Hilfe! Totaler Neuling begegnet Rost an seinem T! Wie aufhalten?

  • Schönen rostigen Abend,


    Ich hab heute mal die Wagenheberaufnahmen bei dem S124 meines Opas unter die Lupe genommen und bin auf das unvermeidbare gestoßen: Rost.
    Da ich ein komplett Ahnungsloser Neuling bin, würde ich euch gerne um Rat fragen. Da mein Opa erstmal keine neuen WHA haben möchte, oder diese aufwändig restaurieren will, würde ich gerne wissen, welche Mittel helfen um den Rost erstmal zu stoppen.
    Hier mal ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/qbDsZM3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/d5hfhlh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/MXiUQtD.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/zC9D2u3.jpg]


    Kann sein, dass ich eine WHA zweimal fotografiert hab, aber es läuft aufs selbe hinaus ;)


    Danke schonmal für die Antworten!


    LG, Windhund

  • Da stoppt keiner mehr was, das iss am Ende! Nexter TÜV = Abschied vom Benz...
    Da bleibt nur instandsetzen. Bei uns im Betrieb würde das an allen 4 WHA inkl. Versiegelung rd. 350€ kosten.
    Einen Vormopf kann man da ungleich günstiger neu verblechen, insbesondere, wenn ein Rep.-Blech vorhanden ist
    Gruß


  • Da stoppt keiner mehr was, das iss am Ende! Nexter TÜV = Abschied vom Benz...
    Da bleibt nur instandsetzen. Bei uns im Betrieb würde das an allen 4 WHA inkl. Versiegelung rd. 350€ kosten.
    Einen Vormopf kann man da ungleich günstiger neu verblechen, insbesondere, wenn ein Rep.-Blech vorhanden ist
    Gruß

    Zum Glück ist der ja erst in 2 Monaten :pfeil:
    Müssen dann wohl oder übel gemacht werden.
    Das tolle ist ja, dass das Auto gerade mal 110.000km gelaufen ist und immer in der Garage gestanden hat. Mein Opa fährt das Ding nur nie in die Waschanlage. Und manchmal sieht es aus, als ob er damit heimlich bei Rallys mitfährt :D
    Also danke für die schnellen und informativen Antworten, ich werd mich drum kümmern


    LG, Windhund

  • ob der nächste tüv den abschied bedeutet hängt aber stark vom prüfer ab. als ich meinen gekauft habe hat der mängelfreien tüv bekommen, trotz faustgroßem loch HL. habs dann vor dem nächsten termin gemacht, und der prüfer hat nicht mal hingeschaut. :(
    wenn der rest des wagens einigermassen aussieht und der prüfer nicht sprichwörtlich eine bestimmte körperöffnung auf zwei beinen ist, kann der gut sogar noch mehrmals durchkommen. ;)


    ist halt die frage, ob die kosten der eventuellen nachprüfung beim versuch verschmerzt werden können, wenn die arbeit dann sowieso ansteht...

  • Also als ich letztens beim TÜV war hat der Prüfer den Wagenheberaufnahmen an meinem Schätzeken keines Blickes gewürdigt.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • wenn einem von da aus die Schweller wegfaulen ist das auch Hupe ob der Prüfer da seinen p...el reinsteckt oder nicht.


    Wenn das Auto da schon so evil aussieht sollte man mal die anderen verdächtigen Stellen auch untersuchen.


    Vielleicht sollten die Saccobretter in Tüv-Bretter umebannt werden.


    mfg
    Arne

  • Da kann man fast von ausgehen, dass das es da noch mehr Rost gibt an dem Fahrzeug. :thumbdown: Das Auto zum Waschen fahren und danach in der Garage abzustellen ist auch nicht gerade förderlich für ein langes Autoleben ;)


    Ich würde an deiner Stelle die Sakkobretter und die Schweller abnehmen um Klarheit zu haben. Dann lassen sich alle weiteren Maßnahmen planen :thumbup:

  • sehe ich auch so wie Dom124. Bevor Du überhaupt irgendetwas machst, schaue Dir lieber die Unterseite Deines Autos genauer an (Aufnahmen der Hinterachse, Stoßdämpfer, Innenseite der Radkästen.. etc.) Es würde mich wundern, wenn dort alles rostfrei ist. Garage heißt nix. Ab 75% Luftfeuchtigkeit rostet Metall. Also nasses Auto in einer unbelüfteten Garage ist das schlimmste, was es gibt.
    Beginnenden Rost kannst Du mit FluidFilm oder Mike Sanders Fett gut stoppen, so dass es nicht weiterrostet. Aber ich befürchte auch, dass es für die Wagenheberaufnahmen zu spät ist.
    Viele Grüße
    Thomas

  • ob der nächste tüv den abschied bedeutet hängt aber stark vom prüfer ab. als ich meinen gekauft habe hat der mängelfreien tüv bekommen, trotz faustgroßem loch HL. habs dann vor dem nächsten termin gemacht, und der prüfer hat nicht mal hingeschaut. :(
    wenn der rest des wagens einigermassen aussieht und der prüfer nicht sprichwörtlich eine bestimmte körperöffnung auf zwei beinen ist, kann der gut sogar noch mehrmals durchkommen. ;)


    ist halt die frage, ob die kosten der eventuellen nachprüfung beim versuch verschmerzt werden können, wenn die arbeit dann sowieso ansteht...

    Da bin ich ja erstmal beruhigt (Hoffentlich krieg ich keine wandelnde Körperöffung :P )


    Hat Dein Opa die Ralley gewonnen???



    Gruß Rene´

    Bezweifle es, sonst hätte er vom Preisgeld die WHA gemacht :D


    Dann kann ich ja nur hoffen, dass ich nen Prüfer bekomm, der da nicht drunterguckt, aber die Dinger werden der Liebe zum Auto wegen bald gemacht!


    LG, Windhund

  • Bei meinen Benzen hat noch kein Prüfer die Deckel abgemacht.
    Aber vllt. sollte man hier nicht zuviel drüber schreiben, der TÜV liest mit :D
    Aber mal im Ernst, ist doch ein besseres Gefühl, wenn die WHA gemacht sind.
    Ich kann mit Rost schlecht leben, hab nen Mopf 2, und der ist deutlich schlechter als mein Mopf1.
    Grüße aus Hessen

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896