Lautsprecher vorn austauschen

  • Hi,


    Plastikabdeckung neben Lausprechergitter nach oben raushebeln,
    VORSICHT: A: Könnte Druckstellen im Armaturenbrett hinterlassen & B: Gitter Verkratzen.
    Drunter sind 2 Kreuzschrauben, die rausdrehen & Gitter abheben. Lautsprecher ist nur geclipt.
    Fertig is der Lack...


    Müsste aber denk ich 100000 Freds zu dem Thema geben...oder irre ich mich da?
    (Erklären war schneller als SuFu zu nutzen...sonst hätte ich n Link hinterlassen)



    Gruß,
    Carsten

  • in dem bebilderten Beitrag stand was von Pioneer Lautsprechern aber auch was vom Gitter rausnehmen. Das will ich eigentlich nicht. Ich gehe davon aus, damit dem Gitter das Armaturenbrettgitter gemein war. Gibts brauchbare Lautsprecher die auch in die Aussparung passen?


    gruß

  • Klar gibt es die


    Wichtig 12cm!!! Bei 13cm musst Du ein wenig "basteln" (ausschneiden)
    Halte ich persönlich für nicht sinnvoll.


    Rainbow
    Crunch
    ESX


    Solltest Du "mehr" wollen (Sub/dicke Bassrolle, zusätzl. Verstärker = einige Euros investieren wollen,
    dann werden Dir die "Audio-Profis" (die schon ziemlich alles ge-und beschrieben haben!!!! ;) )
    sicher weiterhelfen können.


    Grüße an dich von


    niu12157 - Ralph -

  • Sorrey wenn ich den Uralthread nochmal hochhole:


    Ich hab die Tage beim Fleddern einer Limo auf dem Schrottplatz 2 MacAudio Lautsprecher erbeutet ( Gratiszugabe zum Grill) .
    Die Dinger haben die gleichen Einbaumaße wie Original, sogar die 2 Clipse sind dran!
    Es ist als gesichert anzunehmen, daß die Dinger spezifisch für den W124 gebaut wurden.
    Wenn Ihr sowas bekommt und die Sicken der Membran sind hin....sowas kann man (ok ,ich) reparieren...
    --->PN

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)

  • Hätte ich evtl. erwähnen sollen, daß das Ganze klanglich ggü. den Serienlautsprechern ein Unterschied wie Tag und Nacht ist? Und daß diese Lautsprecher oft billigst auf ebay o.Ä. zu ergattern sind, weil kein Mensch weiß wo die eigentlich wirklich reringehörten?

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)

  • Sehe ich hier Ironie zwischen den Zeilen bröseln? :)
    Im Zweifelsfalle ließe ich mich breitschlagen, nochmal einen auszubauen um die exakte Typenbezeichnung zu eroieren ....damit füttern sich Suchmaschinen aller Art erheblich leichter :)

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)

  • also für TypenBezeichnungen von guten frontlautsprechern wäre ich offen.
    habe vorletztes Jahr 12 cm crunch (?) eingebaut - bisschen ernüchternd.
    nicht viel besser als die 17 Jahre alten originale.

  • Rainbow KX120 / Rainbow IQ120 / Rainbow SL120 (preislich 90 -> 120€) Haben wir in den Autos verbaut auch ohne Endstufe klanglich sehr angenehm auch nach 2Jahren!


    Alternativ: ESX QX120 Quantum (günstig, ca. 40€), Ampire R-452N Retrosound (Mittelfeld ca 80€)


    Es gab auch Gute von MB-Quart, leider neu nichtmehr lieferbar.


    Passen alle ohne Anpassungen am Armaturenbrett, und haben alle einen Hochtöner verbaut.


    Wer es vorzieht einen Hochtöner extern zu verbauen (Klanglich besser, da bei der Abstrahlung keine Auslöschung durch Überlagerung zu finden ist, da ja beide Abstrahlenden Quellen auf unterschiedlichen Ebene sitzen und unterschiedlich ausgerichtet sind) der soll mal in die Referenzklassen Produkte schauen...so ein System ist aber nur mit Endstufe zu empfehlen. Am Radio wär das ganze so Sinnvoll wie der "Zapfhahn" am Papst :phat: ...rausgeworfenes Geld!


    Gebrauchte Lautsprecher würde ich grundsätzlich nicht empfehlen, man weiß nie wie weit sie gequält wurden, ohne Probehören würde bei mir da kein Cent rein fließen! Außerdem, wenn ich sehe, was für Radios in den meisten 124ern stecken, die so am Straßenrand parken, dann wird mir schon beim hinsehen schlecht, nicht weils Tamagotchis - oder wie auch immer die diese blinkenden Dinger hießen - sind, sondern weil deren Ausgangsleistung an allen 4 Kanälen nicht über 25Watt reicht. DAS GEHT nicht auch wenn FETT auf der Packung steht, 150Watt, das is augenwischerei, das is die Leistung die das "Discounter-Radio" kurz vorm abrauchen bringt. An so etwas teure Lautsprecher zu hängen is auch nicht sonderlich Klug...Nur eine Gesunde Mischung aus einem Qualitativ hochwertigen Radio und ordentlichen Lautsprechern kann zufriedenstellende Ergebnisse liefern. Ich habs selber an den Serienlautsprechern gemerkt, kaum war ein ordentliches JVC Radio am Werk klangen sogar die ganz ordentlich für Serienlautsprecher.


    Gruß,
    Carsten

  • @ rotti da ist keine ironie drin. ich hab das ja auch auf meiner S124 Agenda stehen und fand es interessant, daß Du auf den Beitrag geantwortet hast.


    Gebrauchte Lautsprecher - das wäre ja so wie gebrauchte Rippenriemen oder so. Nein auf keinen Fall.


    @ E320 T ....gute Radios Ich hab nen Becker Traffic Pro eingebaut. Ober der jetzt sooooooo gut ist.... Also vom Empfang her auf jeden Fall. Ich hab mich noch nicht so richtig um die Beschallung gekümmert. Liegt viell. auch am Alter :)


    Allerdings hatte ich früher ne Alpine-Anlage in meinem Fiat Tipo drin und die war doch ein wenig anders. Ich möchte auch besseren Sound, aber da müßte ich mich mehr damit auseinandersetzen und auch die Lust zum Einbau haben ;)


    Die Frontlautsprecher werd ich mal angehen, wenn ich sicher weiß, warum mein linker Kanal immer bei einer Rechtskurve ausfällt.

  • Ich tippe mal drauf, dass das Kabel zum Lautsprecher bzw. der Lautsprecher selber oder ein Stecker bei ner Linkskurve Kontakt zu Masse bekommt.
    Bau den Lautsprecher mal aus und Dreh ihn etwas, das könnte Wunder Bewirken...
    N anderes Problem das ich kenn is n defekter ISO Stecker auf der Seite vom Radio durch n zurück gedrückten Pin, bzw. auf der Gegenseite (am "Kabelbaum") durch ein rausgedrückten, bzw. ausgelutschten Kontakt.
    Check die Sachen mal, du solltest aber den Radiocode haben bevor du das Becker ausbaust, sonst hast du dannach keine Musik :) bis du von MB den Code bekommst.


    Wenn keiner der Wege zielführend ist, würde ich zum Test ein anderes Radio einbauen um zu sehen ob's am Radio liegt, wenns daran nicht liegt, dann Tipp ich zu 90% aufs Kabel (zu testen durch ein parallel gelegtes, das is aber etwas Aufwändiger als der Rest.)


    Gruß,
    Carsten

  • Also ich bin schon seit Jahren mit den Alpine Lautsprecherng gut gefahren. Hab vorne 13er reingequetscht und hinten ins QP mit noch mehr Fummelei 16er beide mit integrierten Höchtönern.
    Klar kann man da keinen großartigen Tiefenbass erwarten aber meiner Meinung nach besserer Klang 15-20 Jahre Entwicklung sind nun Mal nicht von der Hand zu weisen.
    Hatte dann auch kurzzeitig mein MB-special Radio dur n Alpine ersetzt was durch bessere Ausgangsleistungen noch mal n Ticken besser war. Hab allerdings wieder rausgenommen wegen nichtvorhandener CD-Wechsler Einbindung.


    TinOfr da wird vllt nur der Anschluss am/ Kabel zum Lautsprecher an die Karosserie kommen gibt dan sowas nie nen Kurzen

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour

  • Okay...dann hab ich da wohl Gras wachsen hören :)
    Wobei das Thema "Gebrauchte Lautsprecher" gar nicht so Ohne ist.
    Ich repariere immer wieder Heim- und Studiolautsprecher, bei denen zum Beispiel die Sickengummmis hinüber sind oder die Spule Schrott ist. Ab einer gewissen Qualität , sagen wir mal bei den großen Quadral, Evoice, Revox oder B&W würde niemand auch nur einen Moment zögern, einen gebrauchten Lautsprecher als "erste Wahl" anzusehen, so er denn in Ordung ist.
    Von dieser Warte aus bin ich natürlich vorbelastet, auch wenn der Vergleich mit MacAudio in diesem Zusammenhang natürlich etwas hinkt.

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)