Vorstellung von mir und meinem 300E Edit 28.10.2012: Nun ist die Autogasanlage drin

  • Hallo Liebe W124 Gemeinde,


    Bevor ich zu meinem Auto komme möchte ich zunächst mich selbst vorstellen: Ich bin Daniel, 22 Jahre alt und habe gerade meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen, werde aber ab Oktober Wirschaftsingenieurwesen studieren.


    Der ein oder andere kennt mich vielleicht aus dem W201.com Forum, da ich bereits seit 2009 einen 190er besitze der mittlerweile mein wichtigstes Hobby darstellt. Weiterhin besitze ich noch eine alte Kreidler Florett Rs, an der es eigentlich immer was zu schrauben gibt.


    Ich bin in einem W124 300TE großgeworden, den mein Vater immernoch besitzt, steht aber bereits seit 2001 abgemeldet in der Garage und wartet auf die Erweckung aus dem Dornröschenschlaf.


    Da ich den 190er nur im Sommer fahre, wurde es nun Zeit für ein Alltagsauto, kurzzeitig hatte ich einen 190E 2.6 alt Alltagsauto, den ich nun aber nachdem ich den 124er gefunden habe verkauft habe, weil ich im Alltag lieber Automatik fahren will.


    Den 124er habe ich von einem Kumpel gekauft, der auch hier im Forum ist (BigBenzo), er wollte sich von dem Auto trennen, nachdem er seinen 300er TD Turbo gekauft hatte, also habe ich zugeschlagen.


    Der 124er wird hauptsächlich genutzt um jeden Tag 12 km zum Bahnhof zu fahren, wird also auch kein Kilometerfresser, aber im Gegensatz zum 190er im Ganzjahreseinsatz bewegt.


    So aber nun zum Auto:


    Lack: 744 Brilliantsilber
    Laufleistung: 137.101 km
    Vorbesitzer: 3
    Baujahr 1991, aber komplett auf MOPF2 umgebaut (der einzige Wehrmutstropfen, das wird evtl wieder rückgängig gemacht, Mopf2 hat mir noch nie gefallen)



    Austattung (was mir so einfällt):


    - Automatik
    - Sitzheizung
    - Fahrersitz orthopädisch
    - elFH vorne
    -Feuerlöscher
    - Mal vorne und hinten
    - elektrische Antenne
    - Automatisches Sperrdifferenzial
    - Ausstiegsleuchten
    - Gepäcknetze
    - Hecklautsprecher
    - Lederlenkrad und Wählhebel
    - Airbag
    - Schiebedach elektrisch


    Es gibt natürlich auch ein bisschen was zu tun:


    - Rost am Radlauf vorne und hinten links
    - Delle hinten links unter der Rückleuchte
    - ZV bläst an der Fahrertür ab
    - Rost an der Fahrertür
    - Einige Macken und Kratzer


    Alles aber nichts Wildes, Tüv hat er gerade frisch bis 5.14


    Danach steht ein Gasumbau an, eine Venturianlage (KME Bingo M)ist bereits besorgt. Bin mit meinem 190er schon lange sehr zufrieden auf Gas unterwegs


    So nun aber ein paar Bilder vom 124er und für die die es interessiert auch noch eines von meinem 190er:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120626/temp/qge6ja5k.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120626/temp/krxxse47.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120626/temp/scy8akl6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110427/temp/2a5itqeq.jpg]
    Ich freue mich auf viele schöne Stunden mit euch.


    Gruß


    Daniel

  • Ay servus Meister, :thumbup:


    freut mich dass du dich hier angemeldet hast! Bin ja selber noch nicht lange hier und eine Vorstellung meiner Autos muss ich auch noch machen...Bist mir also einen Schritt voraus ;) ...


    Schönen Wagen hast du da! :thumbup: Wie schon gesagt, ein bisschen Liebe noch und der wird noch viieeeeel besser aussehen...aber das kriegen wir schon hin!


    Meld mich morgen wegen den Teilen etc...


    LG


    Kevin

  • Viel Spass hier im Forum, und Herzlich willkommen.


    Mir gefällt Mopf 2 auch nicht, am schönsten finde ich Mopf 0.



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für den freundlichen Empfang euererseits, ich habe mich sehr darüber gefreut.


    Anfang August kommt der 300er erstmal zum Lackierer und es werden all die unschönen Stellen behandelt.


    Wenn jemand von euch eine Mopf0 bzw. Mopf1 Motorhaube in brilliantsilber hat, die er vielleicht loshaben will würde ich mich über eine Nachricht freuen.


    Gruß


    Daniel

  • servus Daniel...willkommen bei unseren haufen :thumbup: ...schicke Limo,aber komplett auf mopf 2 umgebaut is a bissl übertrieben :D ausser der motorhaube,scheinwerfer,blinker und rülis ist doch nix gemacht :hmmz: da fehlen zB.noch lackierte pralldämpfer,heckdeckel ;) viel spaß damit :thumbup


    der 201er sieht auch sehr schick aus :thumbup:



    Harry

  • Moin Daniel,


    ich fahre im Sommer ebenfalls einen 300 E, allerdings einen der ersten Serie mit Schaltgetriebe. Viel Spaß mit dem alten Reihensechser!


    Harry hat Recht. Komplett umgebaut auf Miopf 2 ist er nicht. Ich verstehe ohnehin nicht, warum manche viel Zeit und Geld investieren, um ihren Mopf 1 auf Mopf 2 umzurüsten. Da kann man doch gleich einen echten 2er kaufen und sich die Arbeit sparen.


    Gruß aus Bayern
    Sven

  • Hallo zusammen,


    Stimmt da habt ihr Recht, die Details hatte ich nicht bedacht. 124er ist noch Neuland für mich, bisher ehr im Bereich der Babybenzen unterwegs gewesen.


    Den Umbau kann ich auch nicht nachvollziehen, vorallem da ich finde Mopf2 steht dem 124er überhaupt nicht. Für mich ist das nur der zwanghafte Versuch gewesen ihn optisch an den W202 anzugleichen. Das ganze will aber in meinen Augen nicht so recht zur kantigen Optik des W124 passen.


    Golfjäger: Interessant, ein MKKler, viele Grüße aus dem Nachbarlandkreis MSP.


    Gruß


    Daniel

  • Hallo Zusammen,


    Von mir gibts nun auch mal wieder was neues zu berichten. Seit gestern ist der 190er eingemottet und der 300er on the road. Ich muss sagen, ich hab das Auto jetzt schon lieben gelernt. Der Motor ist einfach traumhaft, gepart mit der Automatik einfach ein wahnsinnig gemühtliches Fahrerlebnis.


    Selbst als begnadeter 190er Fan muss ich sagen, dass der 124er sich im Fahrbetrieb noch eine Spur souveränder verhält als sein kleiner Bruder :)


    Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen: Der Motor kommt nur mit größter Mühe auf 80 Grad, im Normalbetrieb ist er bei ca. 60 Grad. Würde ja auf ein defektes Thermostat hindeuten oder?


    Im Fahrbetrieb habe ich ein leises Surren, dass drehzahlabhängig intensiver wird. Hört sich an wie ein Bienenschwarm :) Hat jemand von euch eine Vermutung was das sein kann? Im Standgas höre ich es nicht, nur unter Last.


    Morgen wird erstmal ein großer Service gemacht und am Wochenende beginne ich dann mit dem Gasumbau. Habe heute an der Tankstelle für 97 € vollgetankt. So kann das nicht weitergehen :)


    Nach dem Gasumbau werden dann die zwei Rostsellen gemacht und die Fahrertür lackiert. Abschließend soll er vor dem Winter noch eine Hohlraumkonservierung erhalten.


    Die erste optische Veränderung habe ich auch schon vorgenommen und die weißen Blinker gegen orangene Exemplare getauscht. Das Auto ist ja ein nachträglich zum Mopf2 umgebauter Mopf1. Eigentlich wollte ich komplett zurückbauen, allerdings sieht die Mopf2 Front mit den orangenen Blinker finde ich auch schon viel besser aus. Ich kann die weißen Dinger einfach nicht sehen. :)


    Hier mal ein paar aktuelle Bilder von heute. Alus wären schon noch schön oder?


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120913/temp/tdr3t6ip.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120913/temp/hoa8aftb.jpg]




    Gruß


    Daniel

  • Hallo Zusammen,


    Heute habe ich wieder ein bisschen an meinem Neuzugang geschraubt.


    zuerst mal Öl und Ölfilter, sowie den Luftfilter gewechselt. Das Öl war schon pechschwarz, also ich denke das war höchste Zeit.


    Leider habe ich schon beim rausdrehen der Ablasschraube gemerkt, dass das Gewinde wohl ne Macke hat mir kamen ein paar Metallspähne entgegen und die Schraube lies sich nur schwer rausdrehen. Habe dann das Gewinde nachgeschnitten und die Schraube wieder vorsichtig eingedreht und festgezogen. Es sieht dicht aus, aber schön ist das natürlich nicht.


    Kennt sich jemand aus mit Gewindereparaturen an der Ölwanne? Denke spätestens beim nächsten Ölwechsel ist da Handlungsbedarf.


    Ölwanne ausbauen ist ja beim M103 nicht gerade ein Zuckerschlecken, das möchte ich also möglichst vermeiden.


    Naja bei einem 900 € Auto gibt es halt immer mal wieder eine Überraschung zu entdecken.


    Die positivere Nachricht: War heute bei Daimler und habe mir ein neues Thermostat gekauft. Fazit: Motor erreicht jetzt wieder seine 80 Grad Betriebstemparatur. Bin gespannt ob sich das ganze im Spritverbrauch bemerkbar machen wird.


    Das Auto wird natürlich auch noch die anderen Rückleuchten bekommen, ist doch klar :phat:


    In diesem Sinne. Einen schönen Abend noch


    Gruß


    Daniel