Mein neuer Power-Kombi: C320CDI T

  • So Leute,


    da mir der Unfall mit dem 190`er immer noch im Kopf rumgeistert und ich nun auch noch ein Rissfreies A-Brett organisieren konnte, MUSS jetzt ein Alltagsauto her.
    Was ich halt brauch/will:
    -Bi-Xenon
    -Diesel
    -Automatik


    Jo, dann begaben ich mich halt auf die Suche, und bekam von einem Kumpel einen Link geschickt. C-Klasse Kombi (203 Mopf), Diesel, Automatik, Bi-Xenon, also schonmal alles drin was ich will...nun aber zu den Leckerlis :D :
    -AMG-Styling
    -Sportpaket AMG (ink. Sportlenkrad mit Schaltpaddels :thumbup: )
    -8-Fach AMG-Felgen mit guten Reifen
    -Cubanitsilber Metallic


    Also, angerufen und mal die [lexicon]FIN[/lexicon] geben lassen, und siehe da, die Austattung liest sich nicht schlecht finde ich:


    055 AEJ 14/2
    182 WANDLER MIT ABWEICHENDER KENNLINIE
    202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
    213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
    220A LEDER
    221A LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT
    244 SPORTSITZE VORN
    248 FONDSITZ MIT INTEGRIERTEM KINDERSITZ
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
    282 DURCHLADEMOEGLICHKEIT UEBER ARMAUFLAGE IM FOND
    287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
    345 REGENSENSOR
    354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
    386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
    427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
    428 LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL
    474 DIESELPARTIKELFILTER
    477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
    480 NIVEAU - REGULIERUNG
    486 SPORTFAHRWERK
    525 RADIO AUDIO 50 [lexicon]APS[/lexicon]
    543 SONNENBLENDE MIT ZUSATZFUNKTION
    573 KINDERSITZBEFESTIGUNG ISOFIX IM FOND
    581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
    589 BOOSTER-GEBLAESE FUER KLIMAAUTOMATIC
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    614 BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR
    691 WD-BLAUES GLAS RUNDUM, HECKSCHEIBE-ESG
    723U CUBANITSILBER - METALLICLACK
    739 ZIERTEILE ALUMINIUM
    772 AMG-STYLING - FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER
    782 AMG-SPEICHENRAEDER 18" MISCHBEREIFUNG
    805 AEJ 14/1/M/X
    810 SOUNDSYSTEM
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
    926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK
    950 SPORTPAKET [lexicon]AMG[/lexicon]
    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
    985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
    A24 GELENKFLANSCH 4-ARM 120
    A29 J - SCHALTPLATTE MIT VGS 1 (550 NM)
    J52 ZUSATZCODE FUER DAEMMMATTE
    M30 HUBRAUM 3,0 LITER
    M642 V6-DIESELMOTOR OM642
    NE4 STEUERCODE WERK BREMEN


    Also, Besichtigungstermin ausmachen, wie geil, am Samstag war der Besitzer eh in meiner nähe! Also, gestern Morgen dann das Auto begutachtet und Probe gefahren.


    Das sind so Mängel die mir aufgefallen sind:
    Hier und da halt Lackmängel wie Kratzer, Stossfänger vorne musste erneuert werden da dem Vorbesitzer (der 2. erst!) auf der BAB ein Geplatzter LKW reifen in die Front flog. Ich selber bilde mir ein das die Farbe nicht ganz zum Auto passt, naja macht sich schonmal negativ für den Kaufpreis bemerkbar. Die AMG-Felge vorne Rechts hat Bordsteinschäden (Zerkratzt) ansonsten sind die Reifen noch sehr gut. Der Motor ist im Bereich Kraftstofffilter etwas versifft, da sind die beiden Schläuche fällig...


    Ansonsten Fährt er sich sehr gut, hat frischen TÜV, keine Poltergeräusche von den Achsen oder Knarzgeräusche aus dem Innenraum. Ölverlust am Motor/Getriebe konnte ich so nicht feststellen, ebenso das HMS und die Niveau-Dämpfer der HA sind auch trocken und schauen sauber aus!


    Lange rede, hier mal 2 Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10462122xl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10462124fk.jpg]
    :phat:

  • schicker S203er Jens...der würd mir auch gefallen und als 320er CDI marschiert der burche auch ganz schön :thumbup: ...die vordere stoßstange ist einiges heller,zumindest auf den fotos siehts so aus :hmmz: ...allzeit gute und unfallfreie fahrt damit :thumbup



    Harry

  • So, es gibt ein paar Neuigkeiten:


    -Stossleisten US-Modell sind da, müssen aber noch zum Lackierer:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10588692ng.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10588693zk.jpg]
    -Kennzeichen sind gekommen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10588698gk.jpg]
    Die Nummer sagt ja schon alles hehe....



    Desweiteren fiel mir eine HU-Feststoffplakette von 1973!!!!! In die Hände:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10588695du.jpg]

  • Geiler Kombi!!!


    Glückwunsch zu "Der Gerät"


    ...bin mal den C30T AMG einen Tag probegefahren, ich frag mich wie groß der Unterschied zum 320er is...
    Wie viel der eine Zylinder unterschied macht, haben ja beide nicht ganz 3L Hubraum...


    Gruß,
    Carsten

  • Servus Jens,


    da hast dir mal den besten Motor rausgesucht :)
    Der OM642 ist einfach ne Wucht. Komischerweise geht er im W211 fast noch
    besser, obwohl die Kiste schwerer ist. Aufm Prüfstand drückten die W203 mitm
    OM642 grad so ihre Leistung, denke die W211 streuen da eher nach oben :-))


    Weist ja als erstes den Dichtring von den Luftfiltern zum Eingang Turbolader erneuern,
    sonst brauchst bald einen neuen STellmotor Einlasskanalabschaltung.


    Der W203 ist optisch hübsch, aber allein die Tatsache dass die Kisten einfach nur rosten,
    würde mich davon abschrecken sowas zu kaufen.


    Ich hoffe deiner bleibt davon verschont und wünsch dir viel spaß mit dem Geschoss.


    Gruß Peter


    P.S: Carsten: Der C30CDI geht ned wirklich besser als ein 320CDI

  • Carsten: in der Tat...der C30CDI AMG stand auch auf meiner Wunschliste....allerdings die fehlende Grüne Plakette war u.a. ein ausschlusskriterium.
    Gefahren bin ich so ein Teil auch schonmal, und man merkt den unterschied zu nem "normalen" C270CDI. Der Motor hat ja auch schon 540NM Drehmoment.
    Wobei mir so von der Laufruhe der V6 schon immer zugesagt hat, und mit seinen 224PS und 510NM ist er für mich ausreichend Motorisiert ;)


    Der V6 hat übrigends etwas mehr Hubraum als der Aufgebohrte 5-Zyl (und ist übrigends Wartungsfreundlicher da beim AMG zu jedem Assyst B der lufi getauscht wird und alle 80tkm der HFM getauscht werden sollte).

  • HI,


    lass die Carlsson C-Tronic draußen. Du willst deinen
    Motor schliesslich länger fahren und wenn was vernünftiges
    willst, dann kauf dir was von AMG :-). Von dem Carlsson Gelumpe
    halt ich überhaupt nichts.


    Gruß Peter

  • Peter: die erneuerung des Dichtringes ist natürlich Obligatorisch eine der ersten Arbeiten hehe...
    Ein Kumpel von mir hat mir auch seine Carlsson C-Tronic angeboten....wobei ich da noch etwas unschlüssig bin....


    Welche C-Tronic meinst du denn? :D


    Alle möglichen Nach- bzw. Umrüststeuergeräte von Carlsson heißen C-Tronic, gibt z.B. C-Tronic SUSPENSION (fürs ändern der Fahrwerks-Einstellungen bei AIRMATIC- oder ABC-FAhrwerken z.B. via iPhone) oder (was du vermutlich meinst) C-Tronic Diesel ECO zur Verbrauchsreduktion (bis 10%) und Leistungsanhebung :D oder oder oder...gibt noch n paar andere :D


    Ich hab in meinem 320er wieder ein Seriensteuergerät (Motorsteuerung) drin, mein Brabus-Steuergerät lass ich grade nachlöten, soviel zur Qualität bei Tunern :whistling:


    Gruß,
    Carsten

  • Ich hab in meinem 320er wieder ein Seriensteuergerät (Motorsteuerung) drin, mein Brabus-Steuergerät lass ich grade nachlöten, soviel zur Qualität bei Tunern :whistling:

    Bringt das denn merklich was, wenn da nur 'n anderes Steuergerät drin ist? Würd' mich mal interessieren... :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Bringt das denn merklich was, wenn da nur 'n anderes Steuergerät drin ist? Würd' mich mal interessieren... :)



    Viele Grüsse,
    Christopher


    Frag mal Uli und/oder Peter :)


    meiner Meinung nach bringt es nicht sonderlich viel mehr, außer dass ich Super + tanken müsste um die "Mehrleistung" auszuschöpfen.
    Ein Unterschied zu Serie hab ich auf alle Fälle gemerkt er rennt mit dem Brabus Steuergerät 245km/h (GPS). Mit Seriensteuergerät erreich ich "nur" 230 (GPS)
    Er hat etwas mehr Zug und untenrum quietscht es auch mal gern, aber viel mehr merkt man wirklich nicht... -> Eher eine Homöopathische Lösung :D


    Das Komische is, dass ich das Steuergerät von Brabus erst ein Mal bei eBay gesehen hab, scheint was selteneres zu sein, bzw. optisch is es wie das originale nur eben mit Brabus Aufkleber, evtl. nur optimiert?!


    Kannst mich ja per PN anschreiben oder in meine Fahrzeugvorstellung, will jetzt nicht Jens seinen Thread mit meinem Steuergerätkram füllen...is OFF-TOPIC :D


    Gruß,
    Carsten


  • Ein Unterschied zu Serie hab ich auf alle Fälle gemerkt er rennt mit dem Brabus Steuergerät 245km/h (GPS). Mit Seriensteuergerät erreich ich "nur" 230 (GPS)
    Er hat etwas mehr Zug und untenrum quietscht es auch mal gern, aber viel mehr merkt man wirklich nicht... -> Eher eine Homöopathische Lösung :D

    Ui, wer viel misst misst meistens Mist, oder mit anderen Worten: Da hat sich wohl irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen.
    Einfache Physik, um eine Steigerung der Endgeschwindigkeit um 15km/h zu bewirken ist schon eine deutlich höhere Mehrleistung von nöten, grob gerechnet steigt die benötigte Mehrleistung in der dritten Potenz gegenüber der Geschwindigkeit.
    Kurz nachgerechnet müsste für eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit von 230km/h auf 245km/h die Leistung um ca. 20% steigen was beim 320er einer neuen Motorleistung von ca. 264PS entspricht.
    Also entweder steigert das Steuergerät beim 320er die Leistung wirklich deutlich (kann ich mir aufgrund obiger Werte beim besten Willen nicht vorstellen) oder es liegt ein Meßfehler vor.
    Wirklich interessant wäre hier mal ein Prüfstandslauf Original- vs. Tuningsteuergerät.


    Sorry für diesen OT Erguß ;)

  • Ui, wer viel misst misst meistens Mist, oder mit anderen Worten: Da hat sich wohl irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen.
    Einfache Physik, um eine Steigerung der Endgeschwindigkeit um 15km/h zu bewirken ist schon eine deutlich höhere Mehrleistung von nöten, grob gerechnet steigt die benötigte Mehrleistung in der dritten Potenz gegenüber der Geschwindigkeit.
    Kurz nachgerechnet müsste für eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit von 230km/h auf 245km/h die Leistung um ca. 20% steigen was beim 320er einer neuen Motorleistung von ca. 264PS entspricht.
    Also entweder steigert das Steuergerät beim 320er die Leistung wirklich deutlich (kann ich mir aufgrund obiger Werte beim besten Willen nicht vorstellen) oder es liegt ein Meßfehler vor.
    Wirklich interessant wäre hier mal ein Prüfstandslauf Original- vs. Tuningsteuergerät.


    Sorry für diesen OT Erguß ;)


    [Blockierte Grafik: http://img708.imageshack.us/img708/5471/imagekli.jpg]
    3 Geräte neben einander ergaben das selbe Ergebnis!
    Das Mercedes Steuergerät schnürt obenraus früher ab und gibt lange nicht soviel Drehzahl frei...

  • So, ein Geiler Tag geht leider schon wieder zuende....:-(


    Heute holte ich meinen C320CDI nach hause ;) ich muss sagen, der 320CDI mit der 7G-Automatik ist sehr sehr geil!
    Am Anfang war der verbrauch von Waiblingen Richtung Karlsruhe auf er Landstrasse bei ca 9 Litern...aber je länger die Fahrt dauerte (gemütlich gecruist) um so weiter sank der Verbrauch. Hatte in bei 7,7 litern, aber dann, in der Heimat wo man die Strecken kennt, kletterte er trotz einiger Volllastaktionen auf gemütliche 8 Liter ;)


    Egal, hier mal ein paar geschwindige Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10660745tu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10660746ua.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10660747vq.jpg]
    Bi-Xenon:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10660749jy.jpg]
    Das Kennzeichen vorn wird noch gescheit gemacht (Träger verschwindet)....dazu war heut leider keine zeit mehr (musste fahren! xD)