Rost im hinteren Radhaus rechts

  • Hallo Leute,


    nun hat der Rost auch bei meinem Auto zugeschlagen ( 230 ce ) :verysad: .


    In dem Radhaus sind doch 3 Stöpsel ( für Hohlraumversiegelung ). Bei dem mittleren und beim oberen ist um den Pfropfen das Blech durch.


    Muß ich hier nun das ganze Innenradhaus hinten tauschen oder nur das Belch großzügig heraustrennen lassen und ein neues einsetzen?


    Kann das event. jemand hier aus dem Forum machen? Der aus dem Raum Pf, S oder KA kommt? Oder kennt Ihr Werkstätten die das Kostenverträglich durchführen.


    Mit was für kosten muß man hier rechnen?


    Gruss


    Frank

  • Ich habe zur Zeit an der gleichen Stelle das Problem, Ich habe einen Karosseriebauer der mir den Radlauf austrennt, den Innenradlauf kontrolliert alles schweißt und Verzinnt für 200 Euro.
    Für das Lackieren und vorarbeiten kannst du dann aber noch mal das Doppelte Rechnen. Natürlich alles ohne...


    Geh keine Kompromisse ein, ich habe es jetzt auch schon 2x nur Stückchenweise geschweißt... es hilft nix, der Rost kommt von hinten....

  • Hallo zusammen,


    da meine Frage perfekt passt, hänge ich mich trotz des Alters mal hier dran.


    Habe heute hinter einem 3mm Riss des UBS im Radhaus hinten rechts beim S124 ein eher großes Loch vorgefunden.


    Nun bin ich am überlegen, wie man das am besten wieder schließt. Wichtig ist mir, dass der Lack des Kotflügels unangetastet bleibt um die Kosten im Rahmen zu halten. Schön aussehen muss es nachher nicht, da es ja nicht im Sichtbereich ist. Von außen ist nichts zu erkennen.


    Wie schweißt man das am besten? Von innen? Von außen? Sollte ich auch in der Falz, wo etwas Rost zu sehen ist noch alles blank machen? Wie am besten?


    Rep. Bleche gibt es glaube ich nicht, die Lösung Schlachter dauert zu lange, daher habe ich angefangen selbst passende Bleche herzustellen, die ich dann einschweißen lassen würde.


    Über Antworten wäre ich echt dankbar!


    Danke & Gruß


    Philipp


    [Blockierte Grafik: http://thumbnails113.imagebam.com/43535/f32d57435342734.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails113.imagebam.com/43535/856593435342916.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails114.imagebam.com/43535/d214da435343058.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails113.imagebam.com/43535/435d0b435343218.jpg]

  • Das ist in meinen Augen zu nahe am Aussenbereich um nicht Lackieren zu müssen. Wenn die betroffenen Bereiche herrausgetrennt werden wächst das Loch noch; die Hitze des Einschweissens verbrennt dann noch einiges an Farbe im angrenzenden Bereich.


    mfg
    mb

  • Moin,


    wie MB schon schrieb, erst wenn Du die braune Pest völlig beseitigt hast erkennst Du das ware Ausmaß der notwendigen Schweißungen. In den Falzen kann man zwar mit Roststopper und - wandler einiges erreichen, aber wie dann die Reaktion auf die Wärme vom Schweißen aussieht, kann ich nicht beantworten. An den Punkten entstehen dann schon mal Temparaturen jenseits der 1000° Grenze.
    Selbst wenn Du nach jedem Punkt das Blech komplett abkühlen lässt, irgendwann kaommst Du in den Bereich des Lackes und der kann halt mit diesem Temparaturen nicht wirklich umgehen. Ev. kannst Du mit feuchten Putzlumpen die Außenseite kühlen, bei kleineren Aktionen hat das schon mal was gebracht, von den Bildern her hätte ich aber bedenken.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Hallo Philipp,


    eigentlich wollte ich hier ja antworten. Aber ich habe mich gerade tierisch geärgert darüber, dass die Leute hier Ihre Bilder über einen Bilderdienst anbieten, wo ich erstmal 3 Werbeseiten und einen App-Vorschlag schließen musste... Bevor ich das eigentliche Bild gesehen habe...!!!


    Bitte stellt doch die Bilder hier über den Server ein. Das ist echt nervig mit den Bilderdiensten...


    Gruß


    Oliver

  • Wenn Du schon in Schweißlaune bist, nimm die Bänke raus und sieh unter dem Teppich nach,
    wie die "Innenseiten" der Achsaufnahmen aussehen. Wenn es dort bräunt, puhl den U-Schutz
    an den vordern Aufnahmen der Topflager auf und prüfe die Substanz des Blechs.
    Solange Du noch ordentlich Material nachlegen kannst und nicht die teuren Reparaturbleche
    frei im Raume platzieren mußt, würde ich das gleich mit in Angriff nehmen.

  • Hallo,


    danke für die vielen Anworten. War die letzten Tage leider etwas außer Gefecht, da sich am Wochenende Rost in mein Auge verirrt hatte und nicht von alleine wieder raus wollte.
    Fazit: Immer schön ne Schutzbrille tragen!


    Zuerst zum Bildhoster: Durch meinen Adblocker sehe ich keine Werbung, daher ist mir das nicht aufgefallen. Gelobe aber Besserung. :)


    Da ich selbst leider noch kein Schweißgerät habe, sollte es jetzt erstmal nur diese eine Arbeit werden, da mir dort beim Waschen ein Riss im UBS aufgefallen war.
    Habe heute in der Werkstatt mein Blech einschweißen lassen. An einer Stelle wo schon ab Werk viel Dichtmasse war, ist jetzt auch ein wenig neue, da dort kein Schweißen ohne Schaden auf der Außenseite möglich gewesen wäre. Der Meister war aber zufrieden mit dem Ergebnis. Ich berichte dann in ein paar Jahren ggf. wieder hier, wenn der Rost wiederkommt. ;)


    Danke an alle!
    Gruß


    Philipp