Bulleneier wechseln???

  • moin moin liebe Gemeinde,


    auch ich habe gerade das Problem mit den Bulleneiern bei meinem Kombi hinter mir. Das Auto federte in mittleren Bodenwellen wie ein junges Reh auf der Hinterachse. Anfangs ein recht angenehmes, weiches und komfortables Fahrgefühl. Bei Autobahnfahrt mit einer Geschwindigkeit von um und bei 120 kmh nicht mehr ganz so spaßig, vor allem wenn mal mehrere Bodenwellen nacheinander folgen und ein schöner Aufschaukeleffekt einsetzt der mich schon ein wenig aus dem Sattel hob. Da war der Schreck aber wirklich groß und die Reise ging nur noch mit Tempo 80 weiter.
    Jetzt, nachdem mir ein Schrauberfreund die Bullis gewechselt hat, ( er möchte diese Arbeit aber nie wieder machen ) ist wieder ein richtig schönes Fahrverhalten. So wie es sein soll ! Aber es war schon eine wirklich eklige Arbeit......


    Wenn es also in Bodenwellen anfängt stark zu wippen, sollten die Bulleneier unbedingt in Betracht gezogen werden !

  • Welch eine Frage. Ist wie Bremsen/Stoßdämpfer = immer Paarweise.


    Aber diese Frage stellst Du garantiert nie wieder wenn Du sie getauscht hast.
    Glaube nicht, dass Du dass Du das zeitneh wiederholen möchtest


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


  • Hi Niu,




    Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe gerade anderes kopf.


    Nein, ich habe noch nix gemacht, weil mir wie schon erwähnt, zurzeit einfach die Zeit, die muse, und auch das Geld fehlt.


    Aber danke für eure Tips. Ich werde euch natürlich sobald ich etwas gemacht habe, davon berichten.


    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hey Jogi,


    vielen Dank für Deine Info. Und toi,toi,toi dass es bei Dir wieder ein wenig "ruhiger " wird.


    Liebe Grüße und ein tolles WE wünscht


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo zusammen,


    Ralph


    na dann werde ich mal beide besorgen.


    Die Werkstatt meines Vertrauens gehört einem noch recht jungen Meister der diese Reparatur noch nicht hatte. Gibt es einige hinweise die ich weiterleiten kann oder ist hier im Forum evt. eine Einbauanleitung vorhanden?


    LG
    Peter

  • Ich täte ihm vorschlagen/raten sich die WIS anzuschaffen.
    Gibt schon einiges dabei zu beachten bzw. man sollte sich das Ein oder Andere zu Herzen nehmen dabei.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Junge Junge ... Mutig Mutig von Dir....... das wird sicher eine Erfahrung fürs leben für den jungen Meister.....ohne ihm jetzt damit zu nahe treten zu wollen, aber ich tät mir lieber jemanden besorgen der sich mit der 124er Welt noch auskennt.


    Good Luck !! :thumbup:

  • Vielleicht wohnt ein wissender User in Deiner Nähe der mitkommt und dem jungen Meister ggf. ein wenig Hilfestellung
    dabei gibt??


    Als Gegenleistung wird dem jungen Meister da sicher etwas einfallen und er hat dadurch dann
    a) Wissen erworben und
    b) vielleicht einen weiteren Kunden.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo zusammen,


    habe kürzlich von einem Test gehört die Eier zu Testen. Man könne in die Bulleneiern einen Kuli rein stecken, wenn der nicht reinfällt seien sie i.o. bzw wenn der Kuli durch fällt sei die Membran defekt. Ist das so richtig bzw bekannt als zuverlässiger Test?


    Schönes Wochenende
    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn Du Dir die Arbeit gemacht hast, die Teile auszubauen, Dich von oben bis unten mit Hydrauliköl zugesaut hast, glaube mir, dann machst Du die Arbeit kein zweites Mal und fängst gross an, die Eier zu testen.


    Dann machst Du neue rein, natürlich nur beste Qualtität und net Billig-Schrott ausm Ebay... Ich will die nächsten 20 Jahre meine Ruhe davor haben.


    Ich sach Dir, ich habs nur einmal gemacht. Die Scheixxe bekommst Du nicht mehr von Haut und Klamotten...


    Aber jeder soll sparen wo er will.


    Liebe Grüße


    Oliver

  • ???????????????????????
    Hat Eisenherz und "sein junger Meister" das immer noch nicht auif die Reihe bekommen die "Eier" zu wechseln???????????


    Was soll man sagen, man merkt ob die Teil i.O. sind oder nicht. Da braucht man nichts testen.


    Wie an den Reaktionen hier zu sehen, scheint diesen Test hier keiner zu kennen. Täte ich auch nie machen, weil


    überlege mal was Du da alles ausbauen musst. Dann kannst die Teile auch gleich wechseln.


    Aber....wer es nicht merkt ob die "Eier" i.O. sind, der soll mal ruhig testen.


    niu12157

  • Moin, Moin!
    Ja, was soll ich sagen. Gestern hab ich die Bulleneier getauscht. Nach 265.000 km hab ich noch die ersten von MB vorgefunden, gestempelt mit 10/90.
    Interessanterweise war der Ausbau der Ablage im Kofferraum und das Lösen der Kleinen Leitungen die grösste Schwierigkeit. Der Zusammenbau ging recht flott vonstatten.
    Selbst die rechte Seite, die durchaus fummeliger ist, war nach gut 15 min. wieder zusammen.
    Hab neue Hohlschrauben und Kupferdichtungen genutzt. Allzu viel Druck war garnicht mal drauf, insgesamt hat sich etwa ein halber Liter Öl verabschiedet.
    Sowohl die eingängigen Beschreibungen im www, als auch das WIS sind aber keine echte Hilfe, dort ist alles viel zu umstaendlich erklaert und verwirrt mehr, als das es hilft.
    Das WIS ist ne Lachnummer in dem Punkt.
    Meine Meinung....
    Dafür faehrt die Marry aber nun wieder sauber.
    Alles in allem warens gute 3h Arbeit und ich hoffe, dass nie mehr wieder machen zu müssen. Ist echt ne Schei..arbeit!


    EDIT: Zumindest kann man sagen, die halten ein Autoleben lang. Wer konnte schon ahnen, dass ein Autoleben > 25 Jahre sein wird...

  • :gutenmorgen: Auch ich hatte die Bulleneier platt,er war auch Bretthart als ob die Hinterachse fest mit der Karosse verbunden war.
    Nun sind welche von Febi drin die ich bei TE bekommen habe. Das einzige was problematisch war sind die kleinen Leitungen wie hier schon beschrieben, hab es aber mit einem 70 jahre altem KFZ Meister gut hinbekommen - er hat neue Leitungen selbst angefertigt , nur schade das er nix mehr machen will - er war gut! Haben auch knapp drei Stunden geschraubt bis es wieder passte, wenn die Bulleneier raus sind würde ich nicht gebrauchten schrott einbauen wollen- dazu sind die 140€ gut in Neuteile angelegt
    Aber dafür fährt sich der alte Daimler nun wieder sehr komfortabel. :thumbup:

  • Hoi zäme,
    also zunächst mal was Esentielles zu den Kuhhoden.
    Die Membran schiesst nicht durch oder reisst, sondern das Öl drückt im Laufe der Zeit zwischen der Membran und dem Stahl durch.
    Das Gas tritt aus.
    Bilder vom aufgeflexten Bullenei gibts demnächst, da erkennt man das schön.
    Man glaubt nicht wie dick der Stahl ist.
    Daher sind solche Versuche wie Ventile einbauen und neu befüllen Blödsin und nich von langer Wirkung.
    Davon abgesehen gelangen Späne beim Bohren und Gewindeschneiden in die Kugel, was den Verschleiss noch schneller fördert.
    Also neu und gut.
    Wichtig, von den alten Speichern die Dichtgumis zur Karrosse mit abnehmen und vor dem Einbau der Neuen mit aufziehen!!!!


    Weiterhin können defekte Federspeicher die Fuhre durchaus schwimmen lassen, kommt selten vor aber passiert.

  • Hallo zusammen,


    der junge Meister hat mir nun das linke Bullenei (Ebay gebraucht 20€) eingebaut und es funktioniert einwandfrei. Wir haben vorher den Test mit der Kulimine gemacht wie es der Gebrauchtteile Händler angegeben hat. Der Test funktioniert, bei dem defekten Bullenei fällt die Mine durch.
    Gleichzeitig hat er mir die Radlager vorne nachgestellt und in der Heckklappe links einen Bruch des Masse Kabels behoben.
    Und das für 80€!!


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    also wie schon im anderen Beitrag, was is das für ne Werkstatt ? Wenn ich die Bulleneier anfasse, dann einmal und dann beide, vorallem "Neue" bei den gebrauchten ist das nur ne frage der Zeit wann der wieder durch ist und/oder der zweite fällig ist.


    Ganz ehrlich, das ist sparen am falschen Ende, letztendlich zahlst Du somit doppelt.