Hi Leute,
hier nun eine Vorstellung meines S124, 500er Optikumbaus. Begonnen hat alles mit einem R129 600SL. Den habe ich als Wrack gekauft und fast so gut wie neu wieder aufgebaut. So bin ich auf den Geschmack für alte Sterne gekommen. Als ich mir dann vor der Haustür ein silbernes 300D Kombi angeschaut habe, war klar, dass mein voll umgebauter, drei Jahre alter Passat 3C weichen muss. Der Umbau war super geglückt, und das Auto war der Hit auf jedem VW Treffen, und Sonntags auf dem Markt. Aber irgendwie war das nicht das richtige Auto für mich. Also habe ich das Netz ein wenig durchforstet und einen schönen almandinroten S124 E320 mit Lorinser Spoilerpaket gefunden. DAS war mein Auto. Also angerufen, Kaufvertrag per Fax klargemacht, Passat innerhalb von drei Tagen mit 25000€ Wertverlust verkauft und den S124 besichtigt und mitgenommen. So sah er aus:
https://www.dropbox.com/sh/luqbpxx7txqkehi/GksUdV8eUS
Das Fahrgefühl war super, aber er war doch ziemlich verlebt. Und optisch war das auch nicht das Wahre. Also die dritte Umbauaktion innerhalb von zwei Jahren. Und dabei war ich sicher, ohne die 500er Breite wird mir das Auto auch nicht gefallen. Also die Kiste während der SL Saison komplett zerlegt und die schönen Rostlöcher bewundert . Hier mal ein paar Fotos in loser Reihenfolge von der Demontage, dem Eisstrahlen, dem Aufbau mit Neuteilen:
https://www.dropbox.com/sh/sd94eg6tvn4ihdb/p9uXdqR8qg
Wagenheberaufnahmen durch, unter dem Wischwasserbehälter durch, Heckscheibenrahmen durch, .... Alle Schrauben der Stabis und der vier Hinterachsbefestigungen sind bei der Demontage ebenso abgerissen, wie die Stoßdämpferschrauben der Hinterachse. Also alles ausbohren und rostfrei schweissen. Die alte Audioanlage war eine Katastrophe. Aber da er eh komplett entkernt war, konnte die auch gleich neu. Focal Zwei Wege System vorn und hinten, Axton Aktivsub in der Reserveradmulde, Magnat Black Core Four in der Schmugglerklappe und einengeregelten Plusverteiler ebenda. Das Leder komplett selbst aufbereitet, sodass es wie neu aussah. Hinterachse komplet neu, mit allen Streben, Lagern und Schrauben. Überhaupt sind am Auto alle Schrauben und Clipse neu. Stabis, Koppelstangen, Stabilager neu, Lenker getauscht/ neu lackiert. Tanknähte mit Terroson gedichtet, und chemisch beständig neu lackiert in sechs Schichten. Komplettes Auto eisgestrahlt und Unterbodenschutz komplett neu gemacht. Alle Nahtabdichtungen entfernt und neu gezogen. Dann kam der lustige Teil...der Breitbau. Also zwei neue 500er Vorderkotflügel bei Mercedes geholt. Die alten Serienkotflügel habe ich so ausgeschnitten, dass die Radläufe nach hinten geschweisst werden können. Das war dann breit genug. Also das Blech mit einer Absetzzange zurückgesetzt und die Radläufe verschweißt. Anschließen das Ganze gezinnt wie blöde und immer wieder eingeschliffen. Dann die ganzen anderen rostigen Bleche rausgetrennt und durch Rep.bleche ersetzt. Das Chrom der Saccobretter sollte verschwinden, also alles schön mit Paetec PlastBond verspachtelt und eingeschliffen, ebenso wie die Spiegel um sie in einteiliger Optik zu bekommen. Hinten dann Mopf0 Griffleiste verbaut. Antennenloch und Mercedeszeichen auf der Haube zugeschweißt. Dann ging das Auto zum Lackieren. Wieder da, 10kg Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz versprüht und noch die neue Motorhaubendämmmatte und die neuen Sensoren und LMM und so weiter verbaut. Neue Scheiben eingesetzt und dazu ALLE Dichtungen neu, auch Schiebedach. Schiebedach läuft auch auf neuen Hubwinkeln. Dann die nagelneuen 500er Scheinwerfer eingesetzt, die neuen Blinker und das Avantgardegrill. Für den Sommer kommen nagelneu aufbereitete, dreiteilige AMG 2 Felgen drauf. Viel Arbeit, und viel Geld, aber ich denke, das Ergebnis passt:
https://www.dropbox.com/sh/ym2t7m0ihhut4qw/Jb5HgDN3Nw
MfG, Steffen.