Vaters einen reingepackt und schwört drauf, Sollte jedoch was kaputtgehen bleibt er darauf sitzen...


    Und natürlich denkt sich der Hersteller was dabei wenn er das Steuergerät programmiert, aber heutzutage fahren doch sowieso nur noch Wegwerfautos rum, die Leute trauen sich ja kaum ein Auto mit über 100 000 km zu kaufen ;)

  • Mag sein, dass es bei neueren Autos Chips gibt, die elektronische einstellungen verändern, ob das dann gut fürs Auto ist, sei dahingestellt.
    Es ist aber ein fakt, dass einem Niemand sagen kann, ob es ein Müll Chip ist, oder einer, der ein paar Pferdchen bringt.
    8 von 10 Chips kannste wegwerfen.
    Also ich halte da nach wie vor nichts von, und wenn man sein Auto schneller haben will, sollte man Hardware verbessern und nicht software ;)

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • Hatte in einem Opel c20Ne einen billig Chip aus der Bucht. Zusätzlich aber noch vor dem Einbau des Chips einen Fächerkrümmer und eine scharfe Nocke verbaut.
    Nach dem Einbau ging er bis zum Tachoanschlag und hat noch weiter gedreht.


    Würde es einfach mal versuchen, aber wenn er es nicht überlebt kannst du ja einen 16V einbauen.

  • Hallo



    Chiptuning ist in deinem Wagen nicht möglich. Das setzt eine entsprechende Motorelektronik voraus. Außerdem, wenn du ein klassisches, bereits hier vom Martin angesprochenes Motortunuing machen willst, was entsprechend teuer ist, dann werden dir seriöse Tuner auf jeden Fall auch eine Fahrwerk- und Bremsenanpassung anraten und einbauen.



    :) :)

  • das kannst bei normalen saugmotoren vergessen... :thumbdown: bei aufgeladenen motore gehts mit nem chip eher,aber ned bei unseren alten kisten... :hmmz: entweder an der hardware feilen,nockenwelle,fächerkrümer,etc...aber was sich bei einem 200er in meinen augen ned rentiert :S dann eine größere maschine einbauen,oder halt gleich einen anderen wagen kaufen... ;) :D alles andere vergiß gleich wieder... :thumbdown:



    Harry