S124 500er Optikumbau

  • Hi Leute,


    hier nun eine Vorstellung meines S124, 500er Optikumbaus. Begonnen hat alles mit einem R129 600SL. Den habe ich als Wrack gekauft und fast so gut wie neu wieder aufgebaut. So bin ich auf den Geschmack für alte Sterne gekommen. Als ich mir dann vor der Haustür ein silbernes 300D Kombi angeschaut habe, war klar, dass mein voll umgebauter, drei Jahre alter Passat 3C weichen muss. Der Umbau war super geglückt, und das Auto war der Hit auf jedem VW Treffen, und Sonntags auf dem Markt. Aber irgendwie war das nicht das richtige Auto für mich. Also habe ich das Netz ein wenig durchforstet und einen schönen almandinroten S124 E320 mit Lorinser Spoilerpaket gefunden. DAS war mein Auto. Also angerufen, Kaufvertrag per Fax klargemacht, Passat innerhalb von drei Tagen mit 25000€ Wertverlust verkauft und den S124 besichtigt und mitgenommen. So sah er aus:


    https://www.dropbox.com/sh/luqbpxx7txqkehi/GksUdV8eUS


    Das Fahrgefühl war super, aber er war doch ziemlich verlebt. Und optisch war das auch nicht das Wahre. Also die dritte Umbauaktion innerhalb von zwei Jahren. Und dabei war ich sicher, ohne die 500er Breite wird mir das Auto auch nicht gefallen. Also die Kiste während der SL Saison komplett zerlegt und die schönen Rostlöcher bewundert . Hier mal ein paar Fotos in loser Reihenfolge von der Demontage, dem Eisstrahlen, dem Aufbau mit Neuteilen:


    https://www.dropbox.com/sh/sd94eg6tvn4ihdb/p9uXdqR8qg


    Wagenheberaufnahmen durch, unter dem Wischwasserbehälter durch, Heckscheibenrahmen durch, .... Alle Schrauben der Stabis und der vier Hinterachsbefestigungen sind bei der Demontage ebenso abgerissen, wie die Stoßdämpferschrauben der Hinterachse. Also alles ausbohren und rostfrei schweissen. Die alte Audioanlage war eine Katastrophe. Aber da er eh komplett entkernt war, konnte die auch gleich neu. Focal Zwei Wege System vorn und hinten, Axton Aktivsub in der Reserveradmulde, Magnat Black Core Four in der Schmugglerklappe und einengeregelten Plusverteiler ebenda. Das Leder komplett selbst aufbereitet, sodass es wie neu aussah. Hinterachse komplet neu, mit allen Streben, Lagern und Schrauben. Überhaupt sind am Auto alle Schrauben und Clipse neu. Stabis, Koppelstangen, Stabilager neu, Lenker getauscht/ neu lackiert. Tanknähte mit Terroson gedichtet, und chemisch beständig neu lackiert in sechs Schichten. Komplettes Auto eisgestrahlt und Unterbodenschutz komplett neu gemacht. Alle Nahtabdichtungen entfernt und neu gezogen. Dann kam der lustige Teil...der Breitbau. Also zwei neue 500er Vorderkotflügel bei Mercedes geholt. Die alten Serienkotflügel habe ich so ausgeschnitten, dass die Radläufe nach hinten geschweisst werden können. Das war dann breit genug. Also das Blech mit einer Absetzzange zurückgesetzt und die Radläufe verschweißt. Anschließen das Ganze gezinnt wie blöde und immer wieder eingeschliffen. Dann die ganzen anderen rostigen Bleche rausgetrennt und durch Rep.bleche ersetzt. Das Chrom der Saccobretter sollte verschwinden, also alles schön mit Paetec PlastBond verspachtelt und eingeschliffen, ebenso wie die Spiegel um sie in einteiliger Optik zu bekommen. Hinten dann Mopf0 Griffleiste verbaut. Antennenloch und Mercedeszeichen auf der Haube zugeschweißt. Dann ging das Auto zum Lackieren. Wieder da, 10kg Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz versprüht und noch die neue Motorhaubendämmmatte und die neuen Sensoren und LMM und so weiter verbaut. Neue Scheiben eingesetzt und dazu ALLE Dichtungen neu, auch Schiebedach. Schiebedach läuft auch auf neuen Hubwinkeln. Dann die nagelneuen 500er Scheinwerfer eingesetzt, die neuen Blinker und das Avantgardegrill. Für den Sommer kommen nagelneu aufbereitete, dreiteilige AMG 2 Felgen drauf. Viel Arbeit, und viel Geld, aber ich denke, das Ergebnis passt:


    https://www.dropbox.com/sh/ym2t7m0ihhut4qw/Jb5HgDN3Nw


    MfG, Steffen.

  • Moin


    Sehr schöne Arbeit mit interessanten Detail Lösungen! Auch die Felgen passen gut! Hätte ich vielleicht noch mit in das Farbenspiel einbezogen. Prallleisten hätten mir in Kontrastfarbe auch besser gefallen.
    Das mit den Radläufen hinten ist zumindest ein Interessanter Ansatz, müsste man mal im Original sehen. Der Auspuff geht in meine Augen gar nicht wobei so was ja heute die Hersteller sogar selber machen
    aber trotzdem bin ich der Meinung das eine Blende nicht aufgesetzt aussehen soll/darf! Ist für mich wie in den 80`Jahren wo jeder Winzig Auspuff eine Ofenrohr dicke Blende bekommen hat. Entweder da
    kommt ein Ofenrohr aus dem Topf oder es bleibt beim kleinen Rohr (ist jetzt aber nur meine Geschmacks Meinung).
    Ansonsten schöner Glanz im Lack der die Farbe noch besser macht als sie ohne hin schon ist.


    Tschüss und weiterhin viel Spass mit Deinem Dampfer

  • Schöne Arbeit, leider ist diese Farbe überhaupt nicht mein ding, dabei kommt die Breite des Wagens nicht wirklich zur Geltung. Die Prallleisten fände ich in Matt schöner und der Auspuff ...überzeugt auch nicht, hier wäre es etwas dezenter passender. Allem in Allem aber ein schicker Wagen geworden und das Geld wurde nicht nur in die Optik gesteckt wie bei sovielen anderen.


    Top Arbeit wurde geleistet, einen schönen TEE hast du da. :thumbup:

  • hi Steffen,wirklich eine schöne arbeit die du da abgeliefert hast :thumbup: schaut wirklich prima aus der tee,nur beim auspuff bin ich auch der meinung von Uwe und Jo :hmmz: der geht gar nicht...erinnert mich auch stark an die endtöpfe von Lorinser,die nur in deren stoßstangen gut aussehen weil am ende nur ein paar cm dickes rohr ist und davor ein dünnes röhrchen,was man aber dann in den tiefen schürzen nicht sehen kann ;)
    aber ansonsten daumen hoch,vielleicht komme ich ja mal iwan in den genuß das gute stück iwo live zu sehen :thumbup



    Harry

  • Warum dich die Endtöpfe an Lorinser einnern? Es SIND Lorinser :). Und zwar passend zur Lorinser Schürze, und genauso dick wie die vom Remus, der da verbaut ist. Ich habe dem die Remus Endstücken abgeflext und die Lorinser angeschweisst. Ich finde es auch ziemlich heftig, aber kleiner gibts das von Lorinser halt nicht. Und een originalen Lorinser Endtopf auch nicht mehr. Hab ich mit Lorinser telefonisch geklärt. Ausserdem sieht es in echt voll passend aus, genau wie die Heckschürze und der Radlauf. Sie nehmen genau gegenseitig ihre LInie wieder auf. Und das mit den Prallleisten und der Fahrzeugfarbe ist geschmackssache. Die Leute, die das Auto live kennen, finden es wie meinen SL total geil. Aber das ist immer so. Ich denk wenn man zwei solche Autos hat, und bis aufs Lackieren alles selbst gemacht, kann man auf jeden Fall stolz auf sich sein.

  • Sehr schöner Wagen und tolle Arbeit. Hast du den alten U-Bodenschutz vorher entfernt,bevor du alles neu gemacht hast? Wie hast n den abbekommen?
    Die Farbe finde ich auch ganz toll (nur azurithblau ist schöner :D ). Nur das fehlen jeglicher Chromleisten und der Auspuff sind für mich gewöhnungsbedürftig. Und 17 Zoll Brabus mit Winterreifen sind ja auch mal ne Ansage :thumbup: . Übrigens würde ich noch die hinteren Scheiben tönen.
    Aber ansonsten wie Mörtlmike schrieb, sowas liest man gern und erfreut sich am Ergebnis.
    Echt super Arbeit. Viel spaß beim Fahren! :driving

  • So,


    Schluss mit Understatement und so. Ist zwar nach wie vor ein Alltagsauto, aber er darf trotzdem gut aussehen. Deswegen habe ich für die neue Saison jetzt 18" Felgen besorgt. Sind 8,5 und 10x18 ET30 mit 15mm Spurplatten vorn, bzw. 20mm hinten. Auch die R129 AMG Felgen sind erstmal testweise drauf, weil der 600er im Moment nen zerlegten Motor hat. Die kommen ohne Spurplatten aus. Luftfahrwerk kommt wahrscheinlich auch noch. Aber erstmal teste ich in meinem BMW, ob mir das Fahren damit gefällt. Technisch ist das Auto jetzt tiptop (Getriebe, Diff. und Motor 0km instandgesetzt, neue Achsen, neue Kabelbäume, alle Schrauben, Clipse, Dichtungen, Filter ersetzt, alle Leitungen und Rohre ersetzt, Federspeicher neu,...). Und mit dem Väth Motor kann man auch kleinere Porsche ganz gut stressen. Für die zwangsbeatmeten reicht es lange nicht...muss auch nicht...ist ja schließlich schon ein altes Auto :-D.

  • Ein nichtalltäglicher Umbau, der mich begeistert.
    Nicht alle Lösungen hätte ich so umgesetzt, dennoch gelungen.


    Ich hab ebenfalls ebe amaldinroten T MOPF 2 und sabbere schon ein wenig neidisch beim 500er Umbau.


    Und der fehlende Chrom steht dem Wagen hervorragend.


    Ich persönlich freue mich auch über ein paar Bilder zum Innenraum.
    Besonders im Vergleich vorher zu nachher.

  • Hallo Steffen,


    schöner Umbau.


    Eine detaillierte Erzählung zum Fäth-Motor würde mich auch interessieren.
    Wurde das Auto so gekauft oder hast du ihn bei Fäth überholen lassen?
    Wieviel PS hat dein Auto jetzt?
    Wie ist der Verbrauch im Vergleich zum normalen M104 320?
    Beschleunigung bis 100?
    5-Gang-Getriebe kompatibel?


    Beste Grüße


    Alex

  • Hallo,


    der Winter kann kommen. Der 600er ist frisch poliert und wird wohl bis nächstes Jahr in der Halle auf den nächsten Sommer warten. Das Kombi ist hingegen frisch poliert und mit den frisch lackierten Winterrädern bereit für den kommenden Winter. Hoffentlich gibts mal wieder Schnee.


    Zu den Fragen, ich habe den Motor als komplett überholten und nochmals leistungsgesteigerten Motor von nem Kumpel gekauft. Der Verbrauch ist eher gesunken, allerdings ist das ein reines Autobahnauto, das mit 160km/h Konstantfahrt dahinrollert. Das Fünfganggetriebe ist generalüberholt genau wie das Differential. Es hatte anfangs leichte Probleme mit dem Motor, aber jetzt mit der neuen Software vertragen sie sich scheinbar.