Mein 300D seit 31.8.2012 rostfrei

  • Hallo Leute!


    nach etwas längerer Suchehabe ich nun endlich mein Langstreckenfahrzeug gefunden (der 230E mit 4 Gang Schaltgetriebe hat mir auf der Autobahn etwas zu viel verbraucht).


    Ich habe vom 200D bis zum E300 Turbodiesel (W210) so ziemlich alles probegefahren. Gelandet bin ich schlussendlich beim W124 300D.


    Geworden ist es ein 300D BJ 1991 in weiß, 207.XXX km gelaufen, 5 Gang Schalter, 2x eFH, 90l Tank. Ansonst keine besondere Ausstattung.


    Der 300D ist auf beiden Kotflügeln vorne bzw. WHA hinten noch etwas rostig, unser Lackierer hofft er schafft es noch vor dem Winter ansonsten wird er es nächstes Jahr im Frühling machen. Gemacht wird es auf alle Fälle.


    Was er noch bekommen soll:
    - Standheizung (möglichst noch vor dem Winter)
    - neuer Radio
    - Rost weg (wurde schon in die Wege geleitet)
    - komplettes Service - wird nächste Woche gemacht inkl. aller Flüssigkeiten und Filter


    Ein paar Fragen hätte ich noch:
    - Gibt es eine Funk-FB zum Nachrüsten mit Komfortfunktion?
    - Sollte ich (solange noch keine Standheizung eingebaut ist) den Wagen morgens 10-15min am Stand laufen lassen?
    - Mir ist aufgefallen, der Öldruck fällt "nur" bis 2. Beim 230er ist er nach längerer Autobahnfahrt auf 1,5 gefallen. Sollte ich mir Gedanken machen? Nach dem Starten ist der Öldruck sofort ganz da.

  • Wirklich ein sehr Schöner Wagen. Viel Spaß damit ;)


    Morgens 10 Minuten warmlaufen lassen würde ich ihn nicht. Warm wird der Motor sowieso erst beim Fahren so richtig.
    Das mit dem Öldruck passt auch !

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Hi,


    je höher der Öldruck desto besser :-).


    Warmlaufenlassen im Stand ist das schlimmste
    für den Motor. Die Ölversorgung im Leerlauf ist am
    schlechtesten und gerade bei kaltem Motor und dickem
    Öl kanns da kritisch werden.


    Gruß Peter

  • Moin / Goddag


    Schöne Limo ,
    aber Fotos von innen und ein paar Daten wären nicht schlecht
    warmlaufen lassen bringt nicht viel ,so wie Harry schon sagt die Umwelt dankt dafür
    wenn du losfährst wird der Wagen schneller warm


    gruss M

  • Hallo Leute!


    gut dann lasse ich das mit dem warmlaufen lassen ;) habe ja nicht geschrieben das ich es tue, war nur eine rein informative Frage. Die Erklärung klingt aber logisch, hätte ich auch selber drauf kommen können :D


    fritten-pete: Bezüglich Öldruck, habe morgens etwa 12km bevor es auf die Autobahn geht, da ist der Öldruck im Leerlauf bei ca. 2,5. Dann nach ca. 40km AB Fahrt ist er bei 2.


    schnillbohne: Danke! Spaße habe ich damit schon


    Mörtelmike: ja ist der mit 113 PS, Abgasrückführung hat er, das sieht man von oben. Ob er einen Oxikat hat weiß ich nicht :verwirrt: habe ich ehrlichgesagt gar nicht nachgeschaut.
    In Österreich zahle ich die gleichen Steuern wie mit meinem 230E. Hier geht es (noch) rein nach Motorleistung. Wir haben (noch) keine Umweltzonen etc. und da der 300D & 230E mit Wechselkennzeichen angemeldet sind zahle ich für die 100kW des 230E.


    TE-Time: danke danke!


    DK Men 124: danke! Fotos vom Innenraum sollten am Wochenende machbar sein. Sitze sehen aber aus wie neu, dürfte die ganze Zeit mit Schonbezügen unterwegs gewesen sein ;)



    Zur Austattung:


    90l Tank (ziemlich coole Angelegenheit)
    2x eFH
    5 Gang Schaltgetriebe
    Anhängevorrichtung (nicht original)
    2 Lautsprecher in der Hutablage (nicht original)
    Außentemperaturanzeige
    Holz Zebrano


    Das wars dann auch schon :D



    Vernünftige (nicht-Handy-) Fotos folgen zum Wochenende!

  • Hallo miteinander!


    nun ein paar Fotos von innen, bei Nacht fotografiert. Die 210.000km sind ebenfalls geknackt:


    Die komplett verschmierte Mittelkonsole (sieht man erst mit Blitz wie schlimm sie wirklich verschmiert ist :verwirrt: )


    Motor #1


    Motor #2


    Fahrersitz - schaut aus wie neu, nix mit verschlissener Sitzwange ;) leider ebenfalls schlecht erkennbar :verwirrt:


    Einstieg


    Vorderansicht


    Es sind auch noch ein paar Fragen aufgetaucht:


    - Welches Öl sollte man im 300D fahren? Normales 10W40? oder 5W40? oder ganz anderes?
    - Was ist von Fußmatten von TE Taxiteile zu halten? Rips würde ich mir kaufen, da die momentanen Gummimatten 1. durch 2. hässlich sind ;)
    - Was ist von diesem Außenspiegel links zu halten? Bei meinem ist die Mechanik erledigt -> der Hebel zum umstellen ist abgebrochen. Der rechte Außenspiegel sollte selbst zu fixen sein, da drehen zwar beide Stellmotore aber der Spiegel lässt sich nur in einer Achse verstellen.


    - Farbe der Innenausstattung wird denke ich 061 Schwarz sein oder? Brauche unbedingt noch eine Mittelarmlehne ;)

  • Das beide Motoren im elektrischen Spiegel drehen, sich aber nix bewegt kann gut heissen, dass das Teil einfach von innen total verschmoddert ist. Glas abbauen, ordentlich reinigen und fetten sollte reichen! Ist nur fummelig den Spiegel so zu montieren, dass die Stellmotoren greifen. Falls dir die Pins von den Stellmotorgewinden, die im Glas greifen, flöten gehen oder kaputt sind: da kann man sich einfach normale Nähnadeln zurechtschnibbeln, passt und hält!



    Das Thermometer sieht aber blöde aus, würde ich abmachen falls das rückstandslos geht. Im Winter wenn die Heizung an ist reichen doch die Temperaturen auf den Stellrädchen und im Sommer reichts wenn man zwischen angenehm und alles brennt unterscheidet. Insbesondere wenn die 58°C der ATA stimmen :D


    Handschuhfachdeckel kannste auch einstellen, geht einfach. Dann hängt der nimmer so traurig runter! Einen frischen Schaltsack gibts bei ebay für <10€ ;)


    Find ich aber trotzdem 'ne Traumkombination, großer Diesel in Weiß mit 5Gang! :)

  • - Welches Öl sollte man im 300D fahren? Normales 10W40? oder 5W40? oder ganz anderes?
    - Was ist von Fußmatten von TE Taxiteile zu halten? Rips würde ich mir kaufen, da die momentanen Gummimatten 1. durch 2. hässlich sind


    !0 W 40 und fertig .
    und ich glaub einige haben bei Taxiteile auch gekauft ,und sind zufrieden ,aber wenn du orginale suchst , schmeiß das hier in " ich suche" rein ....
    vielleicht hat ja einer welche ;)


    gruss M


  • Ja das mit den Spiegeln muss ich mir noch genauer anschauen, Problem beim linken Spiegel ist: der Einstellheben wird nur noch von der Gummitülle rundherum gehalten... Den kann man rausziehen, ist abgebrochen.


    Das Thermometer ist nur mittels Klebeband fixiert. Ich hoffe das bekomme ich relativ ohne Kratzer und Rückstände weg ;) Die ATA bekommt auch noch einen neuen Fühler, hat jemand einen? Beim 230er habe ich glaube ich knapp € 80 dafür bezahlt :o


    Den Deckel vom Handschuhfach muss ich genau wie alle Türen (mir fällt jetzt das Wort nicht ein, ihr wisst schon :D) einstellen, ist absolut richtig.


    Schaltsack kommt gemeinsam mit den neuen Fußmatten, evtl kommen noch Lammfellbezüge :D


    Ich bin übrigens auch noch immer sehr zufrieden mit meiner Entscheidung ihn zu kaufen :)



    - Welches Öl sollte man im 300D fahren? Normales 10W40? oder 5W40? oder ganz anderes?
    - Was ist von Fußmatten von TE Taxiteile zu halten? Rips würde ich mir kaufen, da die momentanen Gummimatten 1. durch 2. hässlich sind


    !0 W 40 und fertig .
    und ich glaub einige haben bei Taxiteile auch gekauft ,und sind zufrieden ,aber wenn du orginale suchst , schmeiß das hier in " ich suche" rein ....
    vielleicht hat ja einer welche ;)


    gruss M


    Na gut, dann bin ich da eh richtig gelegen. Normales 10W40 und Ölwechsel alle 10.000km


    Fußmatten schaue ich ob ich welche im ebay finde, hatte da letztes Mal echt gute Erfahrungen gemacht. Andernfalls wird bei Taxiteile bestellt ;)



    Noch ein Weihnachtsgeschenk von mir an mich :D



    Steinigt mich ;) aber ich finde den Radio von Design her sehr ansprechend und er hat alles was man (nicht) braucht...
    Der Subwoofer kommt in den Beifahrerfußraum, wie auch schon im 230er.


    Fragt sich nur wann ich das alles machen soll?! :censored: bin ab morgen mehr oder weniger durchgehend bis SO auf diversen Weihnachtsfeiern, Geburtstagen und Taufe ist auch dabei.

  • Hallo,
    erstmal Chicer 300er Glückwunsch dazu...


    zum Radio kann ich schon ein wenig sagen, war beim Fachmann ungefähr 2 Stunden am Radio suchen und eigentlich hätte ich das Parrot auch genommen, da die Verarbeitung echt super ist und die Optik auch super passen würde und es genügend Vorverstärker Ausgänge hat. Folgende Punkte hab ich mir dann aber zu Gemüte geführt und mich schlussendlich für ein Anderes entschieden:


    1. Leider gibt's nur sehr sehr wenige Apps für das Radio obwohls auf Android Basis läuft (wie div. Smartphones)
    2. Internet klappt nur mit einem extra Stick oder über ein Handy das sich als Hotspot zur Verfügung stellt.
    3. Navigation ist nur über Bild Möglich, eine "Stimme" die einem sagt nächste Links gibt's wohl auch (noch) nicht.
    4. Klang ist allerdings gut!
    5. Freisprechanlage natürlich sehr gut!
    6. USB-Hub fähig, SD-Karten Slot, ABER Kein CD Player & keine Wechsleranschlussmöglichkeit
    7. Die Remote Leitung schaltet sich erst 5 Minuten nach dem abstellen des Fahrzeugs ab (d.h. der Aktiv-Sub wird weiter mit Strom versorgt) und wenn du die Antenne drüber laufen lässt sind Waschanlagen in Zukunft wohl ehr schwieriger, da du 5Minuten vor Waschbeginn die Antenne einfahren müsstest :D Siehe hier: Klick


    Für mich ist es noch nicht ganz zuende gedacht, so, oder so Ähnlich wird aber die Zukunft der Radios aussehen, da bin ich mir sicher.


    Gruß,
    Carsten

  • Hi,


    du kannst schon ein gutes Teilsynthetisches 10W-40
    fahren. Natürlich ist ein gutes 5W-40 oder 0W-40 wesentlich
    besser für den Motor. Über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten,
    aber wer sich lange an dem Motor freuen will, sollte auch hier
    zum besseren greifen, zumal die Preisunterschiede kaum ins Gewicht fallen.


    Gruß Peter

  • Servus Leute!



    auf das Radio bin ich auch schon gespannt. Das es kein CD Laufwerk hat, war mir im Vorhinein klar. Ich benötige es auch nicht, da ich den Großteil meiner Musik in recht brauchbarer mp3 Form habe.
    Die Navigation ist nicht vollständig, stört mich eigentlich auch wenig da sowieso ein Garmin Nüvi immer irgendwo im Auto herumgeistert, ich sehe es eher als nettes Gimmick.


    Ich hätte auch nicht unbedingt ein Farbdisplay benötigt. Jedoch waren/sind mir eigentlich alle der Pioneer/JVC/Kenwood/... Radios zu bunt und zu eigenartig verarbeitet.



    Bezüglich Öl: Ist es ein Problem wenn der Wagen bisher mit 10W40 gefahren wurde auf vollsynthetisches 0W40 umzusteigen? Ich denke allerdings ich werde mal beim stinknormalen 10W40 bleiben.

  • Hi,


    nein ist kein Problem mit dem Umölen auf
    ein 0W-40.
    Ein gutes Vollsynthetisches 5W-40 langt aber natürlich
    auch vollkommen aus für dein Motor und ist günstiger :)


    Gruß PEter

  • Ich habe den ersten Schaden :D


    Nachdem der 300er übers Wochenende gestanden ist wollte ich MO in der Früh damit in die Arbeit fahren. Kennzeichen gewechselt, Motor gestartet und ich war dahin. Nach 200m dann die Anzeige für Kühlwasser....


    Bin dann stehen geblieben, Ausgleichsbehälter war tatsächlich leer.... Habe dann etwas nachgekippt und ab nach hause. Bis heute ist er wieder gestanden, und es ist fast der gesamte Inhalt wieder ausgeronnen.... Habe mich dann unters Auto geschwungen- es kommt vom Kühler.


    Also wird übers Wochenende ein neuer Kühler eingebaut. Wie schauts hier aus mit den Originalpreisen? oder sollte man zu Nachbau greifen?

  • original rund 400-500€- nachbau bzw. produket vom gleichen hersteller nur ohne stern 150-250€... fahre mit letzterem schon 3 bzw 1 jahr ohne probleme.
    mein tipp: Kühlerbau Schneider in München