Frage an die Klimaanlagenspezialisten.Umrüstung von R12 auf R134a.

  • Moin,
    ich habe mir einen 300E-24V von einer älteren Dame in meine Privatsammlung geholt.
    Da es so aussieht als wäre die Klimaanlage noch auf das alte Kältemittel R12 (laut Aufkleber am Lampemträger) würde mich es doch interessieren welche Maßnahmen erforderlich sind um die Anlage auf R134a umzurüsten,bzw. woran könnte man erkennen ob die Anlage schon umgerüstet worden ist?
    Wäre für ein paar brauchbare Tipps dankbar.
    Gruß,Theo.

  • Neue Dichtungen und da die Anlage geöffnet wird zum Umbau eine neue Trocknerflasche. Kondensator bleibt.
    Dichtungen mit Kompressoröl einölen und dann erst verbauen.


    Füllmenge fürs Kältemittel ein wenig weniger, Öl erhöhen. Hab irgendwo im Papierstapel die Teilenummern und geänderten Füllmengen liegen.
    Such ich dir raus, sofern ich es finde :S

  • Hi,


    man erkennt es an den Anschlüssen der Hochdruck und
    Niederdruckleitung. Sprich R134 hat andere Anschlüsse.
    Die Anlage mit R12 weiter zu befüllen, ist inwzsichen verboten.


    Wenn die Klima nimmer funzt, muss zuerst eine Dichtheitsprüfung
    durchgeführt werden (mit Formiergas) bevor die Anlage befüllt wird.


    Kondensator usw. braucht man nicht zu erneuern. Das einzigste Problem
    was es geben könnte wäre der Kompressor, aber auch das muss nicht sein.
    Mercedes hat soweit ich das weis zwei verschiedene Hersteller von KOmpressoren verbaut.


    Wenn die Anlage schon offen ist, unbedingt den Trockner wechseln.


    Gruß Peter

  • Lt. Mercedes dürfen Teile die mit R12 in Berührung gekommen sind nicht
    mit R134a in Verbindung kommen.


    Die Rohre müssen gespült werden, ebenso der Kompressor. Das alte mineralische Öl
    muss raus, in dem R134a ist synthetisches. Am Kompressor muss dann ggf. noch die
    Wellendichtung ern. werden. Dazu die ganzen Verbindungsdichtungen. Die lösen
    sich sonst auf. Verdamper auch spülen, ist ja recht schwer den eben auszubauen :D


    Kondensator würde ich ern., Trocknerpatrone wie oben gennant auch.


    Andere Lösung wäre du lässt die Anlage mit R413A befüllen. Das ist ein Ersatzmittel
    für das R12. Dann brauchst du soweit erstmal gar nichts machen ;)

  • Hi,


    das Problem bei der Umrüstung von
    R12 auf R134A ist mit Sicherheit nicht dass die Teile
    mit dem R134A nicht in Verbindung kommen dürfen.


    Es liegt wenn dann (je nach Kompressortyp und verbauten dichtungen)
    einzig und allein, wie schon gesagt wurde, an dem Kompressoröl.


    R124 gibts übrigends ned ;)


    Es gibt viele die haben damals nur R134A rein und
    die Anlage läuft wunderbar.
    Man müsste mal in der WIS nach dem Dokument suchen
    wo drinsteht welche Typen man so ohne jegliche Maßnahmen umrüsten kann.


    Gruß Peter

  • HI,


    gut möglich dass es bei den W124 ohne
    jegliche Maßnahmen (ausgenommen natürlich
    die Anschlüsse und Kompressorölwechsel (hätt ich dazusagen sollen :-)))
    nicht geht, bei anderen MB Modellen mein ich schon.


    Ich schau mal nach, wenn ich Zeit finde


    Gruß Peter

  • Hello !


    Geht ohne Probleme.


    Das einzige was getauscht werden sollte, ist der Trockner, der Rest geschieht beim Füllen. Da die Anlage evakuiert wird, brauchst auch keine Angst haben wegen des alten Mittel. Nachdem hier ein Vakuum erzeugt wird, werden sämtliche Rückstände abgesaugt, da die bei Vakuum mverdampfen.


    Öl brauchst auch keines füllen, denn das wird bei einer Neubefüllung, egal mit welchem Mittel, automatisch in ausreichender Menge mit befüllt.


    Die Anschlüsse für das alte Kältemittel brauchst auch nicht zu tauschen den dafür gibt es Adapter.


    Gruß goedeke

  • Ein Kunde von mir hat es einfach gemacht:
    Er fuhr mit dem Wagen in die Türkei und hat es dort befüllen lassen (kein EU zwang) kam zurück und war glücklich da es ihn nur 20€ gekostet hat :D
    Übrigens er fuhr einen 55er AMG und hat dort eine Klima von einem 1,8 Liter 190E einbauen lassen "getürkt" eben aber es funzt :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi,


    das Öl im Kompressor wird aber nicht verdampfen beim evakuieren
    oder?


    Gruß Peter


    Hello !


    Beim Evakuieren wird das Medium komplett abgesaugt, inkl. Öl. Die genaue Menge wird am Gerät, mit dem evakuiert wird angezeigt.


    Da natürlich nach der Evakuierung die ganzen Bauteile inkl. Leitungen nicht trocken sind, wird der Evakuierungsvorgang auf ca 1 Std. ausgedehnt. Dadurch entsteht natürlich ein Vakuum, in dem die Restfeuchtigkeit eben verdampft. Wäre dem nicht so, müssten ja sämtliche Bauteile getauscht werden.


    Gruß goedeke

  • Hi,


    das Öl im Kompressor wird aber nicht verdampfen beim evakuieren
    oder?


    Gruß Peter


    So ist es auch. Beim Evakuieren verdampft nur die Feuchtigkeit in der Anlage,
    halt eben damit diese besser abgesaugt werden kann. Sonst müsste ja bei jedem Klimaservice
    auch das komplette Öl wieder neu aufgefüllt werden.


    Also beim Evakuieren verdampft lediglich die Feuchtigkeit. Außerdem würde man so
    niemals "mal eben" das alte Öl aus dem Kompressor bekommen. Höchstens das,
    was auf den Zylindern schwimmt. Aber das an der Taumelscheibe usw. wird da ohne drehen
    und speziellem Spülen nicht raus kommen ;)


    Wie gesagt, das einfachste du lässt es mit R413A befüllen, keine anderen Änderungen nötig.
    Auf lange Sicht gesehen alles wesentliche auf R134A tauschen, sonst gibts nur ärger nachher :)


    Sind wegen den Basteleien erstmal Späne in der Anlage - Gewonnen :thumbup: -

  • Hello !


    Also bei mir wurde bei jeder Befüllung Öl in der vorgeschriebenen Menge mit befüllt.


    Mir wurde auch erklärt, dass durch das entstehende Vakuum, die Anlage komplett trocken gelegt würde. Nachdem ich kein Klimafachmann bin, war diese Erklärung für mich eigentlich logisch.


    Gruß goedeke

  • Klar, Öl kommt auch wieder neues mit rein.
    Nur gibt es dabei den Unterschied zwischen den Mengen,
    Neubefüllung oder Befüllung bei ern. des Kältemittels.


    Reste bleiben da quasi immer vorhanden. Aus meiner Sicht
    wäre es auch technisch viel Aufwendiger Öl zum Verdampfen
    zu bringen. Im Gegensatz zu Wasser, wo die Moleküle ja
    viel "lockerer" zusammenhängen, nicht in einer Kette.
    Und das bekommt so ein "kleines" Klimagerät wohl nicht hin :)