eins vorneweg: nicht hauen! Ich bitte um konstruktive Voschläge
Habe also ein Auto gekauft - so wie man es nicht machen sollte aber erstmal egal!
Nun steht er da - bei einer Werkstatt - ein 300E, Bj, 87 mit genügend Austattung im Vergleich für dieses Bj.
Kaufpreis für das Auto - etwas über 4stellig.
Zur Vorgeschichte:
Habe 2 Mopf2-Dieselkombis am laufen (Alltag und Saison) und wollte gern einen stärkeren Benziner in alter Optik als schöne(!) Sommerlimo herrichten und da war das nahende H-Kennzeichen auch noch ein Anreiz.
Also nun retten oder weggeben und das gesparte Geld für mein letztes Wunschauto aufheben(400E - als Mopf1)???????
Zum Auto:
Ich habe es nun gestern schnell inspiziert und Fotos gemacht.
Die Werkstatt macht mir nun ein Angebot zwecks Lack, Technik und Karosse. Davon hängt es nun ab...
Selbst wenn die Werksttat günstig ist wirds gut was kosten - also wo Reissleine ziehen selbst wenn das Geld erstmal vorhanden wäre...?
Karosserie:
- ist rundum nicht sehr nachhaltig nachlackiert worden - auf der linken Seite
kommen hier und da Pickelchen raus (anbei Detailfotos).
- an der Beifahrertür ist der Lack schon rissig, am Dach neben der Schiene blüht es leicht
- es gibt hier und da Ecken wo der Lack "gearbeitet" hat, Pickelchen, Risse etc..
- unterm Schiebedach ein Haufen Rostkrümmel, keine Ahnung wo das herkommt (?)
- vordere und hintere Scheibe am Rand milchig.
- im Motorraum am Radeinbau links und rechts Rost und wahrscheinlich Löcher.
- einige Wagenheberaufnahmen wurden schonmal bearbeitet, mindestens aber mit Spachtrel und Lack geschönt
- am Schweller vorne rechts unten ist auch ein größeres Loch.
- da wo es am Radlauf rausblüht ist auch schon gespachtelt und da sind mind, kleine Löcher.
- ein dickes Loch in der Ersatzradwanne neben dem Abschlepphaken, da war schon ein kleines Blech drüber - trotzdem wieder durch.
- Rost unter den Zierleisten an rechter Seite
- Heckdeckel hängt schief, hat eine Beule - wohl mal irgendwo gegegn gekommen.
- Unterboden hier und da mit machbaren Aufblühungen, sonst gehts...
vordere Hinterachsaufnahmen sind auf die Schnelle betrachtet ohne
Befund.
- Bremsleitungen äußerlich stärker angegriffen - mal schauen ob man die neu machen muss oder retten kann.
Innen:
- Hintere Fußräume sind total naß - innen riecht es auch muffig. Scheint aber nicht zu lange feucht gewesen zu sein, man muss halt schauen woher.
- sonst sieht der Innenraum trotzem noch gefällig aus
- 2 Risse im Armaturenbrett.
- Hintere Fensterheber ohne Funktion
Technik:
- Getriebe unten stark ölfeucht.
- Motor klang erstmal schön und unauffällig.
- Dann die Sache mit dem Dämpfer wo man erst dachte das ist die
Niveauregelung - unten ist er jedenfalls nicht mehr fest, der in der
Werkstatt sagte man dass der Dämpfer unten gebrochen ist.
- vordere und hintere Scheibe am Rand leicht milchig
erstes Fazit:
Ohne das Angebot der Werkstatt mitsamt Lack abgewartet zu haben schätze ich auf ca. 3-4000€ (?)
Lack muss fast komplett neu bis auf Dach und Haube...
Machen oder nicht????
1 nötigen Kotflügel hab ich schon besogt.
Ich meine von der Austattung ist er schon sehr gut als Mopf0 aber man
kann vielleicht auch andere Topbenzinerlimos bekommen für den Endpreis.