Getriebeölwechsel, Differentialöl?

  • Moin.


    Unser 124`er (280 E, Ez 95, 80.000 km) soll nächste Woche in die freie Werkstatt.


    In diesem Zusammenhang denke ich an einen Ölwechsel der Automatik (zusätzlich Hinterachse?).


    Dazu zwei Fragen:


    1. bei den alten Benzen war es - zumindest beim Getriebe - meiner Erinnerung nach möglich, die "Farbe" mittels Peilstab zu prüfen. Da mir weder Betriebsanleitung noch WHB vorliegt, bin ich hier momentan ratlos.


    2. Welche Viskosität, Öl-Menge, Zubehör-Filternummer (Mann o.ä.) sowie Zeitaufwand ist zu berücksichtigen? (Die im Forum genannten Preise schwanken zwischen 80 und 220 €.)


    Danke im Voraus


    Andy

  • Wenn das ATF (Automatiköl) eine andere Farbe hat als klares rot oder bernstein, sprich schwarz, dann sind die Bremsbänder verbrutzelt. Dann reicht kein ATF Wechsel, dann wird es sicher teurer. ATF II nach den Spezifikationen von MB einfüllen Das kann auch von Avia für 5,00 €/Liter sein. Originalöl von MB ist Unsinn!


    Der ATF Filter kostet 18,00 €, die Dichtung zur Ölwanne 13,50 €, der Dichtring 0,20 €, das ATF (um die 5-6 Liter, bitte in Deiner Bedienungsanleitung nachgucken) um die 30 - 40 €. Die Arbeit ist auf einer Bühne in ca. 30- 40 Minuten komplett erledigt. Also, ich brauche so lange.


    Das Differentialöl ist auch in Deiner Bedienunsanleitung aufgeführt. Ich würde normales SAE 85/90 Hypoidöl nehmen. Schau, ob Du ASD hast.


    Der Ölwechsel am Differential (zwei 14er Inbusverschlüsse, einer oben, einer unten am Differential) dauert keine 15 Minuten. Das Differential immer bis "Oberkante Unterlippe auffüllen lassen". Wenn zur Hand (und kein ASD!) dann 60 g MoS2 Pulver mit einfüllen (100 ml Blasenspritze aus der Apotheke mit dem Pulver füllen und einblasen).


    Es ist übrigens ein E 280, da der 124er ab Juni 1993 offiziell die "E-Klasse" wurde ;) .


    E300TD

  • Hi,


    kommt darauf an was du für einen Automaten hast, einen 5 oder 4 gangautomaten


    die Getriebenummer des 4 gang Automaten lautet : 722.433 ,dann benötigst du bei Ölwechsel 5,5 Liter mit der spezifikation : 236.6


    Die Getriebenummer des 5 gang Automaten lautet : 722.504 , dann benötigst du bei Ölwechsel 6,0 Liter ebenfalls mit der Spezifikation : 236.6

  • Hallo,


    zum Diff-ölwechsel schließ ich mich E300TD voll und ganz an.



    Einen kleinen TIpp gibt es aber noch: Die 500ml-Pulle von Liqui-Moly 85W-90 HypoidGetriebeöl. Die Flaschen haben einen ausziehbaren Flaschenhals, und erleichtert so das Befüllen des Diff's (sonst gehts sogar nicht). Dann brauchst du nicht zur Apotheke rennen.


    Dürften ca. 1,1-1,2l reinpassen - also musst du drei Pullen zu je 5,95€ kaufen. Alternativ könnte es mit der Methode von E300TD u.U. günstiger sein.



    Grüße

  • Hallo A.501


    Wenn ich das richtig gelesen habe hast du einen Automatic.


    Daher solltest du NICHT vergessen den Wandler auch mit zu entlehren.
    Du wärst nicht der erste dem das passiert und somit auch die vorgeschriebene Füllmenge nicht passt bzw wenn das "vorher" eingefüllte und das "neue" Öl sich nicht vertragen bzw Identisch sind hast du nicht lange "Freude" an deinem Getriebe.


    Gruß Uwe

  • Habe gerade nochmal nachgeschaut.
    Der Interval für Gertriebeölwechsel ist alle 60.000 km. Da du ja erst 80.000 km drauf hast und falls deiner "Scheckheft" gepflegt ist, wäre der jetzige Getriebeölwechsel eigentlich "Verschwendung"


    Gruß Uwe

  • Moin Junx:


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe das Fahrzeug mit rund 50.000 km vor drei Jahren gekauft .


    Seither wurde kein Automatiköl gewechselt.


    Insofern bin ich wohl dran.


    Leider wurde mir seinerzeit keine Bedienungsanleitung ausgehändigt.


    Da es sich um einen E 280 handelt (EZ: 1995, Schlüsselnummern: 0708, 462), ist sicher ein 5-Gang-Automat verbaut. ASD hat mein Benz nicht.


    Ich würde deshalb bei der Automatik wie folgt vorgehen:


    Ablassen des alten Öls


    Lösen der Ölwanne


    Reinigen der Ölwanne, entfernen der Dichtung


    Drehen des Wandlers, bis Inbusschraube erkennbar, lösen derselben


    (alte?) Inbusschraube einsetzen


    Ölwanne inkl. neuer Dichtung und Plattenfilter


    Befüllen des Automaten über Zulauf in Fahrtrichtung rechts nahe der Stehwand mit 6.2 Liter "236.6" oder MB-Freigabe


    __


    Sind weitere Kleinteile erforderlich?


    Teilenummern habe ich noch keine.


    Gibt es einen für "Jedermann" zugänglichen kostenlosen Teilekatalog, bei dem ich nach Eingabe der FGST-Nummer die spezifischen E-Teile herauslesen kann?


    Außerdem bin ich mir hinsichtlich des Sperrdifferentials an der Hinterachse nicht sicher, ob es sich nicht um eine "Lebenslang"-Befüllung handelt.


    Merci vorab


    Andy


  • Außerdem bin ich mir hinsichtlich des Sperrdifferentials an der Hinterachse nicht sicher, ob es sich nicht um eine "Lebenslang"-Befüllung handelt.

    Ein Sperrdifferential ist das ASD = Automtisches Sperr Differential :D .


    Eine "lebenslange" Befüllung ist für ca. 200.000 km ausgelegt. Bei etwas über 50.000 km brauchst Du kein Differentialöl wechseln. Ich würde das bei 150.000 oder 200.000 km anpeilen. Das Geld kannst Du Dir folglich sparen.


    E300TD

  • Wegen dem Automatikölwechdel hammer hier ne gute Anleitung im Forum, vom Jens.


    Man hört immer: Alle 124er Hinterachsdifferentiale siffen. Wenn nix rausläuft, is nix drin.
    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe knochentrockene Differentiale mit Laufleistungen über 300Tsd km. Bisher kein Differentialölwechsel. Also is nix mehr drin oder?
    ;)

  • Bei meinen 200D war dat Diff absolut trocken (aussen) die 300D ´s waren immer etwas feucht....

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Der Ölwechsel am Differential (zwei 14er Inbusverschlüsse, einer oben, einer unten am Differential) dauert keine 15 Minuten. Das Differential immer bis "Oberkante Unterlippe auffüllen lassen". Wenn zur Hand (und kein ASD!) dann 60 g MoS2 Pulver mit einfüllen (100 ml Blasenspritze aus der Apotheke mit dem Pulver füllen und einblasen).

    Hierzu mal eine Rückfrage... Wollte gleich auf dem Heimweg ggf. noch Werkzeug dafür holen (und nicht vorher in Bürokleidung unter den Wagen robben). Womit kann man hier besser operieren? ?( Inbus-Schlüssel oder Knarre?

  • Moin
    Bloß noch mal so nebenbei falls Du keine anleitung hast zum Getriebeölwechsel, sauber arbeiten mit fusselfreiem lappen, ablassschrauben mit neuen dichtringen versehen, danach ca 1 liter weniger als max füllmenge einfüllen Motor starten und ein paar sekunden lang jeden Gang bei laufendem Motor einlegen, nicht fahren, dadurch füllt sich das schaltschiebergehäuse bzw. die räume hinter den kolben wieder, so das eine messung des Ölstands genauer wird, danach langsam weiter auffüllen bei laufendem Motor mit der schaltstellung P.
    Bei dieser Arbeit ist das Öl noch kalt, also nicht bis Max sondern nur bis min. auffüllen.
    Danach bei warmem Getriebe noch mal messen, wichtig immer beim messen Motor laufen lassen und schaltstellung P.
    Geht alles zu machen beim ersten mal etwas langsamer eben aber das gibt sich, war ja bei jedem so. :thumbup: :thumbup:



    Mfg Leo
    PS. ich hab immer nen rep satz bei TE-Taxiteile.de bestellt, geht nach schlüsselnummern und sind alle dichtungen dabei.

  • Ein Sperrdifferential ist das ASD = Automtisches Sperr Differential :D .


    Eine "lebenslange" Befüllung ist für ca. 200.000 km ausgelegt. Bei etwas über 50.000 km brauchst Du kein Differentialöl wechseln. Ich würde das bei 150.000 oder 200.000 km anpeilen. Das Geld kannst Du Dir folglich sparen.


    E300TD


    Hallo, Meiner 320 TE , 5 G Automat ,mit ASD hat nun 250000km auf der Uhr und soll erstmal nach dem Kauf gecheckt werden. Dabei sollen alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt werden.
    Wer kennt die Füllmengen bzw. die MB Spezifikationen, auch die Filter/Dichtsatz des AT Getriebes.
    Vielen Dank

  • Wär ja nicht so schlimm. Du mußt dann einfach das Auto auf die linke Seite kippen. Da gabs doch mal so Kippwagenheber :D:D:D .


    Aber ohne Witz, manchmal sind gerade die Einfüllschrauben so verrostet (dichte Differentiale). Wenn dann noch ein Baumarkt Imbus dazu kommt, oder einfach reingesteckt wird und der Rost den halben Weg versperrt, dann kann die schon mal durchgehen und das wars dann erst mal.