Motorölstand-Kontrolleuchte leuchtet zeitweise auf

  • Bei meinem 260E leuchtet ab und zu die Ölstandsanzeige auf. Dies tritt vornehmlich bei schnellen Kurvenfahrten (links) auf, rechte Kurvenfahrten kaum. Der Ölstand ist 3/4 zwischen min und max. Der Öldruck ist OK. Die Betriebstemperatur ist nicht erhöht. Es wird 10W40 Öl verwendet.


    Ich habe mal etwas von der komplizierten Anzeige des Ölstandes gelesen, nur ich finde momentan nichts. Kann es davon kommen? :think

  • Als mein Auto noch Ölverbrauch hatte , leuchtete die Ölstandsanzeige bei mir auch häufiger auf. Dazu muss man wisssen, dass es bei Mercedes mehr eine Hinweismeldung ist, als ein Warnlampe ist. Deswegen "gelb" und nicht "rot". Der Hinweis bedeutet (in etwa), in aller Ruhe weiterfahren und mal gelegentlich nach dem Öl schauen. Bei mir fing es bei ca. 1/3 Ölstand an - auf gerader Strecke.


    Mach mal das Öl genau auf max., ich vermute, dann ist der Fehler weg. Ansonsten könnte man den Ölstandsensor wechseln.


    Grüße Thomas

  • Ähnliches Problem hatte ich auch schon, ging immer sporadisch an, bei mir war's der Ölstandssensor sitzt etwas oberhalbder Ölablassschraube.
    Gruß Volker

    Signatur???
    Hab isch uffm Kassezettel vergesse.
    Mit-Glied im
    W201-ev
    Vdh
    Aquaristikfreunde
    bei einer Kriminellen Vereinigung auch ADAC genannt

  • Habe ich auch die Vermutung, weil es in Kurvenfahrten unterschiedlich ist, wie ich es beschrieb.


    Gruß Franz


    Das ist ja auch normal, weil der sensor auf einer seite sitzt...das heißt in einer kurve schwappt mehr öl zum geber und motzt nicht und andere kurve schwappt öl vom geber weg auf die andere seite und der geber schlägt an ;) ...ich vermute das der geber vielleicht etwas verharzt oder zugesetzt ist das er deshalb spinnt, vorrausgesetzt der ölstand ist korrekt...normal schlägt er bei minimum vom ölstand an :thumbup


    Du könntest ihn jetzt mal rausmachen und versuchen zu reinigen und schauen ob es dann wieder funzt ;)



    Harry

  • Hallo zusammen,


    ich nehm das Thema mal wieder auf, weil ich auch das 'Problem' seit geraumer Zeit habe, dass die Anzeige angeht, wenn ich
    mal etwas scharf fahre, d. h. Kick-down oder starke Beschleunigung.
    Der Ölstand stimmt, habe gerade eben erst Ölwechsel vorgenommen.
    Dabei habe ich auch den Ölstandsensor ausgebaut und gereinigt, da es aber nichts gebracht habe, habe ich jetzt einen neuen
    Ölstandsensor bestellt.
    Meine Frage an euch, kann ich den austauschen, ohne wieder das Öl abzulassen, wenn ich den Wagen auf der Fahrerseite aufbocke,
    ohne dass mir das Öl aus der Öffnung des Ölstandsensors ausläuft?
    Und: wohin läuft das Kabel, das auf den Sensor aufgesteckt wird?


    Danke schon mal für eure Beteiligung :thumbup:

  • Hallo,


    das Kabel läuft hinten am Motor hoch, durch die Spritzwand.
    Vor dem Bremskraftverstärker befindet sich die Trennstelle des so genannten Starterkabelsatzes mit Ölstand, Starterschaltung und das dritte habe ich vergessen :( (wahrscheinlich KW-Drehzahl)
    Bei mir bröckelte von diesem kleinen Kabelbaum auch die Isolierung ab, vielleicht löst das bei dir den Fehler aus.


    LG
    Moritz

  • Die Peilstäbe für Diesel 601 bis 603 sind falsch konstruiert.
    Bei Annäherung an max ist tatsächlich zu viel Öl im Motor, und die Kurbelwangen patschen bei entsprechender Drehzahl das Öl schaumig.
    Öldruck fällt, wird angezeigt.
    Auswirkungen von 601 nach 603 abnehmend wg. anderer Gebrauchsdrehzahlen.


    Ob das beim 104 auch einen Bezug findet, weiß ich nicht.