Eure Meinung zu diesem diesem 300er---> Niveau Problem?

  • Hallo,


    ich wollte mich mal so langsam mal nach einem 124er Coupe umschauen und stöbere in letzter Zeit immer wieder mal in mobile und co.
    Nun hab ich einen entdeckt, welcher mir in seinem Auftreten erstmal zusagt und preislich auch. Mir ist auch bewusst, das ich für mehr Geld auch schönere oder besser Autos finde, aber im Monent geht leider nicht viel mehr.
    Ansich suche ich ein 124er coupe mit dem 230er Motor oder wenn sich was ergibt den 220er - schwarz lackierung - Automatik - Klima - 4fach el. Fensterheber wäre schön.


    Nun wollte ich mal hören, was Ihr über das Angebot denkt und dazu zu sagen habt. Kennt einer vielleicht das Auto oder den Verkäufer? Denn mal so eben Vorbei fahren und anschauen ist nicht für mich drinne, da 312km dazwischen liegen. :(


    http://suchen.mobile.de/fahrze…sCar&lang=de&pageNumber=2


    Ihr könnt ja einfach mal Eure Meinungen nennen und ich überlege weiter
    Vielen Dank schonmal. :thumbup:


    Wünsche noch einen schönen Samstag Nachmittag.
    Gruß Sven

  • Schaut so nicht schlecht aus. Der Preis ist stimmig, die Kilometer passen auch, 17" Felgen. Klima und EFH. Der Lack macht auf den Bildern einen ganz guten Eindruck. Ich würde sagen, das Angebot passt.
    schau mal in der Mitgliederliste nach, ob einer aus einer 4er Postleitzahl kommt. Den mal anmailen, ob der das Auto anschauen würde. Aber wenn du einen kaufen willst, wirst um die Anfahrt nicht herumkommen.


    :) :)

  • Schaut so nicht schlecht aus. Der Preis ist stimmig, die Kilometer passen auch, 17" Felgen. Klima und EFH. Der Lack macht auf den Bildern einen ganz guten Eindruck. Ich würde sagen, das Angebot passt.
    schau mal in der Mitgliederliste nach, ob einer aus einer 4er Postleitzahl kommt. Den mal anmailen, ob der das Auto anschauen würde. Aber wenn du einen kaufen willst, wirst um die Anfahrt nicht herumkommen.


    :) :)


    hier wurde alles gesagt, macht nen guten eindruck um preis. einfach mal ansehen.

  • also von mir aus sind es 117km ca..


    also ich will da nur 2 Stichworte in den Raum werfen: Zylinderkopfdichtung, Mopf0.
    Bei dem Kilometerstand solltest du immer eine neue ZKD einbeziehen, es sei denn sie wurde ausdrücklich gemacht. ist meist um den Kilometerstand rum fällig! Kosten sind bei 1000-1500 Euro, wenn mans nicht selbst und in einer günstigen Werkstatt macht.


    ansonsten wäre da das Thema Modellpflege. Die Mopf0, wie hier, sind von den Sitzen her noch nicht so gut wie die Nachfolger ab 9/89. Ich persönlich finde den Unterschied so markant, dass ein Mopf0 für mich nciht mehr in Frage kommt. Bei Mopf0 lösen sich dazu gerne noch die Türverkleidungen, die Sitze sind schlechter gepolstert und er hat keine Komfortschließung (was bei eSHD und EFH vorne und hinten schon nen nettes gimmick sein kann.


    Bei der aktuellen Preissituation finde ich den Preis ein wenig hoch, kommt aber je nach Pflegezustand und Checkheft (?) drauf an. Wenn er gepflegt und in Ordnung ist kann der PReis passen. Ich hab für mein CE (auch 230) damals 2500 bezahlt, seitdem ca. 4-5t Euro drin versenkt (dafür sind nun Motor und Fahrwerk komplett überholt). Das machte früher wirklihc wenig Spaß, denk an das Fahrwerk, das ist mit dem alter auch gerne Überholungsbedürftig!


    Also wirklich genau(!!) anschauen. Problematisch ist der Wagen für Rost besonders als Mopf0 in der Regel nicht.
    Ich würd bei passender Pflege auch zu einem teureren Modell greifen. Außer Klima und Automatik (und Niveau u. ASD) kann man eigentlich so ziemlich alles gut nachrüsten. Also evtl das Suchfeld erweitern indem man 4x el FH weglässt und sich die nachträglich reinbaut - nur so ne kleine Überlegung! wenn der Zustand passt würde ich ruhig abstriche bei der ausstattung machen (außer bei schwierig nachzurüstenden Dingen).


    Beste Grüße,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Wäre wirklich mal interessant den Wagen von jemand anschauen zu lassen der sich auskennt. Die Wagen die ich in letzter Zeit zu dem Preis gesehen hab waren eigentlich aller eher "Schrott", sprich zusammengepfuschte Wagenheber aufnahmen, Rost, nicht glaubhafte Kilometerstände, Wasser in den Scheinwerfern; Löcher in den Sitzen, zu wenig Öl in der Automatik usw. Waren allerdings Limos, möglicherweise ist da hier im Ruhrgebiet schon alles Brauchbare Richtung Osten oder Süden.


    Grüße
    Stephan

  • was mich da son bischen stutzig macht ist, das da so wenig beschreibung bei steht, zumal is der anbieter augenscheinlich ein verwerter, nicht böse gemeint aber ich weis nicht.


    Dann doch lieber diesen, paar euros mehr, du hast ne bessere maschine drinn und vorallem neueres baujahr.


    E Coupe 1994

  • Moin!


    Ich hab vor nem halben Jahr auch viel rumüberlegt und ein bisschen gelesen: Einfach kaufen und fahren ist wohl nicht mehr, ich hab gesehen, dass die (Restaurierungs-) Basis meinen Wünschen entspricht (in meinem Fall QP/MOPF1/4Zylinder/5Gänge/4FH/sw,si oder we). Der "Rest" ("Rost" :D ) kommt von allein.


    Allerdings dachte ich auch so 50-100 Flocken monatlich einfliessen zu lassen, nu sind´s seit Oktober 1300, ohne Sommerräder, nur dasset vernünftig fährt. Aber es tut NICHT weh, weil´s für den Wagen meiner Wünsche ist.


    Wenn´s passt: Attacke!


    HENK

  • Hey super, Danke für die ganzen Tipps :thumbup:
    Es ist garnicht so einfach DEN 124er zu finden, der einem dirket zu sagt. Aber ich denke das ist eigentlich auch so gut wie unmöglich.


    Wegen den Problemem mit der ZKD, betrifft das hauptsächlich eher die 230er oder auch die 220er Motoren?


    Mir ist auch bewusst, dass ich Geld in das Auto investieren muss um es am laufen zuhalten und zu (ich sag mal) restaurieren. Doch das sollte sich auch in einem gewissen Rahmen halten.


    Gerold, das 220er Coupe aus deinem Link ist mir auch schon aufgefallen, doch da hätte ich noch eine Frage und zwar, ist die Kilometerleistung noch im Toleranzbereich?
    Mir ist bekannt, dass die älteren Motoren wie zB. der 230er mit solchen Kilometerleistungen bei guter Pflege keine Probleme haben, trifft das aber auch auf den 220er zu?
    Und des weitern hab ich gehört, das die 4-Ventiler öfters mal Probleme machen wie zB. Steuergeräte kaputt und so. Stimmt das?


    Schönen Sonntag Nachmittag 8)
    Gruß Sven

  • Hey Sven,


    die neun Motoren (4-Ventiler, E200, E220, E320) haben gerne Probleme mit dem Motorkabelbaum. Das kann zu defekten im Motorsteuergerät führen.
    Ansonsten sind die genauso langlebig bei guter Pflege wie die "alten" 2-Ventiler.


    Die ZKD sind bei den M102 (200E (nicht E200 - das ist nen M111!!), 230E) meist so um das Alter hopps. Also meine Erfahrung nach insg 3 M102 seit 2000.
    Denke, dass das beim M111 (E200, E220) und M104 (300E-24v, E320 (E280 gabs ja nur in Limo und Kombi)) aber auch so um den Dreh dran sein wird, ist schließlich nen Verschleißteil.


    Besten Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Gerold, das 220er Coupe aus deinem Link ist mir auch schon aufgefallen, doch da hätte ich noch eine Frage und zwar, ist die Kilometerleistung noch im Toleranzbereich?
    Mir ist bekannt, dass die älteren Motoren wie zB. der 230er mit solchen Kilometerleistungen bei guter Pflege keine Probleme haben, trifft das aber auch auf den 220er zu?
    Und des weitern hab ich gehört, das die 4-Ventiler öfters mal Probleme machen wie zB. Steuergeräte kaputt und so. Stimmt das?


    Schönen Sonntag Nachmittag 8)
    Gruß Sven

    Also ich hab meinen auch mit ca 270.000 auf der Uhr gekauft, ich hab nach 2 monaten die ZKD wechseln lassen, ich hätte es gerne selber gemacht aber beruflich keine zeit, bisher noch keine weiteren probleme gehabt, zumindest die schwerwiegend sind und ins geld gehn. Das mit den steuergräten ist so ne sache, das kommt drauf an aus welchem fertigungs zeitraum der stammt die hatten ne zeitlang probleme mit kalten lötstellen, bei mir is das noch nicht aufgetaucht. Die kann man aber selbst nachlöten, sofern man etwas geschick mitbringt. Ich werde meinen mal diese woche ausbauen und nachschauen, werde dann auch gleich mal bilders machen.

  • der 220er ist genauso für 400.000 kilometer und mehr gut, wie jeder andere daimler motor auch.


    ein wenig finanziellen einsatz vss.


    ich persöhnlich würde eher ein auto mit weniger kilometer kaufen, als eins mit vielen, nur meine meinung, weil ich den 200.000 kilometer gurken durch die bank weg schleche erfahrungen gemacht habe

  • Hallo,


    ich hab über die Woche nomals geschaut und Eure Ratschläge berücksichtigt.
    Es ist garnicht so einfach...


    ..aber es hat sich eine kleine Wendung ergeben, denn ich bin dann mal zu einem Bekannten, um mit ihm über dieses Thema zu reden. Er fährt ein 300 CE und besitzt eine Werkstatt. Ich habe ihm ein paar Autos aus dem Internet gezeigt, aber seiner Meinung war da nichts gescheites dabei. Am Ende des Gespräches bot er mir dann sein Coupe an. :)
    Ich wittere es jetzt als meine Chance den zu nehmen. Immerhin weiß ich von wem das Auto ist und was gemacht wurde. Desweiteren wir er mit bestimmt bei diversen Reperaturen dann helfen.
    Das Coupe hat zwar meiner Meinung nach relativ wenig Austattung für einen 300er, doch Klima, Automatik, Niveauregulierung sowie el. Fensterheber vorne hat es. Das wars auch schon an Sonderaustattung. Relativ spartanisch. Aber hier wurde auch erwähnt, das man vieles nachrüsten kann und das hab ich im Laufe der Zeit vor.


    Achja, es hat 167000km auf der Uhr.
    2700,- Euros will er haben. Ich will Ihm mal mein Corsa B anbieten, ob er ihm mir abnimmt und ich den Restbetrag dann dazu zahle. Somit hätte ich den Corsa auch gleich weg.
    Werde mal mit meinem Bekannten reden.


    Schönes Weekend :beer:


    Gruß Sven

  • Hey Frohe Ostern euch allen, auch wenns fast vorbei ist. :D



    Ich hatte das Vergnügen, über Ostern mit dem oben genannten 300 CE meines Bekannten zu fahren. Das ist/war ein super geiles Erlebnis. 8) Die 6 Zylinder brummeln so schön und der spritverbrauch war auch recht hoch für mich als Corsa-fahrer. Aber das gemütliche Cruisen auf der Landstraße hat das wieder gut gemacht.
    So nun habe ich anbei ein paar Fragen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.


    Ich habe im Motorraum einen Schlauch entdeckt, der Öl verliert. Da tropft es langsam aber beständig raus, wenn das Auto an ist. Meine frage jetzt: Was ist das genau für ein Schlauch? Anbei folgen Bilder. Ich rate einfach mal und spekuliere auf einen Schlauch der mit der Niveauregulierung zu tun hat, denn der Behälter rechts neben dem ABS ist sehr wahrscheinlich der Hydrauliköltank und dieser ist nicht mal mehr auf der Mindestfüllhöhe. Wenn ich weiter spekuliere, könnte ich mir vorstellen, dass das Auto hinten als hochpumpt. obwohl es nicht beladen ist. Eventueller Defekt der Bulleneier?


    Naja, wie gesagt hab mir nur etwas "Wissen" hier angelesen und hoffe, das ihr was mit den Bildern und meiner Frage anfangen könnt.
    Der Schlauch ist rot Umkreist und die Stelle, an der das Öl austritt, ist mit dem Pfeil makiert.


    [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/1459/pict0566kopie.jpg]


    Nochmal näher :
    [Blockierte Grafik: http://img704.imageshack.us/img704/26/pict0568kopie.jpg]


    Das Auto damit ihr mir mal sagen könnt, ob es hinten etwas hoch liegt oder die Höhe normal ausschaut.
    [Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/7526/pict0575kopie.jpg]


    Wie gesagt, die oberen Äusserungen bezüglich der Niveau sind reine Spekulation meiner Seits. Kenn mich da noch Null aus. Wenns totaler Bullshit ist sagts mir.


    Vielen Dank und noch einen schönen Ostermontagabend.


    Gruß Sven

  • Hallo,


    Dein Problem solltest du im entsprechenden Unterforum einstellen.


    Ich denke, das ist einer der Niveaudruckschläuche von der Pumpe. Da ist vorne am Motor eine Abdeckung, wo der Schlauch reingeht. Da drunter ist die Pumpe (sieht etwas wie eine Handsirene aus. Wenn der eine Schlauch leckt, wirst du den austauschen müssen oder es ist nur eine Undichtigkeit am Übergang. Druckmessungen am Niveausystem bedürfen Sonderwerkzeug. Das kann wahrscheinlich nur DB machen.


    Ich denke auch, dass der Wagen hinten recht hoch steht.


    :) :)