Bulleneier wechseln???

  • Hy Leute,



    ich bin mit meinem Feder Komfort nicht mehr zu frieden. Irgendwie ist das zwar noch ein gutes Fahren, aber irgendwie auch wieder nicht.


    Ich versuch es mal ganz einfach zu erklären, wenn ich auf ebener Straße fahre, dann passt alles, fahre ich aber etwas auf holpricken Wegen, dann kommt es mir vor, als ob die Federung hinten viel zu hart sei. Kann es auch nicht genauer erklären. Ich habe auch das Gefühl, das war früher mal anders.


    Gibt es eine Faustformel, ab wieviel KM man die Bulleneier wechseln muss/sollte. Habe irgendwie den verdacht, das kommt daher. Oder kann das an den Federn liegen?



    Habe das Auto seit er 80000 km drauf hat.



    Was ich noch als Problem habe, ist ein Quietschen hinten Links am Domlager des Stoßdämpfers ( ok ich weiß, ein T hat keinen Stoßdämpfer, der hat ne Niveauregulierung, aber ich nenne es jetzt mal so ). Quietschen tut es aber nur beim federn, und auch nur dann, wenn hinten Links jemand sitzt. Fahre ich alleine, BZW mit einem Beifahrer neben mir, und ich habe jemanden hinten rechts sitzen, auch wenn ich auf der Ladefläche etwas geladen habe. dann hört man nix. Sitzt aber jemand Links, auch ohne Ladung, dann quietscht es. Nein, es liegt nicht an der Sitzbank, es kommt eindeutig vom Dämpfer/ Domlager hinten.


    Das Quietschen ist eher ein Gummiquietschen, als ein Metallquietschen. Ich habe das Geräusch schon seit ich das Auto habe. ( damals 80000 KM heute 360000 KM )


    Damals hatte ich, nachdem ich das Auto gekauft hatte ( ich habe das Auto nicht bei dem MB Händler gekauft, bei dem ich dann nachgefragt habe ) auch schonmal beim freundlichen MB Händler nachgefragt, und bekam als sehr freundliche Antwort " Konstruktionsfehler von MB, da sei ich nicht der einzige". Machen könne man da nix.


    Ich hatte das damals mal so hingenommen, doch jetzt nervt es mich immer mehr, wobei das Quietschen gleich geblieben ist.


    Habt ihr ne Abhilfe. Man ( kein KFZ betrieb ) hat mir schon geraten, siliconespray auf das Domlager zu sprühen. ?( ?( ?( ?(



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hat keiner nen Tip?


    Auch was das Quietschen angeht?




    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Moin!
    Stell dich auf die AHK oder auf die Kofferraumkante.Ordentlich wippen,´runter springen und schauen ob der Wagen nachschaukelt.


    Tut er es-ist ein Eierwechsel fällig(aller wahrscheinlichkeit nach).....(passend zu Ostern.. :rolleyes: )


    Quitschen ? Sprüh doch mal etwas Wachs auf die Feder.Besonders im Bereich der Gummiteller....

  • wenn die bulleneier(hydrospeicher) kaputt sind,dann ist er entweder bockhart und springt wie blöd,oder wie ein schaukelpferd,das bei jeder bodenwelle 10 x nachwippt...zum quietschen würde ich als erstes mal die koppelstangen bzw. die gummis vom hinteren stabi prüfen,sowie die sogenannten quietscherbuchsen ( äussere querlenkerlager ),die sind der unruhestifter No.1 was quietschgeräusche an der HA angeht ;)


    Harry

  • bos´n


    Hä???nachschaukeln??? so ein quatsch. Ist ein Tee mit Niveauregulierung.
    Der hoppelt nach wenn die Bulleneier kaputt sind.


    Also Faustformel wann Bulleneier kaputt gehen gibt es nicht.


    Bemerkbar macht es sich durch "hoppeln" = bretthart werden der Hinterachse. Da kannst Dich dann
    raufstellen wo Du willst, der gibt keinen mm nach.


    Neue Bulleneier sind fällig. Die von TE Taxiteile sind ok. Fahre ich seit 6 Jahren. Stoßdämpfer eher nicht.
    Gehen so gut wie nicht kaputt.


    Nicht vergessen: Gleich die beiden Leitungen zu den Bulleneiern neu bei MB kaufen. Es ist sehr selten,
    dass man diese Leitungen GUT gelöst bekommt. Dicht bekommen ist dann auch so eine Sache.


    Quitschen...tolle Aussage von MB.


    Vielleicht doch das hintere Traggelenk bzw. Quietschbuchse??



    http://www.te-taxiteile.com/Me…r-Federzylinder-W124-W210


    http://www.te-taxiteile.com/Me…terachse-diverse-Mercedes


    Schau auch mal die Lager - die vorderen Lager (Topflager) der Hinterachse an.


    Und bzgl. der Laufleisstung. Wenn da noch keine Fahrwerksrevsion gemacht wurde, dann ist es halt so, dass es hier und da Geräusche
    von sich gibt. Habe im 01/2012 Fahrwerksrevision gemacht = so muss es sich bei Erstauslieferung angefühlt haben. Keinerlei Vergleich.
    Fährt wie auf Schienen, kein klappern, poltern oder irgend etwas. Einfach nur "geil"


    Hoffe es hilft ein wenig weiter.


    Liebe Grüße



    niu 12157 - Ralph -

  • Hoppel,schaukeln..is dat nich dattt selbähh ?


    Naja,mein Teewagen hat beim fahren gehoppelt.Im Stillstand,also geparkt konnte ich dann das beschriebene Szenario beobachten/testen.


    Jetzt-nachdem ich die Klöten gewechselt habe-federt er ein und aus und steht still.So wie es soll.


    Jawoll-Bretthart geht auch (hat sich in meinem Fall nicht so ausgewirkt.


    Übrigens-dabei voll die große Hafenrundfahrt gebucht-Leitungen im Popo,Regelventil getauscht,Vorlaufleitung von der Pumpe an der Schelle abgerostet.....


    Bäh..Sch..Arbeit.


    Also,mal locker durch die Hose atmen,vielleicht hab ich mich etwas anders wie andere ausgedrückt....


    :)

  • Da ich auch die hinteren Stoßdämpfer an meinem T wechseln will, weil der Kamerad schon bei 100 kg Zuladung schaukelt wie die Ausflugsmöwe aufm Stausee, les ich grad, die Bulleneier könnten es auch sein. Ich dachte immer, wenn die kaputt gehen, dann wird der Kombi bretthart. Von Supersoft Modell fliegender Teppich hab ich bisher nix gehört.


    Bei normaler Fahrt (2 Personen) merkt man schon, dass die Fuhre an der Hinterachse stark unterdämpft ist, Niveau geht aber noch, sprich Zuladung in den Kofferraum und die Niveauregl. gleicht das aus. Darf ich davon ausgehen, dass die Dämpfer nach gut 250.000 km (ich nehme an, es sind die ersten) am Ende sind, oder könnten es auch die Druckspeicher sein, oder womöglich beides??


    Ölflecke lässt er nirgends liegen, das System ist dicht.


    Kann mich da mal jemand ausführlicher beraten?


    Danke und Gruß

  • Hier mal eine Kopie aus dem Forum mercedes-clubs.de, die Deine Frage ganz sicher beantwortet. Erst weich, DANN bretthart


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -



    Die Federkugeln haben eine Membran, die den mit Stickstoff(glaube ich zumindest) gefüllten Raum vom Ölraum trennt. Wenn die Kugel langsam ihr Leben aushaucht, sinkt zunächst der Druck im Gasraum, der ja für die Dämpfung verantwortlich ist. Dadurch kommt es zum Schaukeln und Durchfedern des Wagens. Wenn man dann lange genug durch die Lande gehoppelt ist, reisst die Membran irgendwann und auch der Gasraum läuft voll ÖL. Dann wird die Federung bretthart.

  • OK! Danke Dir herzlich dafür.


    Dann müsste sich aber die Gasfüllung in den Druckspeichern sukzessive verabschieden, bis der Gegendruck im Gasraum auf Atmosphärendruck gesunken ist und dann der Öldruck die Membran zerschiesst. Da ich Gase aber komprimieren kann, Flüssigkeiten jedoch nicht, leuchtet mir die Erklärung nicht wirklich ein.


    Im Neuzustand haben die DS ja keine Ölbefüllung, ergo müsste das Gas darin ja die Membran dann in den Ölraum drücken. So ganz werd ich da noch nicht schlau draus...


    Wohin verabschiedet sich das Gas?

  • Hi,
    ich behaupte mal, dass ein gewisser Teil hinausdiffundiert, ein anderer gewisser Teil der Gase durch die Membran diffundiert und im Hydrauliköl gelöst werden (das passiert nämlich unter Druck, dass Gase in (Druck-)flüssigkeiten gelöst werden) über die lange Zeit. Die ganzen Teile eines Druckspeichers unterliegen ja auch einem gewissen Verschleiß...


    Hier noch was schönes zum lesen, ist nicht zu 100% zutreffend, aber recht interessant... http://www.dguv.de/fb-holzundm…sch/046_hydrospeicher.pdf

  • Moin,


    ich denke das ist ähnlich einem Druckausgleichsbehälter bei deiner Heizungsanlage. Diese Bombe ist mit 1 bar Gas oder auch luft gefüllt, wenn Sie leer ist. Das hält die Membrane aus. Nun baust Du den Behälter in die Heizungsanlage ein und befüllst in mit Wasser, bzw. es drückt da rein. Erwärmt deine Heizung das Wasser auf 60° C gleicht der Speicher den Druck im System aus damit er nicht steigt. (Je wärmer das Wasser, desto mehr dehnt es sich aus, is klar). Mit der Zeit und durch die ständigen Bewegungen der Membrane werden diese den undicht und das Wasser drückt an der Membrane vorbei in den Wasserbereich. Das Gas oder die Luft geht in den Heizungskreislauf über und wird wahrscheinlich an irgendeinem Entlüfter austreten. So oder so ähnlich könnte ich mir das auch bei den Bulleneiern vorstellen.


    Gruß


    Lars

  • Hallo Chris !
    Wahrscheinlich Bulleneier platt....


    Stoßdämpfer ? Wenn sie noch dicht ausschauen....ist aber keine Garantie...


    WENN du die Bullen tauscht..Hohlschrauben,Dichtbeilagen,evtl neue Leitungen parat halten,Leitungen insbesondere an den Schellen nach Korrosion untersuchen...


    viel Glück !

  • Hi,


    die Bulleneier (Hydrospeicher) darf man sich wie ein Ausdehnungsgefäß vorstellen.


    Es befindet sich eine Gummimembran dazwischen die einerseits den Gasdruck andererseits den Öldruck der zwei Kammern trennt. Ist nach vielen Zyklen über die Jahre die Membran rissig bzw. porös geworden entweicht der Gasdruck (Stickstoff) ins Öl, dadurch findet man beim ablassen des Öles eine recht schaumige Angelegenheit vor. Dadurch dass sich Öl kaum oder gar nicht komprimieren lässt, und aus zwei Kammern nach dem Durchbruch faktisch eine Kammer wird die komplett Öl gefüllt ist und der komprimierbare Puffer nicht mehr vorhanden ist verliert man den Komfort.


    Ich musste mal einen almadinroten 220er Kombi ca. 600 km überführen bei dem die Hydrospeicher kaputt waren. Das merkt man unbedingt schon nach den ersten 100 Metern, das Fahrzeug hoppelt unentwegt, es kommt einem regelrecht vor als ob da mehrere Vibratoren auf Maximallast in den Sitzen wären.


    Zu Anfangs fand ich das gar nicht so übel da ich zeitweise unter erheblichen Rückenschmerzen leide. Nach 100 km ist mir das aber dann doch tierisch auf den Nerv gegangen, das hält man auf Dauer nicht aus, da sich eben die Geräuschkulisse in der Fahrgastzelle auf ein unerträgliches Maß ausweitet, alles vibriert und scheppert.


    Zu beobachten ist auch Fahrzeuge mit defekten Hydrospeichern stellt es in der Sonnenwärme hinten regelrecht hoch, das kommt daher weil sich das Öl ausdehnt aber kein Polster mehr hat, folglich pumpt es sich in die hinteren Dämpfer.


    Vor dem Wechsel unbedingt in diesem System den Öldruck entlasten, (am Regelventil an der Hinterachse ist eine Entlüfterschraube), könnte sonst unter Umständen eine böse Überraschung geben.

    Grüße Edi

  • Eisenherz
    Ja


    Liebe Grüße an DIch


    niu12157 - Ralph -



    @Themenstarter


    schade, das nach all den Beiträgen anderer User zu Deinem Problem von Dir keinerlei Feedback kommt,
    was Du nun getauscht oder eben nicht getauscht hast und ob alles wieder "funzt".


    Wir sind alle!!! daran interessiert ob die Dir gegebenen Tips Dein Problem lösen konnten


    niu12157

  • oder hier


    http://www.te-taxiteile.com/Me…r-Federzylinder-W124-W210


    Habe ich seit gut 180.000 KM in meinem Tee. Keine Probleme.



    Tip:
    Besorge Dir zusätzlich noch die beiden Leitungen von MB neu!!
    In dem überwiegenden Teil der Fälle, bekommst Du aufgrund von "Gammel" die Leitungen nicht wieder dicht angebaut.
    Tage vorher schon mal WD40 oder anderen Rostlöser bemühen um die Chance zu haben, die Verbindungen gut trennen
    zu können. Zur Not einfach kappen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ich springe mal auf den Zug auf.
    Mein Tee 250er schlägt hinten rechts sehr hart durch auch bei kleinen Bodenwellen.
    Mein Schrauber tippt auf die Bulleneier oder eins,der Wagen liegt ansonsten sehr gut auf der Strasse.