Erstes Auto, meine 220E Limo

  • Nun gut, es ist also passiert.
    Seit 2016 schaute ich mich nach w124ern um und habe erstmal "Erfahrungswerte" hier im Forum und sonst wo gesammelt. Genaueres hier.
    Mir wurde dann irgendwann bewusst das man bei w124ern zwar schnäppchen machen kann, diese aber außerhalb meines geldtechnischen Rahmens stehen. Also aus der Traum? NEIN!
    Glücklicherweise meldete sich irgendwann der Vater meines Mitbewohners, dieser hatte 2017 einen 220E gekauft und wollte den nun wieder los werden da er zuviele Autos hat und der 220E ihn schon an die 3000€ gekostet hat & es meldete sich niemand bei angebotenen Preis von 2500€.
    Da stand ich nun und konnte den 220E für 1100€ haben.....genommen!


    Details:
    Baujahr 1993
    286tkm (auf der Uhr)
    Automatik
    Schiebedach
    Klimaanlage
    (Den Rest müsst ihr fragen, mir fällt gerade nichts mehr ein)


    Bilder (leider bei schlechten Lichtverhältnissen, aber ein Fotoshooting passt gerade noch nicht)


    Positiv:
    Hinterachsaufnahmen und Wagenheberaufnahmen wurden gemacht + sonstiges faules am Unterboden.
    Das Fahrwerk wurde größtenteils erneuert (im einzelnen muss ich nochmal gucken)
    Lichtmaschine & Batterie wurden eben erst erneuert
    Automatikgetriebe wurde gespült und geölt schaltet butterweich.
    Bremsbeläge neu
    Ganzjahresreifen neu
    Gepflegter innenraum (Wange sieht aus wie am ersten Tag)
    Er fährt seine 220 (echte nicht die auf dem Tacho).


    Negativ:
    Scheckheft geht genau bis 2004 bzw 160tkm ;(
    Lenkgetriebe verabschiedet sich gerade
    Endtopf ist durch
    Klimaanlage ohne Funktion
    Schiebedach, Motor geht es tut sich aber nichts.
    Armlehne hängt durch
    Antenne geht nicht
    Zentralveriegelung geht nicht
    Das Radio :D es ist am leuchten.....
    Es wurde teils ganz billig nachlakiert oberhalb der saccobretter & unterhalb der Antenne.


    Rost:
    An den Saccobrettern :( (da versteckt sich mehr oder?)
    Am linken Koti vorne
    unterhalb der Rückleuchte hinten links
    Es kommt sicher noch mehr aber in den 3 Tagen habe ich erstmal noch nichts gefunden (ich habe keine Hebebühne).


    Jetzt will ich eure Meinung hören. Für viele wäre es wahrscheinlich gerade so ein Winterauto, für mich ist es aber erstmal die erfüllung eines Jugendtraums und ich würd ihn schon ganz gerne ein weilchen halten.
    Frei schnauze Kritik muss sein, sagt mir was ihr denkt.


    Danke das es euch und das Forum gibt,
    euer Thaddäus

  • Für den Preis doch komplett ok. Kotflügel wirst du bestimmt tauschen müssen. Da siehst du auch gleich wie es drunter an der A Säule aussieht. Klima Instandsetzung ist preislich überschaubar, wenn es sich nicht um den Verdampfer zum Innenraum hin handelt.
    Rost am Heck auch machbar. Die Saccobretter sollten runter, wenn es schon so aussieht. Eventuell ist da schon ne neue Tür fällig.


    Auf jeden Fall muss da erstmal wieder das Fadenkreuz vorne auf die Motorhaube! 8)

  • Hallo Baujahr 93,
    damit Dein Jugendtraum nicht wie eine Seifenblase platzt, würde ich ihm die 220 Km/h bei dem Kilometerstand nicht wirklich zumuten!
    Aber das mußt Du für Dich entscheiden .
    Wünsche Dir allzeit knitterfreie Fahrt.


    mfg

    Das stimmt. Ich habe meinen rein aus Respekt noch nie durch gelatscht. Hab mit der Dicken auf drei viertel Gas mal ne 180 gemacht. Aber beim Blick auf den Drehzahlmesser habe ich das sehr sehr schnell wieder sein lassen. Und fahre mittlerweile maximal ne 160. Und das mit nem m111. Mm MN am besten fährst du meiner Meinung nach mit 110 oder 140 kmh auf der Autobahn. Aber das sind nur meine Erfahrungen.

  • Hi,


    Glückwunsch zu deinem W124.


    Wenn du wissen willst was an Reparaturen auf dich zukommt, dann geh doch in eine Werkstatt und lass ihn mal durchchecken. Dabei solte er auch mal auf die Hebebühne auch wenn der Vorbesitzer gesagt hat, erhätte schon was am Unterboden machen lassen.


    Dann würde ich überlegen was du selbst beheben kannst (spart Geld) und was jetzt sofort oder auch zu einem späteren Zeitpunkt gemacht werden kann bzw. muss.



    Dann checkst du was für dein Portomonaie machbar ist. Das hättest du bestenfalls natürlich vor dem Kauf machen sollen :-)...Bin auch nicht besser. Habe mein Cabrio auch blind gekauft. Ich konte ihn aber dann als Zweitwagen in den letzten Jahren Stück für Stück aufbauen.


    Ob es dir das dann wert ist, kanst nur du selbst entscheiden. Billig wird es sicherlich nicht, wenn ich mir deine Liste so ansehe. Und es kommt eher noch etwas dazu je genauer man schaut.
    Viele Grüsse und hoffentlich viel Freude mit dem Wagen
    Thomas

  • schererwe und TheLucKy
    Da hanbt ihr beide absolut Recht und ich würde das dem auto niemals zumuten, vorallem nicht mit dem sich verabschiedenden lenkgetriebe.
    Der Vorbesitzer, welcher den 220E ein und halb Jahre besaß machte diese waghalsigen Maneouver. Ich möcht damit lieber Landstraße fahren :D
    Tho
    Werde ihn in der Heimat mal an den freundlichen geben, bei dem mein vater immer mit seinen w124 war. Und mir mal einen Überblick verschaffen (lassen).
    Ich bin bereit viel selbst zu machen und auch Geld rein zu stecken, kann mir aber evtl erstmal Kleinigkeiten wie Schiebedach oder Klimareperatur nicht leisten. Das ändert sich in Zukunft hoffentlich baldigst.


    Danke euch allen.

  • Hallo Thaddäus


    wie macht sich denn das Lenkgetriebe bemerkbar ? Ich dachte auch mal, daß sich das Lenkgetriebe verabschiedet .... es ist heute noch unberührt drinn ...
    Ölstand im LG ? Eventuell Wechsel incl. Filter ... kann man selbst machen .... Spurstangen ? Traggelenke ? Hebel ? Radlagereinstellung ? etc.


    Klimaanlage : Service bei ATU machen lassen, also den Wechsel, der ist preislich überschaubar und falls doch was defekt ist, sagen die dir auch was ....
    mußt aber aufpassen, die wollen auch Teile verkaufen ... also nicht bei der Annahme sagen, daß sie nicht mehr geht, sondern nur den Flüssigkeitswechsel in Auftrag geben,
    Schiebedach: wahrscheinlich der Zug abgeschert ... kann man selbst machen
    Endtopf aus der Bucht ... für die 4 Zylinder auch nicht teuer
    ZV ... der Fehler findet sich sicherlich
    die Antenne läßt sich sicherlich auch in Selbsthilfe wieder gangbar machen
    den linken Kotflügel abbauen ist kein großes Problem, damit du sehen kannst, wie weit der Rost schon ist, eventuell den Schaden selbst beheben
    wichtig wäre die Anschaffung einer WIS CD, damit du auch weißt, wie alles demontiert und wieder montiert werden kann, da könnte ich dir kurzfristig kostenlos behilflich sein..
    vor allem aber solltest du nach einer Selbsthilfewerkstatt mit Hebebühne in Dresden suchen; die Kosten sind auch überschaubar, in der Regel so um die 10 Euro pro Stunde, dann kannst du vieles von Unten selbst machen


    Gruß
    Micha

  • Die Frage ist jetzt, die du dir selber stellen musst:


    Traum erfüllt: Ja
    Wieviel Koste sollen hier reinfließen,


    ODER


    sparst du das Geld, fährst ihn 2 Jahre wie er jetzt ist und holst dir dann einen besseren von der Substanz her.


    Bei den Mängeln können 1000€ leicht versenkt werden, dass ihn der Vorbesitzer hier nicht für 2500 losbekommen hat wundert mich nicht...


    Nur so ein Gedanke, den ich auch schon öfter machen musste. Am Ende ist es immer noch eine wirtschaftliche Sache, wenns nicht grade das Auto vom verstorbenen Vater oder das Geschenk zum Abitur war....

  • X52X
    Direkt bemerkbar für mich macht sich erstmal nur das ich schon 2 Finger Spiel am Lenkrad habe. Selbst habe ich den Wagen jetzt ne Woche also die ganzen EInzelheiten wie Spurstangen usw. noch nicht gecheckt. Hoffe aber das der Kfzler in der Heimat hier mit ein paar Hinweisen Licht ins Dunkel bringen kann und ich so weiß was ich dann selbst machen kann. Die Info zum Lenkgetriebe kam vom Kfzler des Vorbesitzers, dieser hatte es nachgestellt und gesagt das man es nicht nochmal nachstellen kann (Ob dem zu vertrauen ist weiß ich nicht, Keine Ahnung ob der sich mit den Kisten auskannte). Lenkgetrieb bzw. deine Auflistung an evtl. anderen Beteiligten hat erstmal nach dem Auspuff Priorität.


    Endtopf: Gibt es hier Hersteller von denen mir absolut abraten kannst, bzw. muss es gleich ein Eberspächer sein? Oder reicht einer für rund 50€(neu)?


    Wis-CD: das erste mal gehört, man lernt nie aus. Da guck ich mich mal um.


    Selbsthilfe Werkstatt:
    Da hat mir ein Kollege hier im Forum ( OstChemie ) schon eine Adresse gegeben. War definitiv meine erste Sorge.


    Dank dir Micha


    sterni
    Da hast du absolut Recht! Es wird halt immer so schnell emotional bei den Karren. Ich werde versuchen hier realistisch zu bleiben. WIe gesagt ich werde mich erstmal nicht in Kleinigkeiten verlieren und zu allererst die Meinung des Heimat Kfzlers (selbst W124 Enthusiast) am Bodensee abwarten.
    Primär geht es mir darum Mängel zu beseitigen die direkt zu einer Verschlechterung des Gesamtzustands führen. Auch eine rostige Tür ist mir erstmal egal solange sich hier nichts weiter ausbreitet.


    Das nimmt hier langsam Fahrt auf

  • Endtopf: Gibt es hier Hersteller von denen mir absolut abraten kannst, bzw. muss es gleich ein Eberspächer sein? Oder reicht einer für rund 50€(neu)?


    Wis-CD: das erste mal gehört, man lernt nie aus. Da guck ich mich mal um.


    Ich würde, wenn du am Abgasstrang was machst, klotzen statt kleckern. Meiner Meinung nach lohnt es da unten rum nicht, einen auf Sparfuchs zu machen. Wer billig kauft, kauft zweimal plus Werkstattkosten, wenn du es nicht selber wechselst. Ein billiges Abgassystem macht dir nach einiger Zeit gar keine Freude mehr, wenn der Benz brummt wie ein Panzer (Billig-Schalldämpfer) und rasselt wie eine Klapperschlange (Billig-Kat). Dann ist es unter Umständen nicht passgenau oder verzieht sich, sodass es irgendwo aneckt, schleift oder klappert. Die ganzen Probleme habe ich an meinem E220, weil einer der vielen Vorbesitzer beim Abgassystem gespart hat. Ich überlege nun: Auspuffbauer ab Krümmer bis Endtopf komplett oder Stück für Stück mit Eberspächer Teilen tauschen soweit verfügbar.


    WIS gibt es auch online:


    https://mbwis.net/de/124

  • Moin,


    wenn Du selber schrauben magst, was am 124er prima geht.
    Kauf dir 2 Auffahrrampen, 2 Unterstellböcke und guten Wagenheber der viel Höhe schafft.


    Vorne auf die Rampe Fahren, und sichern.
    Hinten am Diff hoch heben und Böcke unter die Hebebühnen Aufnahme.


    Dann kann man prima unter dem Auto arbeiten.


    Jetzt beim Auspuff, erstmal von unten ansehen und Hadyscheiben begutachten.
    Wobei das auch mit Auspuff geht.


    Ohne Auspuff kommt man hier aber prima dran, jedern 124er den ich gesehen habe Rostet da.
    Viele Stellen kann man mit Akkuschrauber und Drahtbürste behandeln und dann Rostegal drauf machen.


    Wenn Du die ersten 2 Sachen in einer Werkstatt machen lässt hast fast die Kohle für das Werkzeug was man am 124er benötigt ausgegeben.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • TheLucKy

    Zitat

    Dann ist es unter Umständen nicht passgenau oder verzieht sich, sodass es irgendwo aneckt, schleift oder klappert.


    Alles klar das is schonmal ne Ansage, Werkstattkosten würde ich mir bei sowas sparen. Daher ist es vlt auch ganz gut auf passgenauigkeit zu setzen.
    mallnoch

    Zitat

    wenn Du selber schrauben magst, was am 124er prima geht.
    Kauf dir 2 Auffahrrampen, 2 Unterstellböcke und guten Wagenheber der viel Höhe schafft.


    Is ne gute Idee für die ZUkunft, da habe ich noch nichtmal dran gedacht danke.


    Zitat

    Jetzt beim Auspuff, erstmal von unten ansehen und Hadyscheiben begutachten.
    Wobei das auch mit Auspuff geht.


    Hardyscheiben deswegen begutachten weil es die regelmäßig zerlegt? Oder hast du so einen Verdacht?

  • Hadyscheiben gehen halt einfach mal defekt.


    Hier zwei Bilder, hinten hab ich ihn auf die Rampe gefahren und vorne hochgehoben und auf Böcke gestellt.


    Wagenheber die den so hoch heben können kosten ca 100 Euro.
    Die schaffen dann 50 bis 80 cm oder so.


    Meist leg ich noch Holzkeile auf den Wagenheber, aber vorsicht Rutschgefahr.
    Mir ist die Woche selber meine Limo am verölten Diff vom Wagenheber mit Klötzer gerutscht.
    Er landete dann auf der Auffahrrampe weil ich den so hoch heben wollte das ich die Rampe unter den Rädern gegen Böcke unter der Hebebühnenaufnahme tauschen wollte.
    Da waren die Klötzer zu klein und wackelig.


    Nie unters Auto wenn er nur auf dem Wegenheber steht.
    Ab und an liest man in den Nachrichten Mann unter Auto gestorben weil Wagenheber abgesackt oder verrutscht ist.
    2019 hab ich es in den Nachrichten auch wieder gehört.


    Auch meine Räder auf den Rampen sicher ich mit Keilen gegen Runterrollen.
    Handbremse und Gang seh ich nicht als Sicherung beim Schrauben.
    Denn schnell, ah ich muss mal was machen und schwups ist die Bremse gelöst und die Karre Rollt.


    Werkzeug,
    ich hab mit einem billig Kasten von Lidl für 40 Euro angefangen.
    Dann hab ich Proxxon den 1/4 Zoll kasten gekauft.


    Manchmal braucht man einfach die Qualität des Werkzeugs um die alten Schrauben und Muttern zu lösen.


    Einfach langsam anfangen und hier BIlder einstellen, dann kann man ggf sagen was so bei Dir los ist.


    Die anderen drei Bilder zeigen meine Kardanwelle, am Samstag grade erst repariert.
    Alles was an der Kardan dran ist, war defekt, mal so als Beispiel.


    Für das was man wie schraubt gibt es die WIS, die ist auch online.
    Mal WIS W124 eingeben und lesen.
    ggf kann jemand den Link hier einstellen.


    Ich hab die WIS auf Festplatte und kann auch offline nachsehen.

  • zum Thema Rost:
    An den Saccobrettern :( (da versteckt sich mehr oder?)
    Am linken Koti vorne
    unterhalb der Rückleuchte hinten links


    Bei der Rückleuchte, Leuchte ausbauen, entrosten und Naja Lackierung ist besser wie das nix was da grade ist.


    Ja der 124er hat Rost, viel Rost.
    Man muss sich entscheiden.


    Preiswert Nachlackieren


    Bei einer Limo bei mir hat man wenig gesehen über der Saccobrettkante, ich hab dann angefangen und es wurde mehr und mehr.
    Je nach Budget und wie schnell Du wie viel Kohle versenken willst.


    Mach die Saccos ab und rette die Türen.
    Entrosten und mit Dose eine Naja Lackierung so klein wie möglich.
    Koti wird dann eh durch sein und darf neu.
    Antenne
    Sowas hatte ich auch, ich habs selbst probiert zu lackieren, großflächig und bin grandios gescheitert.
    Hat mich am Ende 1000 beim Lacker gekostet und 200 an Dosen und Co die ich selber verballert hatte.
    Lackiert wurde komplette Fahrerseite, Heckblech beim Kofferraumschloss, Koti Beifahrerseite mit Beifahrertür Beilackieren. Bleche unter Scheinwerfer.


    Mein Rat daher, außen, Die Teile Retten und Dose Naja Lackierung.
    Dann Technik und Rost unten entferne das es bis WInter prima läuft.
    Unten drunter wirst sicher genug finden.
    Wenn er dann den Winter überstanden hat und Du den noch magst kannst 2020 über professionelle Lackierung außen Nachdenken.

  • Moin,


    zum Thema Schalldämpfer: Eberspächer ist seit längerem keineswegs das nonplusultra. Die Dinger haben nichts mehr mit der ursprünglichen Qualität zu tun und sind schon gar nicht mit den damals verbauten Serienteilen zu vergleichen. Die neuen rosten genauso schnell wie viele andere Fabrikate.


    Kauf die lieber einen Imasaaf, das ist ein ausgewogenes Angebot hinsichtlich der Raltion Preis und Qualität. Nicht wenige in den 124-Foren ziehen das den Eberspächer-Teilen vor bzw. empfehlen den Imasaaf stattdessen.


    Ansonsten zum Thema Auto-Investition: es könnten noch so einige versteckte Mängel lauern, der M111 bietet auch so einiges an (elektronischen) Fallen wie MKB und DKL. Hoffentlich schon gemacht, sonst ist früher oder etwas später eine ziemlich exakt vierstellige Investition angesagt. Spar dir also ein Sümmchen auf, bevor du alles für Kleinigkeiten rauswirfst. Ich schließe mich einem Vorredner an: vielleicht erweist sich das Auto bei genauer Bestandsaufnahme, dass es eine teure Gesamt-Instandsetzung nicht lohnt, weil es für das am Ende investierte Geld einen anderen, intakten Wagen gibt.


    LG
    koesek

  • So die Limo war auf der Rampe, bzw über der Grube. Allzuviel gab es allerdings nicht zu sehen, da Bodenunebenheiten und der doch relativ tiefe W124 sich nicht so gut vertanden. Also nur bis zur Hälfte auf die Grube und den dringend notwendigen Auspuff gewechselt.

    Zitat

    zum Thema Schalldämpfer: Eberspächer ist seit längerem keineswegs das nonplusultra. Die Dinger haben nichts mehr mit der ursprünglichen Qualität zu tun und sind schon gar nicht mit den damals verbauten Serienteilen zu vergleichen. Die neuen rosten genauso schnell wie viele andere Fabrikate.


    War dann schon zu spät, der Eberspächer war dann schon bestellt und da. Das ganze war dann auch einfacher als gedacht, außer der Schelle war hier kaum was wirklich fest gebacken.

    Zitat

    M111 bietet auch so einiges an (elektronischen) Fallen wie MKB und DKL.

    MKB is mir klar, hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Aber was ist der das die DKL? habe nichts gefunden auf Anhieb.


    mallnoch

    Zitat

    Hat mich am Ende 1000 beim Lacker gekostet und 200 an Dosen und Co die ich selber verballert hatte.

    genau deshalb habe ich noch respekt vor Lackierarbeiten, die Kohle habe ich nämlich momentan noch nicht für ein gepflegtes Äußeres. Aber die Saccos kommen bei zeiten mal ab und dann schau ich weiter, besser hässlich lackiert als gut gerostet.

    Zitat

    Die anderen drei Bilder zeigen meine Kardanwelle, am Samstag grade erst repariert.
    Alles was an der Kardan dran ist, war defekt, mal so als Beispiel.


    Habe mir die Hardyscheibe mal kurz angeschaut, hatte aber wegen besagten Unebehneheiten bei der Schraubergrube keine Chance genauer die Kardanwelle zu begutachten. Die Hardyscheibe sah mit meinen ungeübten Augen noch ganz fit aus, aber sagt selber was ihr anhand der medium guten Bilder sagen könnt.


    Zum gesamtzustand traue ich mich immernoch nichts genaueres zu sagen, bei dem Begrenzten einblick den ich jetzt hatte konnte ich nur an einer Stelle wirklichen Lebkuchen entdecken. Aber der Kfzler am Bodensee wird mir nächste Woche genaueres sagen können hoffe ich.

  • Zitat

    was ist mit dem Stern :( , der fehlte auf den ersten Fotos!


    Tjaja, also den habe ich zum Geburtstag bekommen, wird dann bald dran gefriemelt. Allerdings hege ich relativ wenig Hoffnung für den Verbleib des Sterns. Momentan wohne in der Dresdner Neustadt, ich glaube da hält sich ein Stern nicht lange auf dem Kühlergrill.