W124 kaufen?

  • Zuerst einmal natürlich ein herzliches Hallo an alle hier im Forum.


    Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, meinen aktuellen Wagen (10 Jahre alter C5) zu verkaufen und mir etwas Schönes zu gönnen.


    Neben dem W201 sagt mir auch der W124 zu, sollte schon ein schöner, zeitloser, robuster, günstiger, aber auch vor allem sicherer Klassiker sein


    Es ist noch nichts sicher, aber ich möchte mich zumindest mal informieren.



    Folgendes ist mir wichtig:


    Schaltgetriebe (wegen Verbrauch)


    Klimaanlage


    Kopfstützen hinten


    vorzugsweise MOPF 2 - ich habe mich mal schlau gemacht :) - also ab Mitte 1993 - ist aber keine Bedingung


    Scheckheft


    bis max. 150.000 km, vorzugsweise natürlich weniger, also sozusagen das "gepflegte-Opa-Garagen-Auto"



    Was denkt Ihr, muss ich so in etwa ausgeben, um wirklich ein anständiges Auto zu bekommen ?


    Wie seht Ihr den W124 im Vergleich zum W201 (da gibt es doch nur 1 Airbag oder) ?



    Danke !!!

  • erstmal hallo im besten forum ^^
    fangen wir mal mit dem verbrauch an....ich habe auch einen schalter 220er....bin zur zeit bei 8,2l, mit automatik hast du GROB übern daumen 0,5-1,0l mehr!
    vergiss aber nicht das automatk grad im benz auch eine feine sache ist!! klima sollte wenn du sie haben möchtest auch funktionieren(beim kauf dringend überprüfen (rechtes drehrad auf links, lüftung voll hoch und EC (Economy) darf nicht leuchten (Mopf 2).
    beim mopf 2 musst du mehr auf rost aufpassen...Hinterachsaufnahmen unbedingt anschauen(am besten mit etwas dagegenschlagen, es rostet unter der schwarzen pappe), radhäuser vorn überprüfen(Batteriekasten WW-behälter......) äußere roststellen siehst du ja selbst (antennenfuß, kotflügel vorn, kante von sacco brettern.......) einer mit ECHTEN 150Tkm sollte schon etwas schwerer zu finden sein...rechne mal bei guter austattung mit 4500,- wenn der zustand entprechend TOP ist.
    der 124 ist quasi ein großer 201. im 201 nur fahrerairbag. 124 ist gerade als mopf 2 schon viel moderner als ein 201, leider aber auch rostanfälliger....


    nimm einen 124er : )


    hoffe konnt etwas helfen.

  • Danke für Deine schnelle Antwort.


    Ich wußte gar nicht, dass die MOPF2 rostanfälliger als die Vorversion ist, normalerweise ist es ja immer umgekehrt ...


    So mit max. 5.000 EUR habe ich auch schon fast gerechnet, lieber gebe ich etwas mehr aus, aber der Wagen hat dann keinen Wartungsstau.


    Wir denn hier im Forum ein passender Wagen verkauft? Wahrscheinlich nicht, denn ich vermute, Ihr hängt alle an Euren Schätzchen ....


    Lasst Ihr eigentlich alle bei MB warten oder macht Ihr das selbst?



    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211737222


    sieht eigentlich gut aus, nur die Felgen sind etwas protzig oder wie seht Ihr das?

  • würde mir zuerst einmal die kaufberatung hier im forum durchlesen und dann die ersten besichtigungen vornehmen, dann merkst du schnell wie der markt aussieht.


    für gute 124er mit wenig nachvollziehbaren kilometern wollen manche menschen richtig asche haben.


    ich gehe mal davon aus, dass du eine limousine suchst, von daher mit der entsprechenden austattung und motorisierung sind schnell 5000€ investiert, eher mehr.


    diese fahrzeuge sind dann immer noch keine neuwagen und es sollte etwas in der hinterhand für reperaturen vorhanden sein.


    bevor du dich auf den schalter festlegst, fahr erst mal einen, das muss man wirklich mögen bei mercedes, ansonsten gibts glaub niemand der die automatik nicht bevorzugt.

  • auch nicht mehr als eine klimaanlage wenn sie ständig an ist.


    zwecks komfort würde ich die paar mml mehrverbrauch gern in kauf nehmen, aber wie gesagt fahr erst mal einen mit schalter, vielleicht gefällts dir ja, je nach motor kann das schon auch spass machen.

  • dein auto aus dem link sieht ja nach einem schnäppchen aus! sei bei soetwas vorsichtig. keiner gibt seinen geliebten und gepflegten 124 für solche preise weg(noch dazu mit AMG monoblock felgen!
    wenn der getriebesache: sterni hat recht, bei mercedes mögen/wollen eig alle einen automaten! ich bin aber mit meinem handrührer auch zufrieden und es macht mir spas damit zu fahren. wenn du aber nur von ampel zu ampel in der city kriechst kann die schalterrei ganz schnell nerven!!

  • Hi!


    Der Mann kommt mir bekannt vor... :D


    Welcome!


    Mopf2 sieht 1. doof aus und 2. sind es oft üble Rostgrotten. :pflaster:


    1. ist natürlich Geschmacksache, aber 2. leider meistens Realität. Oft äusserlich kaum zu erahnen.


    Wichtig ist, dass das Auto bei höheren Geschwindigkeiten spurtreu und stramm fährt. Schwammige Fahreigenschaften sind meistens auf ein überholungsbedürftiges Hinterachsmikado (teuer, teuer...) zurückzuführen. Intakter Motorkabelbaum (ebenfalls teuer...) bei den Benzinern, intakte Hinterachsaufnahmen (nochmal teuer...) und Wagenheberaufnahmen (schon billiger...) sind auch zu beachten.


    Zum Thema Schalter:


    Wie schon gesagt recht gewöhnungsbedürftig. Beim Benziner ist aber der Bonazaeffekt nicht ganz so ausgeprägt wie beim Diesel. Ich habe allerdings nur den vergleich zum 202er Benziner Schalter. Da geht es, ist aber dennoch vorhanden. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung hat man das Zusammenspiel von Gas und Kupplung fix raus und kann auch ohne Hasensprünge fahren. :D

  • W124 kaufen? ... IMMER! :thumbup:


    Kann da vom 123er Club die Kaufberatung empfehlen ... da steht viel und gut gesammelt drinnen, um sich mal einen Überblick zu schaffen, auf was man alles achten soll.


    Hatte das Buch hier schon mal kurz vorgestellt:


    Klick mich!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Ich bin zwar noch keinen 124er mit Schaltgetriebe gefahren, aber ich kann die Automatik wärmstens empfehlen! Ist echt 'ne feine Sache, die ich nicht mehr missen möchte. :)


    Beim Mopf2 solltest du, wie schon angesprochen, unbedingt auf Rost achten und wichtig ist auch das der MKB (Motorkabelbaum) schon getauscht wurde, ansonsten sind mal eben circa 800 Euro fällig!
    Am besten ist, du hast bei der Besichtigung jemanden dabei, der sich ein wenig auskennt.


    Der von dir vorgeschlagene 220er ist übrigens kein echter Mopf2. Das ist ein so genanntes "Zwittermodell", also Mopf1 Karosse, aber schon mit der neuen Motorengeneration. Nur die Haube hat mal jemand auf Mopf2 umgebaut. ;)


    Ach ja, zu den maximal 150.000 KM:
    Denk dran, wenn der Wagen so wenig gelaufen hat, wird der meist auf Kurzstrecke bewegt worden sein! Dann lieber einen kaufen mit 250.000 KM bei dem schon alles "durchrepariert" worden ist. Bei den Benzinern sind bei guter Pflege Laufleistungen von 400.000 KM oder mehr kein Problem.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • der Wagen wird zu einem Großteil in der Stadt und im Umland bewegt, deswegen habe ich die Befürchtung, dass die Automatik zuviel verbraucht bei einem Benziner ...


    Hello !


    Die weit verbreitete Meinung, dass Du mit Automatik mehr verbrauchst, gehört einmal vom Grundsatz her in das Reich der Sage. Die Automatik verbraucht nur dann mehr, wenn Du permanent Vollgas fährst, oder die Pole Postion an der Kreuzung nicht verlieren willst.


    Du brauchst nur zu überlegen, wie viele Schaltvorgänge Du mit einem Schalter benötigst um in den direkten Gang zu kommen und wie viele bei der Automatik. Bei der Automatik 4Gang, sind es 2, beim Schaltgetriebe 5Gang, deren 4. Außerdem zeigt sich in der Praxis, dass Schaltgetriebe in den einzelnen Gängen wesentlich höher ausgedreht werden, gegenüber der Automatik.


    Also, nachdem Du mit Automatik in der Regel wesentlich ziviler fährst, wäre Deine Frage ja schon beantwortet. Nachdem Du, wie Du schreibst viel in der Stadt unterwegs bist, bist Du bei normaler Fahrweise, bei Tempo 60 Kmh, schon im 4. Gang. Außerdem zieht das Auto auch besser weg, wenn Du manchmal etwas beschleunigen müsstest. Geht natürlich mit Schaltgetriebe nicht so elegant, weil im Gegensatz zum Schalter, die Automatik eine wesentlich bessere Übersetzung liefert, durch den Planetensatz oder Du schaltest halt zurück, was wieder mit mehr Verbrauch verbunden wäre.


    Obendrein, solltest mal den Wagen wieder verkaufen wollen, geht das mit Automatik wesentlich einfacher als mit Schalter. Ich persönlich würde keinen MB ohne Automatik kaufen, so schön könnte der gar nicht sein.


    Gruß goedeke

  • Hi


    Mir ist noch nicht so ganz klar warum Du einen W124 haben möchtest bzw. was Du dir von so einem Wagen erwartest!
    Der jüngste W124 (Cabrio) ist immerhin 15 Jahre alt, die jüngste Limo 17 Jahre.
    Also lass hören.


    Tschüss

  • Entweder man hat Glück, Geld oder kann Schrauben(und hat vorallem Spaß daran).


    Sonst ist man mit einem moderneren Auto wohl besser bedient.


    An so einem alten 124er geht nach 20 Jahren immer mal wieder was kaputt oder möchte überholt werden.
    Nach der Laufleistung würde ich nicht unbedingt gehen, sondern nach Pflege- und Wartungszustand.
    Technik ist im Zweifelsfall leichter zu ersetzen als abgegammeltes Blech.


    De Laufleistung von 150tkm ist so eine Sache. In diesem km Bereich gehen gerne gewisse Dinge kaputt weil es noch die ersten sind.


    Bei den M102er Motoren geht sehr gerne um die 180tkm die Kopfdichtung über den Jordan (muss nicht, aber alle M102er die ich hier kenne haben um den Dreh rum die erste neue gebraucht)
    Die Stoßdämpfer machen um den Dreh rum auch gerne mal die Grätsche oder sind einfach nur weich.
    Wasserpumpen machen auch gerne kurz vor den 200tkm mal Probleme.


    Bei Fahrzeugen mit mehr km sind diese Sachen oft schon gemacht.


    Verschleiß kennen die Motoren sonst bei guter Wartung kaum. Hatten am Wochenende den 230er Motor von einem Kumpel auf mit nun 460tkm und der sah noch super aus und hat mit neuer Kopfdichtung wieder volle Kompression und kaum Ölverbrauch.


    Die bessere Karosse ist das bessere Auto und am Preis lässt sich keine Qualität ablesen.


    Ob Schalter oder Automatik musst du selber entscheiden. Probefahrt würde ich dir empfehlen.
    Verbrauchen tue ich mit der Automatik in der Stadt weniger, auf der Autobahn braucht der Schalter ca. 1l weniger.
    Mit frischem Öl und neuen Schaltbuchsen lassen sich die Getriebe auch ganz manierlich schalten.


    Also nicht krampfhaft nach einem Auto mit wenig km suchen. Die meisten Teile gehen durch das Alter kaputt.
    Schau lieber das der Wagen ordentlich gepflegt wurde und wenig Rost hat. Reparaturen kommen immer bei so alten Schüsseln.


    Klima eben schauen das sie schon auf R134a umgerüstet wurde und auch funktioniert.


    Sonst eben die einschlägigen Kaufberatungen studieren und vielleicht kommt ja jemand fachkundiges aus der Region der für einen kleinen Obolus oder was gutes zu Essen mal mit geht um sch ein paar Wagen anzuschauen.


    Gruß Axel

  • Der von dir vorgeschlagene 220er ist übrigens kein echter Mopf2. Das ist ein so genanntes "Zwittermodell", also Mopf1 Karosse, aber schon mit der neuen Motorengeneration. Nur die Haube hat mal jemand auf Mopf2 umgebaut.

    11/93 ist aber schon Mopf2 ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de


  • Die Erstzulassung war 11/93, dass heisst nicht, dass der Wagen auch in dem Monat gebaut wurde! :P ;)
    Viele Grüsse,
    Christopher

    schon klar, aber weswegen soll es kein Mopf2 sein?

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de