Spezialwerkzeug!?

  • Hallo,
    Habe wieder mal ein Problem mit meiner alten Berta!!!!
    Meine Viscokupplung löst nicht mehr...Sie läuft dauernd mit und es geht mir auf die Nerven!!!!!!
    Hab zwar ne eine da, aber ich bekomm die alte Kupplung nicht runter.Die 8'er Innensechskankt sitzt bombenfest!!!!
    Hab dann WISI nachgeschaut und es gibt ein SPEZIALWERKZEUG zum gegenhalten der Riemenscheibe.Hab mit MB telefoniert aber die leihen sowas nicht aus!!!
    Die Nr. vom Werkzeug ist 103 589 00 40 00!!!! kennt jemand die Harzet nr. oder eine andere nr. damit ich sowas bestellen kann oder Bilder mit Maße 1:1 zum selber bauen???
    Oder einen Tipp wie ich es ohne Spezialwerkzeug lösen kann?!
    Danke im vorraus.


    Gruss
    Selim

  • Machs wie ich, hol dir mindestens eine neue Schraube von MB (andere passen wegen des Kopfes nicht, habs hinter mir).
    Dann nimmst du eine Dremel ind machst einen kleinen ritz rein.
    Mithilfe eines flachen großen und breiten schraubendrehers kannst du es dann mit ein paar schlägen lösen.


    Da es auf deutsch für mich jetzt kompliziert wird kurzversion auf türkisch:
    Vidanin basinin yan tarafini cizeceksin, ardindan o cizige tornavidayi koyup cekic ile vuracaksin, birisi fani tutarsa daha kolay olur tabiiki.


    Also Schraubenkopf ungerade anritzen, in die Ritze den Schraubendreher ansetezn und mit einem Hammer langsam freidrehen.
    Wenn der ritz gerade zur Schraubenmitte läuft bringt es aber nichts. Jemand muss aber den Lüfter halten damit es sich nicht mitdreht wenn du drauf hämmerst.
    Ich versuche mal ein bild von meiner Schraube zu machen, nur regnets hier gerade ohne ende...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Junge junge, was ist das denn für ein Scherz Werkzeug. Hau mal bei Google "Mercedes 103 589 00 40 00" rein. Da findest du dann nen eBay Auktion und siehst wie das ding aussieht. Hast du bei dir keine Chance mit nen Ölfilterschlüssel ( der mit dem Riemen ) gegen zuhalten? Bei mir hat es so geklappt.



    Gruß Rudi

  • Hab mir den Halter selber gebogen. Kommst halt mal schnell vorbei Selim.


    Die Inbus M8-Schraube ist eine ganz normale, braucht man ganz sicher net bei MB holen.


    Der Kopf ist etwas höher als die normalen...zumindest bei mir.
    Deswegen konnte ich den Viskolüfter nicht mehr ranbauen, wenn man den Kopf mitnimmt und vergleicht dürfte es wohl gehen ;)
    Bei mir waren es nur 1,7mm zu hoch...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,
    Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
    Habe noch gestern in der Nachtschicht mir so ein "Scherzwerkzeug" zusammen gebogen in 4mm 6mm gehärtetem Rundstahl.
    Also 4mm hat gepasst die andere war zu dick....
    Aber das Ding ist Goldwert...Ich hätte nie gedacht dass eine Schraube so fest sitzen kann!!!


    Gruss
    Selim


    @Mad-Mat du wolltest mir ja mal deine Tel.nr schicken?!Nicht dass ich mal vor abgeschlossenen Türen stehe :(

  • Hi Selim,


    Am anfang wenn das Auto Kalt ist, läuft sie bei mir auch mit, und macht wie ne Turbine. Sobald du aber ein bisschen gefahren bist, geht Sie aus. Sie geht dann erst wieder an, wenn die Temperatur wieder auf unnormale Höhen steigt.



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hallo Selim.


    Bei meinen beiden ist das so : Der Lüfter läuft immer mit, auch im kalten Zustand,man kann ihn aber mit der Hand festhalten ( kein Kraftschluss )vorsichtig am besten mit Handschuhen !!!!!!!!!


    Erst im warmen Zustand, wird er 1 zu 1 angetrieben.


    Gruß fraco.

  • vorm einbau ne stunde aufgestellt??? flüssigkeit muss sich setzen und somit braucht der ne ruhezeit.



    aber was ist denn daran dann anders ? wenn die eingebaut ist dann ist die kupplung doch auch in aufrechter position. somit ist doch der effekt der gleiche.
    ist irgendwie zu hoch für mich.


    grüßle steven :rolleyes:

  • mmm......also wir haben gestern meine zwei Wochen alte Kupplung gegen eine neue ausgetauscht, weil sie auch immer mitlief.
    Natürlich haben wir deinen Rat befolgt und sie stehend gelagert und das sogar länger als nur 1h.
    Aber auch mit dieser Kupplung läuft der Lüfter permanent mit. Verbaut haben wir eine Zubehör Kupplung von Taxiteile.de .
    Wir werden das jetzt noch 1-2 Wochen beobachten und wenn sich nichts ändert eine Originale von Mercedes einbauen.


    Grüßle Steven :rolleyes:

  • Hallo zusammnen,


    Hatte die Kupplung die ganze Nacht aufrecht gestellt...
    Aber sie läuft immernoch im Kraftschluss.Nur an und zu löst sie sich und läuft frei mit....
    Ich verstehe es auch nicht mehr, werde nochmal eine Kupplung kaufen...Vielleicht ist die ja auch defekt.



    Gruss
    Selim

  • HI,


    die Kupplung ist meistens nach dem MOtorstart kraftschlüssig
    verbunden, da durch die Stauwärme des KÜhlers die Kupplung schliesst.
    Wenn der Motor dann 2-3 mal höhere DRehzahlen bekomemn hat, wird
    die Kupplung sich ausklinken und der Lüfter nimmer voll mitlaufen.


    Gruß Peter