Kompression geprüft - Eure Meinung

  • Morsche,
    ich hab' heute mal die Kompression an den Zylindern prüfen lassen. Hintergrund der Aktion war dass der Leerlauf ziemlich unrund ist.
    Was meint ihr? Passt das niederschmetternde Diagramm zum unrunden Leerlauf?


    Edit: 230TE. EZ 3/89

  • Hallo, ohaa, nicht nur nahe sondern schon da!


    Mein 230er hat bei jetzt 260 tkm werte zwischen 12,8 - 13,2 bar. allerdings mit einem einfachen Kompressionsmesser dem man direkt auf die Kerzenöffnung drückt und bei betriebswarmen Motor den Starter laufen lässt bis sich keine Veränderung mehr zeigt.
    Gruß Oliver

  • Hallo, ohaa, nicht nur nahe sondern schon da!


    Mein 230er hat bei jetzt 260 tkm werte zwischen 12,8 - 13,2 bar


    Bissi viel, net das dier das Kärrnche wie so'n Schnellkochtopf um die Ohren fliegt.

    oha, das Ende ist nah...... :huh:


    ich brauche jetzt Trost und Zuwendung. :( Bis zum Weltuntergang ist es noch ein Weilchen. :thumbup:

    Es gibt im Moment noch reichlich gute M102 im Gebrauchtteilemarkt. Also anderen Motor suchen.


    Gebrauchte Motoren kaufe ich am liebsten mit Auto drumherum...aber wenn man dem Verkäufer trauen kann, warum nicht?

    Lieber reparieren wenn möglich


    Wär'mir auch am liebsten, zumal der zwar ziemlich abgenutzt ist, aber noch ne gute Substanz hat.

    jetzt sollte ein Druckverlusttest gemacht werden um den
    Fehler weiter einzugrenzen, bevor man die Rüber runterbaut..


    Hab' den Termin erst Anfang Januar. Der TE wird jeden Tag gebraucht, also fahre ich verhalten so weiter.
    Was wäre denn der schlimmste Fall und was der glimpflichste Fall.
    Was haltet ihr davon wenn ich einstweilen mal zu diversen Mittelchen alá "Ventilzauber" , "Zylinderneu" oder "Kompressionswunder" greife?
    Ich weiß schon dass ich für diese Frage hier die Rübe runtergemacht kriege, konnt's mir aber net verkneifen.

  • Ich persönlich halte davon nix.


    Wäre ich an Deiner Stelle und möchte den Wagen noch einige Jahre fahren, täte ich mir einen gebrauchten Motor besorgen.
    Den dann ggf. zum Peter schaffen und ihn general überholen lassen (ich alleine könnte das nicht)
    Wenn er denn fertig überholt ist gegen Deinen jetzigen austauschen und mich freuen.


    Hätte ich keine Lust den Wagen weiter zu fahren....dann bis zum "bitteren ende" nutzen und verticken.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Nee Ralph, bis zum bitteren Ende will ich net fahren (obwohl, irgendwann bin ich ja auch am bitteren Ende ;) ), sondern erstmal bis Anfang Januar.
    Dann kommt der Druckverlusttest, und dann seh' ich weiter.
    Ja, der Peter ist weit weg, aber ich hab' hier auch ne kompetente Werstatt. die hätten auch nen 230er Kopf.
    Weiche Nockenwelle ist ja beim Vormopf auch noch so'n Thema.
    Ich würde den schon gern weiter fahren, weil fahren tut der schon gut- nur dieses Leerlaufgeschüttel macht mich fertisch. :ugly:

  • Moin


    Es muß nicht unbedingt am Kopf liegen ,genauso können Verschlissene Kolbenringe oder Laufbahnen dafür sorgen das die Kompression flöten geht!
    Lass eine Druckverlustprüfung machen und wenn der Mechaniker einigermaßen fähig ist,kann er Dir dann auch sagen wo die Kompression flöten geht.

  • Morsche,


    Druckverlusttest wurde gemacht. Diagnose: Auslassventile 2,3 und 4 undicht. Das passt ja auch zum Kompressionsdiagramm.
    Welche Sanierungsmaßnahmen kommen da in Betracht? Und was sollte ich gleich mit machen lassen?

  • Servus Heinrich,


    wenns blöd läuft wirds mit Ventile neu einschleifen nicht
    allein getan sein, sprich es sollten die Ventilsitze auch nachgearbeitet werden
    und die Ventile selbst, aber der Motoreninstandsetzer weis das schon ;).


    Einlassventile würd ich bei der Gelegenheit auch neu einschleifen lassen.



    Gruß Peter

  • Danke Leute,
    das deckt sich so ungefähr mit den Einschätzungen der Werkststatt, wobei es da bei der Nachbearbeitung der
    Ventilsitze unterschiedliche Meinungen gab. Da aber die Auslassventile grösser als die Einlassventile seien, hätte man diesbezüglich etwas mehr Spielraum. Das könnte man aber erst nach Rübe ab entscheiden.
    Die Jungs haben ja auch noch nen guten Kopp da liegen, den könnt' ich für 150,- kriegen...


    Wie auch immer, ich hab' mich entschieden mit dem Kärrnche alt zu werden, was wird mich der Spaß kosten?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()