armaturenbrett & Kombiinstrument Beleuchtung

  • Bei mir sind einige Birnen ohne Funktion, und da würde ich gerne gleich alle gegen LEDs austauschen, dann ist Ruhe und ich kann eventuell auch rote LEDs nehmen, das müsste ich mir noch überlegen ;)


    Gibt es das schon passende LEDs irgendwo zu kaufen, falls nein, weiß Jemand welche Spannung die Originalbirnen haben? Ich kann nichts dazu finden.

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • also LEd's für die Mittelkonsole gibt's z.B. hier:


    http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c56_T5-Sockel.html


    gib mal bei Tante Google T5 LED ein, da gibt's Seitenweise Shops. Die Glühbirnen in der Mittelkonsole haben 0,4W / 12V (Glassockel T5), es geht aber auch mit 1,2 W, is nur heller.


    Im Kombiinstrument sind auch Glassockel drin, allerdings mit T10 Sockel (3W glaub ich). Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, hab bis jetzt nur die in der Mittelkonsole gewechselt, weil dort auch die Hälfte dunkel blieb.


    Ich hab mich allerdings für Glühbirnen entschieden, der Orginalität halber, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;)
    Könnte sein, daß die LED's etwas mehr Licht abgeben, als vergleichbare Glühbirnen.

  • Im Kombiinstrument sind auch Glassockel drin, allerdings mit T10 Sockel (3W glaub ich). Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, hab bis jetzt nur die in der Mittelkonsole gewechselt, weil dort auch die Hälfte dunkel blieb.

    im KI sind T10 sockel drinnen,das ist richtig :thumbup am besten wenn LED verbaut werden extra helle SMD LEDs verwenden,weil die normalen LEDs ned rundum abstrahlen und es dann zu dunkel ist im KI ;)


    alle anderen (luftduschen,heizungsregler,aschenbecher,DBE)sind T5 sockel,ausser den schaltern eben ;) häufigstes problem beim umbau auf LEDs ist,weil der sockel etwas dicker aufträgt und etwas schwerer reingeht,sind wenn man nachher wieder normale birnchen reinmachen will meist zu locker :S



    Harry

  • super, vielen Dank!


    hab mir grad mal ne rutsche bestellt, werde rote leds ausprobieren, fand das beim bmw von nem kollegen immer super angenehm nachts, so u-boot-mässig :D

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • LEDs sind heute gekommen, im Armaturenbrett sind schon alle drin, das Kombiinstrument folgt sobald ich die Ausziehhaken bekomme.


    Die T5 LEDs gehen etwas schwer rein, und passen manchmal nicht genau, man bekommt aber alles wieder zusammen und es schaut bombe aus. Ich glaube jetzt muss ich die Schalterbeleuchtung auch noch auf rot umrüsten :D


    Wenn der Tacho auch rot ist mache ich mal Bilder vom Stealth-Cockpit ;)

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hi, also ich habe z.B meine Fussraumbeleuchtung am Türkontaktschalter selbst mit angeschlossen- weil Dauerlicht brauch ich nicht unbedingt... und ist die beste Lösung


    @fullcontact: ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber mir ist deiner zu bunt...

  • Die fussraumbeleuchtung ist an einen kippschalter angeschlossen. Ebenso der schaltknauf und die zusatzinstrumente, ich kann die beleuchtung also auch zivil schalten, nur halt rot ;)


    Bei nem normalen benz wäre mir das so auch zu bunt, und oft lasse ich den zusatzkram auch aus. Aber zu meiner karre passts ganz gut ;)


    Siehe: 200 D Rallye

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von fullcontact187 ()

  • Älteres Thema,...somit mal wieder Zeit es aufzufrischen. ;)


    Ich möchte mir gerne Blaue Birnchen ins KI reinmachen nachdem ich nun überall blaue eingebaut habe (Mittelkonsole usw.)


    Nun weiss ich ja, das ins KI T10 Sockel Birnchen/LED´s reinmüssen....nur welche Wattzahl?? Hab da nämlich das hier gefunden und bin nun etwas verunsichert.


    Zitat

    ...Mehr Watt verschmoren direkt den Lichtleiter:
    Der Typ hatte irgendwie 3 Monate ne Birne drin die mehr hatte (weiß jetzt nicht mehr genau wie viel, aber die gibts bei ATU, gleicher Sockel, mehr Eier ^^) und dann musste er das KI tauschen, weil der Lichtleiter brauch und komplett verzogen war...


    Das will ich natürlich vermeiden und vielleicht hat jemand nen Link oder ähnliches welche ich bedenkenlos nehmen kann.



    Schonmal Danke...


    Gruß Micha

  • nimm blaue smd led`s die recht hell sind und am besten auch nach vorne abstrahlen,sonnst isses recht finster im KI...ne normale blaue birne lässt es sonst nicht wirklich blau aussehen...sockel T 10 ist richtig ;)


    Harry

  • nimm blaue smd led`s die recht hell sind und am besten auch nach vorne abstrahlen,sonnst isses recht finster im KI...ne normale blaue birne lässt es sonst nicht wirklich blau aussehen...sockel T 10 ist richtig ;)


    Harry



    ...und Wattzahl ist nicht so relevant? Beziehungsweise was hast du da genommen? Eventuell mit Link aus der Bucht :D;)



    Gruß Micha

  • die led`s haben eh sehr wenig watt,die werden nicht heiß und machen nichts kaputt...hab die schon ethliche jahre drinnen und bis jetzt keine probleme...die haben 5 smd leds pro sockel,4 rundum und 1ne nach vorne ;)


    link hab ich leider keinen für dich,weis nicht mehr von wem ich die gekauft habe...aber du wirst bestimmt was passendes finden :thumbup


    Harry

  • Hallo Micha,


    nach meinen Unterlagen:


    Ladekontrolleuchte und Beleuchtung KI: W3W 12V
    Kontrolleuchten: W5/1,2-12V 1,2W
    Kraftstoffreserveanzeige, Ölstandsanzeige, Kühlwasserstandsanzeige, Blinker, Bremsbelagsbverschleißanzeige, Feststellbremse: Sockellampe 1,2W


    LED's sollten wärmetechnisch kein Problem bereiten da sie eine geringere Leistung als Glühlampen haben. Leuchtdioden leuchten ab ca. 1V d.h an dem Vorwiederstand müssen 11Volt abfallen. Die max. Leuchtkracht entfalten LED's typischerweise bei ca. 20mA. Mit P=U*I ergibt sich dann eine Gesamtleistung von 12V*20mA=0,24W


    Gruß
    Justus