230CE Motorwechsel oder reparatur?

  • Hallo,


    ich fahre einen w124 230Ce bj.88 mit dem 102 4-Zylinder Benziner. Nun scheint es mir nach ca. 250.000km die Nockenwelle zerlegt zu haben, der Wagen scheint nur noch auf 2 Zylindern zu laufen und schüttelt dem entsprechend heftig. Nun ist die große Frage wie es weitergehen soll, ich möchte ihn auf jeden Fall erhalten und währe bereit nochmal maximal 2000€ zu investieren.


    Option 1: Mercedes bietet mir an für ca 1600€ Nockenwelle und Steuerkette auszutauschen was ich doch ziemlich heftig finde.


    Option 2: Selbermachen würde wohl ca 1000€ kosten wenn ich mal alle Teile und Werkstatt-stunden zusammenzähle.


    Option 3: Einen neuen gebrauchter Motor einbauen


    a) Ich habe bei dem Autoverwertter meines Vertrauens einen passenden original Motor gefunden allerdings mit ca 250tkm auf dem tacho und für stolze 950€
    b) Am liebsten würde ich einen größeren Motor einbauen weiss allerdings nicht was da alles machbar ist und wie aufwändig das dann wird.... ich hatte eventuel an einen 320er gedacht oder auch was neueres, Hauptsache bischen mehr Leistung und halbwegs einfach einzubauen. Ich bin relativ begabt mit meinen zwei linken händen und vor allem habe ich einen guten Freund welcher KFZ-Mechaniker ist und dessen Werkstatt wir auch nutzen können.


    Nun würde mich interessieren was Ihr davon haltet, welche Option würdet Ihr wählen? Und könnte Ihr mir irgendwelche Tips, Erfahrungsberichte geben zum Thema anderen Motor einbauen??



    Danke im Vorraus,


    Kurt

  • Moin!
    Beim 320er müssteste noch die Bremsanlage mitmachen, wahrscheinlich die Federn auch noch, vielleicht weitere Fahrwerksteile. Das Getriebe und Diff ist auch anders, der Tacho muss gewechselt werden ... davon hab ich nicht so die Ahnung, aber vielleicht wäre der 220er eher eine Überlegung wert da kann man sich eventuell ein Paar Sachen sparen, hat +/- die gleiche Leistung (14ps mehr aber ich finde beim 102er ist das Drehmoment besser nutzbar, im Alltag m.M.n. Leistungsmäßig kein großer Unterschied) aber weniger Verbrauch.


    Jedenfalls würde ich mir keinen 250tkm Motor einbauen (Edit, zumindestens nicht für den Preis...bei 300€ o.Ä. ist das natürlich was anderes), dann eher selber reparieren. Wer weiss was bei dem Austauschmotor alles schon fertig ist. Dass der bei 250tkm rausgeworfen wurde spricht beim w124 ja nicht unbedingt dafür, dass die Karre (und somit auch der Motor) vorher sehr gepflegt war.


    MfG
    Levent

  • Der 220er ist auch keine Überlegung. Von wegen Umbau von KE/EZL auf HFM und so... Überhaupt ist eine andere als die originale Motorisierung nicht empfehlenswert weil du in jedem Fall günstiger weg kommst, dir einfach gleich das entsprechende Fahrzeug zu kaufen.




    Ich würd nen gebrauchten 230er reinwerfen und gut. Am besten nach 88er Fertigung.


    Aber auch das nur, wenn Kopf oder Zylinder/ Pleuel beschädigt sind. Sonst natürlich je nach Beschädigungsgrad einfach reparieren... Nockenwelle tauschen ist nicht so das Ding - Frage ist nur, wie viel der Rest durch einen Ventiltriebschaden schon abbekommen hat.

  • Ich würd nen gebrauchten 230er reinwerfen und gut. Am besten nach 88er Fertigung.

    a) Ich habe bei dem Autoverwertter meines Vertrauens einen passenden original Motor gefunden allerdings mit ca 250tkm auf dem tacho und für stolze 950€

    Aber nicht zu dem Preis! :thumbdown:


    Wenn du den Wagen noch lange fahren willst, ist 'ne Überholung wohl sinnvoller, als ein Austauschmotor. Dann weisst du auch was gemacht wurde und hast lange Freude daran; bei 'nem gebrauchten steckst auch wieder nicht drinne. :S



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Ich favorisiere Chris93 Aussage.


    Motor komplett überholen. Da weiß man was man hat.
    Solltest Du allerdings z.B. bei MBGTC einen ATM zum vernünftigen Preis ergattern
    wäre das zumindest eine Überlegung wert.


    Bestimmt wirst Du auch gute Unterstützung aus dem Forum finden.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Würde dir einen ATM aus Ebay empfehlen mit Funktionsgarantie vom Händler oder einem Privaten in der nähe, kostet im normalfall um die 150-400 und dann kannste noch was dran machen oder einbauen, haben ich bei einem freund gemacht, haben keine schlechten erfahrungen gemacht.

  • Vielen Dank euch allen! Nachdem ich hier nun alles gelesen und mich nochmal mit meinem Kumpel abgesprochen habe, denke ich es wird entweder ein vernünftiger ATM des selben Models oder eben doch die Reparatur. Mal schauen womit ich im Endeffekt günstiger fahre.

  • Ich würde auch wie Chris93 schon sagte mir in deiner nähe nach einer Zylinderschleiferei umschauen,Preisvergleiche einholen und dann mit deinem Freund den Motor ausbauen und dort überholen lassen! besser geht nicht.Dann hast du noch viele Jahre wieder Freude mit deinem M102.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hab grade noch ein bisschen rumtelefoniert wegen ATM und da wurde mir von Mercedes gesagt es gäbe jede menge verschiedener Motoren für meinen Wagen. Alle M102 aber doch irgendwie unterschiedlich und ich müsse darauf achten das ich auch genau den richtigen erwische. Kennt sich hier jemand damit aus? Bisher schien es für mich als könnte ich einfach irgend einen M102 verbauen, am besten selbes Baujahr aber das schien mir nicht so relevant.
    Ich habe jetzt auch noch hier aus dem Forum einen Angeboten bekommen, bj91, der ansonsten ganz gut klingt. Weiß hier jemand wie es darum steht? Was für Motoren ich nun verbauen kann?


    Danke im Vorraus


    Gruß, Kurt

  • hi
    chris: des einzige Rindviech des sein Motor generalüberholt hat, als etwas war, war ich, ansonsten habe ic bis jetzt nur Tauschmotoren in den Foren gesehen, wenn mal etwas schlimmeres war....
    zum Thema: 230er Motoren gibts zwar nicht wie sand am Meer aber für 500 Flcoken dürfte einer aufzutreiben sein.
    NW passen auch vom 1.8 und 2.0
    grundblock ist glecih kopf auch
    anbauteile werden eh vom patienten übernommen.
    es gibt simplex und duplexkettten ja und hemi und quetschkantenköpfe, wenn cih es noch richtig weis, aber wennst einen kompletten Motor umbaust, is des net so wichtig
    grüße
    uli

  • Ok danke, hatte in erster Linie bedenken wegen dem Getriebe. Haben neulich erst nem alten Opel nen ATM eingebaut, an sich selber Motor, nur 6 Monate neuer und der ging nicht aufs alte Getriebe drauf. Und nachdem der Mercedes Mensch nun meinte er können mir keinen Motor anbieten bis er herausgefunden hat welches Model ganz genau da reingehört war ich doch leicht verunsichert....

  • Hallo!


    Ich bin bis jetzt mit gebraucht Motoren am günstigsten weggekommen. Wenn man Schaltgetriebe hat ist die Auswahl größer, da man das Schwungrad umbauen kann.


    Einen Schaltmotor auf Automatik umbauen geht nicht, da der Wandler meines Wissens mitgewuchtet ist.


    Wenn man bei E-bay richtig sucht bekommt man mindestens 5 Motoren von Händlern. Da hat man 1 Jahr Garantie drauf.


    Hier der günstigste: http://www.ebay.de/itm/230E-2-…m19c31321e9#ht_550wt_1163


    Ich würde nur einen 230er M102 nehmen, da der wie ich finde einer der besten Drehmomentverläufe hat. Wenn man dagegen die Dieselmodelle sieht, ist man doch sehr flott unterwegs (OK der 300 Turbodiesel ist schneller).


    Gruß Andreas

  • Getriebe und Kupplung stecken bereits im Auto... ;) Wenn an dem ATM 'n ZMS-Schwungrad dran ist; abschrauben, wegwerfen und das nehmen was schon im Auto ist. :)


    Auch eine Motorüberholung kann, so man sie denn nicht selber macht, ein totaler Griff in's Klo sein und ist keine Garantie dafür, dass man jetzt tausende von Euros gut angelegt hat. Da gibt's auch Pfusch oder mieses Material...


    Nimm einen 230er ATM, klopf den rein und gut. Die Unterschiede sind minimal (Temp. Sensor z.B. - nimmste halt den, der zum Kabelbaum gehört und gut).


    Vor dem Einbau Ölwanne ab, Lager inspizieren, wenn für gut befunden wieder zusammen und rein damit. Bohrungen durch's Kerzenloch so gut wie möglich inspizieren - oder prophylaktisch Rübe ab und ZKD gleich pauschal machen. Neue Schaftdichtungen, und gut ist. Wenn Du flott bist an einem Tag erledigt. :)


    Gruß,
    Jan


    PS: wegem dem "wohl [...] Nockenwelle"



  • mein Beitrag bezog sich auf Flos behauptung sind eh alle gleich
    ZMS nciht wegwerfen sondern aufheben die teile gehen ab und zu kaputt
    grüße
    uli