Leichtes Singen vom Antrieb

  • Hallo Zusammen,
    ich habe einen 200E E.Z.4/92 gekauft.Laufleistung 195000km.
    Bein Fahren höre ich von hinten ein leichtes Singen so ab 20kmh ist das zu hören.
    Woher könnte das kommen?
    Diff. Geräusche sind doch eher bei höherer Gewschwindigkeit oder im Schiebebetrieb üblich.Und auch nicht unbedingr bei dieser Laufleistung,oder?


    Gruss--Frank

  • Also wenns wirklich nur ein ganz leichtes Singen ist würde ich mal schaun das neues Getriebeöl und Difföl mit Zustatz reinkommt.
    Ansonsten ist das ziemlich normal, die sind fast alle etwas musikalisch ;)


    Nein also normal ist das nicht.


    Ich würde dir als erstes empfehlen, mal das Getriebe und Diff öl zu wechseln, anleitungen gibt es hier im Forum, einfach mal die Suche bemühen.
    Denn das wechseln kann schon teilweise wunder vollbringen.

  • evtl. könnte zu den aufgezählten sachen auch das kardanwellenzwischenlager für dein gesinge verantwortlich sein ;) da weiß man auch ned in welche richtung man das geräusch einordnen soll,aber es kommt dann doch aus der mitte ;) evtl. ist das auch bei dir der fall :thumbup



    Harry

  • HI Frank,


    zufällig Dunlop draufgehabt? :)


    Gibt leider viele Reifen die bei zunehmendem alter zu Geräuschen
    neigen. Meistens von den Reifen die Preislich nicht oben angesiedelt sind.


    Dazu beitragen kann natürlich auch defekte Stoßdaämpfer, falsche Fahrwerksgeometrie usw.


    Gruß Peter

  • evtl. könnte zu den aufgezählten sachen auch das kardanwellenzwischenlager für dein gesinge verantwortlich sein ;) da weiß man auch ned in welche richtung man das geräusch einordnen soll,aber es kommt dann doch aus der mitte ;) evtl. ist das auch bei dir der fall :thumbup



    Harry


    Hallo Harry,


    bei meinem kürzlich erstandenen E200 T mit Schaltgegtriebe (ca. 170 tkm) habe ich auch ein (eher schabendes) Geräusch im Schiebebetrieb, besonders dann, wenn das Auto noch kalt ist.
    Heute hatte ich ihn mal auf der Bühne und beim Drehen der Kardanwelle von Hand habe ich nichts gehört. Da das Lager über dem Abschirmblech vom Auspuff sitzt habe ich mit Schmiermittel aus der Dose auf das Zwischenlager gesprüht. Eigentlich wollte ich damit feststellen, ob das Lager für die Geräusche verantwortlich ist und sich das Geräusch nach dieser Aktion ändert. Jetzt bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob das der Fall ist ?( - und das Lager auf Verdacht zu tauschen ist relativ arbeitsaufwändig. Kennst Du eine effektive Methode, um das Lager zu prüfen?


    Danke für Deine Hilfe


    Andy

  • Hallo Andy,


    ein schabendes Geräusch im Schiebebetrieb kommt
    oftmals vom GEtriebe (EIngangswelle).


    Hast du das Geräusch Drehzahlabhängig im Schubbetrieb? WEnn ja in welchem
    Gang und bei welcher Drehzahl?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig, die Motordrehzahl spielt keine Rolle. Das Schaben (bei höheren Geschwindigkeiten vielleicht eher ein Singen) tritt bei Geschwindigkeiten über ca. 40 km/h auf. Welcher Gang eingelegt ist spielt keine Rolle und auch wenn ich auskupple bleibt es.


    Nach ca. 5 bis 10 km Fahrt ist das Geräusch so leise, dass es eigentlich nicht mehr auffällt.


    Wenn es die Eingangswelle vom Getriebe wäre, müsste es ja drehzahlabhängig sein, oder? Das Getriebe hatte ich auch schon in Verdacht und habe deshalb auch schonmal das Getriebeöl gewechselt, was aber nichts geändert hat. Am Magneten der Ölablaßschraube hingen aber ein paar einzelne Metallspäne...


    Danke für Deine Hilfe


    Andy

  • Kennst Du eine effektive Methode, um das Lager zu prüfen?


    Danke für Deine Hilfe


    Andy

    hi Andy...eine sichere methode um zu sagen ob es das lager war,ist wahrscheinlich es auszutauschen...nee spaß beiseite,ich hatte damals auch gedacht es wären die radlager,oder es kommt doch vom diff.,ich war ganz verrückt wegen dem gesurre,gepfeiffe...da das geräusch dann beim genaueren orten so aus der fahrzeugmitte kam,habe ich mich einfach für die billigste variante entschieden und erst mal das kardanwellenlager ausgetauscht (so um die 10€ nur das lager, gibts aber auch teurer mit dem gummilager dazu,dann muß man das nicht mehr einpressen) und es war nachdem es ausgebaut war optisch kurz vorm abnippeln,trocken,rostig,ausgenudelt :S


    auch als das fahrzeug auf der bühne war und mit eingelegtem gang auf touren gebracht wurde war das geräusch nicht da,weil das lager ja da nicht die belastung hat wie im fahrbetrieb wo richtig kräfte auf das lager wirken... ;)




    Harry

  • Hallo Harry, hallo Peter,


    ich habe mir einen Verlängerungsschlauch für's Sprühöl gebaut und damit das Zwischenlager noch einmal gezielt geflutet. Bei der anschließenden Probefahrt war das Geräusch deutlich leiser und nach kurzer Fahrt ganz weg. Inzwischen ist das Öl zwar scheinbar wieder raus und das Lager ist wieder lauter, aber mein Verdacht des defekten Zwischenlagers hat sich erhärtet. Deshalb werde ich es bei der nächsten Gelegenheit austauschen.


    Danke für Eure Hilfe.


    Andy

  • na das ist doch erfreulich Andy...ich habs halt so gesehen,eine günstige reparatur und wenns nicht das gewesen wäre dann hätts auch ned geschadet und finanziell weh getan ;)
    daumendrück,das nach der reperatur auch bei dir wieder ruhe im wagen ist :thumbup



    Harry