Komische Frage zum AUTOVERKAUF!?

  • :D...also ich behalte alles! Papiere, Schlüssel, Auto, und mein Leben....Im gegenteil....ich fahre das ding noch, obwohl er zahlt....oder zahlen sollte...Deswegen ja auch die Vereinbarung....wenn er nicht zahlt zu dem Datum, ist SEIN GELD futsch....


    Hallo,


    grundsätzlich spricht nichts gegen die Verkaufs- und Zahlvariante.


    Imho problematisch:


    Der Totalverlust des Herausgabeanspruchs Dir gegenüber, wenn auch nur ein Zahltermin nicht fristgerecht eingehalten wird. (sittenwidrig)


    Dein Ansinnen, weiter zu fahren: Du hast das Fahrzeug mit bestimmten zugesicherten Eigenschaften zu liefern, und kannst das ggf. nicht mehr... Unfall, Diebstahl, denk Dir selbst was aus.


    Gruß, PM

  • Ich würde eine Anzahlung verlangen und das Auto und Papiere nach Erhalt der vollen Summe rausgeben und dafür einen relativ kleinen Zeitraum von 2-3 Wochen zulassen. Wenn das nicht geht, würde ich auf einen anderen Käufer warten!!


    Den Wagen bekommst Du bestimmt auch wo anders los. Bei Geldgeschäften würde ich mich grundsätzlich auf nichts einlassen! Man weiß nicht, welche Maschen gerade wieder in sind und Du ohne es zu ahnen in eine Fallstricke läufst und nicht mehr rauskommst ohne Anwalt und langwierigen Verfahren!!


    Ja auch ich denke, dass beim privaten Verkauf die Regel gilt: nur Bares ist Wahres!!


    Viel Glück beim Verkauf!!

  • Der soll doch die fünfeinhalb bis November weglegen. Dann kann er sich doch ein Auto kaufen.
    Entweder Deinen. falls Du den dann noch hast, oder was anderes.
    Wenn jemand im Monat tausend Euro an Dich bezahlen kann, dann kann der das auch an die Bank. Es sei denn...
    Sehr dubios.

  • Also gebe ich mal meine Tomatensoße auch dazu...mit frischem knoblauch :D


    Wenn der Käufer, sagen wir X, so wie ich pfändungen hat auf dem konto bekommt er keinen kredit da unwürdig.
    Bei hartz4 und konsorten genrell nicht...


    Wer aber im monat 1000€ auf die seite legen bzw dir überweisen kann, könnte sich den wagen auch gleich leisten.
    Ich habe meine Zicke bar gekauft und dafür gehungert aber ich habs eben so lieber. Dafür reapriere ich nun öfter aber das war mir bei dem preis bewusst.


    Zu deiner Klausel:


    Wenn was beim fahren von dir passiert, musst du dennoch das geld zurückgeben (extraklausel wegen "höherer gewalt").
    Ansonsten klappt es sicher wenn er es wirklich will.


    Ich habe zb auch ein gebrauchten neuwertigen router benötigt, die 160€ konnte ich mir aber nicht leisten, also fragte ich nach ratenzahlung an à 50€/monat 1. Rate 60€.
    Er willigte ein obwohl er mich nicht kannt und ich ihn nicht. Pünktliche zahlung und 4 monate später war ich glücklich und der VK auch.
    Dabei habe ich 3 Pfändungen und eine aktive EV bei der OGV vorliegen. Schufatechnisch bin ich auch "unwürdig" aber ich stehe eben zu meinem Wort.
    Ich würde aber dennoch keinen Wagen auf Raten kaufen wollen...vorallem wenn ich soviel auf die seite legen kann jeden monat...


    Ansonsten denke ich mal wenn er verlässlich ist, warum nicht? Aber den wagen würde ich dann nicht free2air lassen, carport usw wäre vorteilhaft.


    LG
    exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also mir schaut das nach ärger aus. Stell dir mal folgendes Szenario vor:



    Er hat das Auto laut deiner Beschreibung und Bilder gekauft.


    Er bezahlt das ganze Auto, und kommt und findest Kratzer die nicht bekannt waren. Dann kann es sein, das er dir das leben schwer macht.


    Warum sollte er sonst ein Auto ungesehen kaufen, und dir noch anbieten, du dürftest damit noch rum fahren. Der will nur das ihm das Auto gehört, weil er bezahlt hat, und du ihm wieder Geld zurück geben musst, weil er nach dem Kauf versteckte Mängel feststellt. Er hat sich an den Vertrag gehalten, aber dein Auto entspricht nicht den Angaben. Und Glaube mir, der findet bestimmt was, was du nicht angegeben hast.


    Lass die Finger davon.



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hm...etwas eigenartiges Kaufbekunden finde ich das schon.


    Einer Ratenzahlung unter diesen Vorzeichen täte ich nicht in dieser Form vereinbaren. M.m.n. zu viele "Unbekannte" dabei.


    Was passiert wenn Auto Schaden erleidet, was passiert wenn Du 10.000 KM bis dahin fährst, was passiert wenn Auto gestohlen wird, was passiert wenn Raten nicht kommen bzw. letzte nicht kommt etc.etc.


    Willst Du dem Kaufer etwas Gutes tun und bist nicht auf "Sofort verkaufen" angewiesen, räume ihm ein schriftliches Vorkaufsrecht bis zum (genaues Datum) und Angabe des VHB-Preises ein.
    Kommt er an spätestens diesem Tag nicht und legt bares auf den Tisch bist Du an den Verkauf an ihn nicht mehr gebunden.


    Ansonsten "nur bares ist wahres". Bei Familie o.ä. sehe ich es nicht ganz so "verbissen". In diesem jedoch schon.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Wenn derjenige die Kohle nicht passend hat, aber augenscheinlich im Gegensatz zu vielen anderen Lohnempfängern in der Lage ist monatlich 1000 Euros abzuzwacken...
    das riecht schon faul beim Lesen..


    ungeachtet dessen, deine Kreditvereinbarung ist rechtlich nicht haltbar.. ich glaub auch nicht das ein Normalo das unterschreiben würde.. 5 Monaten für nix zahlen und kein Anspruch :thumbdown:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • FINGER WEG!!!!!!


    Ich würde mich darauf nicht einlassen egal wie gut sich das alles anhört.
    Mir ist das alles suspekt und aus meiner Erfahrung heraus ist da etwas FAUL.
    Wenn ich 1000 Euro im Monat zahlen kann kann ich auch die ganze Summe bezahlen.
    Gruss Hans

  • frag doch einfach nach, wieso er das mit den ratenzahlungen will. wenn er auf dein vertrauen diesbezüglich baut, sollte er dir im gegenzug auch den grund nennen können.


    du schriebsts von "junger mann". eventuell stundent? eventuell kein geregeltes einkommen? eventuell momentan in ferienarbeit? da kann man auch mal 1000€ über die sommermonate "abzwacken". trotzdem bekommt man keinen kredit oder keine ratenzahlung von geschäften, da kein geregeltes einkommen.


    wollte auch mal ne stereoanlage kaufen für ein paar hundert euro, wollte aber nicht alles auf einmal in einem monat bezahlen. ratenzahlung wäre von meiner seite kein problem gewesen, da um die 2000€/monat durch ferienarbeit. war
    aber kein geregeltes einkommen, also wie geschrieben ratenzahlung nicht möglich.


    bei nem autokauf hört sich das aber trotzdem etwas komisch an... würds mir wirklich gut überlegen und im zweifel eher ablehnen.
    im schlimmsten falle: du bekommst den wagen in ein paar monaten zu dem preis nicht verkauft, dann kann er ihn immernoch kaufen.


    das mit dem verlust des wagens während der zahlungen ist vielleicht die neuste masche. geld anzahlen, wagen klauen, geld zurück fordern, über geld und wagen freuen. also er, nicht du... :D

  • noch mehr senf zum Thema :


    Hat er vielleicht vor dir das Geld Bar zu geben ? Dann kommt nach der 3. Rate der Zahlungsausfall und er bittet Dich ebenso freundlich wie vorher auch das Geld auf ein ausländisches Konto zu überweisen... :D


    Im übrigen sollte der junge Mann das Geld lieber auf die Seite legen bis er die Summe hat und dann ein Fahrzeug kaufen. Wir reden hier ja nicht von einem Haus oder Neuwagen.


    mfg
    Arne

  • Wow, da habe ich ja eine kleine Welle verursacht...Aber ist ja gut so! Vll. kriegt ja jmd. genauso Anfragen und weiß dann mehr!


    Also der junge Mann, ist denke ich um die 40! Ich habe ihn bereits gegoogled und facebooked und alles was halt geht. Man findet jetzt nicht all zu viel, aber ich vermute ihn gefunden zu haben. Zur Geschichte:


    Ich habe ihn gestern angerufen und gefragt, wieso er den Wagen nicht vorher anschauen möchte bevor er mir Geld überweist. Seine Antwort war, dass ich mich sehr vertrauensvoll angehört habe, eine klare deutsche Aussprache habe und er mir vertraut. Er denkt, dass passt so, aber wenn etwas nicht stimmen sollte oder so sein sollte wie beschrieben, kann er auch anders :D...Ich mach jetzt einen Lach Smiley, weil ihr leider nicht das Gespräch gehört habt. Also er hat sich jetzt nicht nach einem wilden Rocker angehört...
    Dazu erzählte er, dass er selber bis vor kurzem einen Turbo hatte, ihm aber jmd draufgefahren sei und er jetzt auf das Geld von der Versicherung wartet. Das Geld kann aber jeder Zeit kommen...Das Auto hatte er von seinem Vater oder Opa bekommen. Deswegen sagt er auch, es kann sein, dass er das Auto nächste Woche schon abholen kommt. Je nachdem wie schnell es von der Versicherung überwiesen wird.


    Ich stimme euch allen zu, bei allen Aussagen und Ratschlägen!! zu 100 %....
    ABER: Was zum Teufel hat dieser Mensch vor? Ich mag verrückt sein, aber ich würde es nur allzu gerne wissen...Vll. ist er ja wirklich so gut gläubig und unterschreibt und zahlt und meckert nicht?! (Was ich nicht glaube!) Ich habe halt meiner Meinung nach nichts zu verlieren. Ich habe ja alle Karten in der Hand. Und wenn mir jmd. Geld auf mein Konto überweist, dann soll er das machen.


    Ich habe also gestern erstmal meine Extra Vereinbarung durchgeschickt. Einfach nur mal damit ich eine Antwort kriege. Ist also nur der Text den ich verfasst habe, mit der Bitte nach Zufriedenheit. Mal sehen was zurück kommt...


    Bis dahin, ich habe einen guten Kombi Turbo zu verkaufen! Niemand Interesse es auf die herkömmliche Art und Weiße zu kaufen? Du sagst Preis, ich Nein, Du Teuer, ich Billig, zack verkauft :)


    Ich halt euch auf dem laufenden! :thumbup

  • Bis dahin, ich habe einen guten Kombi Turbo zu verkaufen! Niemand Interesse es auf die herkömmliche Art und Weiße zu kaufen? Du sagst Preis, ich Nein, Du Teuer, ich Billig, zack verkauft :)



    Ich hab was besseres als Ratenzahlung:


    Du kriegst 900€ und meinen Sonntags-T! Zack, verkauft! :phat:


    :sspammer: ...

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!