220 CE zu 320 CE

  • Hallo Leute,


    vorab: mir ist bewusst, dass dieses Thema öfters in mehreren Foren behandelt wurde. Leider müsste man sich aber durch jede Menge Bul**hit und gefährliches Halbwissen lesen, bevor man wirklich mal zu einem Ergebnis kommt.


    Daher richtet sich die Frage vor allem an die Experten:


    Da an meinem 220 CE sowohl der Auspuff, als auch diverse Motorteile gerade die Biege machen und es derzeit einen relativ vernünftigen Markt an Gebrauchtteilen und Schlachtfahrzeugen für den 320 CE gibt, folgendes:


    Angenommen, ich möchte meinen 220 CE zu einem 320 CE umrüsten, was ist dazu nötig?


    Ganz klar sind Motor + div. Anbauteile (welche können hier ggf. übernommen werden bzw. welche MÜSSEN extra für den 320er sein?), Bremsen, Abgasanlage.


    Aber was noch?


    Kann ich das selbe 4 Gang-Automatikgetriebe verwenden?


    Bitte keine Hinweise über anstehende Kosten oder Kommentare über Unwirtschaftlichkeit.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

  • die Dinge die mir bekannt sind von vorne nach hinten
    Motor mit Anbauteilen wegen Servo, Drosselklappe etc
    Motoraufhängung weil 6 Ender
    Federn
    Getriebe weil anders
    Getriebehalter weil anders
    Krümmer
    Auspuff komplett
    Kardanwelle weil evtl kürzer
    Differential wegen anderer Übersetzung
    Bremsen wegen Größe
    evtl Antriebswellen wegen Drehmoment (?)


    Motorkabelbaum
    Tacho
    Tempomat
    Steuergerät /e
    Kraftstoffsystem weil anders


    also quasi einmal alles mechanische was im Motorraum und was unterm Wagen ist

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • oder mal anders gefragt: was ist denn am M111 soviel kaputt das du den rauswerfen willst ? Kabelbaum, Drosselklappe und Kopfdichtung sind ja so die Standards.
    Das müsstest Du bei einem gebrauchten M104 mit sicherheit auch alles behandeln.


    Bedenke das ein umgebautes Fzg. kaum noch Wert hat am Ende, egal wie gut der Umbau ist.


    mfg
    Arne

  • Okay, angenommen du wolltest es machen, im Prinzip behälst du nur Karosserie und Innenraum.
    Motor und Nebenaggregate, Antriebsstrang, Fahrwerk, das muss alles neu, oder sollte gleich in großen Baugruppen neu.


    Ich schätze mal der Aufwand ist wesentlich höher als aus einem oder mehreren 320er Schlachtern einen herzurichten.


    Btw, kriegt man so einen Umbau durch den Tüv??
    Gerade zwischen 300er und 300-24 bzw. 320 wurde ja auch viel verstärkt, oder einfach anders gelöst. Traggelenk, Bremse etc.

  • Kauf Dir ein Schlachtfahrzeug,


    dann hast Du alle Teile die du brauchst.


    Den MKB kannste dann gleich neu kaufen sofern der im Schlachter nicht neu ist.


    Alles was am Motor dran ist von vorne bis hinten passt nix vom m111 an den m104


    von deinem Beitrag in 2015 bis heute hast Du nix an deinem Auto gemacht?
    Ich glaube eher das Projekt überfordert Dich dann finanziell, nicht böse verstehen.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Jo, manchmal ist der Weg das Ziel, ich finde die Herausforderung nicht wirklich schlecht :thumbup:
    Ich persönlich habe zwar einen solchen Umbau noch nicht gemacht, aber ich kenne die Änderungen die AMG betrieben hat um aus einem 320er einen 3.6 zu machen...


    Es ist davon auszugehen, dass alles was zum Motor hingeht, also Sprit, Wasser und Luft zu ändern ist (Benzinpumpe(n), Kühler, Luftfiter(gehäuse), als auch alles was weg geht. Getriebe, Kardanwelle, Diff, Antriebswellen. Weiter ist die Bremsanlage nicht identisch, das Fahrwerk (Federn) und natürlich der ganze Steuerkram für den Motor.


    Im Prinzip braucht man nur eine FIN von einem 220er mit einem 320er im EPC abzugleichen. Leider kann ich da mit meinen Tee's nicht mit dienen.


    Ein Bericht über die Nummer wäre klasse.



    lg poldi

  • Schlachtwagen ist der sinnigste Ansatz.


    Wobei du deutlich besser bei wegkommst, wenn der Schlachter keine Ruine ist und du einfach Innenraum + gute Karrosserieteile etc.pp. vom aktuellen in den 320er übernimmst.


    Aber ansonsten:


    von vorne nach hinten:


    Schlossträger kann beim Mopf2 glaube ich sogar bleiben


    Kühler
    Motor inklusive aller Anbauteile
    Motorkabelbaum
    Steuergerät + KPR
    Bremskraftverstärker
    Querlenker vorn
    Bremsanlage vorn
    Federn vorn
    Getriebe + Aufnahmeblech
    Kombiinstrument
    Kardanwelle
    Benzinpumpenpaket
    Hinterachse komplett inklusive Diff, Bremsen, etc.pp.
    Auspuffanlage



    Das sollte es so gewesen sein.. Als versierter Hobbyschrauber nur mit Tauschen kannst du da denke ich mal 30-40h rechnen.


    Wenn man das aber gerade alles mal ausgebaut und in der Hand hat, sollte man gleich alle Dichtungen, Gummis und Streben neu machen. Macht nochmal über den Daumen gepeilt 10h und ~1000-1500€


    Motorkabelbaum kannst du auch gleich nen neuen einplanen, nochmal 500€.


    Einen verwertbares 320er Coupe als Schlachter kommt so 1.5k


    Also kannst du für Umbau, Eintragung etc.pp. gut und gerne 4000€ einplanen und 3 Wochenenden unterm Auto. Ich weiß, das wolltest du nicht hören, ich sags aber trotzdem. :thumbup:


    Falls du es trotzdem durchziehen willst, wäre ne Dokumentation und Kostentabelle toll, so dass sich Künftige mit ähnlichem Vorhaben besser informieren können.



    Kosten und Zeiten sind jetzt so über den Daumen aus eigenen Erfahrungen mit meinem 320TE gepeilt.


    (Fahrwerk komplett gemacht, Motor 280->320 getauscht, Kopf- und Ventilschaftdichtung, Ölkühler und Kleinkram getauscht, neuer MKB, Getriebe getauscht (mal schauen, wie lange das aktuelle hält :ugly: ) )



    Grüße und viel Erfolg

  • Hallo,


    vielen Dank für die ganzen Antworten. In diesem Forum kommen tatsächlich am schnellsten die sinnvollsten Antworten. Wenn ich mir da alte Beiträge aus anderen Foren durchlese wird mir ganz anders.


    mallnoch: Die Übernahme des Fahrzeugs hat sich bei mir bis vergangenen Juni hingezogen, in der Übergangszeit habe ich einen S203 gefahren. Daher kann ich mich auch erst seit Juni mit dem Fahrzeug beschäftigen. Entsprechend bin ich weder finanziell, noch in jeder anderen Hinsicht mit dem Projekt überfordert. Ich habe schon einige Kleinigkeiten gemacht, die vor allem zur Wartung und Instandhaltung gehören und mich intensiver mit dem Fahrzeug befasst, weshalb ich mittlerweile ein wesentlich besseres Grundverständnis für die 124er entwickelt habe.


    Bei mir ist es kein Kostenfaktor, sondern dann doch eher ein Zeitfaktor, der mich nach euren wirklich hilfreichen Antworten (wahrscheinlich) dazu verleiten lässt, die defekten Teile entsprechend zu ersetzen und beim 220er zu bleiben, wobei ich das zu diesem Zeitpunkt noch nicht festmachen kann oder möchte.


    Sollte ich mich wirklich an einen Umbau wagen, dann dokumentiere ich diesen.


    Viele Grüße