300E retten oder weg damit?

  • eins vorneweg: nicht hauen! Ich bitte um konstruktive Voschläge ;)
    Habe also ein Auto gekauft - so wie man es nicht machen sollte aber erstmal egal!
    Nun steht er da - bei einer Werkstatt - ein 300E, Bj, 87 mit genügend Austattung im Vergleich für dieses Bj.
    Kaufpreis für das Auto - etwas über 4stellig.


    Zur Vorgeschichte:
    Habe 2 Mopf2-Dieselkombis am laufen (Alltag und Saison) und wollte gern einen stärkeren Benziner in alter Optik als schöne(!) Sommerlimo herrichten und da war das nahende H-Kennzeichen auch noch ein Anreiz.
    Also nun retten oder weggeben und das gesparte Geld für mein letztes Wunschauto aufheben(400E - als Mopf1)???????


    Zum Auto:
    Ich habe es nun gestern schnell inspiziert und Fotos gemacht.
    Die Werkstatt macht mir nun ein Angebot zwecks Lack, Technik und Karosse. Davon hängt es nun ab...
    Selbst wenn die Werksttat günstig ist wirds gut was kosten - also wo Reissleine ziehen selbst wenn das Geld erstmal vorhanden wäre...?



    Karosserie:
    - ist rundum nicht sehr nachhaltig nachlackiert worden - auf der linken Seite
    kommen hier und da Pickelchen raus (anbei Detailfotos).
    - an der Beifahrertür ist der Lack schon rissig, am Dach neben der Schiene blüht es leicht
    - es gibt hier und da Ecken wo der Lack "gearbeitet" hat, Pickelchen, Risse etc..
    - unterm Schiebedach ein Haufen Rostkrümmel, keine Ahnung wo das herkommt (?)
    - vordere und hintere Scheibe am Rand milchig.
    - im Motorraum am Radeinbau links und rechts Rost und wahrscheinlich Löcher.
    - einige Wagenheberaufnahmen wurden schonmal bearbeitet, mindestens aber mit Spachtrel und Lack geschönt
    - am Schweller vorne rechts unten ist auch ein größeres Loch.
    - da wo es am Radlauf rausblüht ist auch schon gespachtelt und da sind mind, kleine Löcher.
    - ein dickes Loch in der Ersatzradwanne neben dem Abschlepphaken, da war schon ein kleines Blech drüber - trotzdem wieder durch.
    - Rost unter den Zierleisten an rechter Seite
    - Heckdeckel hängt schief, hat eine Beule - wohl mal irgendwo gegegn gekommen.
    - Unterboden hier und da mit machbaren Aufblühungen, sonst gehts...
    vordere Hinterachsaufnahmen sind auf die Schnelle betrachtet ohne
    Befund.
    - Bremsleitungen äußerlich stärker angegriffen - mal schauen ob man die neu machen muss oder retten kann.


    Innen:
    - Hintere Fußräume sind total naß - innen riecht es auch muffig. Scheint aber nicht zu lange feucht gewesen zu sein, man muss halt schauen woher.
    - sonst sieht der Innenraum trotzem noch gefällig aus
    - 2 Risse im Armaturenbrett.
    - Hintere Fensterheber ohne Funktion



    Technik:
    - Getriebe unten stark ölfeucht.
    - Motor klang erstmal schön und unauffällig.
    - Dann die Sache mit dem Dämpfer wo man erst dachte das ist die
    Niveauregelung - unten ist er jedenfalls nicht mehr fest, der in der
    Werkstatt sagte man dass der Dämpfer unten gebrochen ist.


    - vordere und hintere Scheibe am Rand leicht milchig

    erstes Fazit:

    Ohne das Angebot der Werkstatt mitsamt Lack abgewartet zu haben schätze ich auf ca. 3-4000€ (?)
    Lack muss fast komplett neu bis auf Dach und Haube...
    Machen oder nicht????
    1 nötigen Kotflügel hab ich schon besogt.


    Ich meine von der Austattung ist er schon sehr gut als Mopf0 aber man
    kann vielleicht auch andere Topbenzinerlimos bekommen für den Endpreis.

  • Hallo!


    Habe einen um die Hälfte der Reperatur gekauft, der hat 120.000 km und fast keinen Rost. Also bei den Wagenheberaufnahmen war einer, und an der Antenne. Das ist alles gemacht.


    Also für 4000 Euro würde ich mir einen neuen kaufen, da bekommst du sicher ein schönes Modell!
    Mir wäre das zuviel.


    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard

  • Also herrichten kann man alles.
    Was ich nicht verstehe rechnest du mit 4000 fürs Lacken oder alles insgesamt.
    Türen würd ich neue Kaufen. Komplett abschleifen evtl . Schweißen grundieren und lackieren.
    Denke auch das er fast komplett zerlegt werden muss.


    Michael

  • Hallo,
    habe letztes Jahr wegen verfaulter Hinterachsaufnahmen, aller Wagenheberaufnahmen und einem Radlauf einen bildschönen 300E Bj 86 in impalla geschlachtet. Hätte auch nochmal ca 2500€ investieren müssen, aber habe es schweren Herzens nicht gemacht. War innen wie neu und der Lack war auch neuwertig... hatte 194tkm und war 1.Hand.


    Würde dir eher abraten ihn zu richten, für das Geld bekommst du deutlich bessere. Nicht böse sein...


    Gruß Dominic

    E220 Cabrio Sportline 040 schwarz - E280T Sportline 904 dunkelblau -190D 2,5 568 signalrot- 190E 2,0 348 perlblau- W115 220/8 624 gelb - Smart ForTwo 450 pure lite white


    Sei immer du selbst! Ausser du kannst BATMAN sein, dann sei BATMAN!

  • 4.000€ wären im Freundschaftspreis gute 100 Stunden... (rechne mal mit normalerweise 35€ zzgl 19% = 41,65€ Brutto)
    Jeder halbwegs normale Karosseriebauer und Lackierer kann das kaum unter 95€/Stunde darstellen, wg. des Kostenapparats hinten dran
    Was ich auf den Bildern sehe, ist in 100 Stunden nicht behoben.
    Weg damit, oder an jemanden geben, der das alles selber kann. Aus eigener leidvoller Erfahrungen weiss ich, dass sowas schnell komplett ausartet, wer will dann noch 30 oder 40 Stunden, also 1200-1500€ on Top bezahlen?
    Macht die Werkstatt einen schnellschnell Job und es blüht nach 1,5 Jahren wieder, was dann?
    Als reguläre Werkstatt kann man sowas nicht annehmen, als Besitzer wären mir die Muecken fuer die Gammelkiste zuviel.
    Just my 2ct.s

  • Also nun retten oder weggeben und das gesparte Geld für mein letztes Wunschauto aufheben(400E - als Mopf1)???????

    Damit hast du dir in meinen Augen die Frage schon selbst beantwortet... Wenn du das Geld in den 300er steckst und damit einen schönen Mopf0 vor dem Verfall rettest, ist das zwar eine gute Tat von dir aber bringt dich das weiter? Irgendwann kommt dann zwangsläufig der Moment in dem du an ner roten Ampel ins grübeln kommst und feststellst, dass du eigentlich nur in deiner zweitbesten Wahl sitzt und ärgerst dich über zwei fehlende Zylinder, Saccobretter und Zierleisten in den Türen.

  • Hallo Andreas,
    das ist jetzt die Frage.Das du eindeutig zuviel bezahlt hast weisst du wohl selber.
    Ein guter 400er wird wohl so um die8000 Euro kosten.Die Schweissarbeiten werden wohl nicht billig werden,dann das Lakieren wird auch reinhaun.
    Das kannst eigentlich nur du selber entscheiden ich finde der Wagen ist ziemlich runtergeritten und hat Wartungsstau ohne ende.
    Deine Front und Heckscheibe muss raus um zusehen ob du über haupt noch einen Scheibenrahmen hast,das milchige ein der Scheibe heisst nicht das du die sofort wechselm musst aber wie siehts dahinter aus?Wenn das dann aussieht wie bei mir dann viel Spass.
    Andererseits ist der Wagen Bj87 von denen gibt es nicht mehr allzuviele,die entscheidung kann dir hier glaube ich keiner abnehmen.
    Gruss Hans

  • Irgendwie hast du einen komplett Irrsinnigen Trieb dir ständig ungesehen irgendwelche Leichen unterjubeln zu lassen :D
    Wolltest du deinen Fuhrpark nicht lieber verkleinern und die wirklich guten gscheit herrichten :pupillen:
    PS. Was soll der Tee mit dem grauen Leder kosten

    Signatur???
    Hab isch uffm Kassezettel vergesse.
    Mit-Glied im
    W201-ev
    Vdh
    Aquaristikfreunde
    bei einer Kriminellen Vereinigung auch ADAC genannt

  • Moin,
    warum den Wagen nicht so konservieren, wie er ist? D. h. die notwendigen, TÜV-relevanten Sachen machen(lassen), alles andere erledigt Wachs, Fertan, Fett... Natürlich muss die Technik tiptop in Ordnung sein. Ansonsten finde ich, dass man einem typischen Alltagsauto die Spuren des Lebens ruhig ansehen darf.
    Zum Wegschmeißen ist diese Erstserien-Limo mit toller Ausstattung viel zu schade, der Lack (Perlblau?) ist genial!
    Gruß aus Nordwest, zebranozebra

  • werde morgen hoffentlich mehr wissen wegen einem ungefähren Preis... dann werde ich gleich wissen ob machen, weg oder wegstellen...


    letztendlich belastet man sich natürlich wieder mit so einem Projekt, egal obs mehr oder weniger kostet.
    und da hat Teutone schon irgendwie recht ;) Will ja eher was wegbekommen von diversen Autos.


    Das mit so einem Scheibenrahmen wie bei dobby280 wäre dann noch der Supergau...
    kann man sicher von aussen nicht sehen, oder?


    Und der Rost im Schiebdachrahmen macht mich auch stutzig...
    Türen scheinen übrigens auf die Schnelle von unten unauffällig, ich denke die müsste man nicht unbedingt abbauen.


    anbei noch ein paar Fotos


    Edit: plus noch ein Foto vom Scheibenrahmen

  • Das ist aber nicht grad die typischste Stelle zum milchig werden an der Heckscheibe... Darunter kannst an der Stelle mal vom Kofferraum aus reingreifen und bisschen rumdrücken - wenn's dann krümelt oder knistert weißt du mehr. Und wenn nicht, dann sind ja auch erstmal genug andere Ecken am Wagen die bearbeitet werden können.

  • Keine Stunde an Arbeit würde ich in diesen Käse investieren!!!! Da gibts garantiert bessere 124er, die erhalten werden wollen. Selbst als Hobbysanierung würde ich mir einen Besseren suchen. Warum hast du für die Gurke Geld bezahlt? Kopfschüttel und Ratlosigkeit
    Gruß Claudius

  • trotzdem sachlich bleiben und nicht alles in den Dreck ziehen auch wenn mir für manches der Kopf gewaschen gehört ;)
    Ich weiss selbst dass das kein Glückskauf war aber mir ist auch nicht bekannt von welchem Standpunkt du aus urteilst nachdem du ja erst kurz im Forum bist und anscheinend erst noch einen 124er suchst.

  • Servus,


    wenn du den Wagen wieder schön haben willst, dann braucht er eigentlich ne Komplettlackierung.
    Und schon sind die ersten 4000 Euro inkl. rostentfernung weg (oder noch mehr...)


    DAnn kommt noch die ganze TEchnik usw. Also in meinen Augen ein Fass ohne boden wo sich
    das herrichten so teuer ist, dass davon einen Top erhaltenen W124 bekommst.



    Gruß Peter

  • Ist doch alles nur eine Frage der Zeit und des passenden Kleingeldes ;)


    ICH würde die Karre schlachten oder in den Export geben.... aus meiner Erfahrung: Habe selbst seit 6 Jahren ein ähnliches Projekt stehen... irgendwann vergeht einem die Lust und die Kohle ist abgeschrieben.


    Und meiner Meinung nach gibt es Fahrzeuge in deutlich besserem Zustand mit hochwertigerer Ausstattung die dann später als H-Kennzeichen eine Wertsteigerung erwarten lassen.


    Aber keder muss selbst wissen wo er sein Geld versenkt.... :crazy:

  • Hallo Andreas,
    das Problem mit dem Scheibenrahmen ist das ich bei mir nichts von aussen gesehen habe.
    Wir wollten Samstagmorgen mal eben die Scheibe wechseln und dann hat mich fast der Schlag getroffen.
    Gott sei dank ist mein Freund Karosseriebauer sonst wäre ich total im A..... gewesen.
    Altes blech raus neues rein Grundieren Lackieren versiegeln und beide Asäulen Lackieren.
    Naja Samstag Sonntag und Montag waren wir gut beschäftigt.
    Und wie gesagt bei mir von aussen nicht sichtbar.
    Gruss Hans

  • Hi Andreas, normalerweise halte ich mich aus Begutachtung Tippgeberei etc raus. Dafür ist mein Wissen zu gering. Bin auch der Meinung wenn man genau dieses Auto haben und wieder auf die Straße bringen will fragt man nicht nach den Kosten, sondern handelt nach dem Motto: Sparen, machen, Sparen, machen, Sparen, machen. so halte ich es mit meinem TE aus 87 der auch den einen oder anderen Durchzug in der Karosse mitbringt.


    Aber: wenn ich mir die Bilder anschaue und dann lese das du noch andere 124er hast, pflück das Dingen, verticke die Teile und das das du zu wenig gegenüber dem Kaufpreis hast betrachte als Lehrgeld oder ähnlich.
    Um den wieder herzurichten müssen wahrscheinlich einige bessere 124er als Ersatzteilspender sterben...
    Grüßle
    dieter

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags