M103 keine vollast möglich? nur 160 dann ganz langsam bis 180 spitze???

  • Stimmt Leute, jetzt wo ihr es sagt wird meine "Sparlampe" deutlich heller.


    Sorry, gebe mir weiterhin Mühe mich aus Dingen wo ich nun absolut "fremd" bin
    raus zu halten. :weg


    Will ja nicht als "Oberdepp" da stehen. :pfeifen:


    Liebe Grüße an Euch alle von


    Ralph

  • Hi,


    niu du sagst wenigstens nicht: Das ist bestimmt der Krümmer
    der innerlich verschlossen ist....


    Somit ists doch kein Beinbruch auch mal was zu schreiben was
    ned stimmt :-), kommt immer auf die Art und Weise drauf an wie mans schreibt.


    Diejenigen die alles Wissen, gibts sowieso ned. ;)


    Gruß Peter

  • Ralph, weder du noch ich sind Oberdeppen (auch wenn Uli mal flucht). Der hat allerdings auch nicht unrecht, weil der Wagen anscheinend nach der ZKD nicht mehr richtig gelaufen ist, sieht es doch sehr nach Steuerzeiten aus. Friede sei mit uns am 3. Advend :angel

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • gut :)
    mir gings nur heut morgen darum, zu sagen, dass bitte nach art der Forumshäuptlinge in Sachen Benzin Motor, wie Mad Mat, Fritten-pete, uli :D gegangen wird
    ne schmarrn, wenn so jmd was schreibt, sollte man sich auch bittscön dran halten
    grüße
    uli

  • So Leute, wo wir alle wieder grade zusammen sind... :P hier wie ich Morgen vorgehe.


    Also ich kann die Steuerzeiten beim M103 begutachten wenn ich alleine schon den Ventildeckel runter habe ? oder muss ich beim M103 verteilerkappe und Stirndeckel auch entfernen?


    Weiter gehts.


    Wenn ich den Wagen abstelle richtet der sich alleine schon an der Markierung oder muss ich den drehen ? wo ist die Schraube beim M103 dafür ? ^^ sorry aber das habe ich noch nicht gemacht, sonst schon ne Menge.


    Ulli, du scheinst das schonmal gemacht zu haben, kannste mir eben einen Crashkurs geben ? was das Zerlegen und Zusammenbauen geht bin ich ein Ass :thumbup: aber denn Rest erläutere mir bitte nochmal !


    Liebe grüße Martin

  • Kette findest du unter Verteilerkappe und Stirndeckel. Wenn du diesen abnimmst, solltest du eine neue U-Dichtung bereithaben (oder demnächst nochmal auseinander nehmen und dann einsetzen)... und evtl zusätzlich temperaturbeständige Dichtmasse... Wenn du die alte Dichtung nochmal nimmst kriegst du das "Bermudadreieck" nicht dicht... und auch mit neuer Dichtung nur mühevoll...


    Zum Durchdrehen setzt du einen entsprechenden Schlüssel (groß, weiß aber grad nicht wie groß) an der Schraube von der Kurbelwellenriemenscheibe vorn unten an. Nur in Laufrichtung (Uhrzeigersinn) drehen.


    EDIT: Nee warte mal... ich weiß garnicht wo die NW Markierung ist... aber bestimmt reichts da den Verteiler abzunehmen... Dann bist ja an der NW... ich glaub der Stirndeckel muss nicht ab also vergiss das mit Dichtung usw... Aber fürn Ventildeckel sollte wenn alles fertig ist ne neue Dichtung rein... jedenfalls aus meiner Erfahrung raus.

  • Danke für die Infos Sascha, aber Ventildeckel und Bermudadreieck habe ich vor 2 Monaten erneuert, als DIchmittel fürs Bermudadreieck habe ich Hylomar verwendet ^^klappt super alles Dicht. Also gut ich glaub so könnte es reichen wenn ich nur den Ventildeckel abnehme. Und dann vorne drehe bis der Motor auf OT steht buw stehen müsste

  • So Leute habe die Steuerzeiten so kontrolliert wie mir Möglich,


    habe am OT Sensor genau zwischen dem O und dem T den Strich als angabe genommen, sprich genau drauf.


    So sah das aus, falls nicht korrekt bitte sagen


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/20121217141553fudc29l0rm_thumb.jpg]


    Darauf ergab sich folgendes


    http://www.fotos-hochladen.net…21217141347cxt1ivswpa.jpg


    für mich sieht das doch eigentlich OK aus oder? also nochmal auf dem Bild bin ich nach OT geber GENAU auf O I T ich zeig euch genau welche position

  • So und hier noch ein Foto von der anderen Seite, alle Fotos sind von der oben gesehenen OT stellung


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/20121217150131shpae64yu3_thumb.jpg]


    Wenn jemand was sieht oder was dazu sagen kann bitte tut dies ;)



    Hello !


    Schaue Dir mal die Steuerzeiten über den Ventiltrieb an, geht einfacher als mit den Markierungen am Schwingungstilger.


    Dreh an der KW, natürlich Laufrichtung, so lange bis Nr. 6 überschneidet - dann steht Nr. 1 OT, jetzt sollte die Markierung der KW passen.


    Jetzt mache ein Bild, auf dem die Markierung zu sehen ist, auch die am Lagerbock.


    Gruß adi

  • Wie versteh ich leider nicht ganz, ich soll also unten an der großen Nuß drehen bis ich OT6 habe ?



    Hello !


    Du drehst an der Riemenscheibe bis Zylinder 6 beginnt zu überschneiden, d. h. Auslassventil beginnt sich zu heben und Einlassventil zu senken. In dem Moment da Zylinder 6 beginnt zu überschneiden, steht Zylinder 1 OT. Dann sollte das NW-Rad mit seiner Markierung mit der Markierung am Lagerbock 1 der NW fluchten.


    Lass mal die Markierungen am Schwingungstilger, denn wer weiß wer da schon herum geschraubt hat und daher die Markierungen gar nicht mehr stimmen. Sind auch für Dein Problem auch gar nicht wichtig.


    Gruß adi

  • So, habe den Motor auf OT gestellt, und nun ergibt sich folgendes >>>


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20121217184546wr7j9nlv54_thumb.jpg]



    So schaut die Markierung jetzt unten aus ( wenn der Motor wirklich OT ist )


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/20121217184725t3dovkj1re_thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20121217184611zfrsout302_thumb.jpg]


    So und nun Zuletzt sieht ihr die Markierungen am Zahnrad ( die grüneb Punkte stammen bestimmt von dem der den Motor überholt hatte....)
    für mich sieht das so aus als wäre die Steuerkette 1-2 Zähne falsch aufgesetzt ?! oder was sagt ihr dazu ? ich denke die Böcke am Zahnrad müssen mit den Böcken vom Lagerbock fluchten oder? lg Martin

  • Also ich versuchs mal dir zu erklären... Die OT-Markierung muss wie du sagst an dem Strich zwischen O und T LINKS neben den KW-Sensor stehen, da geht am Halter so ne kleine Nase runter. Dann hast du OT 1.Zyl. Ob Zünd- oder Arbeit-OT siehst du, wenn die NW 180° verdreht mit der Markierung ist, dann nochmal durchdrehen.
    NW-OT ist so einzustellen, dass der Führungsstift bzw. die Einstellbohrung ( ist an der NW dran- um das Kettenrad nicht falsch montieren zu können) oben sind- diese Bohrung bzw. dieser Stift muss mit einer Kerbe bzw. Nase an oberster Stelle des 1. Lagerdeckels der NW übereinstimmen.
    Ist dies nicht der Fall- Einstellen.
    Berichte obs passt- und dreh am Motor und richte dich auch nach dieser Markierung, die Riemenscheibe der KW kann man nicht verkehrt montieren.
    Good luck.