Unterschiede 320 & 220 Cabrio

  • Da meine Limo ja "platt" ist, überlege ich mir ein Cab zuzulegen.


    Jetzt meint der Martin das der 200 total mit dem Gewicht eines Cab überfordert ist.
    Wie seht Ihr das denn??? Wie sieht es aus mit der 220iger Motorisierung, ist das auch so ein "Drama" oder kann man damit "Leben", ich bin ja diesbezüglich nicht großartig Verwöhnt.


    Ich frage nur nach, weil ich event. ein E220 haben könnte und wesentlich mehr 220 angeboten werden wie 320. Oder liegt es daran das der 220 wirklich ein "Scheiß" Motor ist für den Wagen?
    Ich bin total unsicher.


    Interessieren würde mich auch mal andere Meinungen zum Verbrauch zwischen 220 & 320.


    Danke

  • Hallo Jo,


    Ein 220er Cabrio dürfte etwas besser gehen, als deine bisherige Limo.
    Vom Verbrauch her sollten beide in etwa gleich sein. Wenn du den 220er piano bewegst, solttens zwischen 10 und 11 Liter sein. Der 320er wird kaum unter 11 Liter zu bewegen sein. Empfehlen kann ich dir den 300 CE 24V. Der kommt oben rum besser als der 320er.


    :) :)

  • Als CAB sind nur die 6 Zylinder zu empfehlen.


    Die 4 Zylinder kämpfen mit dem enormen Gewicht des Cabrios. 200er ist da total fehl am Platze, 220er geht so, will man bissel sportlich unterwegs sein merkt man das ganz schnell an der Tankuhr.
    Kenne jemanden der hat sein 220er Cab Motor durch einen 280er ersetzt. Er sagt sprittechnisch ging es sogar bissel nach unten.


    320er mit Automatik ist das beste
    300-24V würd ich mit Handschaltung empfehlen, da einfach immer gut Drehzahlen vorhanden sein müssen. Sound einfach himmlisch von dem Motor.

  • Wie schon am Tel gesprochen Jo, der 220er und 320er im Cabrio tun sich vom Spritverbrauch her nicht wirklich was.
    Klar, wenn man den 6Ender mit 240 über die Bahn läßt, dann dürstet ihn das ganze auch sehr, aber wir reden hier
    ja von "normaler" Fahrweise. Im Druchschnitt bewege ich beide mit um die 10Liter. Auf Strecke kanns aber auch
    deutlich weniger sein, wie gesagt... wenn man es ruhig angehn läßt.
    Der 200er ist im Cabrio vollkommen überfordert, meine persönliche Meinung. Im Regelfall wünscht man sich ja im
    Cabrio auch noch nen Automaten, welchen es dann im 200er und 220er auch nur als 4-Gang gibt. Der 320er mit
    5-Gang Automat fährt sich richtig schön spritzig... klar, Sportwagen wird daraus einfach keiner, egal aus welchem,
    aber ein entspannteres Cruisen, bei dem man auch noch etwas Leistung abrufen kann, hat man einfach im 6-Zylinder.


    Wie Mad_Mat schon sagt, der 220er hat mit dem Gewicht des Cabrio schon ziemlich zu kämpfen. Man muss halt einfach
    dran denken: E200 Cabrio 1690kg, E220 Cabrio 1700kg, E320 1760kg... und hier reden wir von "Nullaustattern".
    Bei meinem 320er stehen knapp 1900kg im auf der Waage, Leergewicht ohne Fahrer. Der 220er ist gut 100kg leichter.


    Dazu kommt noch dass die 6-Zylinder etwas besser ausgestattet sind, zumindest ist das meist so. Klar läuft man auch an
    4-Zylinder die dann doch einiges mit an Board haben, bei den 320ern ist das aber wahrscheinlicher.


    Nichts desto trotz... es spricht bestimmt nichts gegen einen schönen 220er, vorallem wenn der Zustand stimmt.
    Wenn sich hier einer für Dich anbietet, warum nicht! Zum Cruisen reicht der 4-Zylinder alle mal.


    Biete Dir gerne an beide einfach mal zu fahren, dann hast einen direkten Vergleich ...mußt nur Deinen Hintern hier rüber schwingen ;)



    Grüßle

  • Sers,
    Ich finde in ein cabrio gehört ein 6 Zylinder... schon allein wegen dem Sound....;)...
    Ich würde dir auch den 300-24v empfehlen, der klingt besser und ne 5 Gang Automatik, hab ja den im coupe gehabt, und jetzt Nene320 mit 4 Gang Automat... ich würd sofort wider den alten nehmen...
    Zum gemütlichen cruisen reicht allerdings auch ein 220, glaube aber nicht das der im cabrio weniger verbrauch wegen dem gewicht... ich bewege beide 6 ender um die 11 Liter schleiche aber auch nicht... automatik weil erstens nichts anderes in Nene benz gehört, finde ich, und zweitens gibt es zu cruisen nichts schöneres....;)


    Grüße
    Da Teisi :phat:

  • Also mein 220er Cab hat ein Leergewicht von 1650 kg. Für die eingetragene Spitze von 205 km/h braucht er schon bissl Anlauf. Beschleunigungsorgien sind mit dem Wagen nicht drin und "mal schnell" nen Lkw auf der Landstraße überholen ist immer ne heikle Sache. Ich fahre den Wagen nur im Sommer zum Vergnügen, deswegen stört mich die Gemütlichkeit des 4-Gang Automaten nicht so, aber als Auto für jeden Tag empfehle ich ihn dir nicht. Da ich viel Autobahn fahre, komme ich so mit 9,5l aus, bei offenem Verdeck ist es ein halber mehr.
    Auf jeden Fall ist der Unterhalt günstig. Bin bei der HUK, als Zweitwagen mit SF6 160,- Euro mit Teilkasko (allerdings Saison 04/10) und Steuern glaub ich um die 90,- Euro (mit Kaltlaufregler).
    Bin zwar noch keinen gefahren, aber ich empfehle auch nen 6 Ender, vielleicht nen 36er AMG :roflmao::sironie:

  • Fast vergessen... wegen dem günstigen Unterhalt kann ich Towi nur recht geben.
    Zahle selbst für den 320er nur etwas über 360Euro im Jahr bei 35%, und zwar Vollkasko (Selbstbeteiligung 300€) inkl. Haftpflicht.
    Sogar versichert nach Wertgutachten :thumbup Ich bin allerdings bei der Zurich.

  • Und nochmal ich :phat: , empfehle dir beim Cabrio auf jeden Fall Leder, mit Stoff hast du keine Freude, die Polster sind bei offenem Verdeck und bei Pollenflug und trockenem Wetter immer dreckig. Bei Leder wischst du das einfach mal ab und musst net immer saugen. Habe gerade mal nach Preisen geschaut, so ein 6 Ender kostet ja gleich mal 3 Scheine mehr. Wenn du kriegst nimm nen Final Edition, da hast gleich noch ne Wertanlage. :thumbup:

  • Hallo Jo,


    ich fahre ein 300 24V Cabrio. Allerdings mit Saisonkennzeichen, als Schönwetterfahrzeug, das ich hege und Pflege. Für mich war vor einem Jahr klar, entweder den 300er 24V oder den 320iger. Mit diesen Motoren macht das Fahren (mit dem doch schweren Fahrzeug) einfach einen heiden Spaß wie ich finde, da man immer genügend Kraftreserven hat.


    Dazu gehört für mich ganz klar die Automatik. Der Wagen lässt sich super entspannt fahren, echt klasse. Die ganze Kraft entfaltet der 300 24v erst ab ca. 4000 Umdrehungen. Dann geht der ganz gut. Einige sagen, dass er in den unteren Drehzahlen etwas schwach auf der Brust ist. Ich kann damit sehr gut leben, mir fehlt es an nichts, aber ich bin auch nicht der sonderlich sportliche Fahrer. Richtig Gas geben tue ich nur hin und wieder, aber dann ist der Sound vom 300 24v echt wahnsinn.


    Wie gesagt ist das Cabrio mein Schönwetterfahreug. Da ist mir der Verbrauch egal. Im Alltag fahre ich einen w201. Der ist schon deutlich sparsamer. Im alltag würde mir das Cabrio wohl das Geld aus der Tasche ziehen. Wäre das Cabrio mein Alltagsfahrzeug, dann würde ich den 220iger nehmen.


    Wenn ich die angebotenen Cabrios bei mobile.de etc. vergleiche, dann sind die 320iger meist teurer als die 300 24v. KOmmt natürlich immer auf den Zustand an.


    Grüße


    Thomas

  • Hi @ all


    also bin vor meinem jetzigen Cabrio auch einen 220er gefahren.
    War für mich übergangsweise solange ich noch keinen 320er gefunden hatte. Muss sagen zum cruisen hat der 220er gereicht aber für mehr auch nicht. Muss dazu sagen das der 220er automatik war aber eben nix für mich. Als ich dann endlich meinen 320er gefunden hatte mit einem 5gang Schaltgetriebe habe ich ihn ja bekannter weise noch bei Brabus umrüsten lassen auf 3,6. Ist dann das höchste der Gefühle ;)
    Aber wenn ich heute wieder vor der wahl stehen würde, würde ich immerwieder zum 6ender greifen egal ob nun 320er oder 300 24v.
    Allein schon aus dem Grund das echt kein Verbrauchsunterschied gibt. Bin damals den 220er viel Langstrecke gefahren viel so um die 180 bis topspeed 210 also selbst mein 3,6 ist Sparsamer auf einer strecke von 650 Km bei gleicher Geschwindigkeit (wenn nicht sogar mehr).
    Zur ausstattung gibt es nicht viel zu sagen es gibt gut bis sehr gut ausgestattete 6ender wie aber auch einige 4ender die sehr gut ausgestattet sind liegen aber auch meistens recht hoch im Kurs. Beim leder gibt es nur eins zu sagen der 220er damals hatte schwarzes leder sieht sehr gut aus war abba auch ars*** heiß im sommer habe dann meist im sommer das Dach zu gemacht wenn ich mich irgendwo hingestellt habe also da is Stoff schon besser also bei dunkler ausstattung. Wenn du glück hast findest du einen mit heller ausstattung dann ist Leder überhaupt kein Problem würde dann auch eher Leder nehmen.


    Auch sehr wichtig ist unfallfrei habe damals mir so einige Autos angeguckt waren auch einige dabei mit Unfallschaden. Hat man denen aber leider meistens auch angesehen. Mag sein das die schlecht gemacht worden sind habe aber auch schon öffters gehört das es wohl sehr schwierig ist diese Fahrzeuge wieder zu richten.


    Ansonsten hast du bestimmt egal ob nun 220er oder 6ender eine gute Wertanlage denn billiger werden die Fahrzeuge nicht :D


    Grüße Marc