Mein grüner E 220 mit 97000km UPDATE: Die Zeit mit dem Stern ist vorbei!

  • Da hast du schon recht chrisman. Wir hängen halt an dem Wagen...wäre cool wenn sich da noch was machen lässt. Aber so viel wie das Matsch ist wirds sicherlich schwirig.

    Grüße Marcel




    Mercedes-Benz - "Siehst du die Sterne? - Sterne gibt es nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Straße!"

  • Das mit dem Zustand möchte ich mal bezweifeln, allein schon weil der Wagen familiären Wert hat.


    Marcel, richtet ihn. Zahlt den rest was nicht von der Versicherung ersetzt wird und gut ist. Glaubs mir, wir haben unseren 230er weggeworfen nachdem ich ihn aufs Dach gelegt hatte. Im Nachhinein völliger Mist. Der wagen war ABSOLUT rostfrei, ncihtmal die WHA's hatten auch nur nen hauch Rost. Wir knabbern, 4 Jahre später, immernoch dran.

  • allein schon weil der Wagen familiären Wert hat.


    Sehr richtig!


    Marcel, richtet ihn. Zahlt den rest was nicht von der Versicherung ersetzt wird und gut ist. Glaubs mir, wir haben unseren 230er weggeworfen nachdem ich ihn aufs Dach gelegt hatte. Im Nachhinein völliger Mist. Der wagen war ABSOLUT rostfrei, ncihtmal die WHA's hatten auch nur nen hauch Rost. Wir knabbern, 4 Jahre später, immernoch dran.


    Der hier hatte auch nichts. Garagenwagen, regelmäßige Checks, kein Rost, knapp unter 100.000 KM auf der Uhr - ich könnte grad schon wieder heulen ;(


    So ein Mist... :(


    Ist ein wunderschönes Auto... setz alles dran ihn zu richten!


    Wir werden es versuchen, wenn nichts tragendes verbogen oder gebrochen ist.


    Die Strecke kenn ich, ist aber doch eigentlich unproblematisch!?
    Da hat der Hintermann wohl gepennt. Meiner Meinung nach ist die Schuldfrage klar.


    Eigentlich ist die Strecke sehr sicher. Aber WARUM steht auch ein Auto mitten auf dem Beschleunigungsstreifen? :cursing: - Mit Ausweichen war da nichts mehr...links kam direkt Verkehr.
    Bei dem Auto das uns zusammen geschoben hat, sind sogar die Airbags aufgegangen.

    Grüße Marcel




    Mercedes-Benz - "Siehst du die Sterne? - Sterne gibt es nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Straße!"

  • Naja, wie gesagt, Blech kann man ersetzten...


    Apropos:
    Ein Bekannter von mir will seinen 220TE (natürlich W124) verkaufen.
    Falls Du interesse haben solltest, kann ich dir ein paar Infos zukommen lassen bzw. den Kontakt herstellen.
    Wenn ich nicht gerade vor 6 Wochen einen W124 gekauft hätte, würd ich den selbst nehmen...


    Gruß
    Florian

  • Erstmal mein Beileid. Aber das Wichtigste, das Dir nichts passiert ist, hat das Auto perfekt erfüllt.
    Ansonsten denke ich auch das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, zumindest wird ganz sicher der Gutachter feststellen. Da bin ich mir sicher.
    Wobei das relativ zu sehen ist.
    Mir ist vor Jahren mal einer bei meinem /8 seitlich in die Tür reingeballert. Da meinte der Gutachter damals auch, Reperatur übersteigt den Zeitwert des Fahrzeugs. Hab damals einen Scheck von 6000 DM von der Versicherung bekommen. Bin dann zu meinem Schrauber und hab das Ganze für 4000 DM repariert bekommen (net schwarz, sondern ganz legal auf Rechnung). D.h. ich hab sogar bei der ganzen Sache Plus gemacht.


    Und so sehe ich das bei Deinem Fahrzeug eigentlich auch. Wenn ich mir die Fotos anschaue brauchste hinten erstmal nix machen, vorne Scheinwerfer, Blinker, Motorhaube, Stoßstange, Kotflügel und parr Kleinteile, fertig. Die Teile bekommste alle bei den einschlägigen Gebrauchtteilehändlern.


    Von daher, nicht die Flinte ins Korn werfen.

  • evtl noch günstiger: nen guten Schlachtwagen holen mit beispielsweise Motor oer Getriebeschaden. Auch nen Mopf2 - die gibts recht günstig. Dann hast du ie teile schonmal, wenn der Wagen gut ausgestattet ist kannst du daraus evtl noch was für deinen mitnehmen und den rest vertickern.


    Schuldfrage ist m.E. klar, war bei mir damals zu Corsaratizeiten auch so. Ich bremste, der hinter mir hats nicht gecheckt und is mit Vollgas hinten rein und hat mich in den Vordermann geschoben.... ich bin aus der Sache ohne Schuld raus, hab von der Versicherung den Restwert bekommen, den Wagen vertickert, insg 2000 für bekommen... war nen Corsa B. noch 1500 Wert... mit Arbeiten über Ferien hab ich mir dann mein Coupe geholt ;)


    Zuerst sind diese Situationen immer doof, im Nachhinein hast du was dazu gelernt und schlechter wird dein Wagen nun danach wenns richtig gemacht wird auch nciht sein. Such dir halt nen Spezialisten der das machen kann und vor allem gut versiegelt :)

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Auf jeden Fall reparieren lassen. Wichtig: Beim Gutachten wenns geht, vorher den Gutachter drauf aufmerksam machen, dass es ich um einen YOUNGTIMER handelt, der im OLDTIMERKATALOG gelistet ist. Das hebt den Zeitwert ungemein und du bleibst auf jeden Fall außerhalb eines wirtschaftlichen Totalschadens, bei dem dir nur der Zeitwert, also 2 bis 3000 Euro ersetzt wird.
    Lieber dann bei der Versicherung anfragen, ob es eine Möglichkeit gibt den Wert ausgezahlt zu bekommen und dann den Wagen in einer Fachwrkstatt günstig reparieren zu lassen. Rahmenschäden scheinen von den Bildern her nicht zu bestehen. Die wären ein absolutes No Go.


    :) :)

  • Wichtig: Beim Gutachten wenns geht, vorher den Gutachter drauf aufmerksam machen, dass es ich um einen YOUNGTIMER handelt, der im OLDTIMERKATALOG gelistet ist. Das hebt den Zeitwert ungemein und du bleibst auf jeden Fall außerhalb eines wirtschaftlichen Totalschadens, bei dem dir nur der Zeitwert, also 2 bis 3000 Euro ersetzt wird.


    Danke für den TIPP! Werde ich gleich mal weitergeben.

    Grüße Marcel




    Mercedes-Benz - "Siehst du die Sterne? - Sterne gibt es nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Straße!"

  • Hey,
    puhh das ist echt ärgerlich. Ungefähr genauso ärgerlich wie mein armer Mercedes der mir auf der Autobahn um die Ohren geflogen ist, nur das ich nix von der Versicherung bekomme --.--


    Aber wenn du einen Teilewagen braucht dann kannste dich mal mit mir in Verbindung setzen. Meine Limo hat auch erst 140 000 drauf gehabt und ich kann ihn leider nichtmehr herrichten aber sonst ist an dem Wagen nix dran. Außer wie gesagt halt der Motor.


    lg Chris

  • vom ersten Blick her würde ich sagen es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden was ich persönlich und erst für dich richtig scheiße finde. Es werden verdammt viele Schäden hinter dem Blech sein. Wenn ich den vorderen Schaden sehe und den hinteren Schaden war der jenige welcher dich auf den Vordermann geschoben hat nicht wirklich langsam unterwegs. Dazu hast du leicht seitwärts dein Vordermann getroffen und gerade von hinten geschoben. Ich bin mir ziemlich sicher das deine karosse ein minimalen knick hat. den muß man nicht unbedingt am blech erkennen. schau dir mal an den überlackierten verbindungselementen den lack an. ich gehe davon aus das dieser gerissen ist.


    da ich an deiner stelle ein sehr hohen (nicht meßbaren) erinnerugswert an diesem fahrzeug hätte wäre mir ein aufbau sehr wichtig. zu bedenken ist aber das er nicht so sein wird wie er war. die schäden werden sich nach einigen Jahren zurück melden. Es sei dem es wird richtig gut gemacht. Hier musst du aber mit viel glück eine gute werksatt finden und auch ein guten handwerker. zu empfehlen sind hier werkstätten welche sich auch auf restauration von markeneigenen oldtimer spezialisiert haben. diese gibt es aber nicht wie sand am meer und haben nicht die billigsten stundensätze.


    In sachen regulierung musst du sehr intensiv im kontakt mit dem gutachter sein. sehr zum vorteil werden die wenigen km und der sehr gute gepflegte zustand des autos sein. aber du solltest hier schon darauf hinweisen das es ein joungtimer ist. weiterhin kannst du bei der Versicherung eine regulierung von 20% (glaube ich - aber frag den gutachter noch einmal) über des zeitwertes heraus schlagen wenn das Auto repariert wird. dennoch wirst du wohl noch etwas dazu legen mnüssen.


    Vom Gefühl her würde ich bei diesen Unfall auf ein Versicherungsschaden zwischen 10 - 12´000€ tippen. Vielleicht könntest du mit der Versicherung auch aus handeln das du den Schaden regulierst und der Versicherung dann die Rechnung gibst (also in Vorleistung gehst) denn die werkstatt nimmt bei einer Regulierung über die Versicherung ein Höheren Stundensatz. Wenn die Regulierung nicht über die Werkstatt läuft wird die ganze Sache billiger und es kann für das gleiche Geld mehr am Auto repariert werden als bei einer Regulierung zwischen Werkstatt und Versicherung. Die Werkstatt dürfte dann nur nicht wissen das es ein Versicherungsschaden ist, die meisten Werkstätten sind dann etwas sauer weil sie für eine gleiche Leistung weniger verdienen. Einige denken dann, dass sie wegen solchen Sachen in den Bankrott gehen!!!


    lg

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer

    Einmal editiert, zuletzt von coke2001 ()

  • Hallo!!


    Mich würde der Stand der Dinge interessieren!! Wenn du in der Nähe von Dortmund wohnen würdest könnte ich dir ein sehr guten Karosserieschlosser und Lackierer empfehlen.


    lg

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer

  • So Freunde...


    Wir haben unseren Benz schweren Herzens verkauft! ;(:( Der Schaden war einfach zu groß. Wirtschaftlicher Totalschaden. Die Reparaturkosten gehen laut Sachverständiger der DEKRA in den zweistelligen Tausenderbereich... :hmmz:


    ;(;(;( Unser Nachbar handelt beruflich mit Autos und ist selber KFZ-Mechaniker...er hat uns den Wagen abgekauft für mehr als uns Mercedes-Benz für den Verkauf geben.



    ACHJA: Die Rechtsgeschichte läuft immer noch :cursing: Haben jetzt meinen ADAC-Anwalt dazugezogen und machen bei der HUK Coburg :cursing: Druck.
    UND: Wir haben uns ein neues "liebstes Stück" angeschafft. Auch wieder ein Mercedes, auch E-Klasse (E220), aber diesmal ein CDI - leider kein W124, aber dafür einen W211 :auto2 Gibt dann auch bald mal Bilder vom Neuen :D


    Hoffe, dass ich hier in der netten Runde immer noch Mitglied bin, auch wenn mein W124 nicht mehr existiert, außer in meinem Herzen :love:


    Grüße Marcel :)

    Grüße Marcel




    Mercedes-Benz - "Siehst du die Sterne? - Sterne gibt es nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Straße!"

  • Schade, dass die Reparatur so teuer gewesen wäre. Erst recht bei so einem geringen Kilomterestand.. Hast net mal geschaut ob da mit Gebrauchtteilen und Eigenleistung was zu machen gewesen wäre?


    Wie auch immer, wenn die Geschichte für dich noch ein gutes Ende nimmt... in nem W211 lässt´s sich mit Sicherheit auch aushalten!




    Der Raffael


  • Schade um den 124er. Aber dann bekommt er ja einen gebürtigen Nachfolger :thumbup:
    Der W211 ist ein schöner Wagen und der 220CDI geht richtig gut. Damit
    wirst du deine Freude haben, macht schon sehr spaß das Kfz :winki:


    Danke! :D

    Grüße Marcel




    Mercedes-Benz - "Siehst du die Sterne? - Sterne gibt es nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Straße!"