Hilfe 15,3 Ltr. auf 100km

  • Hallo,


    habe ein Problem.
    Der Spritverbrauch von meinem Benzinger ist jetzt kontinuierlich angestiegen.
    (Sie Spritmonitor.de)




    Datum......Tachostand...Distanz...Menge...EUR....Ø


    26.01.2014 174.000 .......304,0 .... 46,00 .. 68,00 ..15,13
    13.01.2014 173.696 .......373,0 .... 48,68 .. 71,02 ..13,05
    01.01.2014 173.323 .......464,0 .... 52,70 .. 79,00 ..11,36


    Vor allem das betanken von gestern schockt mich jetzt doch, das sind ja US Car Werte :cursing: .


    - Der Benz wird schnell warm (80 Grad)
    - Der Kalt- und Warmleerlauf liegt bei 700 U/Min.
    - Der Benz zieht eigentlich ganz gut durch
    - Der Benz wird hauptsächlich in der Stadt gefahren, aber 15 Ltr. !?!


    Das einzigste was mich wundert, ist, daß recht viel Rauch aus dem Auspuff kommt,
    welcher aber nicht schwarz ist, oder so etwas.


    Hat jemand bitte eine Idee, was ich überprüfen könnte, wo der extreme Anstieg des Spritverbrauch her kommt.



    Danke im voraus



    Gruß



    Frank

  • Auf Kurzstrecken ist der Verbrauch höher, ebenso im Winter.
    Aber das der Verbrauch innerhalb von vier Wochen, bei gleichen Bedingungen, um fast 4l steigt ist nicht normal.
    Ist das ein M111?

  • Auf Kurzstrecken ist der Verbrauch höher, ebenso im Winter.
    Aber das der Verbrauch innerhalb von vier Wochen, bei gleichen Bedingungen, um fast 4l steigt ist nicht normal.
    Ist das ein M111?


    Hallo Heinrich,


    ja das ist ein M111 (E200T Bj. 07/1994).



    Gruß



    Frank

  • So,


    war gerade noch einmal auf Testfahrt:


    Drehzahl kalt 1000 U/Min. (sorry 1. Post falscher Eintrag)
    Warmdrehzahl 600-700 U/Min.
    Motor warm nach 5 Min. Wassertemperatur knapp 80 Grad (Aussentemperatur Böblingen 4,9 Grad)
    Motor läuft ganz ruhig, kein schütteln, kein verschlucken, nimmt Gas gut an


    Habe im Motorraum nachgeschaut, aber ausser einer schwitzenden Servolenkungleitung nichts gefunden.



    Gruß




    Frank


    P.S. Also 15 Ltr. kann ich mir wirklich nicht vorstellen - mein G20 Van Bj. 1986 5.0 Ltr. V8 Vergaser verbrauchte in der Stadt 14-15 Ltr.

  • Backstein vom Gaspedal nehmen. :phat:
    Ein Scherz, aber ich habe den selben Motor im Coupe und brauche im Sommer in der Stadt locker 12L deshalb denke ich im Winter ist das fast normal.
    Es sei denn die E-Pumpe oder Leitung ist undicht hatte ich auch schon war ständig ein Tropfen unter der Abdeckung hinten rechts.

  • Servus,


    selbst auf Kurzstrecke und im Winter ist das definitiv nicht
    normal.
    Als erstes solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die
    Istwerte der Selbstanpassung der Gemischbildung. Ich vermute der Motor läuft
    zu fett (davon bekommst du außer einem hohen Spritverbrauch nix mit).


    Ursachen dafür könnten verschiedene Dinge sein wie:
    -Kraftstoffdruck zu hoch (KS-Druckregler defekt)
    -Luftmassenmesser
    -Lambdasonde usw.



    Gruß Peter

  • Servus Sascha,

    LMM hat der nicht. Wenn du sonst keine nennenswerten Symptome erkennen kannst, würde ich auch wie oben schon erwähnt mal zum Auslesen fahren damit. Hast ja sonst nichts wo du ansetzen kannst.

    danke für deinen Hinweis, habs ganz überlesen dass er nen 200er hatt ;)


    Anstatt der LMM kommt nun der Saugrohrdrucksensor in Betracht :D



    Gruß Peter

  • Ich würde mir bei dem Durchschnittsverbrauch auch Sorgen machen.... NUR 15l...?


    Mal im ernst: Mit der Kälte steigen meist ja auch gerne der elektrische Verbrauch. Sprich Heizung voll auf, Sitzheizung an... Und bei Kurzstrecke macht sich das noch mehr bemerkbar.

  • Mein 220er Coupe braucht auf 100km etwa 12ltr LPG und wird meist kurzstrecke bewegt und das auch nicht zimperlich. Deswegen würde ich auch sagen dass das nicht normal ist .



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • ^^ Na wenn ich hier im Forum eins gelernt hab, dann dass der 200er PMS geregelt ist; nachdem ich unzählige Male berichtigt werden musste wenn ich irgendeinem M111er-Fahrer wegen irgendeiner Symptomatik "MKB, Drosselklappe, LMM" als gängige Fehlerquellen genannt hatte... entweder weil ich noch nicht wusste dass es unterschiedliche Regelprinzipien gibt oder weil ich mal wieder vom 220er statt 200er ausgegangen bin :D

  • Also ich habe auch nen 200T mit M111.



    Aber 15L auch jetzt bei den leicht winterlichen temperauturen ( ist ja noch nicht wirklich kalt, ein Allgäuer geht da ja fast noch ins freibad ), ist zuviel.


    Ich habe vielleicht max 11-12L.


    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • So,


    habe jetzt mal den Speicher ausgelesen, so wie es in einem Forum beschrieben ist.


    Das Voltmeter hat 1x ausgeschlagen - also "keine Fehlermeldung."


    Ein Werkstattbesitzer, der absolut fit mit W124ern ist, sagt, daß es mit sehr! hoher Wahrscheinlichkeit
    die Lambda Sonde ist, vor allem wenn diese noch die Originale ist.


    Das werde ich Heute Abend gleich mal beim Vorbesitzer nachfragen.



    Danke für all Eure Ratschläge



    Frank


    Der, der jetzt halt einen Ami fährt bis zum Werkstatttermin :lol:

  • Hallo
    Bei mir war es die Lambdasonde, Verbrauch von 10,5 auf 17 L gestiegen.
    Hatte im Vorfeld schon getauscht und gemessen, alles ohne Erfolg.
    Das Auto (230 TEE) lief vollkommen normal. Jetzt Verbrauch bei 9,7 L.
    Die Sonden werden träge, liefern Infos zu spät- so erklärte mir das ein Berufsschrauber.
    Wär ne Überlegung wert, oder?

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Er riecht hinten am Tankdeckel aber nicht nach Benzin wenn du ihn abstellst oder? Oft bröselt die Benzinleitung an der Benzinpumpe in Ihre Bestandteile, dann spritz der Sprit da raus. Da die Benzinpumpe zum Schutz mit einer Wanne verkleidet ist, hat man keine Benzinflecken. Wäre eine Möglichkeit ...

  • Hallo
    Bei mir war es die Lambdasonde, Verbrauch von 10,5 auf 17 L gestiegen.
    Hatte im Vorfeld schon getauscht und gemessen, alles ohne Erfolg.
    Das Auto (230 TEE) lief vollkommen normal. Jetzt Verbrauch bei 9,7 L.
    Die Sonden werden träge, liefern Infos zu spät- so erklärte mir das ein Berufsschrauber.
    Wär ne Überlegung wert, oder?


    Hallo,


    das hat mir der Schrauber heute auch gesagt.
    Die Dinger messen nur noch Mist und dadurch wird das Gemish zu fett!


    Der Wagen wird am 17.02. überprüft und die Lambdasonde, denke ich zu 90%, ausgetauscht.


    Warum er sich da so sicher ist, da ich beim ersten Sprit errechnen auf Spritmonitor.de noch einen Verbrauch von


    11,36l/100km, dann plötzlich 13,05 und jetzt beim letzten mal 15,13l/100km hatte/habe.


    Die 17l/100km werden wahrscheinlich auch noch kommen :censored: , da jetzt nach ~150km der Tank fast schon wieder leer ist. :wall2


    Also, da muß ich jetzt durch und warten.



    Gruß



    Frank

  • Er riecht hinten am Tankdeckel aber nicht nach Benzin wenn du ihn abstellst oder? Oft bröselt die Benzinleitung an der Benzinpumpe in Ihre Bestandteile, dann spritz der Sprit da raus. Da die Benzinpumpe zum Schutz mit einer Wanne verkleidet ist, hat man keine Benzinflecken. Wäre eine Möglichkeit ...


    Hallo Jo,


    das werde ich Morgen checken - bei Licht.



    Danke und Gruß



    Frank