Rost: Noch warten, schnell machen lassen oder später ersetzen ?

  • Tag 8)
    An meinem Wagen habe ich ein paar kleine Roststellen entdeckt:
    - hinterer Kotflügel, hier ein Bild: [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4fls-i.jpg]
    - vorderer Kotflügel (Lack blättert an der Kante oberhalb des Reifens ab)
    - 2 Wagenheberaufnahmen leichter Rostansatz


    Jetzt meine Fragen:



    1. Sollte ich vielleicht warten bis der Kotflügel komplett durch ist und dann lieber einen neuen kaufen ?
    2. Sollte ich bei den Wagenhebraufnahmen auch noch warten, bis sie komplett durch sind ?
    3. Was denkt ihr muss ich hinblättern, wenn ich diese Sachen fachmännisch in den nächsten Wochen machen lassen würde ?
    4. Kennt jemand vielleicht einen guten Fachmann im Großraum Bremen/Weyhe/Syke ? :D


    Danke schonmal :rolleyes:

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

    Einmal editiert, zuletzt von schnillbohne ()

  • Hallo,


    Du kannst davon ausgehen, dass unter den Rostblüten noch viel mehr ist. Vor allem, wenn der Innenkotflügel weggebaut wird. Außerdem rosten diese Stellen meistens von innen nach außen. Berücksichtigen musst du, wenn du den Kotflügel durchrosten läßt, das der dann preislich beim Reparieren noch dazukommt. Damit ist natürlich auch der Aufwand wesentlich höher. Aber bei smartrepair solltest du jetzt mit 500 € hinkommen. Ich würds eher gleich machen lassen. Aber wie gesagt: Vorher mal die Innenkotflügel abbauen lassen, das weitet oft den Horizont in jeder Hinsicht.


    :) :)

  • Kann man denn sonst keinen kompletten hinteren Kotflügel nachkaufen? Vordere Kotflügel kann man ja recht günstig bekommen.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Klar kann man das kaufen. Aber das kommt halt beim Preis drauf. Es ist auch abhängig davon, wo du die Teile kaufst. Also, wenn dus bald machst, kommst halt ohne den Preis für einen vollständigen hinteren Kotflügel hin. Vielleicht brauchts ein Reparaturblech. Aber keinen Kotflügel.


    :) :)

  • Kann man denn sonst keinen kompletten hinteren Kotflügel nachkaufen? Vordere Kotflügel kann man ja recht günstig bekommen.


    hinten brauchst du dann ein ganzes seitenteil,und das ist verschweißt :hmmz: also sauteuer :S es gibt ja auch radlaufbleche zum einschweißen ;) meine meinung dazu,ich würde es schnellstmöglich machen weil wenn es richtig durchgeht dann wirds halt richtig aufwendig :S genauso die wagenheberaufnahmen,je eher desto besser isses... ;)



    Harry

  • ... für mich wär das auch keine Frage: Rost würde ich immer schnellstmöglich behandeln ...


    erstens schaut doch so ne verrostete Karre sch... aus, zweitens: warum soll man die "große" Lösung (Gruß an Die Ludolfs) abwarten ...


    also: wenn du Deinen Wagen wirklich erhalten willst, dann sag dem Rost den Kampf von anfangan an ... :ninja:

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hier mal die Bilder von den Wageneheberaufmahmen:


    Vorne links: [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4fls-j.jpg] Vorne Rechts: [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4fls-k.jpg]


    Hinten links: [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4fls-l.jpg] Hinten Rechts: [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4fls-m.jpg]



    Ich denke die Vorderen sollte ich am Besten zur Konservierung mit irgendwas einpinseln. Was könnt ihr da empfehlen? Mike Sanders?
    Angenommen ich würde auch die Hinteren schön einpinseln, breitet sich der Rost dann nicht weiter aus? Das wäre dann ja eine sehr günstige Methode :D

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

    Einmal editiert, zuletzt von schnillbohne ()

  • Okay danke. Ich werd zum Einschmieren wahrscheinlich Fluid Film Gel BN benutzen. Hab viel gutes drüber gelesen. Kann mir das hier auch einer bestätigen ?

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • schraub die schweller weg und schleif den rost raus,dann rostgrund drauf und schön einwachsen ;) noch geht dem anschein nach keine durch und ist razfaz gemacht :winki: alles andre ist indiskutabel und wäre der ansolute schwachsinn :pillepalle: und über rost wachs oder versiegelung drüberschmieren ist sowieso das letzte,da kanns drunter noch viel schöner gammeln... :beaengstigend:



    Harry

  • Hallo,


    der Rost an den Wagenheberaufnahmen muss in jedem Fall weg. Das Problem ist, daß der von innen kommt. Also alles mit Topfbürste wegschleifen, evetuell ist das Blech auch schon durchgerostet, dann muss es ersetzt werden. Es gibt ein Ersatzteil dafür.
    Wichtig ist aber, daß du den kompletten Schweller innen hohlraumversiegeln läßt. Am besten nach dem Einschweißen neuer Bleche mit Sanders oder einfacher Fluid Film.
    Hält ewig!
    Aber nicht länger warten, der Rost verbreitet sich irrsinnig schnell. Nur drüberpinseln bringt gar nichts. Der Rost muss weg. Du kannst es provisorisch mit Fertan einsprühen, das hält dann etwa 6 Monate.


    Gruß
    Axel :thumbup:

  • Danke Axel ;)
    Eine Seite hab ich schon bearbeitet. Musste nicht viel runter. Hab dann nach dem Grundieren und Lackieren alles mit FluidFilm eingeswchmiert bzw. gesprüht.
    Wenn wieder gutes Wetter kommt mach ich die andere Seite.


    Hier das Ergebnis. Hätte man sauberer machen können, ist mir aber egal weil es eh niemand sieht :D
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4fls-x.jpg]

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

    2 Mal editiert, zuletzt von schnillbohne ()

  • Hauptsache der Rost is weg :verwirrt: ...und wegen dem Radlauf hinten...solltest du wirklich n neues Seitenteil einschweißen...alles andere hat kein Sinn :pupillen: ....ne ne...war spaßßß...is doch nur oberflächlich, wies ausschaut :winki:...

  • Servus Schnillbohne :)


    Die Aufnahmen schaun doch richtig Klasse aus :golly: !!!


    Und wenn`d den Rost hinten au so sche in den Griff kriegst, dann bist ja scho a regelrechter
    "Merci-Profi-Heimwerkerle"
    :D


    Nette und total entspannte Grüße vom Henry :rauch

  • Moin


    um deine Eingangs erwähnte Frage zu beantworten:


    In Kirchweyhe direkt am Ortseingang von Bremen komment, liegt Lackierer Cordes.


    Habe mit dem nur gute Erfahrung (auch wenn er ein wenig eigenwillig ist, man muss ihn zu nehmen wissen :ahahaha: )


    Habe an meinem Cabrio alle Blechteile machen lassen. Also das ganze Auto ohne das Plastikzeug.
    - Entrosten
    - Lackieren
    - Konservieren


    war mit 2.000 Euro wohl auch ein stolzer Preis (zerlegen und montage habe ich selbst vorbereitet)
    aber dafür hab ich jetzt auch erstmal ruhe vor weiteren Überraschungen


    Bin morgen übrigens wieder da


    Der hat noch ne Stossstange für mich :harry:


    Gruss aus HB

  • :D Danke leute, ihr seid die besten ;)


    Aber ists schon etwas her, das Auto worums geht ist schon wieder verkauft. An dem hab ich die WagenheberAufnahmen wie gesagt selber gemacht, hat super geklappt.
    Konnte den Wagen übrigens mit Gewinn wieder verkaufen :)

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Wir müssten hier mal so ne Veranstaltung machen: "Wer hat die gammligsten WHA" :D
    Im Moment führt Sterni, wer bietet mehr ? xD

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |