Hy Leute,
ich bin mit meinem Feder Komfort nicht mehr zu frieden. Irgendwie ist das zwar noch ein gutes Fahren, aber irgendwie auch wieder nicht.
Ich versuch es mal ganz einfach zu erklären, wenn ich auf ebener Straße fahre, dann passt alles, fahre ich aber etwas auf holpricken Wegen, dann kommt es mir vor, als ob die Federung hinten viel zu hart sei. Kann es auch nicht genauer erklären. Ich habe auch das Gefühl, das war früher mal anders.
Gibt es eine Faustformel, ab wieviel KM man die Bulleneier wechseln muss/sollte. Habe irgendwie den verdacht, das kommt daher. Oder kann das an den Federn liegen?
Habe das Auto seit er 80000 km drauf hat.
Was ich noch als Problem habe, ist ein Quietschen hinten Links am Domlager des Stoßdämpfers ( ok ich weiß, ein T hat keinen Stoßdämpfer, der hat ne Niveauregulierung, aber ich nenne es jetzt mal so ). Quietschen tut es aber nur beim federn, und auch nur dann, wenn hinten Links jemand sitzt. Fahre ich alleine, BZW mit einem Beifahrer neben mir, und ich habe jemanden hinten rechts sitzen, auch wenn ich auf der Ladefläche etwas geladen habe. dann hört man nix. Sitzt aber jemand Links, auch ohne Ladung, dann quietscht es. Nein, es liegt nicht an der Sitzbank, es kommt eindeutig vom Dämpfer/ Domlager hinten.
Das Quietschen ist eher ein Gummiquietschen, als ein Metallquietschen. Ich habe das Geräusch schon seit ich das Auto habe. ( damals 80000 KM heute 360000 KM )
Damals hatte ich, nachdem ich das Auto gekauft hatte ( ich habe das Auto nicht bei dem MB Händler gekauft, bei dem ich dann nachgefragt habe ) auch schonmal beim freundlichen MB Händler nachgefragt, und bekam als sehr freundliche Antwort " Konstruktionsfehler von MB, da sei ich nicht der einzige". Machen könne man da nix.
Ich hatte das damals mal so hingenommen, doch jetzt nervt es mich immer mehr, wobei das Quietschen gleich geblieben ist.
Habt ihr ne Abhilfe. Man ( kein KFZ betrieb ) hat mir schon geraten, siliconespray auf das Domlager zu sprühen.
Gruß Jogi