Sensor flackert - Bremsbeläge runter

  • Moin,


    seit heute Vormittag flackert die Lampe für die Bremsbeläge und ich wollte mal ganz stumpf nachfragen wie früh die anfängt. Richtig leuchten tut sie noch nicht, nur ab und an.


    Muss allerdings morgen 200km und am Montag 500km fahren und schaffe es erst am Dienstag die Beläge erneuern zu lassen. Ist das unproblematisch oder leuchtet die erst auf wenn die wirklich komplett runter sind?

  • Bei solchen Strecken würde ich die Bremsen überprüfen. Wenn das Ding flackert, sind die Beläge runter. Ein richtiges Brennen der Lampe hab ich noch nicht erlebt. Aber unter vorgehaltener Hand...bei mir hats auch geflackert und ich bin dann noch über 200 km gefahren. Ist aber ein Risiko, das man selber trägt :weg


    :) :)

  • Am 190er bin ich damit noch knapp 1000km gefahren... Aufm Hinweg zum letzten Bodenseetreffen ging die Leuchte an... Also da hatte ich wirklich nicht soooo die Auswahl.
    Beim Wechsel alledings musste ich mir an den Kopf fassen...
    Wechsel die lieber vor der langen Fahrt am Montag aus.
    Riskieren bei besonner Fahrweise kannst du das allerdings... ich würd's aber nicht empfehlen.

  • Kommt drauf an was du für Beläge hast, billige die gleich zerfallen oder gute die etwas länger brauchen?
    Bei beiden würde ich dennoch behutsam Bremsen statt eine Vollbremsung zu riskieren.
    Aber ganz ehrlich, bevor ich losfahre würde ich die 30 Minuten zu einem Wechsel investieren, allein schon um den Kopf frei zu haben.
    Mehr wie 500km würde ich dem Restbelag eh nicht geben...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • wenn die verschleißanzeige anfängt zu leuchten/flackern beim bremsen,dann sind da noch einige mm belag drauf(min. 1/3) ;) ich würde sogar behaupten das bei normaler fahrweise noch einige tausend km zu fahren sind damit...es sei denn die bremsanlage hat probleme/sitzt fest und es ist der andere belag schon weit aus mehr abgenützt...aber wegen 500km würde ich mir überhaupt keine sorgen machen :thumbup



    Harry

  • Sind heute mit flackerndem Licht 220km nach Hamburg gefahren und ich hab das Auto dann zur Honda Harke (hatte mal einen Civic und bin da immer noch gerne...) gebracht. Der dortige Meister meinte die Sensoren schlagen sehr früh an und man könne noch 5000-7000km damit fahren.


    Sind auch nur die Vorderen. Die hinteren Beläge sind fast neuwertig und ich lasse die Vorderen nun einfach austauschen. Gegen welche von MB natürlich.

  • Morsche,
    aus aktuellem Anlaß möchte ich den etwas älteren Thread nochmal beleben.
    Die Bremsen bei meinem haben ab und zu üble Geräusche gemacht. Da hab ich mal nachgeschaut und die Klötze waren runter.
    Aaaaber keine Anzeige der Verschleißanzeige! Die Klötze waren an der Sensorseite noch 1mm auf der anderen null.
    Blankes Metall und blankes Entsetzen.
    Ich weiß jetzt nicht wie lange die Klötze halten- das hängt ja auch von der Fahrweise ab, aber ab und zu mal draufgucken macht Sinn.

  • kommt wieder drauf an ;)
    ich hab 4 verschleißsensoren vorne :D


    das sich die beläge stark einseitig abnutzen, sollte nicht sein! da hat sich wohl eine seite festgesetzt, also beim wechsel immer alles schön sauber machen, und gut schmieren... ;) angeblich braucht man die neuen nicht mehr schmieren, ich halte es aber nach wie vor für sinnvoll... die Ingenieure damals haben das ja nicht umsonst vorgeschrieben und bei allem respekt, aber die heutige generation von sog. Ingenieure bringt ja mal nix zustande...


    bin übrigends auch noch gut 1200 km gefahren, als sie aufleuchteten...

  • Also Sensoren hört sich ja etwas überkandidelt an. Eigentlich sind das ja nur Schleifkontakte die ab einer gewissen Verschleißgrenze Masse kriegen,
    und dann geht eben normalerweise das Lämpchen der Verschleißanzeige an.
    Selbige sind im Klotz integriert. Sinnigerweise wird auch das Sensorkabel gleich mit erneuert, das kostet ein paar Euro.
    Bei meinem wurden auch noch die Scheiben erneuert.
    Kosten: 188,-
    Material: ATE
    Arbeitszeit: 1 h
    Nur VA.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • So isset, bin jetzt 3000 km mit flackernden Sensoren unterwegs, also sind auch die Drahtstifte noch immer da. Wenn das flackern aufhoert, weil die Drahtstifte auch schon weggebremst sind, wirs Zeit...
    Das nennt man dann Wirtschaftlich :thumbup:

    wenn die verschleißanzeige anfängt zu leuchten/flackern beim bremsen,dann sind da noch einige mm belag drauf(min. 1/3) ;) ich würde sogar behaupten das bei normaler fahrweise noch einige tausend km zu fahren sind damit...es sei denn die bremsanlage hat probleme/sitzt fest und es ist der andere belag schon weit aus mehr abgenützt...aber wegen 500km würde ich mir überhaupt keine sorgen machen :thumbup



    Harry