E420 Getriebeschaden

  • Servus,


    mein 420er hat keinen vortrieb mehr. Kein Gang greift. Der Rückwärtsgang geht ganz normal. Beim in eine Kreuzung rollen leicht auf´s Gas zum weiterfahren und das wars..


    Kann mir einer sagen in welche Richtung das es geht?


    Kann ich ein Getriebe vom 500erter W140 reinstecken??


    Ich hasse Montage..

  • Hatte genau das gleiche in einer schmalen Einbahnstraße..


    Vor mir hielten alle an, folglich ich auch, alle fuhren dann weiter nur ich blieb stehen.. :D


    Urplötzlich aus dem nichts, hat sich auch nichts angekündigt oder so..


    Nur der Rückwärtsgang ging noch. -> Diagnose: Bremsbänder waren gerissen. Ein guter Schrauber hat mir das dann für knappe 600€ gemacht. Glaube 58x... € Kann aber auch teurer sein. :(

  • HI Martin,


    hab nix rausfinden können, was es genau sein kann.
    Bremsbänder klingt aber plausibel.


    Wir könnten das Ding ja mal aufmachen und nachschauen :D
    Weist ja nen Getriebespezi hab ich auch noch zur Hand.


    Gruß Peter

  • Habe leider schon mehrere Getriebe zerlegt mit meinen kleinen dicken. Das mom Getriebe was bei mir drin ist, ist aus einem w126 6.0. Mann muss nur das Schaltschiebergehäuse umbauen und die Dosen angleichen. Komischer weise halten die alten Getriebe aus den W126er besser als die neueren. Musst mal gucken ob du eins aus nem 500er oder 560er bekommst die sind auch nicht so teuer ;)
    Falls du keins findest und aus der nähe von Berlin kommst kann ich dir auch eins Verkaufen haben noch einige liegen.


    Grüße

  • Moinsen auch,


    wieso eigentlich ein Gebrauchtes kaufen. Das wäre meiner Ansicht ein absoluter Fehlkauf, da du ja nicht abschätzen kannst wie lange dieses wieder halten wird.


    Eine Getriebeüberholung macht deutlich mehr Sinn. Wenn man von rund 1500 bis 2000 Euro ausgeht hat man die Sicherheit, dass das Getriebe wieder funktioniert. Und eine Garantie ist auch dabei.


    Die Kraft des V8 ist schließlich nicht zu unterschätzen. Obwohl mein Getriebe sauber schaltet, werde ich das Getriebe bei mir in jedem Fall noch machen lassen.


    Gruss Micha

  • Vielleicht doch nur die Antriebswelle?????????


    Häufig nicht gleich erkennbar und deshalb oft die "Diagnose" Getriebeschaden=Bremsband.


    Sieht man häufig nicht gleich, da es meist innerhalb der Gummimanschette bricht.
    Also KRÄFTIG begutachten um sicher zu sein.


    Nur eine Idee zum prüfen BEVOR ein Tauschgetriebe besorgt wird.


    Liebe Grüße


    Ralph