Mein 290 GD. Ist schon ein Klassiker! Oder?

  • Hallo Cash


    Glückwunsch zum absolut genialen Gefährt! Ein G-Klasse ist die Abrundung zum w124, sehr schön. Leider fehlt die Automatik, dafür hast Du ja, vom Uli abgesegnet, einen guten Motor für einen G!


    Langer Radstand und 3 Türen, Bundeswehr oder sonstiges Nutzfahrzeug? Ist ja ein w461.

  • Ja, der Aufbau ist schon sehr speziell...
    Ist aber kein BW Auto und ist auch als PKW ausgeliefert. Ich hab ja hinten Schiebefenster drin und auch ne Sitzbank.
    Und der Motor ist der Hammer. Ich hab ja schon so einiges gefahren, aber jetzt weiß ich was ne Wanderdüne ist.
    Mit den Geländereifen ist laut GPS bei 103 Km/h Schluß.
    Aber zum Rasen sind die Dinger ja auch nicht gemacht.
    Der Vorbesitzer sagte mir wenn sich einer lustig macht soll ich sagen das ein G da stecken bleibt wo andere nicht mal hinkommen.


    Gruß Cash


  • bau ne RESP hin ;)
    da muss dann aber bissl mehr umgebaut werde :(
    grüße
    uli

  • Hallo,

    Das war der Versuch von MB, einen Direkteinspritzer Diesel zu etablieren. Inklusive anfälliger Verteilereinspritzpumpe. Gerade in Afrika hätte ich mich an einen Diesel mit Reiheneinspitzpumpe gehalten. Ein Automatikgetriebe wäre eigentlich Pflicht, oder?


    G300D oder G300 Turbodiesel.


    E300TD

    also den SChmarrn was du hier abgibst ist langsam Bilderbuchreif.
    Die Verteilereinspritzpumpe beim 290er Turbo ist überhaupt NICHT anfällig, es war die gute alte VP37 wie sie VW fast Jahrzehntelang verbaut hat


    Natürlich ist ein Automatikgetriebe Pflicht bei so nem Auto, schliesslich können die das dort in Afrika viel besser richten, da sind lauter Fachmänner :ugly:


    Schon komisch dass alle anderen Hersteller außer MB auf die VP gesetzt haben. Die kennen sich dort untnn viel eher damit aus,
    als mit der RESP.
    Warum ihn MB nicht weitergebaut hat? ist doch ganz einfach zu beantworten:
    Common-Rail hat viel größere Freiheiten in Bezug auf Einspritzdrücke und Einspritzzeiten.


    Dass die Technik JAHRELANG richtig Ärger amchte, ist dir anscheinend nicht bekannt. Soviel zu deinem Fachwissen und mit dem Besserwisser
    haben andere schon alles gesagt.


    Ich meine, wenn dein Wissen auch nur ein kleines bisschen fundiert wäre und ned irgendwo im Netz zusammengeklaut von Leuten die selbst
    es irgendwoher hätte, würd ja keiner was sagen.


    Mit so einem fachlichen Nonsens machst dich aber immer unglaubwürdiger



    Cash Daddy: Ists ein 290GD mit Turbo oder als Sauger?


    Gruß Peter

  • Ach noch was,

    1996 hatten wir die bei Sixt. 200 km/h und meist um die 8-9 Liter Verbrauch

    der spezifische Kraftstoffverbrauch erreichte für damalige Zeit ne absolute Rekordmarke.
    Die heutigen CDI stehen hier auch kaum besser da und das über 15 Jahre später


    Gruß Peter

  • Moin Peter,
    ist ein Saugdiesel. Zum Thema Zuverlässigkeit und Automatikgetriebe nur soviel, wenn hier G's laufen die auch im Gelände betrieben
    werden, also abseits der großen Städte, dann ist der 290er Sauger hier immer noch erste Wahl. Der muckt auch nicht wenn Du mal
    wieder ne Tankfüllung Diesel bekommst wo mehr Wasser und Kerosin als Diesel drin ist.


    Gruß Cash

  • Moin Peter,
    ist ein Saugdiesel. Zum Thema Zuverlässigkeit und Automatikgetriebe nur soviel, wenn hier G's laufen die auch im Gelände betrieben
    werden, also abseits der großen Städte, dann ist der 290er Sauger hier immer noch erste Wahl. Der muckt auch nicht wenn Du mal
    wieder ne Tankfüllung Diesel bekommst wo mehr Wasser und Kerosin als Diesel drin ist.


    Gruß Cash


    Mal davon abgesehn das du da fast alle reinschütten kannst.


    Also mal zum 290er Diesel, ganz ehrlich gesagt würd ich den jedem CDI Müll aus den ersten anfängen vorziehn, ich hab schon soviele CDI Leichen hier gehabt, da vergeht dir der Spass. Mich hat er immer überrascht mit seiner Sparsamkeit.


    Achja zum Thema "E300TD" egal welche Beiträge man liest, immer nur Müll, sonst nichts.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja Uli, da ist er weider unser Pinguin :D

  • Ihr seid schon Experten.


    Nur so nebenbei. Kerosin ist mehr oder minder Diesel.


    VP37 und VW? Ist das die Pumpe, die im Betrieb mit Pflanzenöl immer verreckt?


    Ah ja.


    Aber ich schreibe ja IMMER nur Müll. Eine sehr differenzierte Betrachtung übrigens. Ironie aus.


    E300TD

  • Du hast recht, Kero ist mehr oder weniger Diesel, aber es ist KEIN Diesel!!
    Und so mancher Motor mag das gar nicht, mein Pathfinder kriegt immer das kotzen von dem Zeug.
    Das darfst Du mir jetzt ruhig mal glauben.

  • Ein OM606 bekommt davon nicht "das Kotzen". Deswegen würde ich in diesen Ländern immer einen Motor mit RESP bevorzugen. Aber nun ist es ja zu spät. Das Auto ist gekauft.


    Verteilereinspritzpumpen sind ja nach Auskunft der einschlägigen "Experten" hier absolut zuverlässig.


    Also hast Du nichts zu befürchten.


    E300TD

  • Sorry, da ist doch meine letzte Nachricht irgendwo verschwunden.
    Ich wollte E300TD ein Geheimniss verraten, der 290GD hat einen OM602 Motor, immer schon gehabt und der
    hat ne Reiheneinspritzpumpe...

  • Hallo

    Sorry, da ist doch meine letzte Nachricht irgendwo verschwunden.
    Ich wollte E300TD ein Geheimniss verraten, der 290GD hat einen OM602 Motor, immer schon gehabt und der
    hat ne Reiheneinspritzpumpe...

    und das hat er bis jetzt nicht kapiert, weil er nicht wusste dass der 290GD Saugmotor
    nix mit dem 290 Turbo zu tun hat :D
    So gut kennt er sich eben aus :phat:


    Gruß Peter