Anheben des Fahrzeugs hinten

  • Hallo,


    ich wähle einmal diese Ecke des Forums für meine Frage.


    In einem Selbstschrauberbuch habe ich gesehen, wo der W124 aufgebockt werden kann.


    Vorne ist es gut zu sehen. Hinten sieht es so aus, als würde das Auto am Differenzial angehoben damit beide Räder frei hängen.


    Kann das sein oder habe ich das falsch gedeutet oder muss ich den Wagen an einer anderen Stelle aufbocken.


    Danke für die Tips.


    Gruß Bodo

  • Hallo zusammen,


    habt Ihr davon Bilder, wie Ihr wo genau ohne Beschädigungen hervorzurufen, den 124iger hinten zentral in der Mitte ("Hinterachse") angehoben habt?
    Wäre sicher für viele interessant und beruhigend vorab zu wissen ;) .


    Weiss jemand, wie weit beim Anheben von vorne der Wagenheber hineinreichen muss, damit man beim Sportline nicht an die Karosse stösst. (der ist ganz schön tief gelegt (dort hat man nicht mehr als 10 oder 10,5 cm Platz für das Unterfahren mit einem Heber)


    Danke
    gruss
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • Hallo zusammen,


    hat denn hier keiner ein Bild vom hinten aufgebockten/angehobenen 124iger,
    aus dem man sehen kann, wo man zentral den Heber druntersetzen kann?


    wäre für viele hilfreich ;)


    VG
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Erfahrungsberichte/testate...demnach tut das auch den Lagern nicht wirklich etwas. (?)


    denn hier steht ja ganz schön, wie das Differential gelagert ist w.124archiv.de


    also ich glaube Euch das...aber n bischen komisches Gefühl bleibt ein wenig....was meint Ihr dazu?


    Gruß
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • Hallo zusammen,
    da ich ja schmerzlich "Beweisbilder" vermisst habe, damit ich mit voller Zutrauen meinen S124 anheben kann, folgen hier jetzt ein Paar Bilder.
    Habe selber einen Sportline Kombi, den ich schon sehr tiefgelegt empfinde, einfach mal so darunterschauen geht einfach nicht so einfach. Mit "normalen" Wagenhebern zentral in der Mitte anheben geht schon mal gar nicht: Wagenheber von vorne drunterfahren bedeutet irgendwie einen Heber mit ca. 8,5 sm Aufbau bei ca 60 cm Unterfahr- Einfahr-Tiefe haben zu müssen. Hinten ist es nicht ganz so dramatisch, aber die "normalen" Wagenheber mit 14,5 cm Aufbauhöhe passten auch da nicht wirklich. Das bedeutet: mit normalen Hebern muss man immer 2 stufig anheben mit Zwischenaudbocken. Da mich das immer unheimlich stresst und eine gefühlte Ewigkeit dauert, habe ich mir nach langem Hin- und Her- Messen den Kunzer WK 1020F zugelegt. (300 Stutz für einen Wagenheber inklusive Versand...finde ich nach wie vor heftig, obgleich es ein gutes Angebot bei ebay war....für 30 Euro mehr hätte ich ihn noch vor Ort gekauft, im Umkreis von 60 KM gab es ihn aber nicht).


    Finde den sehr gut.
    (Alleine das Gummipolster findet nicht so meine Zustimmung, denn es verrutscht auf der Platte leichter als man denkt und das heisst, man muss sich noch ein Zwischenpolster aus Holz bauen...wenn ich im Winter Zeit dafür finde)...für Porsches hat da jemand einen coolen Zwischenträger mit Zapfen nach oben. der verhindert, daß beim "Hochziehen" des Autos der Heberteller und der Auflagepunkt des Autos sich gegeneinander verschieben Link Zapfenträger


    Bilder vom vorne anheben...kommen dann nach dem Reifenwechsel


    Noch etwas zur Wahl dieses Hebers: Wichtig war für mich auch, mit einem Hebevorgang eine wirklich brauchbare Höhe hinzubekommen...sind hier 50 cm, kann man dann erhöhen, indem man nach dem drunterfahren auf den Hebeteller noch mal ein 10 cm Zwischenstück , welches NICHT VERRUTSCHEN kann drauflegt...dann ist man bei 60 cm und das taugt auch zum drunterlegen ordentlich...meine Pumpenaustauschaction unter angehobenen 43 cm war genau genommen ein großer Krampf...die georderten 60 cm Böcke hatten Lieferzeit bis Anfang November...na ja wenn man nicht aufpasst und nicht nachfragt....
    ...und hätte ich keinen Sportline, sondern einen normalen S124, dann hätte ich einen Heber mit 80 cm Hubhöhe nehmen können...das oft erwähnte Modell von Güde...OldTimerMarkt Test...tiefer gelegt fahren kostet halt...



    ach ja die Bilder zeigen meinen ersten Test: angehoben ohne Rampen und dann Rampen darunter als Sicherung...

  • ich versteh das nicht so ganz...du bist erst auf die böcke gefahren und hast ihn dann nochmal zusätzlich hochgehoben? kommt der denn dann noch viel höher?


    wo hast eigentlich die auffahrböcke geoordert? die machen doch schonmal einen sehr guten!

  • steht ganz unten:


    "ach ja die Bilder zeigen meinen ersten Test: angehoben ohne Rampen und dann Rampen darunter als Sicherung... "


    der Heber geht noch höher


    aber mit den Bildern will ich zeigen, daß das Anheben am Differential wirklich geht.
    Bei allen Tipps...war ich die ganze Zeit skeptisch...


    ...und: den Heber brauche ich, wenn ich basteln will und das Auto mitten in der Stadt auch über Nacht oder ein paar Tage aufgebockt bleiben kann.
    In der Garage ist es zu eng, als daß ich innen drin gut auf die Rampe drauffahren könnte, dann komme ich hinterher nicht mehr richtig drumherum...also muss ich das Auto so hineinfahren, wie ich es brauche und kann dann erst hinterher mit dem Aufbocken/Anheben etc. beginnen...und dann helfen mir die Rampen gar nichts...die kann ich dann als Überlebensssicherung nur hinterher erst unter die freischwebenden Räder stellen.


    VG
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

    Einmal editiert, zuletzt von suchtgutenkombi () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Mensch mach nicht son hallas aus der sache. Heb am diff an und gut.
    :D
    Man kanns auch übertreiben mit der vorsicht.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Nun heult doch nicht gleich nach der "guten alten Zeit"


    Es gibt halt Neulinge unter uns, die sowas noch nie gemacht haben. Lieber manchmal erst mal fragen, bevor dann vielleicht viel kaputt ist. Ich bin ja auch der "Selbstprobierer" aber es gibt auch vorsichtige Menschen unter uns.


    Ihr habt ja auch irgendwann mal "klein" angefangen. Deshalb wollte ich mit dem Plan endgültig alles klar stellen, damit Ruhe iss. :D


    Gruß Carl

  • also ich kann euer motzen auch nicht verstehen. grade beim anheben irgendwo am unterboden kann bei unsachgemäßer arbeit viel kaputt gemacht werden (stichwort golf 3!!!+rost) da sollte man sich schon informieren, wo der heber angesetzt und hoch gedroschen wird.
    ich selbst habe auch nicht gewusst, dass man den karren direkt am diff hochpressen kann, und ich behaupte mal ich habe bisschen ahnung von autos, lehre mit 1,0 abgeschlossen....
    also immer schön geschmeidig bleiben ;)


    schönen sonntag noch!


  • also ich kann euer motzen auch nicht verstehen. grade beim anheben irgendwo am unterboden kann bei unsachgemäßer arbeit viel kaputt gemacht werden (stichwort golf 3!!!+rost) da sollte man sich schon informieren, wo der heber angesetzt und hoch gedroschen wird.
    ich selbst habe auch nicht gewusst, dass man den karren direkt am diff hochpressen kann, und ich behaupte mal ich habe bisschen ahnung von autos, lehre mit 1,0 abgeschlossen....
    also immer schön geschmeidig bleiben ;)


    schönen sonntag noch!

    Hallo,


    das sehe ich auch so. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)


    Grüsse Alexander