Wie schützt ihr euren 124er?

  • Moin!


    Da unsere Auto`s nun langsam mindestens den Youngtimer Status erreichen und so auch vor so mancher Diebischer Hand nicht sicher sind, wollte ich mal fragen was ihr tut um euren 124er gegen Diebstahl oder Vandalismus bzw Aufbruch zu schützen. Eines ist ja mal sicher: Wer ein Auto unbedingt klauen oder aufbrechen will der bekommt das hin. Da kann man noch so viel Vorsorge betreiben wie man will. Kein Auto dieser Welt ist gegen Diebstahl sicher solange es auch bewegt wird.


    Nun kann man es dem Dieb bzw "Spaßvogel" wenigstens schwer machen bzw Abschreckung schaffen sich all zu lang mit dem Wagen zu beschäftigen. Es gibt also die Möglichkeit von Schaltern für Benzinpumpe und so weiter. Sperren für Lenkrad und Getriebe, GPS Ortung mit Alarmfunktion per SMS, und was weiß ich nicht alles.


    Hintergrund meiner Frage ist das ich meinen 220 TE, in tollem Zustand, etwas besser gegen Aufbruch bzw Vandalismus schützen möchte. Ich habe nichts was ich nicht brauche oder haben möchte und hänge daher an dem Wagen. Ich werde nicht verhindern können das jemand "Hand" an meinem Wagen anlegt, aber ich kann es ihm wenigstens schwer machen oder größere Schäden verhindern. Nur wie am Effektivsten ohne gleich den ganzen Wagen auf Links zu ziehen? Hab mich für eine Getriebesperre für die Automatik interessiert. Schon nicht schlecht, schreckt aber nicht vom Aufbrechen und Randalieren ab.


    Und Nein ich möchte nicht wissen was ihr genau in eure Auto`s eingebaut habt, nur von euren Erfahrungen oder denen eurer Bekannten und Freunde zehren. Der Markt für Sicherheit ist zu groß als das man sich da Orientiert umschauen kann.


    Danke für Antworten und Anregungen!


    Gruß
    Christoph

  • Moin


    park immer neben nem dicken BMW oder Audi
    Diese Lifestyle-Schleudern werden lieber aufgebrochen in der Hoffnung das der Schmalzige "kemp-david"-Hemdträger sein Iphone/Ipad hat liegen lassen
    andererseits denke ich nicht das die W124iger bis auf Brabus-, Lorinser-, AMG- und 500er-Modelle, sehr gefährdet sind für Diebstahl...


    Gegen Vandalismus kann man nicht viel tun, ausser den Wagen nicht in der dunkelsten letzten Ecke abzustellen...
    aber es gibt einige dreiste Leute die einem sogar an der beleuchteten Hauptstraße den Stern abbrechen...


    eine Garage ist der beste Schutz.

  • Moin,
    Wenn ich mit meinem Schätzchen unterwegs bin, lasse ich nichts im Wagen liegen, und das Handschuhfach ist offen.
    Das Beckerradio schützt sich selbst (sowas klaut keiner), und die Laderaumabdeckung ist auch offen.
    Da hat keiner Lust die Karre aufzubrechen....


    Gruß Cash

  • Mein Wagen steht immer in der Garage, in der abgeschlossenen Halle oder bei Freunden auch wieder in der Regel in der Garage (allein wg. UV-Strahlen).


    Unterwegs steht er immer in Sichtweite. Einkaufen in grossen Städten vermeide ich sowieso. Steht er mal frei auf unserem Grundstück ist er auch immer in Sichtweite.


    Die eingebaute werkseitige EDW wird im Zweifel eh keinen interessieren, dafür hat er einen anderen Schutz, den ich leider nicht erzählen kann.


    Ein sicheres Gefühl habe ich immer, wenn der Wagen bei Freunden im südlichen Ausland steht, da passt dann die grosse Gemeinschaft drauf auf, da passiert nichts. Sorge machen mir jedoch inzwischen die herumlungernden Afrikaner in den grösseren Städten in Süditalien.


    Dagegen habe ich aber immer ein schwerstmulmiges Gefühl in den Ruhrgebietsstädten oder Berlin.


    Gruss
    Markus

  • Ich halte nichts von Verteufelungen einzelner Städte oder gar Menschen. Das gehört hier auch nicht hin wie ich finde.


    Hat einer von euch praktische Erfahrungen mit so einem GPS Sender? Braucht man dafür immer einen Dienst der das Kommerziell überwacht oder geht das auch ohne?


    Das "Offene Kasse nach Ladenschluss" Prinzip wenn der Wagen irgendwo steht ist schon gut, aber leider für mich nicht immer umzusetzen da ich auch tatsächlich manchmal attraktive Beute im Auto habe.


    Gruß
    Christoph

  • Haha...


    Die wollen Deine olle Karre nicht... Afrikaner wolle Vierauge. Zudem isses kein kleiner Diesel, 'nen Sechszylinderbenziner will da keiner haben.

    Sorge machen mir jedoch inzwischen die herumlungernden Afrikaner in den grösseren Städten in Süditalien.

  • Hallo,
    kommt wohl auf die Größe der Gemeinde und die Wohnlage an. Im Winter steht mein 230TE in einer öffentlichen Garage (Fenster und Schiebedach einen Spalt breit offen wegen Belüftung) und im Sommer auf meinem Grundstück an einer gut befahrenen Durchgangsstraße häufig mit offenen Türen und Fenstern und bisher hat sich niemand an einem meiner Autos vergriffen(vom Trabi bis zum W124). Ich denke, wenn man das Auto als Alltagsauto verwendet und man nichts offensichtlich darin liegen lässt, dann ist es für den Normaldieb völlig uninteressant.
    ^^

  • Ich kann nur zustimmen, Afrikaner klauen nicht!
    Allein weil Du die Papiere brauchst. Wer sich über deutsche Behörden aufregt, der sollte mal versuchen hier einen Führerschein verlängern zu lassen...
    Aber hier wimmelt es von 124ern und alles Benziner. Diesel fährt hier kein Mensch.
    Also immer schön abschließen und keine Angst vor Afrikanern!!!!


    Gruß aus Afrika, Cash

  • Moin.


    Genau das meine ich auch. Ich bin dieses Jahr mit einem 200 D im Zick Zack durch Marokko und Mauretanien bis zur Senegalischen Grenze gefahren. Und mein Diesel wurde weder geklaut noch Anrandaliert oder auch nur zu lang schräg angeschaut. Und die Freundlichkeit der Menschen war echter und großartiger als in jeder Deutschen Stadt in der ich jemals war.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo...


    Mein Cabrio steht immer in der Garage. Seltenst mal bei mir oder der Freundin vor der Tür. Und wenn, dann höchstens mal 15 min., und das nur tagsüber. Ist aber halt mehr Spielzeug als Gebrauchsgegenstand. Und somit eigentlich nicht mit den anderen zu vergleichen...


    Trotzdem, ich denke, wenn die das Auto wollen, dann kriegen sie es auch.



    Thomas

  • Amd!


    Ich hab mal was im TV gesehen, da ging es um eine Ganghebelsperre, heißt "bear lock". Verriegelt sich im Rückwärtsgang und verhindert Gangwechsel. In einem anderen Forum gibts Bilder davon, ich hätte da aber mehr Schiß vor einem Fußtrauma.... Der Sicherungsdorn ragt übelst in den Fußraum rein. Hab mir mal ein Angebot machen lassen, kostet so um die 160.-€ ohne Einbau, der kostet nochmals so um die 200 Flocken.


    Deswegen Klorolle und Wackeldackel, nächste Eskalationsstufe Holzkugelsitzauflage für die Vordersitze und als letzte Maßnahme Lammfellüberzug fürs Lenkrad. In was für einer Welt leben wir eigentlich, das W124 gestohlen werden? :wtf:


    Grüße

  • Ich hab mal was im TV gesehen, da ging es um eine Ganghebelsperre, heißt "bear lock". Verriegelt sich im Rückwärtsgang und verhindert Gangwechsel. In einem anderen Forum gibts Bilder davon, ich hätte da aber mehr Schiß vor einem Fußtrauma.... Der Sicherungsdorn ragt übelst in den Fußraum rein. Hab mir mal ein Angebot machen lassen, kostet so um die 160.-€ ohne Einbau, der kostet nochmals so um die 200 Flocken.


    war das auch sicher für nen 124? ich hab das ding bei nem forenkollegen im schlachter sehen können. da ist nur ein kleiner schliesszylinder zu sehen, wie bei nem türschloss. ragte vielleicht 1 cm raus, und das an ner stelle, an die man nicht mit dem bein kommt. also links vom automatikgangwahlhebel, unterhalb der konsole im teppich, dort wo sich die mittelkonsole verjüngt.
    sperrt den wahlhebel in P-position ein, so dass weder gang noch leerlauf eingelegt werden können.
    schön unsichtbar, hilft aber nicht gegen das aufbrechen, nur gegen das klauen des fahrzeugs.


    alternativ gibts für mercedes so kleine "blöcke" die unten die schaltgasse der automatik spiegelbildlich ausgefräst haben. passen also genau hinter dem wahlhebel in P in die schaltgasse, so dass diese wieder blockiert wird, wenn das ding sitzt. damit man das nicht einfach rausziehen kann ist natürlich noch ein schloss dran, dass dann unter der gasse nen hebel umlegt und somit arretiert.
    vorteil, man sieht von aussen, dass der wahlhebel blockiert ist. aber auch nichts gegen das aufbrechen, falls nur gegenstände innen entwendet werden sollen.

  • Gudn Morsche,


    ja, war sicher für einen 124. Hab mir das Angebot für meinen machen lassen. Gib mal bei einer der führenden Suchmaschienen "bear lock w124" ein, geh auf Bilder, dann siehst du wie es im eingebauten Zustand im Fußraum aussieht. Aber gegen das Aufbrechen hilft das natürlich nix....


    Grüße

  • Moin Moin,


    ich habe eine Wegfahrsperre, die (glaube ich) die Benzinpumpe bei nicht Aktivierung unterbricht. Ich finde die aber eher nervig und sie war schon eingebaut, als ich den Wagen erstanden habe.


    Tip:


    Lege Dir doch ein Smartphone unter den Sitz. Apple hat doch z.B. die Funktion "Mein Iphone suchen"....für Android Telefone gibt es diese Funktion bestimmt auch. Die haben auch bestimmt längere Akkulaufzeiten;)



    Grüßßßee

  • da brauchste kein Handy bemühen.


    Ein GPS tracker ist völlig ausreichend. Der kann sich sogar automatisch bei Dir melden wenn er ein definierte Zone verläßt.


    mfg
    Arne