Stimmt Leute, jetzt wo ihr es sagt wird meine "Sparlampe" deutlich heller.
Sorry, gebe mir weiterhin Mühe mich aus Dingen wo ich nun absolut "fremd" bin
raus zu halten.
Will ja nicht als "Oberdepp" da stehen.
Liebe Grüße an Euch alle von
Ralph
Stimmt Leute, jetzt wo ihr es sagt wird meine "Sparlampe" deutlich heller.
Sorry, gebe mir weiterhin Mühe mich aus Dingen wo ich nun absolut "fremd" bin
raus zu halten.
Will ja nicht als "Oberdepp" da stehen.
Liebe Grüße an Euch alle von
Ralph
Hi,
niu du sagst wenigstens nicht: Das ist bestimmt der Krümmer
der innerlich verschlossen ist....
Somit ists doch kein Beinbruch auch mal was zu schreiben was
ned stimmt :-), kommt immer auf die Art und Weise drauf an wie mans schreibt.
Diejenigen die alles Wissen, gibts sowieso ned.
Gruß Peter
Ralph, weder du noch ich sind Oberdeppen (auch wenn Uli mal flucht). Der hat allerdings auch nicht unrecht, weil der Wagen anscheinend nach der ZKD nicht mehr richtig gelaufen ist, sieht es doch sehr nach Steuerzeiten aus. Friede sei mit uns am 3. Advend
Der Kollege Martin wird sich Morgen drum kümmern und die Markierungen prüfen.
Sollte da was nicht stimmen bringe ich das mit Ihm zusammen in Ordnung.
Gruss--Frank
Frank hat recht, ich baue Morgen den ventildeckel ab und schau mir das mal an, und mache paar Fotos. Und dann schauen wir mal weiter. Und Danke an alle die versuchen mir zu helfen, auch an die angeblichen Leien !
gut
mir gings nur heut morgen darum, zu sagen, dass bitte nach art der Forumshäuptlinge in Sachen Benzin Motor, wie Mad Mat, Fritten-pete, uli gegangen wird
ne schmarrn, wenn so jmd was schreibt, sollte man sich auch bittscön dran halten
grüße
uli
So Leute, wo wir alle wieder grade zusammen sind... hier wie ich Morgen vorgehe.
Also ich kann die Steuerzeiten beim M103 begutachten wenn ich alleine schon den Ventildeckel runter habe ? oder muss ich beim M103 verteilerkappe und Stirndeckel auch entfernen?
Weiter gehts.
Wenn ich den Wagen abstelle richtet der sich alleine schon an der Markierung oder muss ich den drehen ? wo ist die Schraube beim M103 dafür ? sorry aber das habe ich noch nicht gemacht, sonst schon ne Menge.
Ulli, du scheinst das schonmal gemacht zu haben, kannste mir eben einen Crashkurs geben ? was das Zerlegen und Zusammenbauen geht bin ich ein Ass aber denn Rest erläutere mir bitte nochmal !
Liebe grüße Martin
Kette findest du unter Verteilerkappe und Stirndeckel. Wenn du diesen abnimmst, solltest du eine neue U-Dichtung bereithaben (oder demnächst nochmal auseinander nehmen und dann einsetzen)... und evtl zusätzlich temperaturbeständige Dichtmasse... Wenn du die alte Dichtung nochmal nimmst kriegst du das "Bermudadreieck" nicht dicht... und auch mit neuer Dichtung nur mühevoll...
Zum Durchdrehen setzt du einen entsprechenden Schlüssel (groß, weiß aber grad nicht wie groß) an der Schraube von der Kurbelwellenriemenscheibe vorn unten an. Nur in Laufrichtung (Uhrzeigersinn) drehen.
EDIT: Nee warte mal... ich weiß garnicht wo die NW Markierung ist... aber bestimmt reichts da den Verteiler abzunehmen... Dann bist ja an der NW... ich glaub der Stirndeckel muss nicht ab also vergiss das mit Dichtung usw... Aber fürn Ventildeckel sollte wenn alles fertig ist ne neue Dichtung rein... jedenfalls aus meiner Erfahrung raus.
Danke für die Infos Sascha, aber Ventildeckel und Bermudadreieck habe ich vor 2 Monaten erneuert, als DIchmittel fürs Bermudadreieck habe ich Hylomar verwendet ^^klappt super alles Dicht. Also gut ich glaub so könnte es reichen wenn ich nur den Ventildeckel abnehme. Und dann vorne drehe bis der Motor auf OT steht buw stehen müsste
So Leute habe die Steuerzeiten so kontrolliert wie mir Möglich,
habe am OT Sensor genau zwischen dem O und dem T den Strich als angabe genommen, sprich genau drauf.
So sah das aus, falls nicht korrekt bitte sagen
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Darauf ergab sich folgendes
http://www.fotos-hochladen.net…21217141347cxt1ivswpa.jpg
für mich sieht das doch eigentlich OK aus oder? also nochmal auf dem Bild bin ich nach OT geber GENAU auf O I T ich zeig euch genau welche position
So und hier noch ein Foto von der anderen Seite, alle Fotos sind von der oben gesehenen OT stellung
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Wenn jemand was sieht oder was dazu sagen kann bitte tut dies
So und hier noch ein Foto von der anderen Seite, alle Fotos sind von der oben gesehenen OT stellung
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Wenn jemand was sieht oder was dazu sagen kann bitte tut dies
Hello !
Schaue Dir mal die Steuerzeiten über den Ventiltrieb an, geht einfacher als mit den Markierungen am Schwingungstilger.
Dreh an der KW, natürlich Laufrichtung, so lange bis Nr. 6 überschneidet - dann steht Nr. 1 OT, jetzt sollte die Markierung der KW passen.
Jetzt mache ein Bild, auf dem die Markierung zu sehen ist, auch die am Lagerbock.
Gruß adi
Wie versteh ich leider nicht ganz, ich soll also unten an der großen Nuß drehen bis ich OT6 habe ?
Wie versteh ich leider nicht ganz, ich soll also unten an der großen Nuß drehen bis ich OT6 habe ?
Hello !
Du drehst an der Riemenscheibe bis Zylinder 6 beginnt zu überschneiden, d. h. Auslassventil beginnt sich zu heben und Einlassventil zu senken. In dem Moment da Zylinder 6 beginnt zu überschneiden, steht Zylinder 1 OT. Dann sollte das NW-Rad mit seiner Markierung mit der Markierung am Lagerbock 1 der NW fluchten.
Lass mal die Markierungen am Schwingungstilger, denn wer weiß wer da schon herum geschraubt hat und daher die Markierungen gar nicht mehr stimmen. Sind auch für Dein Problem auch gar nicht wichtig.
Gruß adi
So, habe den Motor auf OT gestellt, und nun ergibt sich folgendes >>>
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20121217184546wr7j9nlv54_thumb.jpg]
So schaut die Markierung jetzt unten aus ( wenn der Motor wirklich OT ist )
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/20121217184725t3dovkj1re_thumb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20121217184611zfrsout302_thumb.jpg]
So und nun Zuletzt sieht ihr die Markierungen am Zahnrad ( die grüneb Punkte stammen bestimmt von dem der den Motor überholt hatte....)
für mich sieht das so aus als wäre die Steuerkette 1-2 Zähne falsch aufgesetzt ?! oder was sagt ihr dazu ? ich denke die Böcke am Zahnrad müssen mit den Böcken vom Lagerbock fluchten oder? lg Martin
keine Idee Leute ? :PP ich muss den Karren morgen zusammenbauen
Ich würde sagen du bist nicht auf OT. Ist das nicht eine 6-Kantschraube über der OT Schrift??
Da müsste ein Stück weiter rechts so ne Spitze (beim Kurbelwellensensor) sein, die auf die Riemenscheibe zeigt. Nach der musst auf OT stellen.
Der sifft aber nicht schlecht.
Hab dir mal ein Bild angehängt von meinem KE300-24V
Hello !
Würde mich Mad Mat anschließen, denn das habe ich vermutet.
Daher die Empfehlung OT über den Ventiltrieb zu ermitteln.
Gruß adi
ja auf den Bildern weiter hinten Seite 6 sieht man wie die stehen nach OT ?! langsam verzweifel ich ernstahft
Also ich versuchs mal dir zu erklären... Die OT-Markierung muss wie du sagst an dem Strich zwischen O und T LINKS neben den KW-Sensor stehen, da geht am Halter so ne kleine Nase runter. Dann hast du OT 1.Zyl. Ob Zünd- oder Arbeit-OT siehst du, wenn die NW 180° verdreht mit der Markierung ist, dann nochmal durchdrehen.
NW-OT ist so einzustellen, dass der Führungsstift bzw. die Einstellbohrung ( ist an der NW dran- um das Kettenrad nicht falsch montieren zu können) oben sind- diese Bohrung bzw. dieser Stift muss mit einer Kerbe bzw. Nase an oberster Stelle des 1. Lagerdeckels der NW übereinstimmen.
Ist dies nicht der Fall- Einstellen.
Berichte obs passt- und dreh am Motor und richte dich auch nach dieser Markierung, die Riemenscheibe der KW kann man nicht verkehrt montieren.
Good luck.