Rost Unterboden Hilfe !

  • hi leute,


    habe am unterboden ein etwas grösseres loch das sich bis zum kotflügel geht.
    das durchgerostete blech habe ich soweit entfernt. jetzt muß ich die bleche formen fürs schweissen.
    über das thema rostbeseitigung gibt es ja einiges zu lesen aber so richtig schlau bin ich immernoch nicht.
    deswegen habe ich einige fragen an die spezialisten !


    - welches blech ? macht das blech vom pc-gehäuse sinn ?
    - was ist besser, schweissen oder nieten ?
    - wie schütze ich das blech vor neuen rost
    - welchen unterbodenschutz ?


    bin für jede hilfe dankbar....


    gruß stefan

  • - welches blech ? macht das blech vom pc-gehäuse sinn ?


    GEHE ich recht in der Annahme du meinst das GEHÄUSE VON EINEM COMPUTER...sorry aber auf die IDEE zu kommen... :lol::wall2
    Im Ernst: Es is wohl fast unmöglich das da rein zu bekommen, da das meist Alu ( z.B. bei meinem) oder billiger Stahl is, das geht wohl zu 95% in die Hose und rostet nach kürzester Zeit wieder, bzw. ist nicht schweißbar.


    0,8mm (- 1,5mm) Karosserieblech bekommst du in Form einer Tafel bei jedem Karosseriebauer, bzw. im KFZ oder Stahl Großhandel, das es is am Ende wohl günstiger als n PC zu schlachten. Am besten die Stärke des alten Blechs nachmessen und wiederbeschaffen, evtl. etwas dicker als vorher schadet nicht...(braucht der Rost länger um durch zu kommen... :phat: )


    Schweißen is ein MUSS!!!
    Nieten: :haue2:


    Rostschutz:
    Hohlräume mit Mike Sanders / Hohlraumfett
    Außen Rostschutz-Grundierung und dauerelastischer Unterbodenschutz


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Gruß,
    Carsten

  • Nachbau Schwellerrepblech kostet ca. 80€, original 280€. Allgemeines Blech hohle ich mir vom Schrottplatz; soll heissen an alten 124´er die Haube zersägen o.ä.


    Mir scheint das ist deine erste Karosserieschweissung ?


    mfg
    mb


  • Nachbau Schwellerrepblech kostet ca. 80€, original 280€. Allgemeines Blech hohle ich mir vom Schrottplatz; soll heissen an alten 124´er die Haube zersägen o.ä.


    Mir scheint das ist deine erste Karosserieschweissung ?


    mfg
    mb

    ja, mein erster kontakt mit so nem grossen lochfrass :)


    GEHE ich recht in der Annahme du meinst das GEHÄUSE VON EINEM COMPUTER...sorry aber auf die IDEE zu kommen... :lol: :wall2

    das habe ich des öfteren gelesen... kein witz !
    ist ja meist stahl mit grundierung :winki:


    an der ecke wurde von meinem vorbesitzer schon rumgebastelt. das vorrige blech hatte ca. 0,4mm.
    was ist mit fluid-film liquid a fürn hohlraum ? habe ich mir extra besorgt.
    ... und vllt noch eine empfehlung für grundierung/rostschutz und unterbodenschutz.
    den unterbodenschutz wollte ich pinseln.

  • Fluid-Film ist auch eine gute Alternative zu anderen Rostschutzfetten.
    Mike Sanders war nur ein ähnliches Beispiel.


    Die Grundierung von Computerblechen is meist billige Spritzverzinkung, bzw. Spritzgrund, das hält sicher nicht sehr lange. Um ein Auto billig aufzubereiten und dann abzuschieben sollte es grade so reichen.

  • die rep-bleche vom kfz-handel sind zwar keine super karosserie tiefziehbleche, aber sie sind schweißbar und spritzverzinkt. also hol Dir ne tafel (0,50 x 1,00 m) wie vorher angesprochen 0,8 mm da tust du dir leichter.. ich verwende am unterboden 1,5 mm - 2,0 mm für träger.


    übrigens zum schweißen brauchst du fast ein schutzgasschweißgerät.............

  • Hallo Zeitsprung,


    Ich hatte auch an der Stelle rostprobleme bei mir war es sorgar bisschen heftiger...Der Rost hatte sich bis zum Kabeltunnel zur A-Säule und Unterboden duchgefressen...
    Grund so wie es aussah, war ein verstopfter Wasserablauf die Ursache.
    Ich habe da ein Reperatblech vom 124'er Limo für 50€ gekauft da es leider fürs coupe Zubehörmäßig nix gab und beim Daimler zu teuer war. Aber das macht nichts, da du ja nicht den ganzen schweller austauschen willst. Ich habe dann das was ich gebraucht habe ausgeschnitten und reingeschweißt.Die Löcher für die Clips und Wasserablauf haben auch gepasst.Den Unterboden und den Kabeltunnel habe ich mit 0,8mm Blech geschweisst weil ich welches übrig hatte.
    Das war für mich die billigste Lösung.


    Hohlräume mit Mike Sanders / Hohlraumfett ist sehr sehr gut würde ich dir auch empfehlen.


    Gruss
    Selim

  • Aussen würde ich dir zum Van Wetzel Schweller raten und das entsprechenden Sück rausschneiden.
    Innen von nem Schlosser, nen passendes Stückle Blech kanten lassen.
    Die Ecken halt mit dem Hammer passend hindengeln.


    [Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/8717/85175754.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/5091/26337638.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/7201/12999233.th.jpg]


    Ansonsten.


    Also nicht lang schnackn, Kopp in Nackn


    Des wird wieder. ;)
    Lohnt sich, der hat eFH.

  • von der werkstatt schweissen lassen würd ich nicht
    die kleben meist bloß´drüber...
    die frage ist was willst du?
    willst du den karren erhalten und weiterfahren iwann mal oldtimermäßig dir halten?
    oder runterschruppen im alltag.
    wenn ersteres dann lad den kübel auf und fahr damit nach ellwangen zur sterneklinik oder zu zu sonst einem GUTEN!! karosseriefritzen.
    das ganze rumgebrate was die werkstätten verbrechen, ist für die katz.
    für ein zwei tüffffs grade noch recht aber zu mehr auch nicht.
    grüße
    uli

  • will den wagen auf jeden fall erhalten und so lange fahren wie es nur geht !!!
    deswegen mache ich mir ja nen kopf was am besten und längsten hält.
    die woche fahre ich zum karosserie-fritzen.... der macht mir nen kostenvoranschlag.
    wenns zu teuer wird, kaufe ich mir lieber einen migmag und mache es selbst :)


    mike´s fett, rostschutz und unterbodenschutz habe ich schon bestellt.
    ne tafel 0,8er blech liegt auch schon hier.

  • Mikes Fett ist nicht so leicht zu verarbeiten, würde eher sagen ist ein Riesenaufwand. Im Nachinein muss ich sagen habe ich die falsche Druckbecherpistole gekauft und zwar die übliche, schwarze mit dem kleinen Verschlussgewinde. Ich hätte eine nehmen sollen ohne Flaschenhals, die wäre besser zu befüllen.


    Wenn du an das verabreiten gehst dann lege viel Zeitung aus, es wird nämlich eine grosse Sauerei geben. Z.B. ist es sinnvoll die Bremsscheiben zu verhüllen, sonst musst sie nachher putzen....ich weiss wovon ich rede. :cursing:


    mfg
    mb

  • ....habe mir jetzt ein mig-mag gekauft und nehme es selbst in die hand .[/quote]


    Kannst Du denn Schweißen? Mit dem Gerät Allein ist es ja nicht getan.
    Wenn ich lese, dass Du ernsthaft ein Computergehäuseblech dazu hernehmen willst,
    kommen mir da so meine Zweifel.


    Ich meine, jeder von uns hat mal "klein angefangen", und das ist ja auch gut so. Aber viele haben erst mal nur zugeschaut und nicht gleich losgelegt.
    "Mit den Augen Stehlen, darfst Du", hat mein alter Meister immer gesagt. Ich kann auch heute nocht nicht "Alles". So what? Dafür gibt´s Profis.


    Vielleicht wären die 800 € besser erst mal beim Profi gelandet und Du hätts´t noch was dabei gelernt.
    Wenns schief geht, bezahlst Du alles Doppelt.


    Gr.
    Volker

  • eure zweifel sind wahrscheinlich berechtigt aber ich versuche es dennoch :)
    habe hier genug material zum üben....
    das mit dem computergehäuse war ja nur irgendwo "aufgeschnappt".


    ich gebe gerne geld für meine dicke aus aber 800€ nur fürs schweissen ist mir einfach zu teuer !!!

  • Hallo,


    am besten wäre es, wenn Du im Bekanntenkreis einen hast, der Dich bei diesem Vorhaben unterstützt, da die Arbeiten doch recht umfangreich sind. Bei Deinem Projekt ist es nicht mit 3 Schweiss-Punkten getan, sondern hier sollte Dir jemand über die Schulter schauen und Dich anleiten. Vormachen - Erklären -Nachmachen - Üben.


    Du glaubst gar nicht, wie schnell so ein Fahrzeug in Brand aufgehen kann. Eine WHA ranschweissen ist echt nicht das Problem. Aber hier handelt es sich um eine Arbeit für fortgeschrittene, also für solche, die schon mit dem Bruzzler zu tun hatten.


    Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir viel Erfolg. Und bitte Bilder nicht vergessen ;)


    Gruss,


    Hajo

  • Respekt,
    dann leg mal los. Irgendwann muss man ja mal anfangen, da hast Du schon recht.


    Wenns Auto nicht ganz so "heilig" ist, umso besser. Dann kann man´s verschmerzen, wenn´s nicht ganz so perfekt wird.
    Wirklich gute Tipps hier vom Hajo, beherzige sie, dann passiert vor allem auch nichts.


    Gr.
    Volker