Steinschlag auf Windschutzscheibe keine HU

  • Servus Leute,



    ich war gerade beim TUEV und bin nicht durch die HU gekommen, wegen einem Steinschlag in meiner Windschutzscheibe! (andere kleine Maengel waren auch dabei, aber diese kann ich alle selbst beheben)


    Wisst ihr, wo ich kostenguenstig diesen Steinschlag reparieren lassen kann (habe keine Kasko)???



    Gruesse

  • wenn der TÜV meckert ist der Steinschlag normal im Sichtfeld vom Fahrer, dann ist Smart Repair nicht möglich und du brauchst ne neue Scheibe.
    Eine neue bzw. Steinschlagfreie kannst beim Schrotter deines geringsten Misstrauens bekommen oder aber auch bei den netten Leuten von Benz, die dürfte dann aber ne ganze kleine Ecke kosten.


    Und ich verschieb das mal nach Exterieur

  • Schau mal in der bucht nach 321 hat immer was...neu inkl einbau war beim 124er bei 240€, aber du musstest hinfahren(duisburg,dortmund,köln ist zu weit meiner meinung nach).
    Du kannst aber auch, so wie ich, beim glaser den steinschlag reparieren lassen auf eigene kosten, ohne rechnung hast du keine garantie aber dafür ne neue scheibe um gute 100€ günstiger.
    Ich kenne da einen laden in HN...falls interesse besteht :whistling:
    Bist ja aus meiner Ecke, ich habe 2 steinschläge für 50€ gemacht bekommen, die scheibe kann ich nicht sagen was es dort kostet.
    Meinen Steinschlag habe ich selber behoben...dank meiner ex werkstatt hatte ich noch die mittel und geräte :D


    Wie gesagt wen du es machen lassen willst, einfach per pn melden.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Auf dem Pruefbericht steht aber: Steinschlag/ ausserhalb Fernsichtfeld!



    Gruesse


    In dem Fall steht smart repair nichts im Weg, und da die extra Werbung machen dasses ohne Selbstbeteiligung geht sollte das auch max 150€ kosten.
    Dann mal bei einem Glaser vorbeigefahren und nachgefragt was der verlangt

  • jo klar, aber da die da so nen Wind drum machen vermute ich dass wenn die Kasko dass nicht bezahlen würde du noch unter der SB sein würdest. anderenfalls würdense sagen "Es kost nur die SB"
    daher meine Vermutung, wird garnich so teuer sein

  • ja moment, wie groß ist der steinschlag und wie alt, bei meiner scheibe war der steinschlag zwar auch nicht im sichtfeld, aaaaaber zu groß und zu alt...


    weil ab ner bestimmten größe und wenn der steinschlag zu alt ist, kann man nicht mehr reparieren... :winki:

  • Also Steinschlag nicht größer als 2 € Stück, nicht im Fahrersichtfeld und bearbeitbar (anfrischbar). Bei älteren Steinschlägen kann es sein, dass das eingebrachte Material nicht richtig haftet und dann ein "blinder Fleck" entsteht. Aber einfach mal zu einem günstigen smart repair z. B. auch pitstop oder Glaserei :weg oder wie bereits erwähnt, eine Scheibe vom Verwerter holen und einbauen lassen. Aber dann haste halt keine Garantie.


    :) :)

  • Steinschlag übernimmt die Versicherung. Ist superleicht verdientes Geld :)
    Kann eigentlich ziemlich jede KFZ-Werkstatt sofern sie so ein Set haben machen.


    ja Martin,wenn man ne kasko hat schon :huh: aber Marc hat ja keine :S wahrscheinlich ist der steinschlag zu groß oder max 5 cm vom scheibenrand entfernt,wenn du keinen TÜV deshalb bekommen hast :hmmz: weil zu nah am rand der scheibe kann sehr schnell reißen :S wenn der nicht im sichtfeld ist und auch ned groß,dann kann ich den ganzen trubel von dem ingenieur ned ganz verstehen :huh:


    hier zB. bekommst in der bucht die scheibe für 109 euro und nen festpreis für den einbau von 99 euro ;) ist zwar in Nürnberg,aber sowas in der richtung gibts bestimmt auch in deiner nähe Marc :thumbup:
    windschutzscheibe


    beim freundlichen bist komplett,scheibe mit einbau bei 700-800 euro :huh: da ist soviel daran verdient an den MB scheiben,das die meisten freien werkstätten beim scheibenwechsel mit selbstbeteiligung der kasko gar nicht die 150 euro verlangen sondern ganz umsonst oder für max 50 euro zuzahlung machen ;)


    anderes ist,ich persönlich würde nie ohne teilkasko machen :huh: alleine wenn ich denke,wildschaden,hagel,brand,diebstahl,glasbruch etc...nee,nee,da zahl ich lieber etwas mehr im jahr aber kann beruhigt schlafen... ;)



    Harry

  • AW 1 stunde ist aber auch nicht richtig...das härten vom hartz unter uv licht dauert max 10 minuten, 10 minuten säubern davor und 5 min zum plankratzen bzw zuviel aufgetragenes entfernen.
    Klar wenn der Kunde nicht dabei ist, dauert auch ein Motoraustausch beim popel Corsika 1tag :winki:


    Keine Kasko, ohne Rechnung beim glaser kostet 50€, jeder wird dir aber sagen das es nicht 99% sein wird da es zu alt ist, ab größeren Steinschlag von 2 € größe und nahe am rand ist es generell unmöglich oder vielmehr sind die kosten höher als ne neue scheibe.
    Ich habe es mit einem Förch steinschlagset bei mir versucht, hatte 2 kleine schläge, da ich aber dank meiner ms im mom nicht richtig spüre ist es nicht so geworden wie ich wollte aber es ist dicht und der scheibenwischer wischt ohne schlieren.


    Kannst du mal ein bild von deiner Scheibe machen und uns mit nem pfeil oder so zeigen wo der fehler liegt?

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wieso eine Stunde zuviel? bei dem Set welches wir benutzen (Teroson Glas Reparatur) dauern die Arbeitschritte bei schweren Steinschlägen sogar länger, Die Steinschläge werden erst durch Druck und Vakuum mit Reparatur Harz befüllt und danach mit einem Finish Hartz versiegelt, getrocknet, gekratzt und poliert.

  • Steinschlag ist mindestens 1 Jahr alt schon... :wacko:

    Also ich hab leider nur Haftpflicht...damit muss ich wohl alles selbst zahlen, oder hab ich was verpasst?


    Such dir einen anderen Prüfer und mache mal ein Bild. Habe auch einen dicken Steinschlag vom Rückspiegel ca 10cm ruter und ca 10 cm nach links. Habe damit Tüv bekommen. Der Nachprüfer wollte aber deswegen die Plakette auch nicht erteilen. Mach ne Kasko und lass die Scheibe machen. Oder rede mit dem Tüv, dass die über die Kasko erneuert wird.
    Bei mir fällt jedes Jahr eine Scheibe an.

  • also ich hab einen ca. 7cm langen Riss im unteren Rand des Beifahrersichtfeldes. Das breitet sich nicht weiter aus, ist dicht und ich hab kein Problem damit^^
    beim Preisvergleich hab ich dann festgestellt, dass Mercedes beim Frontscheibenwechsel mit Abstand (!) am günstigsten ist!
    Inkl allem 750 Euro, übernimmt bei mir die TK; Carglass wollte 1500 Euro haben, andere Werkstätten waren bei 900-1200 Euro... ;)

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • was bei steinschlägen auch nicht vergessen werden darf, dass immer das risiko besteht, dass die scheibe bei der reperatur einen sprung bekommt.
    selbst zwei mal schon erlebt.


    scheibe kostet beim verwerter 20-25eur (Selbstausbau) und dann noch 15eur für das klebeset inkl primer und los gehts.
    man sollte aber zu zweit sein. allein macht es sich fast unmöglich.


    falls man eine neue scheibe will, die gibt es ab 80eur netto (ohne colorglas) mit color ca 100eur netto (Einkaufspreis),


    für frontscheibe inkl wechsel ab ich früher je nach fzgtyp 250-300eur berechnet.